OsmAnd - Erfahrungsaustausch

@schnueppi: Das Osmand solche Enfernungen nicht rechnen kann, hat aber nichts mit dem verfügbaren RAM zu tun, sondern mit Osmand.

@Martinirocks: Das Problem wird sein, dass Du Routen und keine Tracks in Deinem gpx-file haben wirst. Externe Routen wurden bei mir auch zumeist unzufriedenstellend umgesetzt, mit Tracks hingegen habe ich dieses Jahr einen 3500-km Urlaub mit dem Motorrad und Osmand ohne Probleme zurückgelegt. Nutzt man den Track zur Navigation, gibt es Sprachansagen - allerdings kein TTS. Auch snap-on-route geht.
 
ontario schrieb:
Das Osmand solche Enfernungen nicht rechnen kann, hat aber nichts mit dem verfügbaren RAM zu tun, sondern mit Osmand.
Mit online-Dienst YOURS dauert eine Beispielroute nach Süditalien (1200km) in der Berechnung unter 5 sek., im Flugzeugmodus mit Osmand-offline dauert die Routenberechnung ca. 5min. Aber berechnet werden Routen dieser Länge mit dem Oneplus 3T.
Ich glaube schon, daß der RAM-Speicher entscheidend ist, weil die zur Berechnung benötigten Kartenanteile so groß sind. Ich vermute: wenn nicht alle Kartenanteile im Speicher Platz finden, gibt es ein ständiges hin und her zwischen Gerätespeicher und RAM-Speicher.
schnueppi
 
Hi @ all

Das Problem ist erst mal gelöst.... und es war natǘrlich ein Bedienfehler. Ich habe NRW, Belgien Luxenburg und Frankreich runtergeladen und dann dabei übersehen,dass da so ein hängender Grenz-Sack auf der Karte (*lol*) zu Holland gehört.... und zwar etwa von Venlo bis runter Maastricht. Und das wird natürlich bei Navi-Auflösung nicht angezeigt..... und bei EU-Auflösung war der "Sack" so klein, dass man es auch nicht erkennen konnte... alle benötigten Karten waren grün, also schien alles ok zu sein.... das wars aber nicht, eine Karte fehlte.
Dämlicher gehts wirklich nicht... :cursing:...also kein Wunder, dass er nicht um Venlo geroutet hat.

@Martinirocks: Das Problem wird sein, dass Du Routen und keine Tracks in Deinem gpx-file haben wirst.
Wie erzeugt man einen Track mit OpenRoute-Service? Oder kann man so eine GPX-Punkte-Liste zum Track konvertieren? Was ist der Unterschied zwischen Route und Track?

Was den RAM meines S3 angeht... tja, das Problem ist mir bewusst. Aber ich wüsste im Moment kein alternatives Gerät, was ebenfalls Google-Frei läuft. Bei mir läuft noch Cyanogen Mod... und ich trau mich natürlich nicht, mir bei nem brandneuen Samsung mit Lineage OS die Garantie zu nehmen. Ich hätte mein S3 schon längst entsorgt, wenn da nicht so gut cyanogen mod drauf laufen würde. Oder wenn ich ein leistungsstarkes neues Gerät so einrichten könnte, dass die ganze Google-Spy- und Trackingware nicht drauf ist.


[doublepost=1503512355,1503505379][/doublepost]

Moin

Dank der Hinweise hier habe ich jetzt mal auf GPSies | Tracks, Strecken, Touren, Routen, Konverter einen "Track" erstellt und auch als Track gespeichert. Aber ich glaube, ich brauche hier kurze Nachhilfe, um die Unterschiede zwischen Route und Track zu verstehen. Zuvor hatte ich ja eine Route bei OpenRouteService erstellt. Beide Files enthalten tausende von GPX-Track-Punkten. Wo ist denn da der Unterschied? Ich habe den neuen Track nun einfach via Dateimanager in den Ordner "/osmand/tracks" kopiert und konnte sie auch sofort öffnen.

