OsmAnd - Erfahrungsaustausch

LeCardinal schrieb:
Alles andere funktioniert nur mit root-Rechten.
Boar... was nervt mich dieses mist-google-zeugs. :mad: Was wäre das genial, wenns endlich mal ein Debian fürs Smartphone gäbe ....oder besser, ein Smartphone, auf dem von vornherein Debian werkeln würde.
 
Wenn Du mit Debian vertraut bist, sollte root auf dem Smartphone kein Problem für Dich sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Auf meinem S3 läuft schon seit einem Jahr CyanogenMod. Da ist das alles kein Problem. Es geht um das neue S5 meines Sohnes, der in der nächsten Woche auf ne Studientour nach London fliegt. Da werde ich jetzt nicht am System rumfummeln, nur weil Google mal wieder alle entmündigt. ;) Aber sauer macht mich das trotzdem, und auch vor dem Hintergrund, dass die 2 Alternativen noch schlechter sind. :mad:

Das wäre doch mal was... lxde auf dem Smartphone.....ich würde locker das doppelte für so ein Handy bezahlen... wenn die Commmunity mit den handytypischen Programmen nachkommt.... einschließlich und ganz besonders Osmand.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Verstehe. Soo schlimm finde ich das mit dem vorgegebenen Ordner auf der SD-Karte aber nicht. Und da Du nur zwei Alternativen erwähnst, es gibt ja noch mehrere:
Ubuntu Touch
Sailfish

Firefox OS
Allerdings weiß ich nicht, wie es da um die App-Entwicklung steht. Bis dato ist Android für mich "alternativlos". Immerhin kann man es rooten....
 
Miss Montage schrieb:
Verstehe. Soo schlimm finde ich das mit dem vorgegebenen Ordner auf der SD-Karte aber nicht.
Nein, hinsichtlich der Funktionalität ist es das wirklich nicht. Bei der täglichen Bedienung merkt man das gar nicht. Darum geht es aber nicht. Mich ärgert maßlos, dass ich alles vorbereitet habe und das dann letzten Endes die Inbetriebnahme doch nicht funktioniert , weil ich auf meiner eigenen Hardware keine Rechte habe und deswegen dann erst mal mit sinnlosen Aufwand im Web recherchieren musste. Das ist schlichtweg ne Sauerei, mir das vorzuenthalten oder mir vorzuschreiben, wie ich mit meinem Eigentum umgehe. Und das die externe SDC zweifellos mir gehört und meiner Verantwortung unterliegt, ist ja wohl unstrittig. Ich habe ja gar nix gegen gewisse Schutzmechanismen, wenn sie z.b. so gestaltet sind, wie about:config im Firefox. Auch da habe ich die Möglichkeit des eingreifens und kann z.b. Google unter den Filtern "geo." und "safebrowsing" auch rauszukicken. Ich werde aber vorher deutlich "gewarnt ". Aber mir meine eigene Hardware zu verbieten, akzeptiere ich jedenfalls nicht. Sobald es eine freie und funktionierende Linux-Alternative fürs Smartphone gibt, klatsch ich den Google-Mist in die Tonne.
 
Wieviele Karten kann man den gleichzeitig installieren?
Ich hätte gerne alle verfügbaren Karten der ganzen Welt installiert wenn das größenmässig hinhaut.
Zumindest aber komplett Europa + Indien.
(Habe eine 128Gb Karte eingelegt)
Gibt es da eigentlich eine Beschränkung ?
 
hm, eine offizielle Beschränkung gibts wohl nicht - Osmand könnte aber langsam werden und vor allem langsam starten, weil alle Karten initialisiert werden müssen. Du könntest die Karten nach Bedarf in den Kartenspeicher kopieren oder umbennen. ich würds auspobieren
gruß
j
 
  • Danke
Reaktionen: umpatschal
Genau so ist es.
Nach der Installation von komplett Deutschland, komplett Europa und teilweise Asien, (gute 20+ Gb Karten) geht dann nicht mehr viel und das Programm freezt oder stürzt ab..
Habe jetzt Deutschland + Europa in ein anderes Verzeichniss gepackt und alles funktioniert soweit ganz gut bis jetzt.
 
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, weil ich auf mein Smartphone Osmand aufgespielt habe und nicht damit klar komme.
Die Sufu habe ich schon benutzt und seitenweise Beiträge gelesen, komme aber leider damit auch nicht weiter.

Von OsmAnd Local Indexes List habe ich mir via PC ein paar Karten heruntergeladen, die ich jetzt schon an mehreren Orten auf der SD-Karte ausprobiert habe. Der Hintergrund bleibt im Offlinemodus (Flumodus eingestellt) aber weiß - eine Karte wird nicht dargestellt. Nur der blaue GPS-Punkt (bei Empfang) ist sichtbar.

Wo muss ich die Karten jetzt genau hinkopieren?

Ich habe z.B. folgendes (auf der SD-Karte) versucht:
/Android/data/net.osmand/files/tiles/Germany_bayern_europe_2.obf
/Android/data/net.osmand/files/maps/Germany_bayern_europe_2.obf
/osmand/tiles/Germany_bayern_europe_2.obf
/osmand/maps/Germany_bayern_europe_2.obf
/osmand/tiles/OsmAnd (online tiles)/Germany_bayern_europe_2.obf
...

Hat bisher alles nichts gebracht. :(

Als "Datenspeicherungsordner" ist /Android/data/net.osmand/files eingestellt.

Vielleicht noch zur Erläuterung:
Ich möchte Osmand vor allem bei Reisen in europäische Städte ausschließlich im Flugmodus nutzen.
(Im Auto brauche ich es ansonsten nicht, da habe ich ein richtiges Navi.)
Deshalb suche ich eine reine Offlinelösung.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
also als erstes heissen die Folder bei mir net.osmand.plus

darunter dann files und da liegn dann die .obf Files drin

Am sichersten funktioniert es wenn die Files einfach direkt auf dem Phone lädst, dann kommen all die weiteren Daten die zu dem Program gehören auch in ide richtigen Subordner wie voice, tiles, sounds, fonts etc.
 
Erstmal danke!
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mehr die kostenlose Version (wie ich) hast und deswegen das "plus" dabei steht, oder?

Ich habe schon mal eine kleine Karte (Liechtenstein ;) ) online direkt geladen.
Allerdings finde ich die zugehörige geladene Datei nirgends! :(
Weder auf dem Phone noch auf der SD.

Damit wollte ich den Speicherort schon mal bestimmen ... war aber nix ...
 
ach so, ja ich habe da irgendeine Funktion mal extra geladen, also ein in App kauf. Ist ein Plugin zum editieren von OSM. Kann sein.

Ich würde zuerst mal eine Karte der Umgebung wo dich befindest laden, dann siehst du auch ob es funktioniert.
Ging bei mir ohne Probleme.

Der Ur- Ordner liegt bei mir ganz einfach auf der internen SD und heisst osmand.
Natürlich gibt es auch unter /Android/data was, aber dort ist nichts drin.
 
Ich probier dann morgen mal weiter ...
Erstmal danke und gute Nacht! :)
 
Ich habe OSMAND unter Android 5 (und vorher unter 4.4) so eingestellt, dass die Daten auf der externen SD in folgendemVerzeichnis liegen:

/Android/data/net.osmand.plus/files/osmand/

Ein gleicher Pfad findet sich auch im internen Speicher (ist bei mir leer), dort werden die Karten meines Wissens original gespeichert.

Wenn du die freie Version hast, dann musst statt net.osmand.plus eben net.osmand verwenden.
 
rohefi99 schrieb:
Als "Datenspeicherungsordner" ist /Android/data/net.osmand/files eingestellt.

Wenn das der eingestellte Ordner ist, dann müssen dort auch die obf-Dateien liegen; also nicht in einem Unterordner des eingestellten Pfades.

rohefi99 schrieb:
Ich habe schon mal eine kleine Karte (Liechtenstein ;) ) online direkt geladen.
Allerdings finde ich die zugehörige geladene Datei nirgends! :(
Weder auf dem Phone noch auf der SD.

Dieses Phänomen ist mir auch schon untergekommen. Es stellte sich heraus, das Osmand keinen Zugriff auf seinen Ordner auf der SD-Karte unter /Android/data/net.osmand.plus hatte. Wie das passierte, weiß ich nicht, alle vorher gespeicherten Daten lagen noch dort. Ich habe dann die Daten gesichert, Osmand neu installiert, den Pfad wieder eingestellt und die alten Daten zurück geschrieben. Danach hat Osmand wieder klaglos gelesen und geschrieben.

Gruß
LeCardinal
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und rohefi99
LeCardinal schrieb:
... also nicht in einem Unterordner des eingestellten Pfades
:D
Super, jetzt funzt es!
Genau das war mein Problem!
Danke!
 
Moin

Ich habe mein Osmand im Google-Playstore gekauft und bezahlt. Gibt es eine Möglichkeit, die Lizenz mit zu einem anderen Store zu übernehmen? Gibt es bei Osmand selbst die Möglichkeit des automatischen Updates bei neuen Versionen mit der bestehenden Lizenz?

Worum geht's? Ganz einfach, ich möchte Google als "nicht vertrauenswürdiges Unternehmen" von meinem Handy verbannen und das Google-Konto komplett löschen. Und jetzt suche ich ne Lösung um das auch wirklich tun zu können, möchte aber trotzdem meine Käufe "retten".
 
Gibt glaube ich ne Seite von OSMAND selber wo man die Nightly Versionen und Stable Versionen downloaden kann.. Wie das mit dem Kauf aussieht bin ich jetzt überfragt..

Gruß Jürgen
 
F-Droid müsste auvh die Plusversion anbieten. Und zwar kostenlos.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Lenoid schrieb:
...müsste auvh die Plusversion anbieten...

tun sie, danke für den Tip. Nennt man dort geschlängelt Plus für Free, oder so ;-)
OsmAnd~ F-Droid

Version 2.2.4 - Added on 2016-01-05 ist da gerade aktuell.

Der Google Play Store sagt: Aktuelle Version, Variiert je nach Gerät.... Mann Mann, bloß keine Info, für € 7,09 kaufen und viele bunte Bilder!

Zitiere: Martinirocks Post #927 Boar... was nervt mich dieses mist-google-zeugs. :mad:

Genau, vollste Zustimmung. Noch komme ich ohne Google acc. aus .....

Servus
 

Ähnliche Themen

H
  • Hexe28
Antworten
7
Aufrufe
229
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
419
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
566
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten