OsmAnd - Erfahrungsaustausch

Hallo @copy&paste,

entspanne Dich, ich habe auch Osmand (von F-Droid) 4.3.12 auf dem nackten LineageOS 20 (A13) drauf und bei mir sieht es genau so aus.
Gehe mal auf den Reiter "Lokal in der Mitte oben", dann runter scrollen und da steht, dass die Übersichtskarte der Welt (mini) geladen ist.
Obwohl diese vorne wieder grau zum Download steht.
Einfach ignorieren, wird sich vermutlich beim nächsten Update regeln.... 😀
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Dort hatte ich tatsächlich gar nicht geschaut, danke. Stimmt die Karte im Reiter "Lokal" wird grün angezeigt. Alles alles im ... grünen Bereich 😄
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
vonharold schrieb:
Einfach ignorieren, wird sich vermutlich beim nächsten Update regeln.... 😀

„Vermutlich“ wie die nicht benötigten Sprachpakete die nach dem löschen auch andauernd wieder neu installiert werden, ähnlicher Fehler der sich auch von Version zu Version durchhangelt.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
teste gerade die v4.4.7 auf LineageOS 18

die Geschwindigkeit der Darstellung bei Routensimulation ist fehlerhaft.
Bei eingestellt 200km/h bleibt die Anzeige "Realtime"! Wird das von euch bestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch die 4.4.7....bei mir das Gleiche.
Simulierte Geschwindigkeit auf 200km/h eingestellt und es dauert ca.15 Sekunden durch ein Kreisverkehr.
Rest dürfte mit erlaubter Geschwindigkeit sein.
 
Hallo: Ich möchte hinweisen auf eine Einstellung mit mehr Kartendetails, welche besonders beim Wandern einige Vorteile bringt. Zu finden unter Karte konfigurieren/Details/Mehr Details.
 

Anhänge

  • img1.jpg
    img1.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: Kai B
Kannst du das vielleicht mal anhand eines Beispiels zeigen?
Ohne mich allzu lang mit diesem Punkt beschäftigt zu haben, meine Versuche Unterschiede durch (de)aktivieren zu finden waren irgendwie nie erfolgreich.
 
@copy&paste
Es werden einfach mehr Feldwege und solche Dinge angezeigt. Besonders dann, wenn man weiter rauszoomt. Ich habe das schon immer standardmäßig aktiviert, da man Feldwege problemlos von Straßen unterscheiden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste und schnueppi
@copy&paste
Wald und Wiesen waren in einem Grün dargestellt. Mit Details konnte man das unterscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Danke für den Tipp.
Beim Ausprobieren bin ich aber auf ein anderes Problem gestoßen, was mir früher schonmal aufgefallen ist, was ich aber wieder vergessen hatte...
Und zwar würde ich gerne die "Rendering-Engine Version 2" nutzen, weil "Version 1" beim Karten-Verschieben zu lange zum Neu-Zeichnen der Ränder braucht.
Mit "Version 2" fehlen aber in einzelnen Zoom-Stufen ganze Gebiete. Hier mal Screenshots (exakt derselbe Karten-Ausschnitt in derselben Zoom-Stufe):
Renderer Version 1:
Screenshot_20231008_145442_OsmAnd+.jpg

Renderer Version 2:
Screenshot_20231008_145348_OsmAnd+.jpg

Beim Raus-Zoomen erscheinen einzelne Straßen wieder, beim Rein-Zoomen erscheinen mehr Details (z.B. Hochspannungsleitung), aber die Straße nur in Bruchstücken.

Hat Jemand eine Idee? (außer "Version 1 nutzen"...)
(Es geht um ein Galaxy S21, also kein "alter Schinken", wo man sowieso nur "Version 1" nutzen sollte...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Beispiel, weil ich es sehr beeindruckend finde, was bei der "Rendering-Engine Version 2" alles fehlt:
Screenshot_20231008_153134_OsmAnd+.jpg
Screenshot_20231008_153210_OsmAnd+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Effekt hatte ich noch nie, wo stellt man die "engine" ein?
 
@DerKomtur
Einstellungen -> Osmand Einstellungen -> Karten-Rendering-Engine
 
  • Danke
Reaktionen: Herman und DerKomtur
@Lenoid
Ah ok, in dem Viertel war ich noch nich weil ich bisher keine Probleme hatte, und ich bin schon ziemlich lange bei OSMAND

Edit:
Grad testweise Version1 probiert, da gibts schon ziemliche Probleme beim Zoomen.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Hast du Probleme bei Version 1, oder 2?
Bei mir ist die "2" die schlechtere...
Der Fehler tritt meines Erachtens nur bei Karten auf, von denen ich die "nur Straßen"-Version habe.

Hier nochmal ein Extrem-Beispiel. Das ist kein Witz. Der Version-2-Ausschnitt ist wirklich leer... :-(

Screenshot_20231008_191912_OsmAnd+.jpg
Screenshot_20231008_191932_OsmAnd+.jpg
 
Bevor ihr euch den Kopf über mein Problem zerbrecht...:
Ich habe Osmand neu installiert, und vorerst nicht alle Optionen wie vorher eingestellt. (z.B. fehlen auch noch Höhenlinien und Hillshade, usw.)

Bisher treten keine Fehler in den Zoom-Stufen auf, bei eingestellter "Rendering-Engine Version 2".
Wenn der Fehler irgendwann wieder auftritt, und ich eine "schuldige" Option identifizieren kann, sag ich Bescheid...
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
@DerKomtur
Bei meinen alten Geräten ist v1 besser. Es scheint aber auch vom ROM abhängig zu sein, ob es dort hängt.
Auf meinem X Compact habe ich in den letzten Wochen jedoch den Eindruck, dass v1 langsamer geworden ist.

@Herman
Welches Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Samsung Galaxy S21 bei mir.

Frisch nach der Neuinstallation habe ich bisher aber kein Problem mehr mit dem "Rendering Version 2".
 
@Herman Mit den Rendering engines habe ich mich noch nie befaßt, bei der Kontrolle habe ich aber gesehen, daß bei mir v2 eingestellt ist, wohl schon als Voreinstellung seit der Installation. Lücken sind mir noch keine aufgefallen.
 
Unglaublich...
Es sind die Höhenlinien :-(

Auf einer Karte "nur Straßen" mit geladenen Höhenlinien: Bei einzelnen Zoom-Stufen verschwinden Objekte.
Höhenlinien deaktiviert: Fehler bleibt.
Höhenlinien gelöscht: Alles funktioniert wieder.

Wenn ich die Zeit finde, das Phänomen auf Englisch zu beschreiben, mach ich ein neues OsmAnd-Issue auf GitHub...
Kann aber dauern.... Vielleicht bin ich ja auch nur ein bedauerlicher Einzelfall ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und schnueppi
Höhenlinien haben die meisten wohl nicht eingeschaltet. Wenn ich die will, nehme ich die Opentropomap.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
359
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
489
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
179
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten