Galaxy S10 - Diskussionen zum Always on Display

Was ist denn tasker?
 
Das geht, checkt Tasker den Sensor aber oft, erhöht sich der Stromverbrauch dadurch mehr als es das AOD kostet.

Systemseitig kann Samsung den Sensor besser ansprechen, ohne Wakelocks von Android zu erzeugen.

Beim S8 und S9 ging es ja auch so. Warum es jetzt kein Bug sondern ein Feature sein soll erschließt sich mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Hallo zusammen, das AOD macht mich noch bekloppt. Ich komme vom S8, da habe ich die LED dafür verwendet, über eingegangene Whatsapp Nachrichten informiert zu werden. Jetzt möchte ich das AOD auch dafür als Ersatz nutzen. Im Zusammenspiel mit dem "Bitte nicht stören" Modus funktioniert das aber überhaupt nicht so, wie ich es möchte.

Beim S8 war es so:

- Do not disturb mit Ausnahme Favoriten an

- Bei Nachrichten von Favoriten kam der Ton und die LED

- Keine Töne und kein LED Blinken bei Nachrichten von normalen Kontakten


Beim S10 ist es so:

- Do not disturb mit Ausnahme Favoriten an

- Bei Nachrichten von Favoriten kommt der Ton und ein Symbol auf dem AOD.

- Wenn nun Nachrichten von normalen Kontakten eingehen, kommt zwar kein Ton, ABER auf dem AOD erscheint trotzdem das Symbol von Whatsapp. Ich möchte das aber nur sehen, wenn Nachrichten von Favoriten eingegangen sind.

Geht das überhaupt gar nicht oder finde ich die richtigen Einstellungen nicht?

cad schrieb:
Hi, man kann ja z.B. mit Tasker das AOD an- und ausschalten. Klappt prima.
Aber:
Hat es jemand schon hinbekommen, mit einer externen App (z.B. Tasker) auch zur Einmal-Antippen-Option zu schalten?

Wie hast du das geschafft? Bei mir funktioniert es einfach nicht. Konfig siehe Bild. Kannst du eventuell per PN mir dein Profil dafür zukommen lassen? (Falls zu OT hier)

Denn damit könnte ich mein obiges Problem lösen. Wenn eine Whatsapp Nachricht von Kontakt X kommt, AOD einschalten lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190313-065512_Tasker.jpg
    Screenshot_20190313-065512_Tasker.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für alle S10-User mal interessant - deshalb einmalig hier:
An/Aus des Always-On-Displays schalten mit Tasker

@Krosten
1. Zunächst benötigt Tasker diese adb-Berechtigung:
adb shell pm grant net.dinglisch.android.taskerm android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS


Gerät neu starten sicherheitshalber, nicht vergessen.

2.
Dann kann es sein, dass noch diese kostenlose Zusatzapp "Tasker Settings" von Tasker selbst benötigt wird (bin nicht sicher), muss man nur installiert haben:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joaomgcd.taskersettings&hl=de

Sowieso sinnvoll, das installiert zu haben.

3. Für die Task-Aktion dann:

Dialog > Custom Setting:
Typ: System
Name: aod_mode
Wert: 0 für aus, 1 für an

Weitere Fragen dazu aber bitte im Tasker-Forum, nicht hier ;).

Nebenbei OT @Krosten : Vergiss die "Secure Settings". Veraltet und überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller, mbefore305 und Krosten
Super, tausend Dank! Wird heute Abend ausprobiert!
 
Bei mir funktioniert das AOD gar nicht mehr. Hätte Zeitplan eingestellt, funktionierte nicht. Habe jetzt auf immer an gestellt, nichts.

Habe auch Akku auf optimale Leistung um zu sehen, ob es hieran lag. Immer noch nichts. Verstehe es nicht

Edit: Habe es hinbekommen, in den Einstellungen stand bei Ausrichtung Querformat, da kam im Hochformat gar nichts, nach umstellen auf Hochformat geht es wieder.

Bin mir sicher das Querformat die Standardeinstellung war und ich es zuvor umgestellt hatte. Bin mir nur nicht sicher ob es vor oder nach dem durchgeführten Update war
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz kein AOD wegen Burn-in Bedenken.
 
DigiDirk_75 schrieb:
in den Einstellungen stand bei Ausrichtung Querformat,
wo genau?!

@hgii
brauchst du nicht zu haben, das AOD wandert über das Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MM habe ich mal ein S8 gesehen, wo das AOD übelst eingebrannt war.
 
@hgii
nicht vergessen, das die Geräte dort konstant mit max Helligkeit an sind.
Auch zu beachten ist, das Samsung beim S8 am Angang mit Updates am AOD geschraubt hat sodass es sich besser/anders bewegt.

Könnte es ggf. sein, dass sich dort nicht das AOD sondern die Uhrzeit auf dem Homescreen eingebrannt hat?

Wobei bei den Geräten ja eigentlich ein Demomodus läuft wo sich nichts einbrennen kann?!
 
hgii schrieb:
Benutz kein AOD wegen Burn-in Bedenken.
Bei meinem nun verkauften S8 war 2 Jahre lang immer AOD eingeschaltet. Kein Burn-in.

(Jedoch an anderer Stelle).
 
@cad + Tastatur ;)

Aber zurück zum AOD,

Wenn man das nicht permanent auf manueller maximaler Helligkeit lässt kann sich da praktisch nichts einbrennen.
Selbst bei maximaler Helligekti wandert das AOD ja. Jede Minute um ein paar Pixel und alle 30-60 Minuten ein größerer Sprung.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Sorry, war mein Fehler. Hab das Bild gefunden, das ich damals gemacht hatte. War nicht das AOD, aber es war richtig übel.
20181227_111359.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@hgii
du meinst das "Samsung Galaxy S8" ?

Das ist einfach zu erklären.
Das Gerät war wohl mal im Bootloop.
Bei Starten ist die Displayhelligkeit auf maximum und genau dieser Text an ein und der selben Stelle...
Das über Tage hinweg muss sich einbrennen.

Unten erkennt man sogar gut das "powered by android"

Dieser Text kommt beides ja nur beim Start des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Ja, alles was da rosa zu sehen ist, war eingebrannt.
 
@hgii
da war an den Stellen der blaue Pixel sicherlich schon tot.
Blau verschleißt ja am schnellsten
[doublepost=1552668608,1552668590][/doublepost]Das die aber so was noch in der Ausstelllung hatten!?
 
Unser MM ist ein richtiger Schlamperladen....das LG G7 war zwar ausgestellt, hing aber nie am Stromkabel (war 3x dort). Zwei von drei ausgestellten Mate 20 pro hatten burn-in....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
190
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
186
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
320
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten