[ROOT][LB] - fast alle Firmwareversionen (TowelRoot + Easy Root Tool)

P

PuddingBrumsel

Neues Mitglied
@mikelooo
Danke für deine Antwort.
Habe mich soeben entsprechend deiner Verlinkungen an's Werk gemacht.
Das Flashen auf v402 hat problemlos geklappt, also EasyRootTool v12.4 gedownloaded und entsprechend der Anleitung _versucht_ zu rooten.

Es scheiterte eigentlich bereits daran, dass das Ausführen der "install.bat" folgender Fehler auftrat: "error extracting libexploit.so"
Das liess sich umgehen, indem ich eine andere "tr.apk" in das Verzeichnis kopierte (habe eine mit 104kb anstatt 111kb gefunden, da ich dies auch so im Tutorial Video gesehen hatte).

Der Rootvorgang beginnt nun eigentlich sehr vielversprechend, bricht aber dann leider ab:
=============================================
Device found

=============================================
Getting device variables
=============================================
Device model is SGP511
Firmware is 17.1.1.A.0.402

=============================================
Sending files
=============================================
43 KB/s (1593 bytes in 0.035s)
5480 KB/s (657704 bytes in 0.117s)
1 KB/s (1575 bytes in 1.000s)
9 KB/s (9496 bytes in 1.000s)
3337 KB/s (13672 bytes in 0.004s)

Copying kernel module...
2158 KB/s (34473 bytes in 0.015s)
0 KB/s (823 bytes in 1.000s)
13 KB/s (13592 bytes in 1.000s)
Kernel version is 3.4.0-perf-gb772cca
Version does not match 3.4.0-perf-ge4322cd, needs patc
1+0 records in
0+1 records out
19 bytes transferred in 0.001 secs (19000 bytes/sec)
Kernel module patched.

modulecrcpatch (by zxz0O0)

module_layout: patched to 0x0FDD9F4D
__aeabi_unwind_cpp_pr1: match
kallsyms_lookup_name: not found
printk: not found
mem_text_write_kernel_word: not found
__aeabi_unwind_cpp_pr0: match
successfully patched

=============================================
Loading towelzxperia
=============================================
13 KB/s (13592 bytes in 1.000s)
5293 KB/s (176700 bytes in 0.032s)
=============================================

Waiting for towelzxperia to exploit...

towelzxperia by zxz0O0 (EasyRootTool Version)
libexploit by geohot

libzxploit.so created
doing the magic
creating vm (loljavasucks)
done

Checking if device is rooted...
error: device not found
Error: device not rooted
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Bei der Meldung "Checking if device is rooted.." führt mein Z2 Tab einfach einen Neustart durch...

Bin ratlos...
ok, bin erstmal weiter.. man sollte wohl wirklich unbedingt alle anti-virus tools auf dem PC beenden / anhalten. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peddanet

Neues Mitglied
!Vorweg schicken muss ich!, dass es seit einigen 2 Tagen (mir) nicht möglich war, das UPDATE-Superuser.zip zu laden, die Seite kommt nur mit einem blanken Bildschirm. Daher konnte ich Teile der Lösung nicht komplett befolgen.

Hallo,

Ich hoffe, man möge mir mein Auftreten verzeihen. Ich habe nur ein paar kleine Verständnisfragen! Ich habe vor Jahren mal mein Samsung SGS 2 gerootet mit ODIN, das war es.
Ich möchte mein Sony Xperia Z2 Tablet LTE (SGP521) mit der aktuellen Firmware 167 rooten bzw. eigentlich möchte ich nur Amazon Instant Video haben, was mit der VODAFONE Version nicht möglich ist, da dass falsche APK einkompiliert ist! Leider ist mir jetzt nach einigen Tagen immer noch nicht klar, wie das genaue Vorgehen ist, und ich habe zahlreiche Posts gelesen, die alle den Himmel unterschiedlich erreichen wollen :)...

Mein Tablet hat einen Rooting Status: Bootloader unlock allowed : yes

Was ich bisher gemacht habe:
- BackUP TA, fehlgeschlagen, da kein Root
- EasyRootTool v12.4 - kein Erfolg (Verbindung steht, heruntergeladen wird, jedoch wird die entsprechende APK zwar gestartet, jedoch kann das Gerät laut Meldung nicht gerootet werden)
- Gleiches gilt für TabZ2-lockedualrecovery2.7.157.BETA.installer, dort komme ich noch nicht einmal bis zum Start der downgeloadeten APK!

Meine Fragen:
1.Kann ich jetzt die diversen Firmwares die ich mir heruntergeladen habe (mit XperiFirm 3.7)
- die 403 fürs Rooten
- die 167 (aktuell) von Vodafone DE (die aktuell drauf sein sollte, nach allem, was man sieht)
- die aktuelle 167 generic DE

alle ohne dass die TA Partrition kaputt geschrieben wird mit Hilfe des Flashtools flashen - hin und her? Welche Checkboxen muss ich im Flashtool dafür wirklich setzen /nicht setzen, ich will eigentlich nur die Firmware austauschen, sonst nix?

2. Sind die Versionen unabhängig von der Größe (10 Zoll, 8 Zoll, 7 Zoll oder was es sonst noch gibt), da ich verschiedentlich von anderer Matrix und Größe der ICONS gelesen habe?
3. Können die Ländervarianten im Nachhinein angepasst werden auf die tatsächlich gewünschte Konfiguration?
4. Wenn ich die 403 aufspiele, kann das der gelockte Bootloader akzeptieren, und danach kann ich nach der Anleitung rooten, TA sichern, und den BL entsperren , MOD Aufspielen, tun, was mir beliebt?

Danke Euch für jeden noch so kleinen kompetenten Hinweis!

Grüsse
Pädda

Der ursprüngl
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mischi6

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Wenn es dir nur darum geht das Vodafone Branding loszuwerden, musst du weder Rooten, noch den Bootloader entsperren. Einfach die aktuelle brandingfreie FTF für dein Gerät mit dem Flashtool flashen, fertig.

Vodafone Branding entfernen:
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-tablet-z2.1556/z2-vodafone-branding.576309.html

Anleitung FTF flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-tablet-z2.1769/anleitung-flashen-einer-ftf-mit-dem-flashtool-update-reparatur-downgrade.594869.html


Anleitung zum Rooten:
https://www.android-hilfe.de/8404858-post55.html

Auch diesen Thread solltest du dir mal ansehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-tablet-z2.1769/gibt-es-eine-root-only-moeglichkeit-fuer-4-4-4-build-23-0-1-a-0-167.632490.html

Achte aber darauf, dass du nur die für dein Gerät (SGP521) passende Firmware flashst.

Die TA Partition bleibt beim flashen unberührt, solange der Bootloader nicht entsperrt wird.

2. Sind die Versionen unabhängig von der Größe (10 Zoll, 8 Zoll, 7 Zoll oder was es sonst noch gibt), da ich verschiedentlich von anderer Matrix und Größe der ICONS gelesen habe?
Es gibt keine verschiedenen Größen vom Xperia Z2 Tablet, sondern nur 2 Wi-Fi Versionen (SGP511+SGP512) und das LTE Modell (SGP521)
Die Icons sind in der aktuellen Firmware (Android 4.4.4) etwas größer als in der Vorgänger Version.

3. Können die Ländervarianten im Nachhinein angepasst werden auf die tatsächlich gewünschte Konfiguration?
Ja

4. Wenn ich die 403 aufspiele, kann das der gelockte Bootloader akzeptieren, und danach kann ich nach der Anleitung rooten, TA sichern, und den BL entsperren , MOD Aufspielen, tun, was mir beliebt?
Im Prinzip ja. Ob du den Bootloader für dein Vorhaben wirklich entsperren musst, kann ich dir nicht sagen. Glaube aber kaum, dass das notwendig sein sollte.

Und noch ein Link, der dir vielleicht weiterhelfen könnte:
Amazon Prime Instant Video auf Android-Tablets schauen
 
P

peddanet

Neues Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, mischi6 ! Ich hatte vorübergehend ein Tablet aus dem Media Markt für 449€ in der LTE Variante, da funktionierte das Amazon Instant Video nachdem ich frisch die Smartphone app von amazon, danach den appshop und darüber die Instant app bügelte!
 
P

peddanet

Neues Mitglied
Hi mischi6, eine Frage habe ich noch zum Flashtool (bin verwirrt):

bei allen Anleitungen steht nie etwas von Exclude TA. Wird die alte TA nicht überbügelt mit etwas neuem wenn ich den Checkboxhaken hier nicht setze? Und ich verliere meine TA mit allen DRM Lizenzen? Ich habe schon länger danach gesucht, finde aber nicht wirklich Informationen, die irgendwie konsistent vertrauenswürdig sind.
Wie ist dein Kenntnisstand oder Erfahrung?
 
P

peddanet

Neues Mitglied
Geschafft, ich habe mich für die Custumized Variante Deutschland 167 entschieden ohne Root und TammTamm, allerdings wollte ich einen Wipe verhindern, das Weghaken scheint das allerdings nicht zu verhindern, so scheinen die Haken, was meine Aktion betraf, eigentlich alle egal oder scheinbar wirkungslos! Danke:thumbsup:! Den Punkt mit der TA habe ich bei XDA an anderer Stelle in kurzform gelesen, parallel zu Deinem Posting, allerdings steht es da etwas ausführlicher, wenngleich eine richtige Anleitung dem Tool echt not tun würde. So hat das alles etwas von Hand auflegen und schwarzer Magie, sowie natürlich Vertrauen :winki:. Zum Beispiel weiss ich ja nicht, ob die Firmwares mit Malware oder Trojanern infiziert ist... getreu dem Motto der Lemminge habe ich mich allerdings entschieden, dass so viele nicht irren können:biggrin:

Ich möchte aber sagen, dass viele Informationen, die hier zusammengetragen wurden, auf jeden Fall sehr hilfreich waren, es ist nur für einen Neueinsteiger erst mal eine kombinatorische Leistung, die einzelnen Informationen zu verifizieren/falsifizieren und zu erkennen, ob die Absicht des Authors auch die des Anwenders ist :winki:. Am Ende ist es nur noch eine Zeit von Minuten, war das eine schwere Geburt.

Sind die Toolentwickler eigentlich von Sony? Oder woher haben Sie das Wissen über die Schnittstellen und Interna?

Das Forum ist auf jeden Fall toll, hier werden Sie geholfen.

Gruß peddanet
 
Xi-bit

Xi-bit

Experte
Hallo Leute, ich habe auch ein Tablet Z2 LTE und wollte es gerade rooten. hab mit kernel irgendwie probiert wie im ersten post, aber irgendwie will das nicht. kann mir jemand eine gute einfach anleitung geben bitte ? wäre echt toll :D
 
Xi-bit

Xi-bit

Experte
Aktuell .167 also die neuste, habe aber auch die 402 hier.
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Experte
Bootloader ist geöffnet, nehme ich an.

Ansonsten ist das das Problem.

Für Experimente mit dem Kernel muss m. E. der BL geöffnet werden.
 
Xi-bit

Xi-bit

Experte
nein der ist geschloßen, hm dachte es geht auch so. aber ich habe mit der .402er ein Backup der TA partition gemacht, also sollte ja öffnen und schließen kein problem sein oder ?

aber steht im ersten post nicht ganz unten das es auch mit locked BL geht ?
 
Moskauboy

Moskauboy

Experte
Ja, es geht mit locked Bootloader. Aber Du mußt downgraden auf .402.
Dann kannst du rooten und danach eine modifizierte .167 flashen (gerootete).
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Ich werde heute Abend/morgen Vormittag die Anleitungen überarbeiten.

Habe nun für das Tablet Z2 Wifi (.30) und LTE (.167) sowie für das Z2, Z1 und Z1C entsprechende 'prerooted' Roms erstellt und hochgeladen.

Dazu erhaltet ihr dann natürlich auch die entsprechende Anleitung.

Bei dem Updatevorgang gehen keine Daten verloren. Voraussetzung ist dann natürlich Root (ggf. Downgrade notwendig) und eine funktionierende Recovery.

Gruß
Meet
 
Xi-bit

Xi-bit

Experte
wäre schön wenn du das machen würdest mit der anleitung :D

wäre auch schon für einen link der modizifierten 167 dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Falls du eine funktionierende Recovery hast, habe ich die entsprechenden Dateien bereits hier:

https://mega.co.nz/#F!5JRBgDaY!o5gqM8qVj6zkvMzFP9bvsA

hochgeladen.
(Eine Stripped FTF sollte nicht erforderlich sein, da ich beim generieren den Kernel inkludiert habe -> Bislang konnte ich das jedoch nur auf dem Z1 testen!)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:45 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Nachtrag :

Was ist enthalten?
Generic DE FW mit Root, SuperSU und DualRecovery.

Nach install Zip in der Recovery, Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache nicht vergessen.
 
Xi-bit

Xi-bit

Experte
Nee zurzeit bin ich auf 167 muss ich jetzt erst auf 402 komplett? Dann root mit recovery und dann die zip flashen?
 
S

StevieT.

Neues Mitglied
Jetzt bin ich auch total verwirrt !

Habe seit heute das XT2 LTE mit .167
Lt. dem ersten Beitrag funktioniert der Towelroot auch hier Beitrag
Gesagt getan ... geht nicht !

Ok, Towelroot.apk auf Gerät und gestartet - "make it ra1n" ... geht nicht (Device not supported) !

Nur das ich es richtig verstanden haben:
Ich arbeite jetzt nach diesem Beitrag bzw. diesen Beitrag (Methode 5).
1.) erst die .314 drauf
2.) rooten und ggf. DualRecovery
3.) flashen der .167

LG
Stevie
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z2 1
Similar threads
SGP 521 update mit root?
Oben Unten