Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 937 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fuhrmann Dann hab ich das tatsächlich noch nicht verstanden...

In Nova kannst du Übersichtsgruppen im Drawer als Tabs oder Ordner anlegen. Die Ordner kannst du dir natürlich auch auf den Homescreen legen. Wenn du damit kein Problem hast, ist's ja gut.

Hallöle zusammen, mit dem Nova Launcher kann man ja eine Webseite zum Startbildschirm hinzufügen. Diese Verknüpfung möchte ich in einem schon bestehenden Ordner mit mehreren Verknüpfungen(Links) schieben, bzw ziehen. Es hat mal funktioniert, aber aus irgendeinem Grund will das nicht mehr. Dieser Ordner hüpft dann immer weg.

@Maulhofer das hab ich auch manchmal und brauch dann viel Geduld.
Wenn du für diesen Zeitraum die Ordnersymbolgröße erhöhst, ist es einfacher.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Habe das jetzt mal versucht, erfolglos. Bin dabei über eine aktivierte Funktion gestoßen, die unter Erscheinungsbild zu finden ist. Nennt sich „Abwurfziele“ und nach dem Deaktivieren klappt es wieder sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Maulhofer nur mal so: ist bei mir aktiviert und es geht trotzdem.

@Maulhofer Moin :D
aber Achtung, diese Verknüpfungen werden bei einer Sicherung aber nicht gesichert. Weiß es aber nur von der V 7.xx

Ich bin bis jetzt zum Glück immer mit SmartSwitch umgezogen und danach waren sie immer vorhanden. Vielen Dank für den Hinweis 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fuhrmann schrieb:
@Maulhofer nur mal so: ist bei mir aktiviert und es geht trotzdem.
Dann war es reines Glück bei mir 😂

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es aktuelle Neuigkeiten über eine Weiterentwicklung, oder ist 15.04.2024 die letzte aktuelle Version?

Hallo zusammen. Ich möchte gern die Appsymbol-Größe auf dem Startbildschirm verändern. Wenn ich dies aber in den Einstellungen tue, z. B. von 100 % auf 120 % tut sich nichts. Die Symbolgröße verändert sich nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Funktioniert hier.

megamind schrieb:
woran das liegen könnte?
Die Größe der Symbole muss auch zum Raster passen. Für jedes Symbol wird sozusagen durch das Raster die maximale Symbolgröße bestimmt.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hallo,

macht es überhaupt noch Sinn, den Nova Launcher zu nutzen, wenn er nicht weiter entwickelt wird?

Letztes Nova Update: 17.05.2024

❓

Klar solange er funktioniert, was spricht dagegen?

• Danke
Reaktionen: Rieselrass, Pilot und IceMan
Genau, so lange wie alles funktioniert was ich brauche behalte ich natürlich Nova.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Gibt's denn überhaupt ne gleichwertige Alternative?

@megamind Ja, und sind teils besser. Square Home Launcher (und Total Launcher vom gleichen Autor) können gut mit wechselnder Orientierung hoch/quer umgehen. Was bei Tablets sehr nützlich ist, die man mal quer und mal hoch nutzt. Im Gegensatz zu vielen anderen Launchern einschließlich des Nova sind die Layouts unabhängig. Homescreens mit etlichen Widgets sind anders kaum machbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Scum
@megamind

Es kommt halt immer auf die eigenen Vorstellungen an, was der Launcher alles so erfüllen soll oder wie der aufgebaut sein darf.

Ich habe mich unheimlich schwer getan nach zig Jahren Nova Prime nen Ersatz zu finden, bin aber nun seit ca. 2 Jahren mit dem Microsoft Launcher sehr fein. Das Ding wird zudem hervorragend gepflegt.

Dennoch schiele ich immer wieder rüber zum Nova und fände es klasse wenn Kevin den weiter supportet.

• Danke
Reaktionen: holms
@megamind

Für mich definitiv nein

• Danke
Reaktionen: holms
Wenn ich Microsoft höre denke ich immer an die Datenkrake Windows.
Schaut wohl hier bei Android nicht besser aus.

Anhänge

• 20250426_073256.jpg
    20250426_073256.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: grottenolm, pueh und holms
Die Anzahl Berechtigungen an sich ist kein Indiz für saubere oder schmutzige Anwendungen. So haben etwa "Signal" (Bild) und "Threema" eine ewig lange Liste, und gelten als vertrauenswürdig. Das hängt auch von den Aufgaben ab. Launcher integrieren beispielsweise Kontakte für den Homescreen, enthalten evtl auch ein Kalender-Widget uvam. Ob sie die auch noch der Hersteller-KI spenden, ist daraus nicht entnehmbar.
1000037521.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14, Micha B. und holms