Diskussion zum Display der S10 Reihe

S

SchinkenSpicker

Erfahrenes Mitglied
@sabbaticus Geh doch mal in den "Lebendig"-Farbmodus und verringere mit den RGB-Reglern die Rot- und Grün-Anteile, sodass es in Relation mehr Blau-Anteile hat. Dann sollte das Weiß eigentlich kälter wirken.
 
DVa

DVa

Erfahrenes Mitglied
Ist das bei mir ein Bug? Ich kann in den Farbeinstellungen so viel herumschrauben wie ich will. Bei mir bleibt das Bild IMMER gleich. Egal ob auf komplett kühl, oder komplett warm geschoben. Alles gleich. Nehme rot komplett raus, alles gleich. Bin ich die Einzige, bei der keine Änderung stattfindet?
 
N

NIK0

Stammgast
Die Veränderungen empfinde ich als minimal. Kühler erhöht komischerweise auch den Grünanteil. Ich hoffe auf ein Update. Das Display des S10e ist weniger knackig als beim S9/S8, schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
DVa

DVa

Erfahrenes Mitglied
Naja, bedeutet aber dass eine Änderung eintritt. Bei mir gibt es wirklich gar keine Änderungen, egal was ich mache. Deswegen wollte ich erfragen ob ich die einzige bin, oder ob es anderen auch so geht und es ein allgemeines Problem ist. (Galaxy S10+)
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
@DVa Normalerweise sollte auch eine Änderung ersichtlich sein.
 
J

jurib

Fortgeschrittenes Mitglied
@DVa Den Blaufilter Modus hast du raus? Bei mir sind die Änderungen deutlich und wenn ich die Grün und Rot Anteile auf 1/3 stelle ist mein Display optimal für meinen Geschmack!
 
L

Laxor

Erfahrenes Mitglied
Heute der erste richtig sonnige Tag mit meinem S10e und mir ist dabei direkt etwas Unerfreuliches zum Display aufgefallen. Mit polarisieren Sonnenbrillen (habe 2 getestet) ist der Bildschirm, wenn man das Gerät vertikal hält, dunkler und hat einen ziemlichen Grünstich. Hält man es horizontal, ist alles normal. Ich hatte mit alten IPS Displays auch manchmal das Problem, dass man horizontal nichts gesehen hat, aber das hätte ich jetzt hier nicht erwartet.
Kann das jemand bestätigen und kann das evtl. an der ab Werk installierten Folie liegen?
 
Y

Yajirobi

Neues Mitglied
Kann denn euer S10 Display eine zu 100% identische Farbe über das gesamte Display in gleicher Intensität und Farbkraft darstellen (z.b. das ständig gleiche Weiß der Websites beim surfen mit dem Samsung Internetbrowser). Mein S10 Display versagt was das angeht. Der obere Bereich (Da wo die Selfie-Kamera ist) driftet stehts in einen wärmeren Farbton ab, der untere Bereich stehts in einen kälteren Farbton. Mittlerweile Frage ich mich, ob das einfach ein Makel ist, oder ob mein Anspruch an das S10 Display einfach zu hoch ist?
 
E

ego2k1

Fortgeschrittenes Mitglied
@Yajirobi Das ist leider typisch für AMOLED Displays. Ist immer ein bisschen Lotterie... Ich hatte mit meinem S10 echt Glück - es hat keine merkbaren Farbabweichungen... Beim S8 damals habe ich 3x getauscht bis ich ein brauchbares Display bekommen habe, genau aufgrund deinem geschilderten Problem. Mal horizontal, mal vertikal...
 
maik005

maik005

Urgestein
@Yajirobi
Wenn du das Gerät hochkant halst und etwas nach vorne/hinten tippst, ändert sich dann etwas.?
 
master84

master84

Experte
Ich muss sagen ich bin vom Display des s10 begeistert . Mir kommt es deutlich besser als das vom s9 Plus vor. Ich würde sagen es ist mit dem iPhones xs gleichauf .
 
yannik1108

yannik1108

Stammgast
@master84 das finde ich auch.. anfangs war ich skeptisch - und die ersten Vergleiche zwischen meinem s9 plus haben mich anfangs auch nicht so überzeugt. Aber mittlerweile sehe ich das anders. Das Display wirkt viel natürlicher - ausgewogener und nicht mehr so übersättigt und knallig. Einfach nahezu perfekt.
 
Y

Yajirobi

Neues Mitglied
@maik005 Wie wenn du jetzt beispielsweise auf dem Sofa sitzt und auf einem gewöhnlichen Fernseher fernseh guckst. In dem ganz normalen, gewöhnlichen Betrachtungswinkel. Ich habe gar das S10 Display direkt so betrachtet, wie wenn man jetzt ein typisches Wandbild betrachten würde.

Wenn Ich das Display kippe und neige, ändert sich damit leicht der Betrachtungswinkel, aber dennoch ist ein recht offensichtlicher Farbwechsel weiterhin sichtbar.

@yannik1108 Das wundert mich nicht. Denn das S10 Display ist ab Werk auf "Natürlich" voreingestellt. Das S9 Display dagegen ab Werk - zumindest bei meinem war das so - auf "Lebendig".

@master84 Ich weis nicht wie das beim iPhoneXS ist, aber das iPhoneX hat mehr oder weniger das selbe Display wie das S9. Ich vermute beim iPhoneXS/Galaxy S10 ist es ebenfalls das gleiche.

@ego2k1 Wie bist du denn da vorgegangen? Hast du dem Händler mehr oder weniger einfach gesagt "Ich bin mit dem Display unzufrieden, und möchte daher das Smartphone tauschen". ?

Ich hab da noch 3 Bilder hochgeladen. Damit kann man gut selber testen. Also wie präzise identische Farben über das gesamte Display auf dem S10 dargestellt werden können. Das ist dann eigentlich recht offensichtlich zu sehen.
 

Anhänge

yannik1108

yannik1108

Stammgast
@Yajirobi ich habe das Display auf Lebendig umgestellt beim s10!

Und trotzdem ist es natürlicher/ schöner.

Auf Natürlich sind es mir dann doch etwas zu wenig Farben.


Ich habe auch "Unterschiedliche" Farben wenn ich aufs Display schaue. Aber es ist jetzt nicht so das es mich stört. Das war aber beim s9 genau so.

Wenn man dann beginnt das Gerät zu neigen fällt es natürlich mehr auf. Aber wie gesagt. Es stört überhaupt nicht.

Zumal in entscheidenden Momenten es nicht Auftritt- sprich bei Videos/ Fotos etc. Dort würden mich dann farbverläufe dann doch stören Wenn's zu extrem wird.
 
M

Matthias2396

Neues Mitglied
Habe bei meinem s10+ keine verfärbung bei weiser darstellung auch mein note 9 vorher war perfekt ausgeleuchtet.
 
Y

Yajirobi

Neues Mitglied
@Matthias2396 Wo hast du denn dein note9 und s10+ gekauft?
 
M

Matthias2396

Neues Mitglied
Das note damals media markt das s10 + bei otto.de ich hatte auch das s8plus das hatte deutliche verfärbungen aber die letzten beiden note 9 und s10plus garnicht ist alles schön gleichmässig
 
mareis1973

mareis1973

Lexikon
Man kann mit den Farbeinstellungen etwas spielen damit kann man das Display noch besser einstellen
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich finde das Gerät toll
 
Oben Unten