Welches Netz nutzt ihr mit eurem Vertrag

Welches Netz nutzt Du aktuell?

  • 2G

    Stimmen: 2 2,9%
  • 3G

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4G <= 25 Mbit

    Stimmen: 19 27,5%
  • 4G <= 50 Mbit

    Stimmen: 18 26,1%
  • 4G <= 100 Mbit

    Stimmen: 2 2,9%
  • 4G ohne Begrenzung

    Stimmen: 13 18,8%
  • 5G <= 150 Mbit

    Stimmen: 1 1,4%
  • 5G ohne Begrenzung

    Stimmen: 24 34,8%
  • Ich will künftig 5G nutzen

    Stimmen: 2 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69
merlin2100

merlin2100

Enthusiast
5.330
Zwischenzeitlich wird die Unterstützung des 5G Mobilfunkstandards in bei den meisten Anbietern auch in der Einsteiger- und Mittelklasse angeboten. Somit steht bei den meisten Geräten ein Gerät zur Verfügung, welches dieses Netz unterstützt. Ausnahme ist nur Huawei welchem, wegen der Sanktionen der Zugang zu 5G verwehrt ist.

Ebenso wird inzwischen auch schon bei einigen Resell-Anbietern Tarife mit 5G angeboten.

Es ist also durchaus Bewegung hier zu sehen.

Von daher wäre es interessant welches Netz ihr aktuell mit welches Bandbreite benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Zurzeit fraenk was ja auf Lte25 gedrosselt ist .
 
Ich überspringe 5G und werde (vllt. evtl. u.U.) auf den 6G-Zug aufspringen ;)
4G <50
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
Ich könnte 5G <= 300 MBit ... wenn's hier 5G gäbe🤣
 
Ich verwende 4G (obwohl mein Gerät 5G unterstützt) einfach mir 5G einfach zuviel Akku verbraucht.
Habe nur eine Woche 5G getestet.
4G reicht mir auch per Geschwindigkeit aktuell völlig aus.
 
4G mit max. 25 mbit. Reicht mir vollkommen.
 
Derzeit auch bei fraenk mit maximal LTE25.
 
Fraenk mit LTE 25, vollkommen ausreichend.
War vorher bei Simonmobile mit LTE 50, merke im Alltag keinen Unterschied.
 
Ich war früher mit Vodafone unterwegs - nachdem sie aber bei der Vertragsverlängerung komplett Mist gemacht hatten und ich zweimal die Verlängerung widerrufen musste, da Zusagen zu meinem Nachteil nicht eingehalten wurden, bin ich nun mit meinem Dailydriver zu Congstar gewechselt, wo mein Tarif 4G mit 50 Mbit/s unterstützt. Für meine Nutzung ist diese Bandbreite, wenn ich unterwegs bin vollkommen ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Seit ewigen Zeiten Congstar, D1, 4G mit 50Mbit und absolut zufrieden.
 
D1 über Freenet, 4G mit 50 Mbit. Funktioniert fast überall perfekt, wo ich mich aufhalte.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
5G Unlimited mit bis zu 300 MBits auf Smartphone und mit Muti SIM auf Tablet.
 
4G mit 50MBit bei Handyvertrag.de
5G brauche ich nicht, könnte noch locker 4-5 Jahre auf 4G bleiben. Außer die Abdeckung ändert sich bei mir in Köln dramatisch.
 
5g mit "max. max" .... was auch immer das sein mag :D-old

IMG_20220912_204907.jpg


Laut Tarifinfo sind es 300 Mbit/s und die reichen mir aus 😆
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bei der Telekom in Deutschland beträgt die max. Bandbreite bei 5G 300 Mbit/s und bei Vodafone 500 Mbit/s, wenn man auf die Webseiten der Anbieter schaut - früher haben sie ihre 4G-Tarife mit der gleichen Bandbreite beworben. Lediglich bei O2 hat sich bei den Bandbreiten im Vergleich zu 4G etwas getan, hier sind statt 225 Mbit/s bei 5G bis zu 500 Mbit/s möglich.

Im Grund ist dies ein sehr gutes Indiz dafür, dass es sich unseren aktuell vorhandenen 5G Stationen wohl mehrheitlich um Stationen handelt, bei denen ein Teil des 4G-Netz für die Bereitsstellung des 5G-Angebotes herangezogen wird. 5G ist dann eben so schnell wie 4G nur muss die vorhandene Bandbreite auf weniger User verteilt werden, da die Mehrheit wie man in der Abstimmung sieht immer noch in 4G unterwegs ist.

Somit hat man von den erheblich teureren Tarifen der Netzbetreiber mit 5G kaum einen Vorteil im Vergleich zu den günstigeren 4G der Reseller.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
O2 mit my Prepaid M für 14,99€ und völlig zufrieden damit.

Prepaid reicht mir völlig, da ich für mich keinen Nutzen bei einem Vertrag sehe.

Was die anderen nutzen sollte Dir aber eigentlich egal sein. Du solltest erstmal sehen welcher Anbieter bei Dir vor Ort eine gute Netzabdeckung bietet und dann bei diesem die Tarife nach deinem Nutzungsverhalten abchecken und dann den passenden buchen. Was zählt bist Du in diesem Falle
 
Wenn die endlich mal 5G für Prepaid freischalten würden wäre es topp .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Hsv-Tobi

Ich sehe da für mich keinen Nutzen. Marketinggeblubber wie anderswo auch. Die Damen und Herren Mobilfunkanbieter sollen lieber Mal dafür sorgen, das man flächendeckend Empfang hat und überall, sagen wir Mal,100MBit mit 4G bevor man mit den nächsten leeren Versprechungen daherkommt um den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Nicht falsch verstehen ich bin mit O2 sehr zufrieden, aber egal auf welchem Anbieter man schaut, jeder hat so seine Funklöcher und da muss man sich schon fragen warum.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und RA99

Ähnliche Themen

FuAn
Antworten
6
Aufrufe
157
Chefingenieur
Chefingenieur
C
Antworten
2
Aufrufe
135
maik005
maik005
S
Antworten
3
Aufrufe
608
Sensor
S
Zurück
Oben Unten