Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hiesfelder Seit den Jahrzehnten in denen es Autofokus gibt, eigentlich nicht (mehr). ;) Zumindest nicht wenn man ein Gesamtbild ohne herausgestelltem Motiv fotografieren will.

Ich habe sie lange nicht mehr ausprobiert und gerade mal wieder installiert: Manual Camera: DSLR Camera Pro - Apps on Google Play

Die Ergebnisse sehen auf den ersten Blick echt ganz gut aus...

Links Moto, rechts Manual DSLR. Alles Automatik.
Klar, die Collage komprimiert nochmal, aber man kann ganz gut erkennen wo die Reise hingeht. Kann ja jeder gerne selber testen.
EDIT: Funktioniert anscheinend nur mit der Haupt- und Front-Kamera... Schade.

Anhänge

• 20251025_150550-COLLAGE.jpg
    20251025_150550-COLLAGE.jpg
    855,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noergli und Zotho
Ganz ehrlich: da finde ich Moto sogar besser...

• Danke
Reaktionen: Zotho
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Indoor-Aufnahmen sogar meist recht gut aussehen, wenn die Details nicht zu klein werden. Was aber immer Probleme macht, sind Outdoor - Aufnahmen von Wiesen z.B.
Ich habe noch ein paar Versuche gemacht gestern, vielleicht nicht ideale Motive, aber ich sehe trotzdem deutliche Unterschiede.
Das NX500 Bild wurde mit Pol-Filter-Aufsatz aufgenommen, daher sieht der Himmel so unterschiedlich aus. Nicht ideal, soll aber die Schärfe eines APS-C als Vergleich darstellen.
Danach 2x die neue (!) Moto Kamera 10.0.41.14, die im System-Update von vor ein paar Tagen integriert war. Einmal im Auto-Modus (HDR), einmal im Pro Modus. Pro ist besser, aber nicht ideal.
Danach einmal mit der viel gelobten LMC Version von Hasli und einmal mit der MGC Version der GCam. Diese beiden sind sehr gute Aufnahmen für ein Mobiltelefon und ungefähr gleich gut. :1f44d:
Man beachte die Wiese am unteren Rand und z.B. die Gebäude im Hintergrund.

Ich werde weiter testen. Vorerst ist die LMC meine Standard-Kamera. Aber auch die macht bei manchen Verhältnissen etwas verwaschene Bilder. Das ist dann wohl aber letztlich doch der Sensor-Größe geschuldet.
Hoffentlich sprenge ich mit den Fotogrößen nicht den Rahmen des Forums, ansonsten bitte Info von den Moderatoren ;), dann nehm ich sie wieder runter. Immerhin kein RAW :1f606:

Splügen_NX500.JPGSplügen_MotoNeo50Edge_HDR.jpgSplügen_MotoNeo50Edge_PRO.jpgSplügen_lmc_8.4.jpgSplügen_MGC_9.4.103.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und zu den anderen Themen bzgl. Größe und Handlichkeit des Smartphones: Ich bin super zufrieden mit dem Gerät, komme von einem kleineren Samsung Galaxy S10e, welches mein Traumphone bezüglich Handlichkeit und Features war, aber auch dort war die Kamera Murks. Somit bin ich schon leidgeplagt... :1f611:
Und die Kunststoffrückseite ist für mich super, dann spar ich mir eine Hülle, da es nicht in der Hand rutscht und sich m.E. besser anfühlt als Glas. Ich habe wie neu unter 200€ gezahlt und dafür nehm ich es in Kauf, dass es nicht "so gut" ist wie ein S25 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sigman1000, hiesfelder, Espressojunkie und eine weitere Person
Welche Version von LMC verwendet du?

Möchte gar nicht wissen, was ein Vivo Xiaomi oder Oppo Ultra gemacht hätte.

Bei solch einem Traumwetter sollte aber eigentlich jede Kamera top Fotos machen.

LMC sieht noch am Besten aus, tatsächlich. Zufrieden wäre ich mit der Kamera aber nicht. Würde mich später ganz schön ärgern, nur technisch bescheidene Fotos im Archiv zu haben...

@Schuff War die LMC8.4_R18F1
@hiesfelder Klar, hätten die bessere Fotos gemacht, werden ja hochgelobt dafür. Aber 1. geht es mir um die Erinnerung als solches, und nicht um perfekte Fotos (solange sie nicht so schlecht sind wie die Stock Kamera Fotos), und 2. sind die von dir genannten Geräte deutlich größer und fallen damit für mich aus deiner Signatur-Beschreibung raus (Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.) :
Ich nehm das Smartphone z.B. an der Hüftgurttasche meines Rucksacks zum Wandern mit, und da kann ich diese Prügel aus Gewichts- und Größen-Gründen nicht brauchen.
Außerdem finde ich die meisten Fotos gar nicht bescheiden, solange man nicht unbedingt auf nem 8k Monitor Pixel-Peeping betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder, sigman1000 und Fabtogo
Genau deswegen freuen sich viele auf die aktuellen kleinen Kamerahandys von Vivo & Co.: ordentliche Bilder im kleinen 6,3"-Format.

Hast du dort schon mal reingeschaut? Vivo X200 pro mini, Vivo X200 FE oder ganz neu das X300 sind ne tolle Sache, wenn der Platz begrenzt ist.