OsmAnd - Erfahrungsaustausch

nickoski schrieb:
Osmand+ 3.0: monatliches Abo für volle Version?

Danke, red-blizz! Was ist dann aber z.B. mit dem Hinweis zu offline Wiki, dass es nur bei "live abo" vorhanden sein soll?
Da kann ich nur raten. Denke Mal, dass sich die Wiki Sachen im Hintergrund aktualisieren und dann auch offline, also wenn kein Netz, verfügbar sind.
 
Version 3.0?
Bei mir ist Version 2.9.3 drauf und der Store bietet keine neuere an.
schnueppi
 
Man kann sich für die Beta anmelden. Dann bekommt man die etwas früher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten @derstein98
red-blizz schrieb:
Dabei geht es um live Karten. Also so, wie zum Beispiel bei Google Maps. Bedeutet, dass man immer die aktuellste Karte live sieht. (Anstelle der heruntergeladene Karte)

Ich muss mich an der Stelle korrigieren. Der Vergleich mit Google Maps ist nicht ganz korrekt. Es gibt bei dem Live-Projekt darum, dass man seine heruntergeladenen Karten viel öfter - bis zu stündlich - automatisch updaten lassen kann. Somit hat man immer die aktuellste Version der OSM Karte.
 
Osmand+ 3.0: monatliches Abo für volle Version?

@red-blizz: du spricht - mit "stündlich" - leider nur den Punkt an, der wenig interessant ist, weil evident.

Unter Settings/live subscription steht u.a.: unlimited downoads, wiki / wiki-voyage

Wer weiß, was das bedeutet? Sind mit der Plus-Version, aber ohne live-Abo, unlimited downoads, wiki / wiki-voyage offline nicht dabei?

 
Vielleicht kennt sich jemand aus:
In Ludwigshafen gibt es das 10qkm große Firmengelände der BASF mit ca. 120km Strassen, die bei OSM sehr gut kartografiert sind.
Mit dem Privat-PKW darf man das Gelände zwar nicht benutzte, aber mit dem Privat-Fahrrad, was ich jeden Werktag mache.
Die Navigation will aber immer per Luftlinie an die Firmengrenze, anstatt diese Strassen zur Navigation zu benutzen.
So als ob es z.B. eine Wasserfläche wäre.
Das funktioniert auch nicht, wenn ich als Fussgänger navigieren will.
Ich kann sogar das Ziel aus der Adressliste wählen, z.B. Kreuzung Kraftstr./Oststr., OSM navigiert aber immer nur bis knapp hinter die Firmengrenze.
Ich weiß nicht, ob es am Kartenmaterial oder an der Soft liegt.
Das einzige Häkchen, was dazu passen könnte ist "Privatzugang erlauben"
Weiß jemand genaueres?
 

Anhänge

  • IMG_20180609_094537.png
    IMG_20180609_094537.png
    339,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe gerade mal auf openstreetmap.org eine Route ins Firmengelände rein erstellen lassen. Auch dort endet die Route vor dem eigentlichen Ziel. Daher wäre meine Vermutung jetzt, dass das innerhalb der OSM-Daten irgendwie "getaggt" ist, heißt die Straßen werden für Routen (auch im Fußgängermodus) nicht wirklich berücksichtigt.
Da wirste wahrscheinlich in einem OSM-Forum nachhaken müssen.
 
Danke.
Dachte ich mir fast ;-)
Habe mal oberflächlich nach einem deutschen OSM-Forum gesucht und noch nichts gefunden, hast du einen Tipp?
 
Hallo,

bin schon etwas älter und habe Schwierigkeiten mit der Bedienung von Osmand, insbesondere mit dem Auffinden von dem, was ich gerade tun möchte.
Wo findet man eine Schlagwortsuche zur Hilfe/Bedienung bzw. eine ausführliche Anleitung von Osmand auf deutsch?

Freundliche Grüße
 
Hat jemand getestet, ob die Osmand-Routenberechnung zur Navigation bei langen Strecken mit der reinen Straßenkarte schneller geht, als mit der Standartkarte?
schnueppi
 
Ich habe Osmand nach langer Abstinenz, obwohl schon früher die Kaufversion, wieder mal installiert. Die Karte bietet viel Informationen, aber, kaum versuchte ich eine Navigation einer lägeren Strecke, hat die App kapituliert! Oder, es dauert so lange, dass ich kapituliert habe! Als Navigationsapp für den Urlaub, oder längere Strecken, ist die App absolut unbrauchbar! Ich habe es wieder deinstalliert!
Leider gibt es, scheinbar gar keine Software für eine gute Navigation!
 
Hallo stevebiker,

auch ich bin frustriert wegen der unhandlichen Benutzerführung.

Besonders mies ist die vorgegebene, unveränderbare Geschwindigkeit für Radfahrer sowie der hohe Stromverbrauch der App. / GPS.

Trotzdem benutze ich Osmand mangels (kostengünstiger) Alternativen weiter: Die offline-Funktion und die Kartenqualität sind schon gut. Und auch mit der Wegauswahl bzw. Verkehrsvermeidung für (kurze!) Strecken bin ich zufrieden.

Also Google-Maps für die Grobplanung und Osmand dann vor Ort.

Hat jemand eine bessere Idee für gemütliche Freizeit-Radfahrer (kein Rennrad)?
 
Nachdem unser TomTom 920T den Geist aufgegeben hat, habe ich auch nochmals Osmand+ ausprobiert: es ist eine einzige Katastrophe! Die Bedienung ist alles andere als intuitiv. Bis überhaupt mal eine Navigation (Auto) funktionierte dauerte es bestimmt 15-20 Minuten. Ich weiss aber auch nicht mehr was ich da alles gedrückt habe bis das blöde Teil endlich mal eine Route gesucht und dann auch navigiert hat. Keine Ahnung was da so schwierig ist: TomTom und Google Maps funktionieren einfach intuitiv. Dann der nächste Kracher: auch nach 2 Jahren ist eine längere Strecke einfach nicht zu planen. Es dauert ewig (3-5 Minuten) bis er endlich eine STrecke hat (bei TomTRom/Google Maps: ein paar Sekunden). Und ganz schlimm: wegen gesperrter Strassen bin ich von der Route mehrmals abgewichen und das blöde Teil hat nicht den nächst logische Strecke geradeaus gesucht sondern wollte immer wenden und auf die alte Strecke! *Argh!* Das Teil ist auch nach Jahren nicht ausgereift für eine 08/18 Autonavigation. Wieder 5 EURO verbrannt ...
 
stevebiker schrieb:
Als Navigationsapp für den Urlaub, oder längere Strecken, ist die App absolut unbrauchbar!
...Oder, es dauert so lange, dass ich kapituliert habe!...
Ich benutze im Urlaub nur OSM, besonders als Fußgänger oder Radfahrer, weil im Gegensatz zu Google&Co oft auch Trampelpfade und Schleichwege vorhanden sind. Und die neuesten Straßen gibts normalerweise immer zuerst auf OSM, und irgendwann auch mal auf Google.
Auf meinem Mittelklasse-Handy Honor-8 dauert die Berechnung für 429km von Mannheim nach Hannover 70 Sekunden.
Ich kann jetzt nicht gerade behaupten, das mir dabei ein langer Bart wächst....

honis56 schrieb:
Hat jemand eine bessere Idee für gemütliche Freizeit-Radfahrer (kein Rennrad)?
Probiere mal die deutsche Navigation von TAHUNA aus, die wird mit einigen E-Bikes ausgeliefert, kann man aber auch ohne Motor benutzen.
Du kannst sogar im Fahrradprofil wählen Tourenrad, MTB oder Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Strecken sind in der Tat ein Problem mit Osmand. Auch die häufig genannte Lösung, Zwischenziele einzufügen, bringt da keine wirkliche Abhilfe.

Allerdings stellt sich die Frage, ob es überhaupt nötig ist bzw nötig sein sollte, für lange Strecken von einem Ort zum anderen ein Navi zu benutzen. Denn, ohne jemanden beleidigen zu wollen: wenn ich nicht weiß, wie ich von Mannheim nach Hannover fahren muss, sollte ich lieber den Zug nehmen und mich nicht selber hinters Steuer setzen. ;)

Ich habe mir in den letzten Monaten angewöhnt, lange Strecken wie früher nach Karte und Straßenschildern zu fahren, und das Navi (Osmand) nur noch auf den letzten Kilometern zum Finden der Adresse am Zielort zu benutzen, denn darin ist ein Navi unschlagbar. Aber für eine Streckenplanung über mehrere 100 km, wovon 90% aus Autobahnen bestehen, ist ein Navi wie der Schuss aus einer Kanone auf einen Spatzen. Für solch lange Strecken ist ein Navi nur dann sinnvoll, wenn es auch Stauwarnungen und daraus resultieren Umleitungen berücksichtigen kann. Aber das wird Osmand leider nicht in absehbarer Zeit beherrschen. :(
 
dvdram schrieb:
Ich habe mir in den letzten Monaten angewöhnt, lange Strecken wie früher nach Karte und Straßenschildern zu fahren, und das Navi (Osmand) nur noch auf den letzten Kilometern zum Finden der Adresse am Zielort zu benutzen, denn darin ist ein Navi unschlagbar. Aber für eine Streckenplanung über mehrere 100 km, wovon 90% aus Autobahnen bestehen, ist ein Navi wie der Schuss aus einer Kanone auf einen Spatzen. Für solch lange Strecken ist ein Navi nur dann sinnvoll, wenn es auch Stauwarnungen und daraus resultieren Umleitungen berücksichtigen kann. Aber das wird Osmand leider nicht in absehbarer Zeit beherrschen. :(

Oh mein Gott, wie oft habe ich damals - nach 2h monoton der Strecke gefolgt - die Auffahrt verpasst! Ich bin vermutlich der Typ, für den Navis entwickelt wurden. Jedenfalls möchte ich mein Navi nicht mehr missen. Und wenn ich das so lese, bin ich doch froh, mich gegen Osmand entschieden zu haben. :1f612:
 
dvdram schrieb:
Lange Strecken sind in der Tat ein Problem mit Osmand. Auch die häufig genannte Lösung, Zwischenziele einzufügen, bringt da keine wirkliche Abhilfe.

Allerdings stellt sich die Frage, ob es überhaupt nötig ist bzw nötig sein sollte, für lange Strecken von einem Ort zum anderen ein Navi zu benutzen. Denn, ohne jemanden beleidigen zu wollen: wenn ich nicht weiß, wie ich von Mannheim nach Hannover fahren muss, sollte ich lieber den Zug nehmen und mich nicht selber hinters Steuer setzen. ;)

Ich habe mir in den letzten Monaten angewöhnt, lange Strecken wie früher nach Karte und Straßenschildern zu fahren, und das Navi (Osmand) nur noch auf den letzten Kilometern zum Finden der Adresse am Zielort zu benutzen, denn darin ist ein Navi unschlagbar. Aber für eine Streckenplanung über mehrere 100 km, wovon 90% aus Autobahnen bestehen, ist ein Navi wie der Schuss aus einer Kanone auf einen Spatzen. Für solch lange Strecken ist ein Navi nur dann sinnvoll, wenn es auch Stauwarnungen und daraus resultieren Umleitungen berücksichtigen kann. Aber das wird Osmand leider nicht in absehbarer Zeit beherrschen. :(

Ich beherrsche durchaus das Fahren ohne Navi. Hatte vor 2003 überhaupt kein Smartphone und Navigerät, was ich bis heute nicht habe. Ich habe für lange Strecken auch nur ein Navi in Verwendung, um Staumeldungen und Radarfallen zu erfassen.
Da ist TomTom am besten geeignet. Besser als Navigon, aber die ist bald sowieso Geschichte. Google Maps kennt keine Blitzerwarnung, also als kostenlose Alternativen zu Osmand, fällt mir MapFactor (ebenfalls nicht ohne Fehl, Adresssuche ist eine kleine Katastrophe) und MagicEarth, welches ich noch installiert habe aber kaum verwend.Optisch hübsch, aber zu den Fehlern empfehle ich im entsprechenden Thread zu stöbern!
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
472
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
175
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten