Samsung Galaxy S26 Serie: Gerüchte, technische Daten, Release-Date

• 1.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lonely_Boz was haben Politiker damit zu tun?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Shogen und marseck
@Lonely_Boz da du Google erwähnst, ich habe mich mit dem Thema nicht befassst, aber ne kurze und knappe Frage: ist denn das neue Google Pixel 10pro besser als ein S25 in Sachen Kamera, Display usw?

BTT: das schlimme an den letzten Gerüchten, höchstwahrscheinlich werden die stimmen und es wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Nur eine Hand voll von uns regen sich auf, das geht wie immer unter.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
NeRkO20 schrieb:
Google Pixel 10pro besser als ein S25
Ja, allerdings sind das auch unterschiedliche Klassen. Das Pixel 10 Pro solltest du besser mit dem S25 Ultra vergleichen.

• Danke
Reaktionen: marseck
wie gesagt hab mich nicht damit befasst...dachte aber es sein von der Größe her identsich mit dem S25 "normal"

Nochmal zum Thema warum Samsung ihre eigenen Sensoren nicht einsetzt.
In der Form machen das viele Firmen und das hat natürlich wirtschaftliche Gründe.

Angenommen die Herstellungskosten eines Sensors HP5 liegen bei 10€. Der Einbau, neue Software sind nicht mit eingerechnet und würden weitere kosten verursachen 5€ (insgesamt 15€).
Nun kommt Xiaomi und will diesen Sensor nutzen. Samsung schlägt bei einer Abnahme von 3 Millionen Sensoren zu je 15€ zu und kauft im Gegenzug von einer anderen Firma Sensoren zu ja 5€ ein, trotz weiterer Kosten von 5€ Einbau, Software. Samsung zahlt also nur die Summe ihre Herstellungskosten für den HP5 und macht mit jedem verkauften HP5 5€ Gewinn.

Oft kann man in der Technik mit der Erstellung und dem Verkauf eines Produktes mehr Geld machen als wenn man es selber nutzt.

Das ist jetzt natürlich sehr einfach gerechnet aber so lange es Käufer gibt und Samsung damit hohe Gewinne erzielt ....
Schlussendlich geht es doch fast immer ums liebe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, areiland, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Man sollte auch nicht vergessenm, dass die Smartphone Designs zu 99%, zwei Jahre davor schon feststehen und nicht zu verändern sind.
So eine Smartphoneproduktion für Millionen von Geräten muss sehr akribisch vorgeplant werden. Ich kenne aus meinen Bekanntenkreis zwei Leute, die für Samsung arbeiten an der Kamerasoftware. Die arbeiten schon am S27 in der Theorie.

• Danke
Reaktionen: marcodj
esc schrieb:
die für Samsung arbeiten an der Kamerasoftware
Ist das wirklich so oder spielen die zufällig den ganzen Tag Candy Crush :] duck und weg

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Micha B., WolfgangN-63 und 4 andere
@marcodj, haha, ich mache die selben Witze! Eine Bekannte arbeitet mit Sensoren und der andere mit Post Processing AI oder sowas.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und Dik2312
Wenn man sich die Hardware bei Samsung anschaut, bleibt einfach festzuhalten, dass sich die Veränderung in den letzten Generationen, im Grunde genommen seit der S20er Reihe massiv in Grenzen halten. Im Grunde genommen so ein bisschen das Motto Apple, wir bieten dem Kunden jedes Jahr nur ein absolutes Minimum an Neuheiten und versuchen, gelegentlich mal mit neuem Design oder irgendeinem tollen neuen Feature, dass kein Schwein braucht, man dem Kunden aber als unverzichtbar auf schwarz das Produkt irgendwie wieder attraktiv zu machen. Die chinesischen Hersteller sind bei der Hardware teilweise inzwischen wirklich um Lichtjahre voraus. Wo Samsung und auch Apple aber nach wie vor Punkten, ist bei der Software, insbesondere bei der Integration von bestimmten Aspekten, was so im Alltag einfach, vielleicht mal abgesehen von Google, wobei die teilweise auch bei manchen Dingen hinterher hinken, nicht bietet. Fraglich ist allerdings, ob das dem Kunden irgendwann noch reichen wird, wenn andere Hersteller sich bei der Hardware immer weiter entfernen... Und wenn ich mir die 26er Reihe anschaue, bzw die Gerüchte, was diese Geräte angeht, muss man ehrlicherweise sagen, dass ich auch hier wieder so gut wie gar nichts tut.. der einzige Vorteil ist der preisverfall, der bei Samsung Geräten traditionell immer sehr schnell kommt und inzwischen auch teilweise massive Züge annimmt. Zudem die teilweise wirklich sehr guten Trade-Ins und Vorbesteller Aktionen.. Trotzdem ist der Rückstand schon relativ deutlich..

esc schrieb:
zwei Leute, die für Samsung arbeiten an der Kamerasoftware
Kannst du bitte sagen, wir brauchen endlich wieder echtes uncompressed RAW, nicht diesen JPEG-XL Pfusch im DNG-Container...😜

Fortschritt ist nicht planbar, Umsatz und Gewinn schon!
Warum sollte Samsung alle seine Fortschritte auf einen Schlag offerieren?
Auch ein S28Ultra braucht Innovation oder Evolution um sich zu vermarkten!!
Da lassen die jetzt nur soviel raus wie unbedingt nötig!😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und areiland
@vw-kaefer1986 du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die da irgendwas zu entscheiden haben

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
marseck schrieb:
Die chinesischen Hersteller sind bei der Hardware teilweise inzwischen wirklich um Lichtjahre voraus.

Wo sind die Lichtjahre voraus ggü Samsung, Google und Apple voraus? Sehe ich nicht.

Kameras sind teilweise deutlich besser, aber keine Lichtjahre.
Manche chinesischen Hersteller kriegen dank der Software auch keine besseren Bilder bei größeren Sensoren hin, abgesehen von Oppo und Vivo vielleicht, aber siehe Xiaomi 15U als ein Beispiel, aber beim Rest sind die nicht einteilt.

marseck schrieb:
Im Grunde genommen so ein bisschen das Motto Apple, wir bieten dem Kunden jedes Jahr nur ein absolutes Minimum an Neuheiten und versuchen,

Und das ist anderswo anders?

Also ob man ein Find X7, X8 oder bald X9 hat, macht im Alltag keinen großen Unterschied aus. Selbiges beim X100, X200 oder X300, je verglichen mit dem Nachfolger oder auch Vorgänger. Du bekommst genauso viel Neues wie bei anderen auch, inkl. Samsung und Apple.

OnePlus führt gar beim kommenden 15er gar ein Downgrade zum Vorgänger durch, ein OnePlus 13 bietet ggü einem 12er auch nur an einer Hand abzählbares neues.

Von Xiaomi und seinen so gut wie monatlichen neuen Smartphones will ich gar nicht erst anfangen, da gibt es genauso wenig Neues.

marseck schrieb:
gelegentlich mal mit neuem Design oder irgendeinem tollen neuen Feature,

Und das habende Chinesen nicht?
Puh also neue Designs verkaufen die auch oft als neu, inkl Bumper. Manchmal wird da so gar eine Lederrückseite als Highlight angepriesen.

Alle Hersteller machen nur noch das nötigste bzw. bieten wenig Änderungen einfach weil es keine großen Innovationen und Sprünge mehr gibt auf Basis der aktuellen Tec.

