OsmAnd - Erfahrungsaustausch

Muss natĂŒrlich nicht 😉
Ich habe den Button bisher nur zu Testzwecken aktiviert gehabt und habs gerade mal getestet. Wird auf zwei Smartis im Hoch- wie im Querformat angezeigt.
Hast du den Button schon mal de- und wieder aktiviert? Und/oder in einem anderem Profil getestet?
Welche Version ist denn bei dir im Einsatz? Hier lÀuft auf beiden 3.6.3.
 
Schon versucht, auch in die Mitte Schirms geschoben. Ist weg im Hochformat :-/, auch bei anderen Profilen und Version ist 3.6.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh.
Was du mal versuchen kannst: Osmand ĂŒber die Einstellungen beenden und den Cache leeren (nicht Speicherinhalt löschen, dann setzt du Osmand zurĂŒck).
Auf welchem GerÀt tritt das Problem denn auf? Welche Androidversion lÀuft dort?
 
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980
Hi,

das Redmi 4X mit Android 7.1.2 und den Cache löschen hat anscheinend was gebracht wieder da aber komischerweise nur auf dem Auto Profil. Die Fahrrad Profile haben alle das Problem đŸ€Ș

So, alle Daten gelöscht und der "Schnellaktion" Button ist wieder da und jetzt wieder neu konfigurieren das Profil 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anfang 😉
Ich wollte gerade schreiben das es bei meinem Radprofil auch nicht funktioniert, aber dann habe ich ein wenig rumgespielt, den Button in diversen Profilen de- und wieder aktiviert, die Bildschirmausrichtung geÀndert ... und plötzlich ist der Button auch im Radprofil da. Strange, aber das ist ja bei Osmand leider nicht die einzige Besonderheit. Also irgend'ne Konfigurationssache.

Btw., hier ist auch ein Redmi 4X am Start. Allerdings mit LOS 16. Kann ich empfehlen, ist sehr akkuschonend. Von Custom ROM hab ich mich bei dem GerÀt verabschiedet, man merkt das die HW an die Grenzen kommt. LOS ist schlank und lÀuft noch ganz smooth.
Aber genug davon, sind ja im Osmand-Thread bevor es Schimpfe gibt đŸ€«
 
  • Danke
Reaktionen: Neverthesame und Zelda1980
Hallo, nach langer Suche bin ich hier im Forum gelandet und hoffe, bei meinem Osmand - Problem weiterfĂŒhrende Hilfe zu bekommen.
Soweit habe ich mir mittlerweile eigentlich alle Funktionen erarbeitet und komme recht gut zurecht... allerdings tritt ein Fehler leider immer wieder auf.
Und zwar baut Osmand bei der Aufnahme eines aktuellen Gpx-Tracks immer wieder mal eine gerade Linie mit ein weg vom aktuellen Standort und gleichzeitig wieder zurĂŒck.
Diese Linie kann insgesamt mehrere Kilometer umfassen, so dass zum einen die Trackaufzeichnung kaputt ist und zum anderen die zurĂŒckgelegten Kilometer nicht mehr stimmen.
Dies geschieht jeweils total unregelmĂ€ĂŸig im Moment des Neuaktivierens des Displays.
Alle Einstellungen, die angeraten werden, habe ich eigentlich vorgenommenen, und somit bin ich mittlerweile ratlos.
Kennt jemand das Problem?
Mein Handy ist ĂŒbrigens ein Huawei Mate 20 lite.
 
Ja nun, dafĂŒr gesorgt, dass Osmand im Hintergrund lĂ€uft und das GPS Signal nicht verliert, kein Energiesparmodus.
Dazu alle Einstellungen deaktiviert, die sich auf Mindestgenauigkeit, Mindestgeschwindigkeit usw. beziehen.
Wie gesagt, es lÀuft eigentlich alles perfekt... bis irgendwann wieder plötzlich und unerwartet Herr Osmand meint, dass er sich kurzzeitig in 2 Kilometer Entfernung aufgehalten hat.
 
Habe keine Ahnung w
Neanderthaler schrieb:
..und unerwartet Herr Osmand meint, dass er sich kurzzeitig in 2 Kilometer Entfernung aufgehalten hat..
Habe keine Ahnung, was du damit meinst. Kannst du davon mal ein Sreenshot machen?
Oder ist dein Display aus und du navigierst nur mit Ansage (Ohrhörer?)?
 
Ist doch nicht schwer zu verstehen?!
Ich "navigiere" nicht, sondern nehme meine Strecke als Gpx-Track auf bzw folge einem vorgegebenen Track.
Dabei tritt der Fehler jeweils in dem Moment auf, in dem ich das Display aus dem Ruhezustand heraus wieder aktiviere, aber eben nur völlig unvorhersehbar.
Rein logisch betrachtet bekommt das System in diesem Moment ein GPS Signal aus einer grĂ¶ĂŸeren Entfernung, legt die Tracklinie geradlinig direkt dorthin und wieder zurĂŒck zum tatsĂ€chlichen Standort.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Da ich nicht fortlaufend navigiere (es geht ums Wandern) , sondern nur im Bedarfsfall auf das Display sehe, geht es zwischendurch in den Ruhezustand... fĂŒr eine mehrstĂŒndige Wanderung reicht der Akku sonst nicht aus.
Einen Screenshot hab ich derzeit leider nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so wie ich die Sache verstehe, hast Du auf der Strecke von dem Punkt wo die gerade Linie endet bis zu dem Punkt an dem Du dich befindest ,wenn der Bildschirm reaktiviert wird, kein keine GPX-Trackaufzeichnung. Kontrolliere doch, ob in der Anzeige der zurĂŒckgelegten Strecke der rote Punkt angezeigt wird.
 
