Firmware OxygenOS 16 beta wieder vom Oneplus 13 (EU) löschen

  • 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, hab ich schon mal von gehört:) Wohne in Lemsdorf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könnte es sein, das Oxygen Updater die Firmware so geändert hat, das man nicht selber mehr flashen kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

versuche gerade das Update von OU die neue Firmware zu laden und zu updaten, mal schaun ob das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ringodi
In Lemsdorf wohnen meine Schwiegereltern.
Verrückt wie klein die Welt manchmal ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Nein, der Updater kann die Dateien nicht verändern. Er nutzt lediglich den offiziellen OTA Link und stellt ihn uns zur Verfügung. Wenn Du also ein Update im Oxygen Updater herunterlädst, dann kommt die Datei direkt von den OnePlus Servern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@brianmolko1981 ich halte mich auch immer für ein Exot mit einem OnePlus. Und jetzt wohnt das "halbe" Forum hier in der Nachbarschaft 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Olley
Mh, also konnte das Update von OU runterladen aber die Installation klappt nicht:/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nuschi1980 Wieso, wohnst du auch in Magdeburg? Bin erst im August von Hamburg nach M gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ringodi normalerweise könnte man es jetzt per Fastboot probieren, aber da dürftest Du nicht mehr hinkommen. Die einzige Möglichkeit scheint nur ein EDL Flash zu sein oder einschicken zu OnePlus.

Ja, ich bin gebürtiger Magdeburger und lebe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann komm ich mal vorbei und nehme 20€ mit, vielleicht kannst du das OP hinkriegen:))
 
Vllt solltet ihr euch mal auf ein Bier treffen und das OP13 von @Ringodi richten.
 
Gute Idee:)


Normalerweise würde ich auch versuchen über Windows ein Flashtool zu nutzen um es selber wieder hinzudriegen aber

Leider habe ich kein Windows mehr, sonst könnte ich ein Flashtool versuchen aber mit Mac ist man diesbezüglich eingeschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ringodi das wäre theoretisch eine gute Idee, aber ich kann da auch nicht mehr machen. Ohne Bootloader und Fastboot geht nichts. Kannst auf Deinem Computer keine Knoppix DVD/ Stick booten und damit den EDL Flash machen? Oder Windows in einer Sandbox installieren? Weiß nicht, ob das bei Apple überhaupt möglich wäre.
 
Naja, ich habe eine Sehbehinderung und bin zwar jemand, der sich bei Problemen gut helfen kann und kenne sowohl IOS und auch Android. Windows hatte ich auf meinem Mac über Parallels installiert aber die Deppen müssen ja immer ein neues System rausbringen, das geht dann nicht mehr, außer man nimmt Geld für die neue Version in die Hand...

Habe glücklicherweise noch eine Honor M6Pro, welches zwar auch noch kein Update hat aber das ist mir nun auch Vergangen:)

Leider habe ich mein ADB neu zu installieren versucht und habe es mir zerschossen und krieg es nicht mehr zum laufen.

Das Update von Oxygen U. lässt sich auch nicht installieren.
 
Knoppix auf einen Stick und dann davon booten (geht wohl mit einem Mac) , dann ist das ADB Problem schon mal Geschichte. Und wenn Du darüber den EDL Flash machst, kommt niemand an Deine Daten. Benutzt Du Telegram? Da habe ich heute in einer Gruppe gelesen, dass die Beta nicht nur Deinen Bootloader unbrauchbar gemacht hat.
 
Aha, naja, von Knoppix habe ich von einen Freund schon mal gehört, hatte auch schon mal Mint auf meinem Mac installiert. Telegram hab ich aber ich bekomme immer von Frauen, die ich nicht kenne Nachrichten, deshalb hab ich es deinstalliert:) Aber gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin. Konnte das Problem laut Telegram schon behoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, per EDL Flash. Versuche das mal mit Knoppix. Da brauchst keine Hersteller Treiber, um mit dem Gerät zu kommunizieren etc. Anstecken, Konsole auf und ADB oder Fastboot Befehle ausführen. Optisch ist es eigentlich sehr einfach zu bedienen. Und es ist kostenlos.
 
hast du das mit Knoppix bei dir schon mal probiert? Leider habe ich da keine Ahnung und müsste mich damit erst mal länger auseinandersetzen.

Warum kann ich mir nicht ein Linux am Mac installieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lade mir gerade Virtual Box runter und werde hier mein Windows 11 Installieren, dann brauch ich kein Knoppix oder anderes Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit Windows geht, dann versuche das. Ich habe Knoppix schon öfter dafür verwendet, noch zu älteren Xiaomi.eu Tagen, als die Updates per Fastboot geflasht wurden. Für sowas bietet sich Linux immer an, weil es reibungslos läuft. Kurz vom Stick gebootet, und los geht es.
 
Da bin ich raus:) Nicht das ich nicht lernfähig wäre aber ab 50 ändert sich einiges:) Mal schaun ob ich das mit Windows hinkriege. Wenn die tutorials in Youtube wenigstens nicht in so schlechtem englisch wären:)
 
Genau, du hast mit Linux-Systemen den großen Vorteil, dass du dich nicht mit irgendwelchem komplizierten Treiberinstallationsexzessen rumschlagen musst. Schlimmstenfalls nur adb und fastboot tools nachinstallieren und es läuft.
 
@Ringodi in der Ruhe liegt die Kraft.
 
  • Danke
Reaktionen: Pio
In der Truhe liegt der Saft:)

Installiere jetzt doch Linux Mint, das kenn ich schon und welche Programme brauch ich dann um zu flashen?

Falls ich das nicht hinkriege, würde ich doch die Lösung mit dem Getränk (Bier) vorschlagen. Falls ich es hinkriege, denn alleine für meinen Dank an dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ringodi schrieb:
ber leider lässt sich das Gerät sowohl über Ota als auch Lokal nicht updaten und hängr auf 16 Beta
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem hier nicht. Du hast eine offizielle Version OTA angeboten bekommen, die als Version 16 deklariert ist/war. Du hast das durch Unwissenheit als falsche Länderversion interpretiert, wobei ich persönlich es absolut abenteuerlich empfinde, den Größenhinweis von 6,8 GB als Hinweis auf irgendwas aus GB zu interpretieren. Seitdem ist es nur noch schlimmer geworden, weil du durch planlosigkeit einfach irgendwas versuchst.
Wenn du das Gerät aktuell noch booten kannst, wieso machst du nicht einfach einen kompletten factory reset und richtest das Ding einmal ganz neu ein? Wohin möchtest du denn jetzt updaten, wenn du die neueste Version schon hast? Was soll denn da OTA rein kommen, es gibt nichts neueres?
Und an dem Hinweis Beta würde ich mich mal erst nicht stören
 

Ähnliche Themen

Goku1992
Antworten
43
Aufrufe
2.340
MMI
MMI
IceMan
Antworten
15
Aufrufe
1.635
543436
5
IceMan
Antworten
133
Aufrufe
8.274
IceMan
IceMan
Nuschi1980
Antworten
0
Aufrufe
614
Nuschi1980
Nuschi1980
Zurück
Oben Unten