Netzqualität O2

W50L schrieb:
Ich fahre öfters die A7 von Flensburg bis Füssen. Wie gesagt, O2 weiterhin schlecht.
Die AB als Anhaltspunkt ist, sei ehrlich, auch eher punktuell zu sehen.
Dazu die Frage: schaust Du während der gesamten Fahrstrecke permanenet auf die Empfangsbalken als Indikator?

Andere sprachen mindestens so wichtige Punkte an: indoor, also der Empfang in Gebäuden. Und auch da hat O2 mächtig zugelegt.

Wenn manche hier von schwarzen Löchern sprechen . . . . wäre es nicht besser, die konkret einer dafür vorgesehenen Meldestellen (Bundesnetzagentur - Versorgung oder Mobilfunk-Monitoring Karte | Breitband-Monitor der Bundesnetzagentur) mitzuteilen anstatt im Forum sich zu . . . . ereifern?!?😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Jorge64
Ja, macht es. So erfahren wir User, wo o2 gemieden werden sollte...

Wir können dann auch den Thread schließen oder nen "wir loben o2 hier" Thread draus machen...
 
Also ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber bei o2 fällt mir immer wieder auf (bin seit 4 Wochen ca bei denen) dass ich zwar vollen Empfang LTE habe aber keine Daten laufen. Lasse ich speed test laufen so zeigt er mir downstream manchmal nur 1 - 2 mbit an und upstream kann er schon gar nicht mehr abschließen und bricht ab. So nervig. Zum Glück habe ich keinen 24 Monate Vertrag gewählt.
 
Sagen wir mal so, das war früher typisch für o2.
Mittlerweile nicht mehr, aber kommt wohl noch vor.
Deshalb ist es sinnvoll, sich keine 24 Monatsvertrag in einem von sich selbst ungetesteten Netz abzuschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Splatoon und Jorge64
Deutet daraufhin das bei dir o2 extrem überlastet ist und zuvieie Leute gleichzeitig im Netz sind.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und Chefingenieur
Ungetest ist es ja nicht, hatte vorher die Testkarte für 4 Wochen und es war ok.
Jedoch tritt es hier wo ich bin in Bremen echt gehäuft auf und stört schon, aber ok mein Diensthandy mit Vodafone ist da dann in guter Gesellschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Chefingenieur
Ich kann mich nach wie vor nicht beschweren. Am Wohnort (Randlage) gutes 5G, in der Innenstadt sehr gutes 5G.
Bei Überlandfahrten gerne mal nix, da muss ich schonmal auf die zweite SIM (VF) switchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
sprint schrieb:
Also ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber bei o2 fällt mir immer wieder auf (bin seit 4 Wochen ca bei denen) dass ich zwar vollen Empfang LTE habe aber keine Daten laufen. Lasse ich speed test laufen so zeigt er mir downstream manchmal nur 1 - 2 mbit an und upstream kann er schon gar nicht mehr abschließen und bricht ab. So nervig. Zum Glück habe ich keinen 24 Monate Vertrag gewählt.
Nennt sich Mastüberlastung und völlig normal mein diesem Netz
 
  • Wow
Reaktionen: sprint
sprint schrieb:
Also ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber bei o2 fällt mir immer wieder auf (bin seit 4 Wochen ca bei denen) dass ich zwar vollen Empfang LTE habe aber keine Daten laufen. Lasse ich speed test laufen so zeigt er mir downstream manchmal nur 1 - 2 mbit an und upstream kann er schon gar nicht mehr abschließen und bricht ab. So nervig.
Lade dir die o2 App runter, und melde an deinem Standort ein Problem...
 
  • Danke
Reaktionen: sprint, 525024 und Espressojunkie
W50L schrieb:
Nennt sich Mastüberlastung und völlig normal mein diesem Netz
War Mal normal ,war selber 2 Jahre davon betroffen,aber mittlerweile ist es fast überall behoben und kommt nur noch selten vor.

Aber es wird immer Leute geben die wie Du kein gutes Haar an o2 lassen.

Aber bei Dir wundert es mich nicht ,du findest ja auch das realme 8 super,obwohl die Software grosser Mist ist (sorry,ist natürlich nicht böse gemeint).
 
Ich kann aus Erfahrung sprechen:
Vor gut einem Jahr war bei mir in der Arbeit der o2 Empfang zwar super, aber nur mit 2-3 Mbit, unter Mittag ging nichts mehr.
Habe dann ein Problem gemeldet, zu dem Zeitpunkt sagte die App noch "Das Netz funktioniert an ihrem Standort einwandfrei".

Ein paar Tage später kam die SMS dass ein Problem festgestellt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird, ab da war auch in der App eine Info an meinem Standort drin.

2 Wochen später war plötzlich er ganze Empfang weg, nur noch EDGE mit einem Balken. Ich weiß das der Mast 100m entfernt auf einem Dach ist, an dem Tag hüpften da 3 Leute auf dem Dach rum.
Am Tag drauf hatte ich 4G+ und ca. 100-120Mbit.

Also, nur sagen "das Netz ist scheiße" ist nur die halbe Miete... MELDEN!!! Nur so kann es besser werden!
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke, der spirit, Splatoon und 2 andere
@sprint
Ist bei mir leider genauso.
Sehr schlimm um die Mittagszeit rum.
Empfang auch sehr schwankend.
Komischerweise war das beim vorherigen Testen nicht der Fall.
 
  • Böse
Reaktionen: sprint
  • Danke
Reaktionen: chris70
@Cloud So war es bei mir in der Firma auch. Allerdings mit 5G. Voller Empfang, aber kein Datendurchsatz. Musste immer manuell auf 4G umstellen, dass ging zumindest etwas... Irgendwann haben die am Masten gefummelt und seit dem habe ich in jeder Ecke der Firmenetage sehr schnelles 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
chris70 schrieb:
Komischerweise war das beim vorherigen Testen nicht der Fall.
Ein Schelm, wer dabei . . . . . . . . .
 
  • Traurig
Reaktionen: sprint
sprint schrieb:
Also ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber bei o2 fällt mir immer wieder auf (bin seit 4 Wochen ca bei denen) dass ich zwar vollen Empfang LTE habe aber keine Daten laufen. Lasse ich speed test laufen so zeigt er mir downstream manchmal nur 1 - 2 mbit an und upstream kann er schon gar nicht mehr abschließen und bricht ab. So nervig. Zum Glück habe ich keinen 24 Monate Vertrag gewählt.
Ist bei mir auch so. Gelegentlich zwischendurch mal 10 Minuten, in denen man die Geschwindigkeit seines Tarifs ausnutzen kann. Leider habe ich wohl immer diese 10 Minute erwischt, als ich das o2 Netz bei uns getestet habe. Dann habe ich mir das Jahrespaket von Aldi Talk gekauft und habe meine Hauptnummer dorthin portiert. Der Tarif ist ideal für mich, nur weiß ich inzwischen, dass das o2 Netz hier ständig überlastet ist und deshalb werde ich nach Ablauf des Jahrespakets in ein anderes Netz wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint, 525024 und Jorge64
Lidl mit Vodafone funktioniert bei mir hervorragend, Telekom über Congstar geht ebenfalls sehr gut und meine SIM-Karte im O2 Netz wie immer katastrophal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
Aber bei Dir wundert es mich nicht ,du findest ja auch das realme 8 super,obwohl die Software grosser Mist ist (sorry,ist natürlich nicht böse gemeint).
Für 170€ (6/128) bekommst du kein besseres technisches Gesamtpaket seit über 2 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sprint
@W50L :
Na ja,da gehen unsere Meinungen dann auseinander.

Vodafone ist der größte Mist und Deutschlandweit gesehen das schlechteste Netz und in Bezug aufs realme:

Das Galaxy a22 5G zum Beispiel was es für 115 Euro gab oder um Hardware mäßig gleich das Moto G60s zu nennen für öfters 149 Euro,laufen alle sehr viel besser von der Software als das realme.

Deren verkorkste Software macht was sie will,so dass noch nicht Mal vernünftig downloads aus Chrome möglich waren ohne das die wegen deren Akku Optimierung immer wieder beendet wurden.

Nicht Mal geschenkt möchte ich eine Vodafone Karte oder die realme Software mehr haben.

Aber wie gesagt,ist Off topic und da kann ja jeder auch seine eigene Meinung haben.
 
@Cloud
Die Karte und auch andere kenne ich.
Trotzdem Danke.
Nur die Realität sieht leider anders aus.
Vodafone ist genau so gut/schlecht.
Nur Telekom habe ich noch nicht probiert.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Das Problem mit der Überlastung im o2 Netz geht auch hier immer weiter zurück, allerdings ist bei einer größeren Veranstaltung (Kirmes, Stadtfest) mit o2 sehr schnell Feierabend.
Ich war die letzen Wochen mit Freunden auf mehreren Festen, auf mindestens 75% der Veranstaltungen ging mit o2 nichts mehr. GSM und keine Datenverbindung. Hier sieht man aber mal wieder, wie viele Smartphone Benutzer bei o2 sind... Das da irgendwann mal Feierabend ist, ist kein Wunder.

Ich konnte auf meinem Smartie (im Telekom Netz) keine Einschränkungen feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint, chris70 und Jorge64

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
3.825
HD2 User
HD2 User
M
  • MissStyria
Antworten
5
Aufrufe
766
soul
soul
Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.812
summitradio
S
Zurück
Oben Unten