OsmAnd - Erfahrungsaustausch

vergilbt schrieb:
Klassisches Anwender - Problem
Da ich kein Problem habe, ist es auch kein Problem. Richtig dagegen ist, das ich tatsächlich vergessen hatte, das Osmand mittlerweile ein Adminkonto anlegt. Danke für die Erinnerung.
Also ich nutze Osmand schon auch als Navi. Wohl wissend um die Einschränkung das Strecken über 250 km Distanz Probleme machen können.
Gerade bei unbekannten Gegenden wenn ich eine Adresse, Geschäft etc. suche schätze ich die teilweise sehr hohe Präzision der Karteninformationen. Da macht sich einfach bemerkbar dass da eine große freiwillige Community dahinter steht und die Karten pflegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und derjürgen
copy&paste schrieb:
Stoppen zumindest tut Osmand seit 2.x, glaube ich, automatisch. Also sobald die App (bei mir) über den "Zurück"-Button geschlossen wird, ist sie auch beendet.
Ja, solange keine Navigation arbeitet. Mit aktiver Navigation wechselt das Programm nur in den "Hintergrundmodus".
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo! Inzwischen dauert es, bis die Karte aufgebaut ist ca 25 sek. Habe das Samsung S3. Geht das bei Euch schneller?
schnueppi
 
Ja ...
Nur S3 ist nicht "genügend" Info, kommt ja darauf an, welche Karten, wo sie liegen, und was das Handy sonst noch so tut und welchen Zeitraum du mit "bis die Karte geladen ist" meinst ...

Gruß __W__
 
@schnueppi

Im Zusammenhang mit der Einführung von OSM Live bei Osmand 2.3x gibt es bestätigte Probleme mit dem Maprendering. Hier ein Zitat aus dem Blog vom 04.04.2016:

"Please be aware of a serious possible issue with map rendering. It might become extremely slow or have diagonal lines. It is still not fixed and we plan to provide a fix with April OSM maps"

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, Lenoid und vergilbt
tailwind schrieb:
Im Zusammenhang mit der Einführung von OSM Live bei Osmand 2.3x gibt es bestätigte Probleme mit dem Maprendering.
Betrifft das auch Abstürze v.a. in komplexeren Gegenden wie Innenstädten? Auf meinem Xperia Pro hatte ich extreme Lags und Abstürze, ich dachte es liegt an der zu lahmen CPU und den 512MB RAM. Auf meinem Note 8.0 läuft es hingegen einwandfrei. Beide haben Karten vom Januar 2016.
 
Bei Version 2.3.3 hängt sich bei mir derzeit immer das backup von tibu auf... Läuft nicht weiter. Kann das jemand ebenfalls bestätigen? Vorher ging alles
 
__W__ schrieb:
Ja ...
Nur S3 ist nicht "genügend" Info, kommt ja darauf an, welche Karten, wo sie liegen, und was das Handy sonst noch so tut und welchen Zeitraum du mit "bis die Karte geladen ist" meinst ...

Gruß __W__
Hallo W!
Ich habe die kompletten Deutschlandkarten auf der ext. SD Karte. Ab Start von Osmand dauert der Kartenaufbau ca 37 sek. bei bekanntem Standort. Früher dauerte es nur ein paar Sekunden bei gleicher Nutzung und Konfiguration des S3.
schnueppi
 
Tja, "früher war alles besser", bei mir dauert ein solcher Start zwischen 10 und 15 sek., ebenfalls mit Karten/Höhenlinien (die mittlerweile schon etwas umfangreicher sind) auf der SD-Karte (allerdings eine "Schnelle").
Vieleicht ist es mal Zeit das Handy "neu aufzusetzen".

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Tja, "früher war alles besser", bei mir dauert ein solcher Start zwischen 10 und 15 sek., ebenfalls mit Karten/Höhenlinien (die mittlerweile schon etwas umfangreicher sind) auf der SD-Karte (allerdings eine "Schnelle").
Vieleicht ist es mal Zeit das Handy "neu aufzusetzen".

Gruß __W__

Das ist sicher das Problem, von dem tailwind oben schrieb. Das Rendern dauert ewig. Wenn die Karte da ist, kann man sie zunächst nicht bewegen. Wenn man es versucht, stürzt Osmand ab. In Berlin scheint es besser zu gehen als in München. So ist Osmand nahezu unbrauchbar. Hoffen wir auf bugfix.
schnueppi
 
P.S. Mit osmand 2.2.3 und Karten vom Dezember 2015 dauert der Kartenaufbau auf einem ähnlichen Samsung S3 nur wenige sek. - schade, daß ich die schon neuen Karten habe. Auf 2.2.3 läuft die neue Karte nicht. schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Hmmm, die Karten vom 04.03. laufen bei mir problemlos, da warte ich dann doch noch etwas mit dem Update auf die jetzt aktuellen vom 01.04.
Übrigens nutze ich OSMAND 2.3.3.

Gruß __W__
 
Nach dem update auf 2.3.5 dauert der Kartenaufbau noch immer 36 sek ab Start. Allerdings ist die Karte sofort nach Erscheinen verschiebbar.
schnueppi
 
Beim 1. Start dauert es bei mir 10 s, beim 2. Start von Osmand ist die Karte prakisch sofort da.
 
Handgestoppte 8sec bis Karte da.

Und das mit vorher komplett beendeten Programm und gelöschtem Cache (unter app Einstellungen).

Oneplus 2 mit MM.
 
Bei mir 6 Sekunden bis Karte da nach kompletten vorherigen Beenden erzwingen und Cashe leeren.
2. Start ohne messbare Ladezeit der Karte
Moto G 3.Generation (16 GB) mit 6.0.1
Gruß Jürgen
 
Moin,
auch nach dem Update auf 2.3.5 (vom 28.04.) gibt es bei mir keine Probleme.

Der "Kaltstart" bei gelöschtem Cache und mit aktiviertem Microsoft Earth-Overlay dauert ca. 7 Sekunden.

Note4 / Android 5.1.1 / alle Karten (heute aktualisiert) auf der externen SD-Card.


An der Geschwindigkeit der Routenberechnung hat sich seit 2.1 leider nichts verbessert. Für eine fiktive Route durch den Norden (vergl. OsmAnd 2.1 ) benötigt OsmAnd+ immer noch gute 15 min.

Einstellungen: Kürzeste Strecke / Autobahnen vermeiden.

Screenshot_2016-05-03-13-47-37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vergilbt schrieb:
Handgestoppte 8sec bis Karte da.

Und das mit vorher komplett beendeten Programm und gelöschtem Cache (unter app Einstellungen).

Oneplus 2 mit MM.
Hallo! Danke für die Angabe.
Handelt es sich dabei um eine reine Staßenkarte oder ist sie komplett (mit POIs...)? Ist es eine kleine Karte (z. B. Berlin) oder eine große (z. B. Bayern)? Wie schnell ist die SD Karte? Meine schreibt mit 40MB/s. Ich habe mir eine neue SD Karte bestellt.
schnueppi
 
Bayern komplett... Also groß.
Op2 hat keine SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Andreas X schrieb:
Moin,
auch nach dem Update auf 2.3.5 (vom 28.04.) gibt es bei mir keine Probleme.

Der "Kaltstart" bei gelöschtem Cache und mit aktiviertem Microsoft Earth-Overlay dauert ca. 7 Sekunden.

Note4 / Android 5.1.1 / alle Karten (heute aktualisiert) auf der externen SD-Card.


An der Geschwindigkeit der Routenberechnung hat sich seit 2.1 leider nichts verbessert. Für eine fiktive Route durch den Norden (vergl. OsmAnd 2.1 ) benötigt OsmAnd+ immer noch gute 15 min.

Einstellungen: Kürzeste Strecke / Autobahnen vermeiden.

Anhang anzeigen 494587
Moin @Andreas X

Bei der Strecke sind mir 15min klar... Ich glaube auch nicht, das osmand dafür konzipiert wurde.

Dazu gibt es weitaus geeignetere Planer
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
360
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
489
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
179
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten