S10 Wie zufrieden seid ihr mit dem S10? Pro und Kontra

Tatsächlich habe ich keinerlei Erfahrung mit anderen Smartphoneschmieden, was allerdings aus meiner Sicht für Samsung spricht. Seit dem S2 bin ich der Marke treu geblieben. Sicher gibt es das ein oder andere, was störend ist, allerdings finde ich die S-Reihe seit dem S7 absolut stabil. Ich habe das S7 nie neu aufgesetzt, jedes Update und Betriebssystem drübergebügelt und nur jedes Mal einen Cache-Wipe gemacht. Bis heute läuft das S7 so wie am ersten Tag vor rund 4 Jahren. Auch das S2 und S4 sind bei uns noch im Einsatz, allerdings mit LOS, laufen aber für ihr Alter einwandfrei.

Problematisch finde ich nur das OLED, das ich auf der einen Seite aufgrund des "echten Schwarz" schätze. Auf der anderen Seite hatte ich bei frühen Geräten der S-Reihe teilweise Schmuddel-Weiß-Displays mit Farbstichen, das S7, das eigentlich schon sehr weit entwickelt war, besitzt ein eingebranntes Display, da ich mal ein Spiel ein halbes Jahr täglich 1 Stunde gespielt habe. Dessen feste Grafikbestandteile brannten sich ein. Das ist aber eigentlich auch der einzige große Kritikpunkt, der aber vielleicht für das S10 nicht mehr zutrifft. Da ich nicht mehr mit dem Handy spiele, besteht die Gefahr nicht.

Mit dem S10 bin ich rundum zufrieden: Performant, optisch schlicht, gute Alltagskameras, toller Sound v. a. dank Dolby Atmos, fantastisches Display, seit dem letzten Update besonders langlebiger Akku, viele Einstellungsmöglichkeiten (die Laien vermutlich erschlagen oder sich ihnen nicht ganz erschließen) tolle Displayschutzfolie ab Werk. Ein gelungener Alltagsbegleiter im beruflichen und privaten Bereich. Richtig zu meckern habe ich nichts.

Bei meinem Nutzungsprofil komme ich in der Regel über 2-3 Tage mit einer Akkuladung. Niemals bei Intensivnutzung (kein Gaming!) unter einen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, M--G, Micha B. und 2 andere
Noch einmal:

Bitte kommt zum Thema zurück. Hier sollen Erfahrungen zum Galaxy S10 geschildert werden, sodass unentschlossene User unter Umständen eine Entscheidungshilfe hinsichtlich pro S10/contra S10 erhalten.

Es ist natürlich hilfreich, wenn ein User die Probleme eines Anderen nicht hatte und dies hier (wertfrei) mitteilt. Alles andere, auch zu anderen Geräten insofern nicht in Kontext zum S10 gesetzt, ist OT, hat hier nichts zu suchen und wird ab sofort gelöscht.

Danke für Euer Verständnis und habt einen schönen Abend
Raz3r

@Schinkenhörnchen das bezieht sich nicht auf Dich, Dein Beitrag kam in dem Moment, in dem ich meinen abgeschickt hatte.

Akkuthemen und Hilfestellungen hierzu können gerne im entsprechenden Thread besprochen werden:
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, M--G, Astronaut2018 und eine weitere Person
Ich bin mit dem S10+ sehr zufrieden. Tolle Sprachqualität, tolles Display, lange Akkulaufzeit.
Einziger Wermutstropfen: Ich schaue jeden Tag Youtube und halte das Smartphone dafür (natürlich) quer. Irgendwie muss ich das S10+ natürlich mit meinen Fingern festhalten, aber es passiert dabei sehr häufig, dass das Youtube-Fenster verkleinert wird, sich die Benachrichtigungen in den Vordergrund schieben oder was anderes passiert. Hier finde ich, dass das S10+ an den Seiten zu empfindlich ist.
 
@VolkeR.
Für die langen Seiten gibt es eine App im GoodLock Paket welche die EDGEs sperrt sodass diese gar nicht auf Berührung reagieren.
 
Ich glaube die Display Empfindlichkeit kann man einstellen.
20200908_065155.jpg
Guck mal ob es was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: makeno und Androides
@Astronaut2018
Die Berührungsempfindlichkeit hatte ich schon von Anfang an ausgeschaltet. Den "Schutz vor versehentlicher Berühung" hat mit meinem Problem leider nix zu tun.

Dann muss ich wohl leider mit meinen Wurstfingern weiterhin aufpassen oder warten, bis Good Lock auf deutsch, bzw. für den deutschen Markt verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
  • Danke
Reaktionen: M--G und Xanoris
Ich habe mein S10+ jetzt schon ein paar Monate und denke ich kann ein paar Erfahrungen einbringen. Es ist nach dem S2 mein Zweites Samsung Handy neben meinem Samsung Tablett. Die Größe des S10+ finde ich gut, ich mag große Bildschirme. Die Qualität der verbauten Komponenten ist für mich absolut gut. Von der Performance her kann ich gar nicht klagen. Der Bildaufbau, die Schnelligkeit mit denen die Apps ausgeführt werden ist absolut top. Da hakt nichts und alles geht fließend. Da ist aber sicherlich auch den 8 Mb RAM geschuldet. Ich habe die Version mit 8/128 GB und das in Verbindung mit dem Prozessor sorgt für eine sehr gute Performance. Die Ausdauer der Batterie von 2 Tagen reicht völlig aus, zumal ich es ja normalerweise Abends auflade. Wenn ich es zwischendurch mal ein bisschen aufladen will geht das mit dem Schnelllader in 15 Minuten um die nötige Reserve zu haben. Ich muss aber sagen dass ich nicht spiele und nur Officeapps wie Kalender, Mails und MS Office Progamme sowie PDF LectureNotes verwende und die Kamera brauche ich nur zum Dokumente abfotografieren.

Was für mich verbesserungsfähig wäre ist der Fingerabdruckscanner, er funktioniert mit mittelmäßiger Zuverlässigkeit. Da sind die Telefone mit dem Sensor auf der Rückseite doch zuverlässiger. Allerdings ist die Position des Sensors unten unter dem Bildschirm aber gut plaziert. Denke aber dass Samsung das in den Folgemodellen verbessern wird. Ein anderer Kritikpunkt den ich habe ist dass ich den Entwicklermodus nicht so nutzen kann wie ich es bisher gewohnt war. Verstellen der Farben etc. Aber da stellt Samsung ja selber Veränderungsmöglichkeiten zu Verfügung.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, ich würde das Smartphone auch Heute noch einmal kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, WolfgangN-63, Astronaut2018 und eine weitere Person
RaymRem schrieb:
Was für mich verbesserungsfähig wäre ist der Fingerabdruckscanner, er funktioniert mit mittelmäßiger Zuverlässigkeit.

Vermutlich ist dein Fingerprofil nicht gut genug eingerichtet. Anfangs fand ich den Sensor auch nicht prickelnd, jetzt entsperrt das S10 in Windeseile. In Youtube gibts ein Video, das erklärt, wie man die Zuverlässigkeit des Sensors erhöht durch verschiedene Profile. Ich möchte den Ultraschall-Fingerprint nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich selbst nutze zu 95% die Gesichtserkennung zum entsperren und das geht sehr gut.
Fingerprint verwende ich für Onlinebanking und das klappt sehr gut
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hab mein S10+ jetzt seit einem Jahr in der 128GB Exynos Version. Und ich liebe es immernoch 😊 ich bin mehr als zufrieden mit der Geschwindigkeit und der Akkulaufzeit.
Ich schaffe 2 Tage mit einer Ladung überwiegend im 4G Netz. Und komme auf etwa 8h DOT in der Zeit. Mit zocken, WA, FB, dauerhafte BT Verbindung mit der Galaxy Watch, GPS an etc. Auch viele Funkzellen wechsel sind wegen dem weiten Fahrweg zur Arbeit dabei. Seit dem Update zu OneUI 2.5 ist der Verbrauch noch effizienter geworden.
Das Display ist ein Traum, die Kamera macht super Bilder und Videos.

Ich habe bis jetzt keine Nachteile an dem Gerät festgestellt. Auch die Verarbeitung ist sehr gut. Es sieht noch aus wie neu, keine Kratzer, Verfärbungen oder Schrammen. Auch der Fingerabdrucksensor läuft gut, trotz Panzerglas. Gesichtserkennung läuft.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen. 😊 Das S20 hat mich nicht wirklich gereizt. Mal sehen wie es mit dem S21(S30) wird. Wenn mir das Optisch nicht zusagt bzw die Neuerungen sich in Grenzen halten werde ich beim S10+ bleiben und noch ein weiteres Jahr behalten. Und Android 11 und 12 bekommen wir ja auch noch. 😁
Für mich ist es das perfekte Gesamtpaket. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mefikemo, simonwest, M--G und 10 andere
Ich habe das S10 jetzt genau 10 Monate und es läuft immer noch perfekt.
Akkulaufzeit merke ich keinen Unterschied.
Auch der Exynos läuft noch flott.
Insgesamt noch sehr zufrieden.
Updates kommen noch immer pünktlich jeden Monat.
Hoffentlich komme ich noch in den Genuss Android 11 auf dem S10 zu testen.
Werde mir wahrscheinlich das S21 kaufen.
Das wird ja gleich mit Android 11 ausgeliefert. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M--G
Dito, auch weiterhin sehr zufrieden mit dem S10. Habe den Eindruck, dass der Akku nach 11 Monaten Laufzeit etwas kurzatmiger geworden ist, aber nicht auffallend.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G und Astronaut2018
@Schinkenhörnchen : Geht mir auch so! Denke ich werde in einen neuen Akku investieren.
 
Astronaut2018 schrieb:
Ich habe das S10 jetzt genau 10 Monate und es läuft immer noch perfekt.
Akkulaufzeit merke ich keinen Unterschied.
Auch der Exynos läuft noch flott.
Insgesamt noch sehr zufrieden.
Updates kommen noch immer pünktlich jeden Monat.
Hoffentlich komme ich noch in den Genuss Android 11 auf dem S10 zu testen.
Werde mir wahrscheinlich das S21 kaufen.
Das wird ja gleich mit Android 11 ausgeliefert. 😁
Also so wie es aus sieht hat das S10 eher Android 11 wie das S21 auf dem Markt ist. Nur wegen den Updates würde ich das S21 nicht kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest und NitramAkloh
chrissi77 schrieb:
Nur wegen den Updates würde ich das S21 nicht kaufen.
Ich ja.
Aber der Hauptgrund ist, das nach einem Jahr das Handy zu eintönig ist und ich brauche was neues. 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Sakura_Destiny, RaymRem, NitramAkloh und eine weitere Person
Ich glaube hier geht es einigen so inklusive mir.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Astronaut2018 schrieb:
Ich ja.
Aber der Hauptgrund ist, das nach einem Jahr das Handy zu eintönig ist und ich brauche was neues. 😁
Vielleicht solltest du einfach alle 6 Monate das Gerät zurücksetzen und es händisch wieder aufsetzen. Wenn du jedes Mal einen anderen Launcher nutzt verfliegt diese Eintönigkeit. 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: okij, WolfgangN-63 und Astronaut2018
Schinkenhörnchen schrieb:
Vermutlich ist dein Fingerprofil nicht gut genug eingerichtet. Anfangs fand ich den Sensor auch nicht prickelnd, jetzt entsperrt das S10 in Windeseile. In Youtube gibts ein Video, das erklärt, wie man die Zuverlässigkeit des Sensors erhöht durch verschiedene Profile. Ich möchte den Ultraschall-Fingerprint nicht mehr missen.
Danke für den Tipp. Ich habe den jetzt zweimal genauso angelernt wie im Video und ich muss sagen das hat wirklich richtig was gebracht.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
231
vauxhall007
vauxhall007
S
Antworten
16
Aufrufe
359
orgshooter
orgshooter
A
Antworten
9
Aufrufe
710
aladin06
A
Zurück
Oben Unten