Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 1.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms schrieb:
Wenn der Smart Launcher nicht ständig so übel viele Daten empfangen und versenden würde. Für mich muss ein Launcher nicht online gehen.
gibt es Probleme, wenn man dem Launcher den Internetzugang komplett sperrt? Hatte ich beim Nova so gemacht, klappte.

@holms er läuft noch nicht hundertprozentig rund - da gebe ich dir Recht. Ich verwende aktuell nur eine Seite...da passt es. 😉 Ich weiß du hattest schon einmal einen Screenshot gepostet, auf dem man sah, wie oft er irgendwelche Daten wohin schickt. Ist halt die Frage wozu und was für Daten es sind (Wetter, News, Nutzungsverhalten...). Ich hatte nur Mal grobe Flughöhe bei NextDNS geschaut und nichts dergleichen gesehen.

pueh schrieb:
gibt es Probleme, wenn man dem Launcher den Internetzugang komplett sperrt? Hatte ich beim Nova so gemacht, klappte.
Hab ich beim Smart Launcher probiert, keine Probleme. Es sei denn, man will explizit Dinge nutzen, für die Internet benötigt wird (Hintergrundbilder oder News runterladen)

@Dresden1982 Datenverkehr nicht ganz klar, verschiedene Server. Bei jedem Start des Launchers auch Remote configuration durch Server (nach Angabe der Entwickler).

Für das, was ich als Features von einem Launcher haben will, braucht man keine Internetverbindung.
Bei Funktionsproblemen ist's was anderes, dann kriegen Entwickler Daten. Ganz bewusst.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982 und pueh
Ich würde mir nichts mehr wünschen als das eine Weiterentwicklung stattfinden würde und Updates kommen,aber nach über einem Jahr ohne neues Update kann man da denke ich die Hoffnung aufgeben.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: mono1 und ahlutum
Gibt es eigentlich bei Discord oder sonstwo keine Info vom Entwickler ob ein Update geplant ist ?

@Jorge64 Nö... Und auf Discord gibt's auch nix mehr. Da sind ehemalige Supportler mit allgemeinen Themen mittlerweile unterwegs.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Fuhrmann und Jorge64
@holms :
Sehr Schade.

Aber lieben Dank für die Rückmeldung 👍.

Kann ein Launcher eigentlich, wenn er nicht mehr weiterentwickelt wird, unsicher oder angreifbar werden?

MfG

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
@Hustenstorch Grundsätzlich schon, wenn sich in der App oder darin verwendeten Komponenten entsprechende Fehler finden. Dann war sie zwar schon vorher unsicher, aber wenn der Weg bekannt wird, steigt das Risiko erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Hustenstorch und bananensaft
Hm, dann sollte aber bald ein Update erscheinen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Launcher, will ihn unbedingt auf meinem Tablet weiter nutzen. Aber eine "Zeitbombe" will ich auch nicht. Naja, dann hoffe ich mal, das er noch sicher ist und das meine Bedenken unbegründet sind.

MfG

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich denke nicht dass es noch mal ein Update geben wird, man sollte sich um eine Alternative kümmern.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Micha B.
Mindestens ein kleiner Update als eine Art Lebenszeichen wäre nützlich. Muss ja nich viel drin sein. Nur um zu signalisieren, das er wirklich noch wenigstens minimal gepflegt wird. Wenn nicht einmal so etwas kommt, muss man den Launcher wohl als Zombie betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Na ja,es kam seit über einem Jahr nchts mehr.

Da wird denke ich Nichts mehr kommen.

So schade das für die Android-Benchmark auch ist... Ich bin mir sicher, das Ding ist durch und tot.

KB hat hat bei der Übernahme durch Branch mit Sicherheit soviele Taler eingesackt, dass der sich - wenn er's finanziell clever gemanaged hat - entspannt zurücklehnen kann. Und ich denke, nachdem Branch bis auf ihn das gesamte Nova-Team entsorgt hat, ist die Laune an weiterem Support bei ihm auch flöten gegangen.

Es gibt ja noch die ein oder andere (halbwegs) Launcher-Alternative, die man sich mal anschauen kann...

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und W113
ja sehr schade, über 10 Jahre lang immer von Gerät zu Gerät mitgenommen. Aber wird mittlerweile halt auch immer weniger kompatibel. Alternativen gibts ja rechlich, insbesondere welche die Nova sehr nahe kommen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und W113
Da passiert nichts mehr. Wenn alle Entwickler weg sind, im Discord passiert auch nichts mehr. Das war der Todesstoß damals.

Gibt's eine Alternative die Double Tap to sleep unterstützt? Das war immer praktisch innerhalb des Launchers.

@Storky Lawnchair, Pear, Niagara zb.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, W113 und Storky
Beim Pear Launcher gab es leider seit Februar kein Update mehr.

• Danke
Reaktionen: onemaster
Ich bin froh, dass der Nova auf meinem S24U noch top läuft. Ich hoffe, das bleibt so.
Gibts denn eine Alternative? Mir ist wichtig, dass ich die Namen der Apps ändern kann, bei Apple geht das ja z.B. nicht.

• Danke
Reaktionen: Pilot