holms
Inventar
- 13.723
Für mich bisher noch nicht. Es gibt ein paar Launcher, die inzwischen recht nah rankommen.megamind schrieb:Gibt's denn überhaupt ne gleichwertige Alternative?
Genau das ist der Punkt. Der eine will unbedingt stapelbare Widgets, für mich ist das völlig unwichtig.Micha B. schrieb:Es kommt halt immer auf die eigenen Vorstellungen an, was der Launcher alles so erfüllen soll oder wie der aufgebaut sein darf.
Nur mal als Beispiel.
SERGE4NT schrieb:Wenn ich Microsoft höre denke ich immer an die Datenkrake Windows.
Schaut wohl hier bei Android nicht besser aus.
Grundsätzlich richtig. Aber ein Launcher sollte ja lokal auf dem Gerät arbeiten - für mich braucht er etwa keine Berechtigung für den Internetzugriff.prx schrieb:Die Anzahl Berechtigungen sind kein Indiz für saubere oder schmutzige Anwendungen.
Und die wichtige Frage ist eben: Was macht und sendet der Launcher da im Internet. Und wohin?
Der Microsoft Launcher hat beispielsweise schon mal 6 Trackingmodule eingebaut und verbindet zusätzlich zu Microsoft selbst. Nova Launcher hat 2, Branch lässt sich aber deaktivieren und beim anderen geht's um Bugs. Smart Launcher hat 3 und verbindet noch zu eigenem Server.
Das nur als Anzahl, ohne inhaltliche Wertung, führt hier zu weit.
Dagegen sind beispielsweise im Octopi Launcher oder Pear Launcher sauber.
Für mich auch ein Aspekt den man im Hinterkopf behalten sollte.
Zuletzt bearbeitet: