Firmware OxygenOS 16 beta wieder vom Oneplus 13 (EU) löschen

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ringodi

Ringodi

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, Oxygen Updater hat mir Oxygen 15gb auf mein EU gerät angeboten ohne den Fehler zu zeigen. Ich ahbe mich gefreut, endlich Oxygen 16. Aber stattdessen wird Oxygen 15 Gb angezeigt aber zusätzlich heißt es Oxygen 16 Beta. Leider hat Wipe nicht die Beta gelöscht:/ Bekomme auch keine O15eu firmware im internet...

Viele Probleme und deshalb will ich wieder Oxygen 15 Eu installieren aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen und wie ich mein Backup wieder danach installiere.:/ Ich brauche dringend hilfe! Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Hallo Nuschi1980
und vielen Dank für die Nachricht! Leider weiß ich nicht, wie ich das Rollback flashen kann. Ich habe jetzt die Rollback-Datei heruntergeladen und hoffe, das sie sich über lokales Update installieren lässt, wenn das flashen bedeutet. Hoffe allerdings, das Amazon das Oneplus zurücknimmt:)

lg und vielen Dank Ringo

ja, die lässt sich über die lokale Installation installieren.

Hallo noch mal, leider hat die lokale Installation nicht geklappt. Ich mussta Softwareupdate dateien löschen um lokale I. wieder zu aktivieren und das wlan ausmachen, vielleicht braucht die lokale installation Internetzugriff? Aber dann geht es auch nicht, wegen dem angebotenem Softwareupdate, welches aber auch nicht klappt:/

Anhänge

• Screenshot_2025-11-14-22-19-59-83_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2025-11-14-22-19-59-83_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 22
Aber Du hast sicher ein EU Gerät? Nicht dass es ein GLO ist? Wird Dir die stabile Oxygen 16 Version über den Updater angeboten? Und die zu installieren, klappt auch nicht?

Nachtrag: Du hast das System ja schon zurückgesetzt, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es nicht funktioniert, weil ich die falsche Firmware (GB) drauf habe. Habe mir jetzt die EU Firmware besorgt und versuch es dann noch mal mit dem 1977_Rollback
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe definitiv die EU Version aber OxygenU. hat mir die falsche Firmware GB angeboten. ich das System mehrfach zurückgesetzt aber die Beta GB bleibt trotzdem drauf. Jetzt (flashe?) Ich die 16EU drauf und das geht auch, mal schaun, wie es dann nach der Installation aussieht. Oxygen Updater ist echt nix für unerfahrene flasher wie mich:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen. Melde Dich mal bitte in es funktioniert hat.

Oh man, habe die EU Firmware draufgeflasht und trotzdem wird weiterhin GB angezeigt:/

Zuletzt bearbeitet:
@Ringodi wo wird GB angezeigt? Mach mal ein Screenshot bitte.

• Haha
Reaktionen: brianmolko1981
Habe jetzt mit Fastboot versucht aber das funktioniert nicht. Adb geht aber mehr nicht. Hatte glaub ich schon vor ein paar Nachrichten den Screenshot hochgeladen aber hier noch mal

Anhänge

• Screenshot_2025-11-14-22-19-59-83_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2025-11-14-22-19-59-83_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 47
@Ringodi
GB steht für Gigabyte.

• Danke
Reaktionen: Pio
Welche Probleme hattest du denn mit OxygenOS 16? Ich habe 2 chinesische Oneplus 13 gekauft und direkt auf OxygenOS umgeflasht. Aktuell gab es entweder das 15er als EU oder das 16er als global ich hatte sicherheitshalber erstmal das 15er EU geflasht. Nun würde ich lieber auf das 16er updaten. Nach Recherche wo die Unterschiede liegen, scheint es nur geringfügig zu sein und das global kann eher mehr als das EU als umgekehrt, das EU ist einfach restriktiver.
Welche Probleme hattest du mit dem 16er?

Naja, angefangen damit, das es dank Qxyg Updater die GB Variante ist und nicht die EU. Dann beim Start immer diese Beta-Meldung, die sich erst nach einen Klick auf an/aus Taste wegschalten lässt. Außerdem, das ich mein Backup nicht auf das Telefon bekomme. Höherer Stromverbrauch ect.

Ich habe ein Honor M6 Pro und war eingentlich zufrieden, bis auf das es mir blöderweise ein paar mal runtergefallen ist. Da ich aber keine 30Hülle fürs M6Pro bekam hab ich mich für das Oneplus 13 entschieden...

Außerdem habe ich gerade versucht die GLO über Lokale I. drauf zu installieren aber das ging nicht. Es ist zum Verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Ringodi woher siehst du, das es eine GB Version ist (welche es im Übrigen nicht gibt)? Hast du mal einen Screenshot wo es genau markiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marc-444
GB wäre Großbritannien? Da werden höchstwahrscheinlich (Glo) Geräte vertrieben. Es gibt ja nur Indien (IN), Nordamerika (NA), Global (GLO) oder die EU (EU) Variante. Ansonsten nur noch das chinesische Original mit ColorOS.

• Danke
Reaktionen: Pio
@Ringodi nicht böse gemeint aber: du hast mit einem inoffiziellen Tool irgendwas geflasht, dadurch Probleme und nun möchtest du es an Amazon zurückgeben? Mit welcher Begründung?

• Danke
Reaktionen: Olley, Marc-444 und Busterk
Nein, nicht deswegen ich ahbe von Anfang an Probleme mit dem Akku. Außerdem ist Oxygen Updater kein inoffizielles Tool!

Ich finde es total bescheuert, das fast alle Android-Anbieter schon Android 16 drauf haben nur Oneplus nicht. Ich bin enttäuscht! Früher war OP für qualität bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ringodi schrieb:
Außerdem ist Oxygen Updater kein inoffizielles Tool!
Doch.

OOS16 wurde gestern für EU Geräte released. Klar, im Vergleich zu zb Samsung recht spät, dafür ist der Sprung (Funktionen, Optik, etc) diesmal doch beachtlich.

• Danke
Reaktionen: Busterk
Danke für die Info!