Es scheint wirklich sehr schwierig zu verstehen zu sein... dabei ist es doch so einfach.
Das Display geht aus... bis dahin alles in Ordnung.
Das Display geht wieder an... eigentlich auch alles in Ordnung, jedenfalls was den aktuellen Standort und die in der Zwischenzeit zurĂŒckgelegte Strecke angeht.
Allerdings gibt es plötzlich auch eine angeblich zusĂ€tzlich zurĂŒckgelegte Strecke... nĂ€mlich per gerader Linie nach irgendwo hin und wieder zurĂŒck.
Also keine zwischenzeitlich fehlende Aufzeichnung, sondern eher eine zusÀtzliche sinnlose Aufzeichnung.
 
Neanderthaler schrieb:
Allerdings gibt es plötzlich auch eine angeblich zusĂ€tzlich zurĂŒckgelegte Strecke... nĂ€mlich per gerader Linie nach irgendwo hin und wieder zurĂŒck.
Also keine zwischenzeitlich fehlende Aufzeichnung, sondern eher eine zusÀtzliche sinnlose Aufzeichnung.
Tut mir leid, aber auch ich verstehe nicht so ganz genau was du meinst.
D.h. die Aufzeichnung springt, sprich auf der Strecke von Punkt A zu Punkt B, taucht plötzlich Punkt C auf?
Kannst du mal einen Ausschnitt eines solchen Tracks zur VerfĂŒgung stellen?
Welche Androidversion lÀuft denn bei dir? Standard- oder Custom-ROM? Root?
Welche Osmandversion und von welchem Store ist am Start?
Auf welchen Zeitraum hast du denn das "Erfassungsintervall wÀhrend der Navigation" der Erweiterung "Streckenaufzeichnung" eingestellt?
Schon mal eine alternative App versucht? Vorzugsweise probehalber dort wo es schon mal Probleme gab.
Ist es plausibel das dir zwischendurch beim wandern (in TÀlern, dichten WÀldern etc.) der GPS-Empfang flöten geht und das System quasi einen Sprung macht? Gut, wenn dir das auch auf 'ner Wiese mit freier Sicht in alle Richtungen passiert ist's unwahrscheinlich.
 
Eigentlich ist es nur noch lustig... dass es soo schwer zu verstehen ist, zeigt ja, dass dieses Problem bei anderen Leuten offenbar unbekannt ist.
Ja, wenn man so will, taucht in einem völlig korrekt aufgezeichneten Track ein Punkt auf, der nicht dazugehört und der durch eine gerade Linie mit dem Track verbunden ist.
Das Ganze passiert wĂ€hrend einer mehrstĂŒndigen Wanderung mal gar nicht, mal zwei oder drei mal... aber immer in einem Moment, in dem das Display neu aktiviert wird.
Ansonsten Standard Android, Osmand-Version aus dem f-droid Störe.
Erfassungsintervall mit 3 oder mit 5 Sekunden.
Bis auf diesen obskuren Fehler keine GPS oder sonstige Probleme feststellbar... ich kann nur immer wieder betonen, dass die Aufzeichnung ja nie aussetzt und der Track komplett ist.
Dummerweise halt mit den geschilderten "Abstechern" per gerader Linie irgendwohin... und den entsprechenden zusÀtzlichen Kilometern.
 
Nachdem der Fehler bei der letzten großen Wanderung nicht aufgetreten ist, ist es aktuell wieder passiert... der "Abstecher" hatte zur Folge, dass gute zwei Kilometer zusĂ€tzlich angezeigt wurden.
Nur noch mal so zur Verdeutlichung. Screenshot_20200603_092553_net.osmand.plus.jpgScreenshot_20200603_092638_net.osmand.plus.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Asparagus
Das sieht danach aus als hÀtte das GPS den Kontakt verloren... In so einem Tal wÀre kein Wunder...
 
Leider falsch.
Im Gegenteil bekommt Osmand einen zusÀtzlichen Trackpunkt geliefert, den die Software schlagartig in den Track einbaut.
Mittlerweile weiß ich, dass ich nicht der einzige bin... aber niemand hat eine ErklĂ€rung bzw eine Lösung.
 
Genau dieses Problem habe ich auch! Selbst bei bestem GPS-Empfang.
 
Freut mich. 😁
Ist einerseits beruhigend... allerdings Ă€rgerlich, dass auch "Experten" aus anderen Foren keine abschließende ErklĂ€rung und erst recht keine Lösung dafĂŒr haben. đŸ˜”
 
@Neanderthaler
Zum Trackaufzeichnen nehme ich am liebsten den Geo Tracker
Geo Tracker - GPS tracker – Apps bei Google Play

Auch Open Tracker aus dem F-Droid-Store wollte ich mir demnÀchst einmal anschauen.
https://f-droid.org/de/packages/de.dennisguse.opentracks/
Die StÀrken von Osmand liegen woanders.

Ist es denn inzwischen möglich, sich mit Osmand einen importierten GPX-Track entlang navigieren zu lassen (als FußgĂ€nger oder Radfahrer)?
Die FußgĂ€ngernavigation nutze ich gern. In der Stadt werden hier auch kleine Pfade und DurchgĂ€nge (als AbkĂŒrzungen) genutzt, die so nie gefunden hĂ€tte.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
8
Aufrufe
143
instetten
I
miwie
Antworten
0
Aufrufe
102
miwie
miwie
T
Antworten
15
Aufrufe
281
Lenoid
Lenoid
ZurĂŒck
Oben Unten