S10 Wie zufrieden seid ihr mit dem S10? Pro und Kontra

Ich fand das S8 damals schon gut.
Aber das S10 ist schon ein Pocket PC.
Was ich ein bisschen vermisse ist eine Hardware LED.
Aber ansonsten nix zu bemängeln.
Es lohnt sich heute sogar noch ein S10 zu kaufen.
Viele User bemängeln die Akkulaufzeit und den Exynos.
Mich stört das nicht.
Das S10 macht brav seine Arbeit. 😁

So sieht mein Akku noch aus.
Hab es eben gerade vollständig aufgeladen.

Screenshot_20210519-183819_Device care.jpg

Wie sieht euer Akku noch aus? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Akku... in den Akkuthread 😉
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: RaymRem, Astronaut2018 und Xanoris
@tirolerbua
So, so.
 
orgshooter schrieb:
in den Akkuthread 😉
Hier heißt es ja wie zufrieden wir mit dem S10 noch sind und da gehört jedes Teil vom S10 dazu und auch der Akku. 😉
Klar könnte es auch in den Akku Thread passen, aber dort wird ja speziell über die Akkulaufzeit und DOT diskutiert und Tipps wie man die Akkulaufzeit verbessern kann.
Hier ist es eher ein Vergleich wie fit derzeit der Akku nach bei mir 15 Monaten noch ist.
Sorry wenn es falsch verstanden wird! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S10+ wird mit Sicherheit noch so einige Tage bei mir bleiben. Einfach weil es trotz "des Alters" für mich persönlich noch immer das beste Gesamtpaket am Markt bietet.

512GB, Keramik-Rückseite, SD-Einschub, 3,5mm Klinkeneingang; alles, was im Galaxy S-Bereich danach gekommen ist, war zumindest hardwareseitig so kastriert, dass ich froh bin, das 10er zum Ende des letzten Jahres für sehr kleines Geld bekommen zu haben.

Das Einzige, was mich in dem ganzen grauen Smartphone-Einerlei neben der ehemaligen S10-Serie überhaupt noch anfixt, sind die neuen Xperias mit ähnlicher Ausstattung, aber besserer Audio-Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich bin auch noch sehr glücklich mit meinem S10+ Exynos, 128GB in Prism White🥰 Akku ist immer noch Top, hab keine Probleme, defekte oder ähnliches.
Und sieht noch aus wie am ersten Tag. Mittlerweile hab ich auch ein Panzerglas gefunden das passt und der Fingerabdruck-Sensor funktioniert.
Es wird noch sehr lange bei mir bleiben. 😊 Auch wenn bald ein Note 20 Ultra dazukommt. Werd ich mein S10+ nicht verkaufen😊
 
  • Danke
Reaktionen: Galimali und Astronaut2018
Ich bin auch noch zufrieden mit meinem S10. Die S-Serie hat nach dem S10 eigentlich fast nur noch Rückschritte gemacht. Von WQHD zurück auf Full HD, von Glas zurück auf Plastik, keine 3,5mm Klinke mehr usw.

Leider merkt man meinem S10 aber doch das Alter an. Der Akku wird am Ende des Tages manchmal echt knapp und seit Android 11 läuft es auch nicht mehr so flüssig wie früher mal. Wahrscheinlich wird das S22 dann der Nachfolger, da soll es bei der Kamera ja endlich mal wieder eine richtige Neuerung geben.
 
@Gsonz hast Du das System nach dem Update auf Android 11 neu aufgesetzt? Wird es regelmäßig neugestartet? Wieviele Apps hast du im Autostart? Das es nicht flüssig läuft kann viele Ursachen haben. Wipe Cash durchführen fürs erste. Ansonsten würde ich empfehlen das Handy neu einzurichten.
 
@Sakura_Destiny Cache wipe wurde gemacht, Neustarts auch immer wieder. Werksreset noch nicht, dafür war mir der Aufwand bisher zu groß. Könnte ich aber mal in Erwägung ziehen.

Autostart, keine Ahnung. Apps die ich nicht mehr brauche schmeiße ich jedenfalls irgendwann runter.
 
Hallo,

auch ich bin fast zufrieden mit dem S10. Nur der Akku macht mir sorgen. Über den Tag komme ich sehr gut, aber der nächste Tag vielleicht noch ein paar Stunden bis Mittag. Ich telefoniere mindestens 1 Stunde, WhatsApp aber nicht viel, mit dem Browser surfen ca. 2 Stunden am Tag. Für alles andere benutze ich mein S8+ (alles was sehr verbrauchsintensiv ist im Sinne von Akku Leistung und Verbrauch).
Nutze wohl aktuell Dual Sim mit einem Vodafone Vertrag und Kauflandmobil HJ Prepaid. Der Vertrag von Vodafone, mit dem ich dieses Gerät bekommen habe, läuft Ende Juli aus (wird CallYa) und ist das erste Gerät was ich darüber hinaus behalten will. Ich glaube es ist gut für die nächsten zwei Jahre und mehr. Vielleicht kann man für kleines Geld, bei einen der beiden großen Elektronikmärkten, irgendwann mal ein neues Akku reinsetzen lassen.
Gibt es noch etwas, was zu beachten wäre, um die Lebenszeit zu verlängern?

Lg.
Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
@konitime : Lade dir mal die App Accu Battery runter und lade das Gerät 2-3x. Dann wird dir die verbleibende Akkukapazität angezeigt.
 
Hallo,

ja, benutze ich schon seit knapp 4 Jahren. Aktuell ist die Gesundheit 78 % bei einer geschätzten Kapazität von 2.577 mAh von ursprünglichen 3.300 mAh. Neuerdings lade ich fast nur von 20 bis 80% auf und konnte anscheinend mich um 1% und 24mAh verbessern. Also denke ich habe ich noch Zeit bis ein Akkuwechsel ansteht.

Hat jemand schon den Akku wechseln lassen? Was soll das wohl kosten und ist es anschließend noch Wasserdicht?

Lg.

Wilfried
 
konitime schrieb:
Neuerdings lade ich fast nur von 20 bis 80% auf
1. Grooooßer Fehler!!!!
2. Das verfälscht die Werte, von verbessern kann nicht die Rede sein ;-)

Wenn du nur von 20-80% lädst, denkt die Ladeelektronik irgendwann bei 80% wäre der Akku voll. Nach einer Zeit fängt dann das Gerät an bei <10% einfach aus zu gehen und wenn du dann das Gerät ans Ladegerät hängst, zeigt es dir 0%.

Also unbedingt wieder ganz normal bis 100% laden. Wenn du das schon länger als 2 Wochen so machst, solltest du das Prozedere von @orgshooter s Link machen damit die Ladeelektronik den Akku neu anlernt.

konitime schrieb:
Aktuell ist die Gesundheit 78 % bei einer geschätzten Kapazität von 2.577 mAh von ursprünglichen 3.300 mAh.
Das ist ein üppiger Verschleiß. Ich bin nach 20 Monaten nun bei ca. 85% Kapazität, allerdings S10e.

konitime schrieb:
um 1% und 24mAh verbessern.
Das ist nur eine Messtolleranz der App. Wenn du z.B. das Gerät ansteckst wenn es gerade eben von z.B. 25% auf 24% gewechselt hat, wird am Ende etwas mehr Kapazität angezeigt werden. Wenn du es allerdings ansteckst nachdem es schon lange bei 25% ist und kurz davor wäre auf 24% zu wechseln, wirst du wenn es dann voll ist etwas mehr Kapazität angezeigt bekommen.

konitime schrieb:
Hat jemand schon den Akku wechseln lassen? Was soll das wohl kosten und ist es anschließend noch Wasserdicht?
Wenn es noch Wasserdicht sein soll musst du zu einem Samsung Zertifizierten Dienstleister. Die machen das ab 65€.
Wenn es nicht Wasserdicht sein muss und die Herstellergarantie egal ist, geht es ab ca. 35€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hallo,

nein, werde es mir aber zu Gemüte führe. Ich lasse den Akkukapazität nie soweit runterfahren. Das letzte mal ist mir das vor einem Jahr passiert, der ging sehr zäh auf die 0% zu und ging aus. Also alles im grünen Bereich.

Was ich mit dem 1 % meinte, vor Tagen hatte ich noch 77% und demnach 2553mAh Kapazität.

Das werde ich nun ein paar mal so machen durch die Woche (20-80%) und am Wochende an den jeweiligen Tagen bis 100% (so wie heute) aktuell soll das S10 7h 3m Bildschirm an / 93h 40m Bildschirm aus / 35h 39m kombinierter Gebrauch schaffen. Mal sehen.

Ein Tip wann man, bei welcher Kapazität besser den Akku wechseln sollte? Bei 65 Euro und weniger sollte das bezahlbar sein.

Danke

Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles Blödsinn!
Einfach das Handy normal nutzen und ganz normal auf 100% laden.
Man kann es mit dem ganzen Akku Gedöhns auch übertreiben.
Ich komme locker 2 Jahre aus mit einem Akku und wechseln musste ich noch nie!
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@Astronaut2018 Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Wir können nur empfehlen, wenn man es dennoch anders macht, ...🤫
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich denke auch das ich sicherlich, nach fast zwei Jahren, noch ein Jahr mit dem Akku gut zurecht komme, aufgrund der aktuellen Nutzungsweise.
Die Nutzung sah vor 1 Jahr noch anders aus (vor Corona). Viel Musik gestreamt, sehr viele Serien und Filme über Sky, Netflix usw. gestreamt (mehr als beim Fernsehen), viel Navigation (Nebenjob Pizzataxi) und Samsung DeX benutzt. Das hat den Akku ziemlich zugesetzt, da ich oft das Handy schnell vollgeladen (auf 100%) habe, obwohl es noch 85 oder 90% hatte.

Aktuell bin ich nur im Homeoffice. Würde ich das S10 nicht zusätzlich dienstlich nutzen sondern nur Privat, wären 2 Tage locker drin.

Lg.

Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud
Das ist richtig!
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich habe bis jetzt alles richtig gemacht, ohne auf andere Vorschläge zu hören.
Aber man sollte sein Handy nutzen und sich freuen das es läuft und nicht den ganzen Tag mit dem Akku beschäftigen!
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
195
vauxhall007
vauxhall007
S
Antworten
16
Aufrufe
340
orgshooter
orgshooter
A
Antworten
9
Aufrufe
684
aladin06
A
Zurück
Oben Unten