Sieht man ja auch bei den SoCs. Es gibt im Gegensatz zu früher keine größeren Sprünge mehr weil die langsam ans technische Limit kommen. 3mm existiert, übergreifend, jetzt seit 4 Generationen an Chips. So was gab es früher nie. Apple als Beispiel hatte bei den Chips ggü Qualcomm und Co Vorsprung, musste diesen aber Einbüßen einfach weil quasi Stillstand hier herrscht und 3nm nur noch verfeinert wird. Da holt die Konkurrenz halt auf weil die gleichziehen können.

Ich sehe derzeit keinen, der Lichtjahre voraus ist. Außer vielleicht NVIDIA aber das hat andere Gründe.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Lonely_Boz, onemaster und eine weitere Person
Vielleicht muss man da einfach mehr differenzieren wo es Lichtjahre sind oder eben nicht, bzw. was Lichtjahre sind.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Kurz und knapp, man ist am Ende der Fahnenstange angelangt. Viel geht mehr aktuell technisch nicht. Bei keinem Hersteller. Nur damit überhaupt auf Zwang etwas "neues" auf den Markt gebracht werden kann wird das kleinste als große Innovation gepriesen. Aber das ist in allen technischen Bereichen, nicht nur bei Smartphones.
Was kann man, "wir" dagegen machen? Ganz einfach, nicht jedes Jahr aufs neue wie die Verrückten direkt lossziehen wenn es Neuheiten gibt und zuschlagen. Egal ob man ein Gerät im Vorkauf inkl Tausch des alten Gerätes noch einen guten Preis rausschlagen kann.
Die neuen Geräte müssen eben einfach mal in den Regalen liegen bleiben....aber das wird natürlich nie passieren.

• Danke
Reaktionen: Micha B., Handyinsider, vw-kaefer1986 und 3 andere
@onemaster
stimmt ich erwische mich ja fast täglich dabei :D mein Verstand sagt NEIN. Und trotzdem grüble ich wie das S26Pro wird, ob ich es mir hole ode ev importiere falls bei uns Exynos verbaut wird und wo anders Snapdragon. Ich liebäugle auch noch mit dem Z Fold7....würd eins mit 512GB um 1k bekommen.

Ich habe das S24 über 1 Jahr da juckt es mich in den Fingern obwohl ich weiss dass da wenig Verbessrung kommen wird beim S26Pro

• Danke
Meiner Meinung sind wir noch nicht am Ende angelangt. Natürlich sind die Sprünge kleiner aber bei einigen Firmen sind sie immer noch spürbarer als bei anderen Firmen. Wenn es Firmen gibt, die bei einem Modellwechsel z.B 3 von 4 Camsensoren austauschen (egal ob besser oder schlechter) ist das zumindest eine Richtung.
Wenn die Akkus um 10-20% größer werden ist auch das ein Fortschritt, der uns Kunden nicht schadet.
Ebenso gibt es teilweise zusätzlich "Chips" die in bestimmten Bereichen (Empfang/Bildbearbeitung) verbessern sollen oder es werden Partner aus dem CamBereich dazu geholt. Die Linsenbeschichtungen werden verbessert damit es keine/weniger Reflexionen gibt usw.
Neue Vibrationsmotoren werden eingesetzt, besser Lautsprecher usw .....

wenn man das alles zusammennimmt, gibt es für mich noch viel Potential und da sind Dinge wie Display usw. noch gar nicht erwähnt.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Androcus und vw-kaefer1986
@NeRkO20 - Beim Fold7 hat es sich dieses Jahr wenigstens gelohnt, weil hier hat Samsung in meinen Augen mal einen rausgehauen, verglichen mit den Vorgängern. Kommt leider viel zu selten vor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeRkO20 und Dik2312
Dik2312 schrieb:
bzw. was Lichtjahre sind.
Gut, daran gibt es nun wirklich nichts zu deuteln. Die Definition ist klar und beschreibt die Strecke, die Licht in einem Jahr zurücklegt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Handyinsider, vw-kaefer1986 und 2 andere
@WolfgangN-63 der war gut 👍...
wie das in diesem Zusammenhang zu definieren ist ...

• Danke