Diskussion zum Display der S10 Reihe

@fossi33 ich weiß:)
 
Yajirobi schrieb:
@ego2k1 Wie bist du denn da vorgegangen? Hast du dem Händler mehr oder weniger einfach gesagt "Ich bin mit dem Display unzufrieden, und möchte daher das Smartphone tauschen". ?

Habe damals jeweils vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, obwohl ich das normal nicht übertreibe oder großartig ausnutze. Aber wenn man sich für Preise jenseits der 400-500€ ein Smartphone zulegt, erwarte ich schon mindestens, dass ich ein Display erhalte, welches mich nicht täglich ärgert, wegen Farbverläufen oder sonstigen Fehlern.
 
Also ich hab gerade über die eine App herausgelesen, dass mein Display von BOE ist. Wie kann das sein? Dachte Samsung stellt alle Displays in Eigenregie her.
 
@Mainstream85
Welche App?
Hast du einen Screenshot?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
über die eine App...?

lg
 
Die Bilder die ich hochgeladen habe... also irgendwas scheint mit denen nicht zu stimmen. Ich glaube die Farben sind beim Screenshot verfälscht worden, wie auch immer das jetzt wieder passiert sein mag. Also Beitrag #135.

... Ach. Am besten guckt euer Display gar nicht erst so genau an. Manchmal ist Unwissenheit einfach ein verdammter Segen(!). Und ich würd im Nachhinein auch gar nicht erst das neue Display mit dem alten vergleichen, man würde den Unterschied sonst eh nicht merken. Damit vermurkst man sich nur die Freude am neuen Gerät... -.-
 
  • Danke
Reaktionen: hgii
@Yajirobi
Farben beim Screenshot verfälscht??
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Yajirobi
Keine Ahnung... Irgendwas ist da wohl falschgelaufen. Ich hab das jedenfalls nicht mit Absicht gemacht, sollte das tatsächlich verfälscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@Yajirobi
Also bei mir ist dort kein Farbverlauf oder so erkennbar...
Weiß daher nicht was du meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ja Gut. Dann ist wohl mein Desktop-Monitor noch viel, viel schlimmer von Farbverläufen betroffen als das S10.
 
  • Danke
Reaktionen: Supahstar
Zu genau schauen ist meist schlecht.
Hatte 2 S10 nebeneinander liegen um zu sehen welches ich behalte. Hatte auch das Gefühl das ein Display besser das andere schlechter ist. Ewig mit den Farbeinstellungen rumgemacht um rauszufinden welches besser ist.
Irgendwann dachte ich ach egal und hab eins einfach verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Yajirobi
Er hat vermutlich kein IPS Panel?
Dann sind die Blickwinkel mit optimalen Farben eher gering.
 
Keine Ahnung, ob mein Problem hier richtig angesiedeßt ist, aber m.E. gehört es zum Display

Seit ich mein S10 nutze berühre ich beim Telefonieren fast immer mit der Wange so blöd den Screen, dass das Telefonat beendet wird (daher muss ich ja auf den roten Hörer kommen). Beim S8 ist mir das in 2 Jahren nie passiert...

Hat sich diesbzgl. beim S10 etwas geändert? Hat noch wer das Problem bzw. eine Lösung?

Danke und VG
Zauberwesen
 
Wenn du das Telefon ans Ohr hältst,wird das Display doch automatisch ausgeschaltet.(Näherungssensor)
Dann sollte es egal sein,wo du mit deiner Wange dran kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zauberwesen
Was mir aufgefallen ist bei HDR Videos filmen usw. Zb bei netflix das die schwarzen balken aufgehellt sind also nicht oled typisch schwarz ist,ist am besten in dunklen szenen zu sehen
 
@Yajirobi

Auch diese Generation von Oled Displays beim S10 hat wieder mit den üblichen Problemen dieser Displayart zu kämpfen.
Eine ungleichmäßige Darstellung von Farben über das gesamte Display kann einerseits mit dem Blickwinkel zu tun haben, aber auch mit einer suboptimalen Helligkeitsverteilung des Displays ansich. Wenn man es genau wissen will weil man größere Abweichungen feststellt und den Eindruck hat, dass etwas nicht stimmt, dann nimmt man sich einfach verschiedene Graustufen zu Hilfe, da kommt dann meist die Ursache des Problems zum Vorschein. Einfach bei YouTube "5% grey" oder "10% grey" suchen und das entsprechende Video in dunkler Umgebung vollflächig ansehen. Wenn es in bestimmten Bereichen des Displays dort deutlich heller/dunkler ist als an anderen, dann wirkt sich das je nach Stärke der Abweichung auch auf die Darstellung aller Farben aus, man hat dann unterschiedliche Farbtemperaturen über das Display verteilt.
Ich hatte bisher wahrscheinlich um die 30 Smartphones unterschiedlicher Hersteller mit Oled Displays in der Hand, es war genau eins dabei was wirklich eine perfekte Helligkeitsverteilung hatte, alle anderen mit unterschiedlich starken Abweichungen, viele davon aber eher aus der Kategorie mangelhaft.

Mein S10+ hat am rechten Rand einen dunkleren Streifen (etwa so breit wie das Punchhole der Doppelkamera) von oben nach unten, der sich aber zum Glück nicht auf die Darstellung anderer Farben auswirkt, da der Helligkeitsunterschied nicht so extrem ist, nur bei sehr dunkelgrauen Flächen kann man es sehen.
 
@Matthias2396

Das ist normal weil die schwarzen balken als content, sprich von netflix mit gesendet werden...würde nur das Filmbild gesendet wären die Balken schwarz!
 
Bei sdr inhalteb sind die balken schwarz bei hdr egal ob YouTube netflix oder Amazon hdr hellt sich die darstellung auf
 
maik005 schrieb:
@Yajirobi
Er hat vermutlich kein IPS Panel?
Dann sind die Blickwinkel mit optimalen Farben eher gering.

Ist so ein 08/15 lcd desktop Monitor von Asus.
 
Was mir gestern aufgefallen ist, dass das Display ähnliche Probleme bei der Abstufung von Farbübergangen zu haben scheint, wie das S9+ (das das normale S9 hatte das damals nicht) am Anfang, was dann nach ein paar Monaten per Update gefixt wurde. Besonders bei den Abstufungen von Grautönen sieht man dann einen grobpixligen, blockartigen Pixelmatsch, der die meisten Details verschluckt.
Ist mir gestern aufgefallen, als ich mir mal ein Video mit der Videooptimierung angesehen habe, habe dann ohne getestet, da fällt es zwar nicht so extrem auf weil das Bild dann nicht so hell ist, aber da ist es trotzdem. Gegengetestet mit meinem OnePlus 5T, da sieht das ganze wesentlich smoother aus.
 

Ähnliche Themen

technodj23
  • technodj23
Antworten
9
Aufrufe
233
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
216
orgshooter
orgshooter
H
Antworten
7
Aufrufe
260
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten