OsmAnd - Erfahrungsaustausch

@Lenoid Es ist wirklich Geräte-/ROM-abhängig, wie Du schreibst. Beim Oneplus 8 mit Android 13 läuft die Engine V1 besser, bei allen unseren anderen Geräten Version 2. Das Problem auf dem Oneplus ist, daß die Version 2 zu wenig Straßennamen anzeigt. Manche Straßennamen findet man überhaupt nicht, egal in welcher Zoom-Stufe.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Herman schrieb:
Danke für den Tipp.
Beim Ausprobieren bin ich aber auf ein anderes Problem gestoßen, was mir früher schonmal aufgefallen ist, was ich aber wieder vergessen hatte...
Und zwar würde ich gerne die "Rendering-Engine Version 2" nutzen, weil "Version 1" beim Karten-Verschieben zu lange zum Neu-Zeichnen der Ränder braucht.
Mit "Version 2" fehlen aber in einzelnen Zoom-Stufen ganze Gebiete. Hier mal Screenshots (exakt derselbe Karten-Ausschnitt in derselben Zoom-Stufe):
Renderer Version 1:
Anhang anzeigen 1127651

Renderer Version 2:
Anhang anzeigen 1127652

Beim Raus-Zoomen erscheinen einzelne Straßen wieder, beim Rein-Zoomen erscheinen mehr Details (z.B. Hochspannungsleitung), aber die Straße nur in Bruchstücken.

Hat Jemand eine Idee? (außer "Version 1 nutzen"...)
(Es geht um ein Galaxy S21, also kein "alter Schinken", wo man sowieso nur "Version 1" nutzen sollte...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Beispiel, weil ich es sehr beeindruckend finde, was bei der "Rendering-Engine Version 2" alles fehlt:
Anhang anzeigen 1127675
Anhang anzeigen 1127677

Besteht das Problem immer noch?
Ich kann bei meinem Oneplus keine fehlende Details in der Version2 sehen
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-28-10-35-57-64_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    Screenshot_2023-12-28-10-35-57-64_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    992,2 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2023-12-28-10-36-24-66_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    Screenshot_2023-12-28-10-36-24-66_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2023-12-28-10-36-57-43_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    Screenshot_2023-12-28-10-36-57-43_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: Herman
Ja, das Problem habe ich immer noch.
Inzwischen auf einem S23 mit Android 14 und aktuellster Osmand+ Version 4.6.9 (Play Store).

Allerdings, wie schon geschrieben, nur mit "Renderer V2" in Gebieten, bei denen ich "nur Straßen"-Karten benutze, und zusätzlich Höhenlinien geladen habe.

Mein Workaround ist halt: Höhenlinien weglassen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weil ich den Effekt so unglaublich finde, hier mal "Videos":
Anhang anzeigen Screen_Recording_20231228_111724_OsmAnd+.mp4
Anhang anzeigen Screen_Recording_20231228_110900_OsmAnd+.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Ich habe ein oneplus 10Pro,
OsmAnd V4.5.10,
dauerhaft Render-Engine V2,
die RLP-Karte vom 1.12.23 hat 488MB,
und wie man sieht Höhenlinien

Edit: Grad das Update V4.6.9 vom 20.12.23 geholt

Nochmal Edith:
Ich habe in deinem Video gesehen, das deine RLP-Karte nur 229MB groß ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "Downloads" wird für RLP angezeigt:
Standard: 292,60 MB / Straßenkarte: 119,90 MB

"Lokal" habe ich ja nur die "Straßenkarte" (mit "Standard" würde ich den Fehler nicht bemerken).
"Lokal" wird für die Straßenkarte eine Größe von 207,2 MB angezeigt
 
@schnueppi
Ich habe derzeit 4.6.9 und auf meine XCover 5 mit Android 13 merke ich inzwischen keinen spürbaren Unterschied mehr zwischen 1 und 2. Ich denke, da wurde in den letzten Monaten dran gearbeitet.
Auch mit Höhenlinien habe ich unter v2 keine Probleme. Zumindest auf den ersten Blick, da ich OsmAnd in letzter Zeit kaum brauche. Habe keine Straßenkarten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es von der GPU und deren Treiber im Zusammenspiel mit der Androidversion zusammenhängt. Da müsste man mal schauen, wer Probleme mit der aktuellen Version hat und wer nicht und wo es da Zusammenhänge gibt. Tests sollten aber auch mit Standardkarten durchgeführt werden, um ein Problem mit Straßenkarten auszuschließen.

@DerKomtur
Er hat das Problem bei Straßenkarten. Daher ist die bei ihm so klein.

@Herman
Hast du mal in dem Gebiet, in dem du mit v2 Probleme hast, die Straßenkarte testweise gelöscht und die Standardkarte runtergeladen? Nicht, dass da das Problem besteht. Und Karten sind alle aktuell und OsmAnd Live ist deaktiviert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Herman schrieb:
Bei den "Downloads" wird für RLP angezeigt:
Standard: 292,60 MB / Straßenkarte: 119,90 MB
Die angegebenen Größen sind etwas verwirrend. Was unter Downloads angezeigt wird, ist wohl das, was komprimiert runtergeladen wird. Bei den installierten Karten wird dann wohl die tatsächliche Größe angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Herman
Lenoid schrieb:
@Herman
Hast du mal in dem Gebiet, in dem du mit v2 Probleme hast, die Straßenkarte testweise gelöscht und die Standardkarte runtergeladen? Nicht, dass da das Problem besteht. Und Karten sind alle aktuell und OsmAnd Live ist deaktiviert?
Gerade getestet: Sobald die Standard-Karte geladen ist, ist der Fehler weg.
Sowohl, wenn nur die Standard-Karte vorhanden ist, als auch, wenn Standard- und Straßenkarte gleichzeitig vorhanden sind.

Aber zerbrecht euch nicht den Kopf, wenn der Fehler bei euch garnicht auftritt...
Ich kann mit dem Verzicht auf Höhenlinien gut leben, und würde ansonsten halt "Standard" anstatt "Straßen" verwenden, wenn ich mal irgendwo Höhenlinien sehen möchte...

Ergänzung:
Ach, ich vergaß: "Osmand live" habe ich nicht mehr. Das kann also auch nicht die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Herman - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@Herman
Ok, das ist schon mal gut zu wissen. Wenn der Fehler über mehrere Kartenupdates hinweg besteht, solltest du ein Issue bei Github eröffnen.
Ich denke, den Meisten fällt das nicht auf, weil die die Standardkarte verwenden.
 
Ich sehe für die RLP Karte diese Größe.
Nach dem Update kriege ich jetzt die Strassennamen nochmal rot umrandet drüber gelegt.
Wo stell ich das ab?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-28-13-30-11-87_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    Screenshot_2023-12-28-13-30-11-87_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2023-12-28-13-29-43-13_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    Screenshot_2023-12-28-13-29-43-13_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 31
DerKomtur schrieb:
Ich sehe für die RLP Karte diese Größe.
Das ist die installierte Größe. Download müssten ca. 290MB sein.
DerKomtur schrieb:
Nach dem Update kriege ich jetzt die Strassennamen nochmal rot umrandet drüber gelegt.
Wo stell ich das ab?
Welche Kartendarstellung und welchen Kartenmodus hast du denn eingestellt?
Ich habe den Eindruck, du hast eine Onlinekarte mitsamt einem Overlay eingestellt.
 
Die Frage ist, wo sehe ich das ein, und die zweite Frage ist, warum muss ein Update immer in gewohnten Einstellungen rumfummeln?
 
1. in der Kartenkonfiguration
2. werden bei Updates auch die Kartenstile aktualisiert
 
Lenoid schrieb:
1. in der Kartenkonfiguration
Kartenquelle: OsmAnd (online tiles)
Overlay Karte: keine
Underlay Karte: keine
Kartendarstellung: Topo
Details: Strassenoberflächenbeschaffenheit
Höhenlinie und Gelände: An

Lenoid schrieb:
2. werden bei Updates auch die Kartenstile aktualisiert
Ich habe auf meinen Taschen-Rechner gerade Android 14 bekommen.
Ein klassisches Kalender-Update.
Das kommt nicht weils was wichtiges gibts, sondern nur weil September ist.
Da werden Funktionen umbenannt (Fotos werden nicht mehr geteilt, sondern freigegeben), abgestellt Benachrichtigungen wieder eingeschalten, und neue unnötige Benachrichtigungen hinzu gefügt ("der Akku ist jetzt voll geladen").
Ich frage mich jedesmal, warum Updates in der eingestellten Benutzung rumfummeln müssen...die sollen doch einfach nur erzählen was es neues gibt.
 
DerKomtur schrieb:
Kartenquelle: OsmAnd (online tiles)
Dir ist bewusst, dass deine heruntergeladenen Karten hierbei gar nicht zum Einsatz kommen?
Egal, ich konnte die doppelte Darstellung (denn genau das ist es) nicht reproduzieren. Was du machen kannst, ist den Cache löschen. Der befindet sich im Osmand-Ordner unter "tiles\OsmAnd (online tiles)". Jede Zoomstufe hat einen eigenen Unterordner. Die Onlinekarten werden dann nach und nach wieder neu runtergeladen.
Eventuell hat es auch mit der Zoomstufe zu tun (nicht den Zoomlayer der Karte, sondern wenn du lange auf das Plus zur Kartenvergrößerung drückst). Das scheint mir bei dir kleiner als 100% zu sein. Testweise solltest du es auf 100% oder noch größer stellen, dann kannst du auch die Straßennamen und Hausnummern ohne Overlay lesen.
Ansonsten musst du mal schauen, du hast in jedem Fall irgendeine Art von Overlay. Das sieht man an den Straßennamen und Hausnummern ganz deutlich. Woher das kommt, wenn du eigentlich kein Overlay aktiviert hast, kann ich dir auch nicht genau sagen.
DerKomtur schrieb:
Da werden Funktionen umbenannt (Fotos werden nicht mehr geteilt, sondern freigegeben), abgestellt Benachrichtigungen wieder eingeschalten, und neue unnötige Benachrichtigungen hinzu gefügt ("der Akku ist jetzt voll geladen").
Ich frage mich jedesmal, warum Updates in der eingestellten Benutzung rumfummeln müssen...die sollen doch einfach nur erzählen was es neues gibt.
Das ist das typische "wir wollen unbedingt eine neue, volle Versionsnummer und müssen das irgendwie rechtfertigen, also ändern wir viele Kleinigkeiten". Diese Pseudoverbesserungen sind totaler Irrsinn. Man fummelt an Dingen, die eigentlich niemanden stören dürften, regelmäßig grundlos herum. Mit OsmAnd hat das aber erst einmal nichts zu tun. Ich nutze Osmand+ schon seit rund 10 Jahren intensiv und kann mich da nicht an Probleme nach Updates erinnern. Und da kamen durchaus große Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Nur zur Info:

Mein Fehler der "fehlenden Details, wenn man Höhenlinien zusammen mit nur-Straßen-Karten benutzt" ist mit Osmand-Version 4.7.9 nicht mehr existent :D
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur, HaJoHausB und Lenoid

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
357
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
487
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
178
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten