Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Handyinsider Alles klar, dachte ich hätte das eventuell falsch verstanden. Dann bin ich ja beruhigt 😄

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Handyinsider schrieb:
Standard ist auch besser - zumindest in 98% der Fälle. Trotzdem sollte sich das Gerät natürlich eine getätigte Einstellung in der App merken. :)
Warum ist Standard meistens besser als hoch?

@moviestar8 Ist dasselbe wie bei der Rückkamera. Pixel-Binning. Aus vier aufgenommenen Pixeln wird eins gerechnet. Dadurch wirken die Fotos klarer und schärfer. Wenn Du sie z.B. am PC noch weiterbearbeiten willst, könnte die volle Auflösung ratsamer sein.

• Danke
Reaktionen: Phonodromer und Handyinsider
Korrekt @Espressojunkie

Es gibt Situationen in denen es Sinn machen kann, statt Pixel Binning die volle, hohe Auflösung zu wählen. Meistens ist es aber so, dass die Pixel Binning Modi deutlich mehr von den Herstellern fokussiert und beachtet werden, was eigentlich immer in besseren Ergebnissen resultiert. Eine hohe Auflösung ohne Pixel Binning kann - bei guter Optimierung der Software - bspw. bei Landschaftsaufnahmen oder auch bei späteren Crops in die Fotos Sinn machen. Bei schlechten Lichtverhältnissen aber bspw. ist eigentlich immer Pixel Binning im Vorteil - lässt sich übrigens auch schön beim "Ultra Resolution"-Modus von Motorola erkennen: Wählt man diesen an, zeigt die Software automatisch einen Hinweis, wenn mittels des normalen Modus bessere Ergebnisse entstehen.

• Danke
Reaktionen: Phonodromer, Espressojunkie und Dir
noergli schrieb:
Was Bilder im Android Bereich angeht, geht für mich nix über die Pixel Reihe, aber leider verursachen die Displays mir Kopfschmerzen. Seit ich auf das Motorola gewechselt bin, keine Spannungskopfschmerzen mehr.

Ich denke eigentlich genauso. Pixel 9 pro hatte mir sehr gut gefallen, aber das Display bringt mich um.

Mein Motorola Edge 30 neo hingegen macht fast alles sehr gut, bis halt auf die Kamera... das 50 neo ist durch die dicken Seiten in der Hand total klobig dagegen und nicht wirklich besser.

• Danke
Reaktionen: noergli und Cheep-Cheep
Du findest das kleine E50N wirklich klobig? 👀

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Cheep-Cheep
@iieksi Das 30er hatte noch ein curved Display. Das merkt man schon in der Hand. Wobei "klobig" wohl etwas zu hoch gegriffen ist.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Cheep-Cheep
@iieksi Ich empfand mein OnePlus 9 Pro mit 6,7 Zoll im Vergleich tatsächlich auch angenehmer in der Hand dank des Rahmens. Klobig und kompakt sind zwei verschiedene paar Schuhe.

:smile:

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und iieksi
Ich finde das Edge50Neo etwas zu schwer. Aber komme auch vom Edge30 mit 155g. Das ist schwer zu unterbieten, glaube ich 😁

• Wow
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hiesfelder, iieksi und Cheep-Cheep
@Phonodromer Da kommt ja nichtmal das S25 (162 Gramm) heran. 🫣 😄

• Danke
Reaktionen: Phonodromer und hiesfelder
iieksi schrieb:
Du findest das kleine E50N wirklich klobig? 👀

Definitiv.

Der Vor-Vorgänger Edge 30 neo hat ein flaches Display, curved war das 40 neo. Das 30 neo hat aber einen sehr flachen Rahmen ringsum, so dass es sich wie ein Pixel 3a, 4a, 5 oder 8a deutlich dünner anfühlt, als es den Maßen nach ist.

Kamera ist auch besser, mit Gcam sehr zuverlässig, wie ein Pixel. UWW hat sogar Autofocus.

Wirklich ein sehr angenehmes Handy.

Das 50 neo fühlt sich dagegen nach Joghurtbecherplastik an...

Edge 30 neo.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und iieksi
hiesfelder schrieb:
Das 50 neo fühlt sich dagegen nach Joghurtbecherplastik an...
Und trotzdem ist es manchen noch zu schwer 😁

Für meine Grabscher ist mir das Neo ohne Hülle schon zu dünn 🫣 Und viel zu leicht mit dem Plastikrahmen, wertig fühlt sich anders für mich an. Aber wie so vieles, ist das wohl Ansichtssache.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
iieksi schrieb:
wertig fühlt sich anders für mich an

für mich auch... neben der recht miserablen originalen Kamerasoftware der Hauptgrund, es nicht haben zu wollen.

Der Rest ist eigentlich völlig ausreichend einen normalen, älteren Nutzer wie mich mit wenig DOT am Tag...

Andererseits: ich nutze ein PWM-freies Motorola G200 mit 6,8" IPS Display und 202g Gewicht zum sofasurfen, das ist ein richtig großes Gerät. Fühlt sich aber ebenfalls überhaupt nicht danach an, weil es wie ein Pixel 8a total abgerundet ist und relativ leicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Phonodromer schrieb:
Ich finde das Edge50Neo etwas zu schwer. Aber komme auch vom Edge30 mit 155g. Das ist schwer zu unterbieten, glaube ich 😁
Ich hatte nach dem Pixel 8 ein Iphone 13 mini mit ca. 130 Gramm :1f602: Musste aber einsehen, dass es einfach doch zu klein ist für meine Augen mittlerweile. Perfekt war das Pixel 5 und Pixel 3a. Aber das gibt es ja Formfaktor-mäßig leider gar nicht mehr egal von welcher Firma.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat jemand einen Tipp wie man das Beste aus der Kamera rausholen kann? Gibt es eine brauchbare GCam?

Zuletzt bearbeitet:
@noergli Das Edge30 war ja sogar größer als das Edge50Neo jetzt. Wurde damals auch als dünnstes 5G-fähige Smartphone weltweit vermarktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noergli und iieksi
Sehe ich auch so. Hab ein paar Kameras (inkl GCam) durchprobiert, aber wirklich zufrieden war ich mit keiner.

• Danke
Reaktionen: noergli und Espressojunkie
Danke, dann werde ich nach sowas gar nicht erst gucken. Habt ihr Tips wie die Fotos besser werden mit der Stock Cam?

@noergli Meine Erfahrung ist, dass manuelles Fokussieren (Antippen) auf das eigentliche Motiv meist etwas bessere Fotos bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75, noergli und Dir
Macht man das nicht immer? Ich mache es zumindest bei jedem Bild...

• Danke
Reaktionen: FilmFan75