Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 464 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iieksi ich hatte heute einen Beitrag auf Reddit gelesen, wo jemand ein ähnliches Problem mit seinem Thinkphone hatte:

https://www.reddit.com/r/motorola/comments/1obp0lx/fix_mic_stops_working_intermittently/

Well, therapy session aside, about 3 weeks ago (waited so I could be sure) I found the fix. It appears that having a voice assistant enabled is the culprit. In your settings search bar, type "Digital Assistant App" and set it to none. My mic has been working flawlessly since. :D

Übersetzt:

Nun, abgesehen von der Therapiesitzung habe ich vor etwa drei Wochen (ich habe gewartet, um sicherzugehen) die Lösung gefunden. Offenbar liegt die Ursache an der Aktivierung eines Sprachassistenten. Geben Sie in der Suchleiste Ihrer Einstellungen „Digital Assistant App“ ein und stellen Sie sie auf „Keine“. Mein Mikrofon funktioniert seitdem einwandfrei. :D

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und iieksi
Ich wüsste nicht, dass ich einen Sprachassistenten aktiviert habe. Mmh.

@iieksi "Hallo, hier ist Cortana. Du hast mein Aktivierungswort "Mhm" geäußert."

4173656_original.jpg

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und iieksi
Mein Lumia hat wenigstens den Ton vernünftig aufgenommen 😉

Espressojunkie schrieb:
Wie ich auch schonmal geschrieben hatte, glaube ich nicht dass die SW da absehbar noch bessere Ergebnisse produzieren wird, das was Linse und Sensor einfangen, ist einfach nicht genug.

habe es heute erst gelesen, deswegen etwas verspätet eine Reaktion dazu:

das Motorola Edge 60 pro, welches bei Computerbase dieses Jahr den Blindtest gewonnen hat, nutzt exakt die gleiche Linse und Sensor, hier nachzulesen: Sony LYT-700 - сенсор камер - Helpix

Software kann da durchaus noch einiges raus holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75, Dir, Cheep-Cheep und 2 andere
Seit dem Update scheint die Kamera bei Auswahl des 3x Zooms und schlechter Beleuchtung länger an der Zoom-Linse festzuhalten. Bei ein paar Fotos von gestern Abend hätte ich (wie vorher meist passiert) erwartet, dass ein Crop vom Hauptsensor genommen wird. Allerdings wurde an dem lichtschwächeren Zoom festgehalten und die ISO ziemlich hoch geschraubt. Mit schönen Wasserfarbmalereien auf glatten Flächen...

Den lichtschwachen, nativen 3x Zoom kann man sich mittlerweile echt schenken.

Ich nutze auf meinem Edge 30 neo (hat kein Tele) eine aktuelle Gcam von BigKaka, welche sogar bis 8x zoomt, dann natürlich nicht mehr schön.

Da scheint mittlerweile auch schon AI oder ähnliches genutzt zu werden, denn die originale Moto-Cam produziert bei 3x nur Schrott. Mit der BigKaka Gcam hingegen sind 3x Aufnahmen absolut in Ordnung, da kann man auf ein echtes Tele oftmals verzichten.

Die Kamera-App Version 10.0.41.14 macht mit der Hauptkamera (50 MP) die Fotos immer noch kaputt (überschärft und Farben stimmen nicht).

Bilder von Hauptkamera und Tele.

Hauptkamera 1000095610.png
Tele 1000095609.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Dir Wie ich bereits sagte: ich glaube nicht dass sie das in den Griff bekommen. Die AWB ist beim Main-Sensor immer noch "speziell". Ich hatte ja mal einen Vergleich einer 0,9x-Aufnahme mit der UWW und einer 1,0x-Aufnahme mit der WW bei Kunstlicht gepostet. Das ist immer noch so.
Heute Vormittag hatte ich ein paar Fotos mit einem Pixel 6a und dem Edge 50 neo gemacht. Die Fotos des Edge sind für meine(!) Augen immer etwas "too much". Zu sehr geschärft, zu viel Farbe. Die vom alten Pixel einfach angenehmer anzuschauen. Und da kann man jetzt drüber streiten, ob man manche Details nicht ganz so scharf, aber klar haben möchte, oder halt überschärft mit Kantenlichtern... 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Das 6a war das letzte Pixel mit dem alten 12MP-Sensor und die Bildgebung wirklich komplett ausgereift, besser ging es nicht mit diesem Sensor.

Auch heute noch sehr schön anzuschauen, wenn auch mit Schwächen im Detail, wo manches moderne Smartphone besser auflöst. Das Neo ist nicht schön dagegen, mich wundert nur, dass das Edge 60 pro mit dem gleichen Sensor mehr rausholt. "Schön" aussehen wie bei einem alten Pixel tun die Bilder aber auch dort nicht wirklich (in meinen Augen zumindest).

Mit einem ganz modernen Vivo X300 versuche ich, beides in Einklang zu bekommen, wer weiß, ob´s gelingt. ;)

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich finde die Kamera alles andere als besser. Gefühlt nur noch Matsch bei schlechtem Licht. Da ist oft der Digitalzoom (vermutlich mit KI Unterstützung) sogar noch besser.

@iieksi vielleicht ist es für Dich tatsächlich besser, wenn Du Dich von Deinem Gerät trennst. Du bist nur noch am Bruddeln (bitte nicht persönlich nehmen, aber Du scheinst in Deinem Usecase ja nur Probleme zu haben) und wirklich Sinn macht das ja dann nicht mehr, oder?

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, iieksi und Fabtogo
Wird wohl drauf hinauslaufen.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@iieksi Mache dir keinen Kopf und lasse deinen Frust ruhig heraus. Das Edge 50 Neo ist ein feines Smartphone, aber bei gewissen Sachen ist es auch nur den Straßenpreis von ~300 Wert - und nicht mehr. Toll ist ja, das überhaupt eine Tele verbaut ist.

Falls du wechseln möchtest, empfehle ich dir vielleicht doch wieder ein Pixel. So ein Pixel 9 Pro oder 10 Pro wäre sicher eine nette Wahl. Da hättest du dann aber andere Kröten zu schlucken, wie die nicht superbe Akkulaufzeit (Mobilfunk; Standby) und den doppelten bzw. dreifachen Preis im Vergleich zum Neo.

:1f44b:

• Danke
Reaktionen: Zotho, iieksi und Handyinsider
Das normale Pixel 9 würde wohl reichen und ist deutlich günstiger, teilweise schon für 400 Euro bei kleinanzeigen neu.

Ich denke, dass ein 3x digitaler Zoom beim Pixel nicht wirklich schlechter aussehen dürfte wie das native Tele beim 50 Neo.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Ein Bug hat sich wohl in die neue Kamerasoftware eingeschlichen. Obwohl ich das kaum nutze, stellt die Selfiecam sich immer wieder auf Standard statt Hoch. Nachtfotos sehen immer noch ziemlich identisch mit einem normalen Shot aus, da hat sich nichts getan. Der Fokuspunkt ist jetzt eckig statt rund 🤷‍♂️😄

Was Bilder im Android Bereich angeht, geht für mich nix über die Pixel Reihe, aber leider verursachen die Displays mir Kopfschmerzen. Seit ich auf das Motorola gewechselt bin, keine Spannungskopfschmerzen mehr. Aber ich vermisse die 1 Foto knipsen und es ist immer gut Qualität vom Pixel.

• Danke
Reaktionen: hiesfelder, savo55 und iieksi
@iieksi Ich dachte "Standart" soll sogar besser sein als "hoch" bei der Selfiecam. Hatte hier jemand zumindest geschrieben, als ich gefragt hatte, warum Standart voreingestellt und empfohlen wird.

Standard ist auch besser - zumindest in 98% der Fälle. Trotzdem sollte sich das Gerät natürlich eine getätigte Einstellung in der App merken. :)

• Danke
Reaktionen: Phonodromer