Anschliessend sind mir 2 Unterschiede aufgefallen. Ich kann über den Navi-Button gehen, dort wird mir die Option GPX-Route öffnen angezeigt. Öffne ich damit den Track, wird er sofort auf der Karte angezeigt. Ich kann aber auch übers Menu "Karte konfigurieren" anwählen, dort gibts kurioserweise die Option GPX-Track. Auch damit kann ich den gleichen Track öffnen und er wird ebenfalls und genau so auf der Karte angezeigt. Hier werde ich gefragt, ob die Route zum Navigieren genutzt werden soll. In beiden Fällen wird das Ziel korrekt gesetzt. Und ganz egal, welche Datei ich öffne, optisch besteht zunächst mal keinerlei Unterschied vom GPSies-Track zur OpenRouteService-Route.

Und was ich auch nicht verstehe, was ist der Unterschied von "Sprachansagen" zu TTS, also genauer gefragt, welche Ansagen kommen überhaupt noch ohne TTS? Ist die Ansage bei einem wirklich großen und komplizierten Autobahnkreuzz noch brauchbar oder schweigt er dann einfach?

Und ich gestehe noch ein Verständnisproblem.... wie plant man denn überhaupt mit Osmand richtig? Die Frage zielt darauf ab, ob ich einen 1500 km Track hinterlege und Zwischenziele einrichte. Oder ob ich besser mehrere Etappentracks vorsehe und die nach und nach öffne. Bislang habe ich den ganzen Track nur als Sichthilfe eingeblendet und überhaupt nicht damit navigiert. Ich habe einfach auf dem sichtbaren Track täglich Ziel und Zwischenziele neu definiert und damit dafür gesorgt, dass so dem Track gefolgt wird. Aber weils kurze Etappen waren, hat Osmand dann selber gerechnet. Die Frage bleibt, was ist "Best Practice"? Wenn ich ehrlich bin, ich kann den Gedanken der Entwickler hier nicht folgen.....

Für mich ist eigentlich das wichtigste, dass an den wenigen kritischen Punkten, eben die Autobahnkreuze, die Ansagen klappen sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
schnueppi schrieb:
Ich glaube schon...
Ich vermute: ...
Glaube und vermuten darfst Du gerne so viel Du möchtest :)
Liest man hingegen in der OSMand Google-Group mit, ist gemeinsame Erkenntnis, dass Osmand zum Berechnen langer Routen nicht taugt.
[doublepost=1503518503,1503517478][/doublepost]
Martinirocks schrieb:
Wie erzeugt man einen Track mit OpenRoute-Service?
Keine Ahnung, ich kenne OpenRoute-Service nicht.

Martinirocks schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Route und Track?
Das hier ist ganz gut:
wegeundpunkte ... GPS-Wissen ... Route vs. Track



Martinirocks schrieb:
Dank der Hinweise hier habe ich jetzt mal auf GPSies | Tracks, Strecken, Touren, Routen, Konverter einen "Track" erstellt und auch als Track gespeichert. Aber ich glaube, ich brauche hier kurze Nachhilfe, um die Unterschiede zwischen Route und Track zu verstehen. Zuvor hatte ich ja eine Route bei OpenRouteService erstellt. Beide Files enthalten tausende von GPX-Track-Punkten. Wo ist denn da der Unterschied?
Normalerweise enthält eine Routen-GPX-Datei nur wenige Punkte, die Routenpunkte. Ein Track hingegen kann sehr viele Punkte, also Trackpunkte enthalten.
Aber: Es gibt auch GPX-Dateien, in denen beides gespeichert ist - also Track und Route. Keine Ahnung was OpenRouteService da macht, kenne ich nicht.

Martinirocks schrieb:
Ich habe den neuen Track nun einfach via Dateimanager in den Ordner "/osmand/tracks" kopiert und konnte sie auch sofort öffnen.
Saubere Standardvorgehensweise.

Martinirocks schrieb:
Anschliessend sind mir 2 Unterschiede aufgefallen. Ich kann über den Navi-Button gehen, dort wird mir die Option GPX-Route öffnen angezeigt. Öffne ich damit den Track, wird er sofort auf der Karte angezeigt. Ich kann aber auch übers Menu "Karte konfigurieren" anwählen, dort gibts kurioserweise die Option GPX-Track. Auch damit kann ich den gleichen Track öffnen und er wird ebenfalls und genau so auf der Karte angezeigt. Hier werde ich gefragt, ob die Route zum Navigieren genutzt werden soll.
Beide Wege führen unter Osmand zum Ziel, nämlich einen Track zur Navigation zu verwenden.

Martinirocks schrieb:
Und was ich auch nicht verstehe, was ist der Unterschied von "Sprachansagen" zu TTS, also genauer gefragt, welche Ansagen kommen überhaupt noch ohne TTS? Ist die Ansage bei einem wirklich großen und komplizierten Autobahnkreuzz noch brauchbar oder schweigt er dann einfach?
Bei Navigation anhand eines Tracks erkennt Osmand anhand von Winkeln (grob gesagt) Abbiegungen. Zeigt diese grafisch mit einem Pfeil an und sagt auch brav: In 300 Metern abbiegen. Osmand weiß aber nicht, auf welcher Strasse Du gerade bist und kann deswegen auch keinen Namen nennen. Inwieweit das einem bei Autobahnkreuzen genügt, ist schwierig zu sagen.

Martinirocks schrieb:
Und ich gestehe noch ein Verständnisproblem.... wie plant man denn überhaupt mit Osmand richtig? Die Frage zielt darauf ab, ob ich einen 1500 km Track hinterlege und Zwischenziele einrichte. Oder ob ich besser mehrere Etappentracks vorsehe und die nach und nach öffne.
Das ist ne Frage der persönlichen Vorlieben. Ich war dieses Jahr mit dem Motorrad 3500 km in Polen mit Osmand unterwegs und hatte Tagestracks geplant.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und derjürgen
Hallo Martin
Zum Thema Sprachansagen gab es erst vor kurzem einen Thread wo das auch thematisiert wurde. Um hier nicht nochmal alles schreiben zu müssen die Kurzversion meiner Erfahrungen:
Es macht (bei mir) einen Unterschied ob ich
"GPS-Track" auswähle (im anderen Thread steht was genau gemeint ist) -> nur sporadische Ansagen
oder ob ich
"GPS-Route" wähle -> Ansage von Straßennamen und Entfernungsangaben ("in xx m rechts abbiegen")
Alternativ zu openrouteservice kann ich "BRouter-Web" empfehlen.
 
Ich habe mir das alles durchgelesen... und ich habe wohl auch den "theoretischen" Unterschied von Route und Track verstanden... glaube ich zumindest. Eine Route setzt nur wenige GPX-Punkte vom Start (und vermutlich einige wenige Zwischenziele) bis zum Ziel. Ein Track besteht aus einer langen Kette von GPX-Punkten zwischen Start und Ziel. Ich verwende also seit jeher Tracks, also Dateien mit sehr vielen GPX-Punkten. Früher mit Google-Maps als KLM exportiert und mit GPSPrune in einen Track umgewandelt, seit etwa 2 Jahren mit OpenRouteService erstellt und direkt als Track exportiert, und gestern mit gleichem Ergebnis via GPSies. Wenn man sich die relevanten Inhalte der Files anschaut, gibts da meines Erachtens keinen wirklichen Unterschied. Man sieht das auch, wenn mans in GPSPrune importiert - dort kann ich jeden einzelnen Punkt manuell bearbeiten.

Einen Unterschied konnte ich auf sehr langer Tour mit gesamten Track auch noch nie festellen, egal ob der Track über Menü-Navigation oder über Karte konfigurieren geöffnet wurde. Ich hatte -egal bei welcher Variante- immer nur Sprach-Hinweise am Anfang der kompletten Route und am Ende. Ich habe mal einen 9000-KM-Trip mit geplanter Route durch Skandinavien gemacht... da hats funktioniert, aber nicht mit der gesamten Strecke, sondern weil ich Tages-Tracks definiert hatte. Das ist mir aber heute zu mühsam.

Ich denke, ich bleibe bei meinem Verfahren, den gesamten Track nur einzublenden, aber tageweise Zwischen-Ziele auf der Linie unter 400 km setzen und richtig routen und rechnen lassen. Und mit Sub-Zwischenzielen das Rechenergebnis dann auf den geplanten Track "zwingen". Dann klappts auch mit den Ansagen.... und diese paar Klicks dauern wirklich nur Sekunden...

Danke für Eure Hinweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo in die Runde seit ca. 4 Wochen nutze ich Omand zum navigieren beim Radfahren Problem ist der Strombedarf. Nun habe ich gelesen das man auch navigieren kann mit ausgeschalteten Display wobei kurz vor jeder Richtungsänderung die Ansage auch das Display kurzfristig wieder eingeschaltet wird. Wie und wo kann man diese Funktion einrichten?

LG.Günter
 
Hallo Günter,

ich habe Osmand zwar vor länger schon durch Locus ersetzt. Das Problem hohen Stromverbrauchs haben aber alle. Es ist nicht das Display, das den Stromverbrauch ausmacht. Es ist der Rechenaufwand und das ständige Lesen von Kartendaten, das den Strom verbraucht.

Ich habe daher einen externen Akku mit etwa 5Ah gekauft. Der alleine brachte mich auch zur Verzweiflung, weil er entgegen aller Versprechen kaum genügend Ampere in das Handy brachte, um einen Tag zu überleben.

Dann nutzte ich eine Erkenntnis aus dem Modellbau, wo bei 30V schon mal 50A fließen. Wer viel und schnell Strom aus Akkus haben will, muss den Strom auch schnell hineintun. Die Ladezeit hierbei ist 10Min.

Unser Stromverbrauch ist nicht so extrem. Entsprechend sollten Ladezeiten von 1-2 Stunden ausreichend kurz sein. Das trainiert auch unsere Akkus für hohen Stromverbrauch. Also kaufte ich ein Schnellladegerät für unsere Geräte. Es lädt das Handy tatsächlich mit dem angegebenen 1A (Ladezeit etwas mehr als 1 Stunde). Mein großes externes Akku wird auch mit den angegebenen 2,x A geladen. Es ist nach 2 Stunden voll. Zum Trainieren der Akkus braucht es einige Lade- und Entladezyklen. Zum Entladen nimmst Du eine beliebige App, die viel Strom verbraucht, also Osmand...

Damit war ich letztlich erfolgreich. Das Handy wird unterwegs auch nicht mehr warm. Diese Wärme kommt vom hohen Innenwiderstand des Handyakkus. Ist dieser weg"trainiert", wird der Akku auch nicht mehr heiß.

Gruß, Wolfgang
 
Moin,
in den Navigationseinstellungen kann man Bildschirm aktivieren auswählen (wie lange er eingeschaltet werden soll). Dann einfach während der Navigation den Bildschirm ausschalten. Er schaltet sich automatisch, für die eingestellte Zeit, ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo, vor nicht allzu langer Zeit gab es die Möglichkeit unter "Anzeige konfigurieren" sich die "Richtung zum Ziel" anzeigen zu lassen. Das ist offenbar leider weggefallen bzw. durch "Relative Peilung" ersetzt worden. Hat jemand eine Ahnung, ob man sich die Richtung zum Ziel per Pfeil / Dreieck auf der Karte wie früher noch anzeigen lassen kann?
 
Meinst du die kleine rote Pfeilspitze? Eben geguckt, ist noch da. Was ist denn der Unterschied zur "Relativen Peilung"?
Diese rote Pfeilespitze ist auch nur dann vorhanden, wenn das Ziel außerhalb des Displays ist.
Kann man den aktuelleen Standort und das Ziel gleichzeitig auf dem Display erkennen, verschwindet die rote Pfeilspitze.
Meinst du das?
 
Hallo, genau diese kleine rote Pfeilspitze meine ich! Mir ist auch klar, dass die nur dann zu sehen ist (war), wenn Standort u. Ziel nicht gleichzeitig abgebildet werden. In der akt. Version 2.8.2, Update vom 20.10.17 ist dieser rote Pfeil nicht mehr vorhanden. Er kann auch nicht mehr unter "Anzeige konfigurieren / Verbleibende Elemente" aktiviert werden... Möglicherweise hast du noch eine ältere Version? Die "relative Peilung" funktioniert dagegen eher wie ein Kompass und zeigt pos. oder negat. Gradzahlen an, wobei 0 Grad vermutlich bedeutet, dass man sich auf das Ziel bewegt. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Den roten Pfeil fand ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt aber nicht gut. Muss man das Update machen oder kann man sich Karten auch ohne das Update weiter runterladen?
 
Hallo,
wenn man das Ziel als Kartenmarkierung erstellt, dann Kartenmarkierungen aufruft->Optionen->Angabe der Entferung -> Pfeil auf der Karte anzeigen einschalten; erscheint auf der Karte ein blauer Pfeil, der die Richtung zum Ziel anzeigt.( Osmand+ 2.8.2.)

Kuder
 
Klappt! Danke! Einfacher wäre es natürlich, wenn man ein Ziel zugleich als Kartenmarkierung definieren könnte... Das werde ich mal dem Support vorschlagen.
 
Falls es noch jemand interessiert:
Hab was gefunden zum Beenden bzw. abbrechen einer Navigation:
Gehe auf das blaue Pfeildreieck, es kommt das kleine Fenster. dort wo auch Fahrrad oder Fußgänger eingestellt werden kann. Hier gibt es unten neben der Fahne ein "X" , damit gelangt man endlich aus der laufenden Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Bitte verwende Farben, die man lesen kann!
  • Danke
Reaktionen: red-blizz und schnueppi
Osmand+ 3.0: monatliches Abo für volle Version?

Seit dem update auf 3.0 bekomme ich trotz bezahlter plus-version beim Start die Meldung wegen einer monatlichen "live subscription" u.a. für offline Wiki / wikivoyage, unlimited downloads usw.

Hat sich das mit dem "live abo" seit v.3.0 geändert oder um was geht es da im Wesentlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amitl schrieb:
Hab was gefunden zum Beenden bzw. Abbrechen einer Navigation:
Gehe auf das blaue Pfeildreieck, es kommt das kleine Fenster, dort wo auch Fahrrad oder Fußgänger eingestellt werden kann.
Hier gibt es unten neben der Fahne ein "X" , damit gelangt man endlich aus der laufenden Navigation.
Man kann auch auf die 3 Querstriche tippen, dann auf Navigation und dann kommt das gleiche Fenster,
wie bei deinem Tipp, und da das "x" antippen und man ist draußen.
Aber mit deinem Tipp geht es etwas flotter.
 
nickoski schrieb:
Osmand+ 3.0: monatliches Abo für volle Version?

Seit dem update auf 3.0 bekomme ich trotz bezahlter plus-version beim Start die Meldung wegen einer monatlichen "live subscription" u.a. für offline Wiki / wikivoyage, unlimited downloads usw.

Hat sich das mit dem "live abo" seit v.3.0 geändert oder um was geht es da im Wesentlichen?

Dabei geht es um live Karten. Also so, wie zum Beispiel bei Google Maps. Bedeutet, dass man immer die aktuellste Karte live sieht. (Anstelle der heruntergeladene Karte)
 
Osmand+ 3.0: monatliches Abo für volle Version?

Danke, red-blizz! Was ist dann aber z.B. mit dem Hinweis zu offline Wiki, dass es nur bei "live abo" vorhanden sein soll?
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
472
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
175
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten