OsmAnd - Erfahrungsaustausch

schnueppi schrieb:
@Neanderthaler


Ist es denn inzwischen möglich, sich mit Osmand einen importierten GPX-Track entlang navigieren zu lassen (als Fußgänger oder Radfahrer)?

Aber natürlich... und da das Tracken zu 99 Prozent auch problemlos funktioniert, spricht für meine Bedürfnisse rein gar nichts gegen Osmand.
Bis auf diesen einen dämlichen Bug oder was es sonst auch immer sein mag.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@Neanderthaler
Wie geht das Navigieren entlang eines Tracks?
 
"Navigieren" (mit Sprachansage) entlang eines Tracks habe ich selbst noch nicht gemacht... steht aber ausdrücklich in den Anleitungen.
Ich benutze Osmand ausschließlich zum Wandern... lade mir dazu einen GPX-Track herunter und folge ihm.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@Neanderthaler
Genau das mache ich auch öfters. Und hier wäre die Navigation hilfreich (z.B. mit dem Buetooth-Headset). Dann bekommt man die Ansage, wenn man abbiegen muß, ohne daß man ständig das Handy rausholen muß und mit dem angeschalteten Bildschirm den Akku leersaugt.
schnueppi
 
Okay, ich gestehe, dass ich das auch schon mal versucht und nicht hinbekommen habe...😥😆... jedenfalls im Fußgänger Modus.
Halte ich persönlich aber auch nicht unbedingt für zielführend... ich befestige das Handy so am Rucksack, dass ich es ständig griff- und einschaltbereit habe.
Der immer wiederkehrende Blick auf Karte und Track ist für mich unerlässlich... und der Akku leert sich auf diese Weise bei einem sechsstündigen Einsatz um vielleicht 50 Prozent.
 
schnueppi schrieb:
@Neanderthaler
Wie geht das Navigieren entlang eines Tracks?
Track aufrufen, bzw anzeigen. Dann auf navigieren klicken. Dann auf angezeigten Track klicken. Nun wird entlang des Tracks navigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Danke, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Aber wie gesagt, ich brauche eigentlich immer wieder den Blick auf die Karte, um schon vorher zu wissen, ob eine Abzweigung kommt und in welche Richtung es dann geht.
 
Hallo, bei längeren Strecken braucht Osmand bekanntlich etwas länger für die Routenberechnung (bei mir: 400 km = 3 Minuten). Es gab mal eine Onlineberechnung ("Yours" oder ähnlich) mit der das schneller ging. Wo finde ich die oder gibt es das nicht mehr? Ich verwende Osmand+ in der neuesten Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lese gerade auf Redit hier dass nur noch Offline und Straight Line Navigation möglich ist, was meine vorangestellte Frage beantwortet. Falls jemand eine Idee hat, wie man die Routenberechnung dennoch beschleunigt ohne die Route in Teilabschnitte zu zerstückeln... her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neanderthaler schrieb:
..und der Akku leert sich auf diese Weise bei einem sechsstündigen Einsatz um vielleicht 50 Prozent.
OSMand läuft an meinem MTB ununterbrochen auf meinem Smartphone, entweder im Navi- und/oder Aufzeichnungsmodus und trotzdem ist nach ca 5 Stunden, der Akku erst zu 2/3 leer und das, obwohl OSMand ständig auf meinem Display aktiviert ist.
Vielleicht solltest du dich mal nach einem anderen Smartphone umsehen, dann musst du es auch nicht ständig aus- und einschalten
 
@est
Die Zeitdauer bei der Streckenberechnung hängt sehr vom RAM-Speicher ab. Mit 8 GB RAM gehts recht schnell, mit weniger als 4 GB dauerts ewig.

@MT-Biker
Was für ein Gerät und welche Androidversion?

schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy Note 10
Android 10
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@schnueppi Ich verwende ein MI 9 T mit 6 GB RAM und Standardkarten. Ich werde testweise mal die reinen Straßenkarten probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@est
6GB habe ich auch. Davor hatte ich das Samsung S3 mit 1 GB, da dauerte die Routenberechnung machmal 1h - war also nicht verwendbar.
Für Auto nutze ich Osmand auch nicht. Die Fußgangerroutenberechnung ist akzeptabel schnell mit 6GB.
 
Auf meinem Pixel 3a mit 4GB RAM hat eine Routenberechnung über 483km mit den Standardkarten gerade ca. anderthalb Minuten gedauert.
 
@schnueppi Welches Navi verwendest du im Auto?
 
@est im Auto Maguc Earth
 
@schnueppi Magic Earth hatte ich auch eine Zeit lang. Mich hat daran allerdings gestört, dass die Ansagen bei Fahrtrichtungswechslen sehr spät oder zu spät kamen. Sonst ist das eine gute Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Habe gerade bemerkt, daß Mapillary 2020 von Facebook übernommen wurde. Auch, wenn die Funktion bei Osmand integriert ist, wäre das ein Grund, dort nicht aktiv Bilder einzustellen.
Mapillary – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: Batz, Wechselbad, copy&paste und 2 andere
Ich lass' den Thread mal aufleben.
Osmand (von F-Droid) 4.3.12 auf GrapheneOS (A13 aktuell) mit folgendem Phänomen:
Die folgende Karte wird mir als DL angeboten:
Osmand.jpg
Allerdings ist die Karte schon installiert. Ich kann sie als "World_basemap_mini.obf" im Verzeichnis finden. Datum ist der 17.05. um 14:23.
Was ich schon versucht habe:
- Osmand beenden, Cache leeren
- "ind.cache" & "regions.ocbf" löschen und Osmand anschließend die Daten(banken) neu erstellen lassen -> die Datei wird mir wieder zum DL angeboten
Lade ich jetzt erneut runter, sehe ich im Verzeichnis eine "World_basemap_mini.obf.download" die nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Die *mini.
obf bleibt erhalten.
Kann vllt. mal jemand mit einer anderen als der erwähnten Versionen testen ob das dort auch auftritt. Ich scheue mich noch ein bisschen auf die 4.4.x Version upzudaten weil ich da die Tage hier im Forum von einem Problem gelesen hatte.
 
copy&paste schrieb:
Kann vllt. mal jemand mit einer anderen als der erwähnten Versionen testen ob das dort auch auftritt. Ich scheue mich noch ein bisschen auf die 4.4.x Version upzudaten weil ich da die Tage hier im Forum von einem Problem gelesen hatte.
Klar, gerne , ich habe Osmand+ 4.4.7, auch die "mini" Übersichtskarte vom 9.3. und keinerlei derartige Artefakte, Gruß J
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
467
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
175
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten