Poco F3 vs Galaxy A52 5G

Müsste ich mich für eins der beiden Geräte entscheiden, dann wäre es...

  • das F3

    Stimmen: 69 64,5%
  • das A52 5G

    Stimmen: 38 35,5%

  • Umfrageteilnehmer
    107
@Splitter11 Jeder hat halt andere Ansprüche an sein Gerät. Sieht man ja auch hier wieder.
Was die Materialwahl und die Performance angeht dürfte es auf dem Papier eindeutig das Poco sein.
Wenn das A52 dafür besser performt ist die beste Verarbeitung und der beste Prozessor egal.

Viele finden das A52 ja auch super. Da hat ja jeder sein eigenes Empfinden. Das ist auch gut so. Sonst hätten wir ja keine Wahl mehr 😄

Wobei sich mein Konto darüber sicherlich freuen würde 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und thorsten106
Splitter11 schrieb:
Wenn da was nicht flüssig läuft, liegt es sicherlich an den unsinnigen 120hz, braucht kein Mensch, aber halt wieder ein toller Marketing Punkt
Sehe ich absolut nicht so. Hatte kurzzeitig das Mi 11. Ging leider u.a. wegen der verkorksten Amazon-Aktion zurück. Das Display mit 120 Hz war mit das Beste am Mi 11. Butterweiches Scrollen. Dagegen sah mein S9+ echt alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Das lustige ist, dass das ruckelige Scrollen auf Android immer ein Thema war, und Google bei Android sogar softwareseitig etwas eingebaut hat, um das Auge zu verar****en (kann mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern wie es hieß). Auf Windows war das Scrollen selbst mit 60 Hz nie ein Problem.

Ich hatte auch kurze Zeit einen Monitor hier, mit 144 Hz. Es ist sicher nochmal eine Schippe flüssiger, aber, wirklich brauchen tue ich das nicht. Allerdings macht es schon deutlich mehr Spaß auf dem PC mit 60 Hz zu spielen, als auf der Xbox One S mit seinen 30 Hz. Das merkt man dann definitiv. Auf dem Smartphone bräuchte ich das aber nicht. Allerdings spiele ich auch nicht darauf.
 
@Raser2 und wann scrollt man so, dass man ein ruckeln merkt?

Da muss man ja scrollen wie verrückt um da überhaupt ein ruckeln zu merken.
Normalerweise liest bzw scrollt man ja Stück für Stück...
Habe schon zwischen 60 und 90hz null Unterschied feststellen können, vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich eben keine 50 Seiten am Stück scrolle 😄
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Splitter11 schrieb:
Wenn da was nicht flüssig läuft, liegt es sicherlich an den unsinnigen 120hz, braucht kein Mensch, aber halt wieder ein toller Marketing Punkt
120Hz sind alles andere als Marketing.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36 und Kuennek
@Splitter11 ich sage damit ja nicht, dass Geräte mit 60 Hz, so wie mein S9+, ruckeln. Ich habe die 120 Hz definitiv gesehen. Und das nicht nur, wenn man wie verrückt scrollt. Egal ob im Browser, Google News Feed, mydealz-App usw. konnte man es deutlich sehen. Der Bildinhalt, welcher sich verschiebt, bleibt einfach viel schärfer. Schwer zu beschreiben. Muss man gesehen haben. Dachte vor dem Mi 11 selbst nicht, dass der Unterschied so groß ist. Gerade eben auch wegen den verschiedenen Meinungen wie hier bei AH. Kann mir aber auch vorstellen, dass es Leute gibt, die es wirklich nicht sehen, oder einfach nicht brauchen. Aber was braucht man schon wirklich. Ich werde kein 60 Hz Gerät mehr kaufen. Für mich wäre interessant, ob ich zwischen 90 und 120 Hz einen Unterschied wahrnehme. Der soll ja nicht so signifikant wie der von 60 auf 90 Hz sein.
 
Ich habe das A52 5G jetzt seit gut 3 Wochen im Einsatz und seit gestern habe ich auch das Poco F3 hier. Ich meine mir schon ein erstes grobes Urteil bilden zu können.

Vorteile Poco F3:
- Performance (das A52 ist auch flott aber das Poco ist wirklich pfeilschnell)
- Verarbeitung (beim A52 ganz i.O. aber das Poco fühlt sich hochwertiger an)
- Fingerabdruckscanner (funktioniert zu 100%, beim A52 regt der mich immer wieder auf)
- Gesichtsentsperrung (beim Poco tadellos, beim A52 funktioniert die fast nie...)
- Vibrationsmotor angenehmer, genauer
- 33W-Schnellladegerät und Schutzhülle im Lieferumfang
- Sprachqualität beim Telefonieren besser

Unentschieden:
- Bloatware bei beiden (beim Poco noch mehr aber dafür leichter zu entfernen)
- Lautsprecher
- Sicherheitsupdates bei beiden vom Februar
- Displayqualität bei beiden hervorragend (beim Poco aber mehr Kalibrierungsmöglichkeiten)

Vorteile A52 5G:
- Kamera (ausnahmslos jeder Schnappschuss gefällt mir beim A52 deutlich besser)
- konstante 120 Hz, beim Poco in manchen Apps nur 60 Hz
- Speichererweiterung per Micro-SD möglich
- FM-Radio
- Akku (Kann ich beim Poco noch nicht bewerten aber das A52 ist ein wahrer Dauerläufer. Man scheint aber auch mit dem Poco locker über den Tag zu kommen.)
 
  • Danke
Reaktionen: heinbollo, Jorge64 und BassMan
wald66 schrieb:
Ich finde es komisch, wenn hier das wesentlich teuere Samsung angeblich mit Updatevorteilen gepuscht werden soll, weil es von der Hardware stark abfällt. Das Poco F1 z.B. aus 2018 erhält 2021 immer noch Android 11 und Updates!

Ich habe auch noch das F1 rumliegen, dass es Android 11 bekommen würde, wäre mir neu...es hat Miui 12 bekommen, aber auf Android 10...11 kommt meines Wissens nicht mehr..weißt Du was anderes?
 
Wahrscheinlich meint er LineageOS 18.1. Aber unter MIUI bekommt das PocoF1 keine Updates mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Habe ja beide Geräte hier, daher nochmal ein kurzes Feedback.

Beim Samsung stört mich eigentlich nur, dass der Fingerabdrucksensor und Faceunlock ziemlich langsam sind.
Von System und der Kamera gefällt mir das Samsung sogar besser.
Das A52 liegt auch etwas besser in der Hand.
Akkulaufzeit ist aktuell leicht besser beim Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
CassPennant schrieb:
- Vibrationsmotor angenehmer, genauer
Scheint dann wohl bei einigen Usern echt ein Defekt zu sein.
 
@Abramovic Zur Vibration gibt es bereits ein eigenes Thema. Entweder es gibt da spürbare Fertigungsunterschiede oder einige der Vibratoren (😅) sind wirklich ab Werk defekt. Ich schaffe es z.B. bei meinem nicht, dieses Scheppern wie hier im Video zu erzeugen - auch nicht mit Drehrad-Einstellungen und maximaler Vibrationsstärke wie im Video gezeigt: Haptisches Feedback Poco F3
Die Vibration ist anders als z.B. bei meinem Poco F1. Ich persönlich finde es im Moment ungewohnt aber nicht schlecht.
 
Ganz klar das F3! Habe das A52 5G seit 4 Wochen und das F3 nun seit 5 Tagen .

Die Software des F3 ist um Welten besser als das des A52. Der Soc ist ein Wucht, Lädt mehr als doppelt so schnell, besseres Display.

Der Fingerprinscanner ist einfach Brutal. 100% akkurat und entsperrt bei der leichtesten Berührung im Bruchteil einer Sekunde . Das A52 braucht teils 2 oder mehr Sekunden , wenn es denn Mal funktioniert.

Die Verarbeitung und die Haptik ist auch deutlich besser.

Einzig bei der Kamera liegt das F3 sichtbar hinter dem A52 wenn man ins Bild hinein Zoomt. Ist aber jammern auf hohem Niveau.

Anbei noch ein Foto, da hier ja viele einem nicht glauben glauben, dass man beide Geräte hat . Das Foto wurde mit dem F3 bei dunklem Künstlicht gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20210418_183119.jpg
    IMG_20210418_183119.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chgiceman, ehrles, Ralfii und 2 andere
@TomPrankYou :
Perfekt geschrieben 👍.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz in allem zustimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomPrankYou
Jorge64

Komisch das du mir per PN was anderes geschrieben hast vor ca 2 Wochen.

Naja, wenn man nach dem ganzen geht und in Sachen updates Zeitraun schaut, kommt man momentan nicht um Pixel oder Samsung rum.
Meine Sohnemann ist super zufrieden mit dem A52 4g.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: sound67
@jamira1975:
Du bist der jenige der immer xiaomi verteufelt.
Dadurch entgeht dir einiges, aber ist ja deine Entscheidung.
Und ich habe definitiv nie gesagt das das A52 besser ist als das Poco F3.
Du verwechselt das mit dem x3.
Alleine der Prozessor im F3 ist um Welten besser als der im Galaxy A52.
 
Zuletzt bearbeitet:
OH. Das kann natürlich sein. Sorry. Naja. Bei jedem Hersteller gibt es Vor und Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Beim Fingerabdrucksensor sollte man aber auch nicht vergessen, dass es 2 unterschiedliche Techniken sind.
Selbst bei meinem Mi 10 hatte ich nicht annähernd so schnelle Zeiten beim Entsperren wie beim F3 oder den älteren Sensoren auf der Rückseite
 
@jamira1975 mir scheint, du hast ein sehr großes Problem damit andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren, so auch wieder hier. Das A52(5G) ist natürlich ein erstklassiges Mittelklasse Smartphone und Samsung hat im Vergleich zum A51 aus 2020 nochmal an den richtigen Stellschrauben gedreht, so das ich mir zu 100% sicher bin, dass A52(5G) zum Kassenschlager 2021 werden könnte. Dennoch frei von Kritik ist das A52 auch nicht (A52 = 5G und 4G Version), vor allem was die verbaute Hardware im Poco F3 anbelangt hängt das F3 das A52 sowas von ab, der Snapdragon 720G kann es bei weitem nicht mit dem Snapdragon 870 im Poco F3 aufnehmen, der Snapdragon 870 würde ich von seinen Leistungswerten eher in die Oberklasse einordnen, auch der Snapdragon 750G im A52 5G, ich hab mal vor einigen Tagen einen Antutu Benchmark Test auf meinem A52 5G laufen lassen, es kam auf 387 und paar zerquetschte Punkte dahinter.

Ein Poco F3 kommt da mit seinem Snapdragon 870 auf über >700 Punkte.

Auch der im An/Aus Button integrierte Fingerabdruck Sensor im Poco F3 schlägt den in Display Fingerprint Sensor im A52 um Längen, rein von der Erkennbarkeit als auch rein von der Geschwindigkeit beim Entsperrvorgang.

Und man muss da mal den Preis im Hinterkopf behalten, das Poco F3 liegt preislich derzeit bei 299€ (aktueller Preis auf Amazon, korrigiert mich, wenn die Preise sich aktualisiert haben), das 5G A52 liegt da noch bei 399€.

Man muss da einfach das astreine Preisleistungs Verhältnis in den Fokus rücken, man bekommt für etwa 250 bis 300€ einen richtigen Oberklasse Chipsatz geboten.

Ich selbst besaß 2 Xiaomi Smartphones, das Mi10T Lite zuletzt im Januar 2021 und das Mi Note 10 Lite im Juli 2020, was mir bei Xiaomi etwas missfällt ist die doch verschachtelte MIUI 12 und die kleinen, durchaus nervigen Software Bugs. Speziell im Falle des Poco F3, macht das Poco F3 durch seinen unheimlichen Akku Drain nicht aktuell gut von sich reden.
Das Ding hat einen zu hohen Standby Verbrauch selbst in eingeschalteten Flugmodus.

Was ich damit sagen möchte, aus Hardware technischer Sicht ist Xiaomi immernoch der absolute Klassenprimus
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
211
Schattenshadow
S
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.391
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
spyman25
Antworten
5
Aufrufe
321
spyman25
spyman25
Zurück
Oben Unten