Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android 15 ist verfügbar.

• Danke
Reaktionen: HansaRo
Hier noch nicht:1f627:. Hast du die B2-Variante?

Hier auch noch nichts. Kein Stress;)

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@AngelikaLi
Ja

• Danke
@Dr.Eck
Nein, eilt nicht. Die Berichte darüber sind doch eher durchwachsen:1f60e:

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Bei meinem B2 vorhin ebenfalls verfügbar gewesen. Habe direkt installiert und schreibe nun diesen Text mit Android 15 auf dem Handy 😀

• Danke
Ja, ich habe es eben auch installiert :).

Anhänge

• Screenshot_20250513_001636_Software update.jpg
    Screenshot_20250513_001636_Software update.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 22
Ich bekomme natürlich noch immer Updates zu den Threads hier.
Ich kann euch schon mal sagen, dass beim S21 FE die komplette "GalaxyAI"-Abteilung fehlt. Keine KI in den Notizen, kein Dolmetscher, keine Bildgeneration in der Galerie, etc.
Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass die Features mit OneUI 7 verbunden sind, aber anscheinend ja nicht.
Schade für euch, ehrlich , denn einige Features sind echt cool. Hier ein paar Bilder die komplett aus Gekritzel entstanden sind.

Notes_250509_164059_f9e.png
Notes_250505_152400_ca1.png
Notes_250508_180804_f8f.png
Notes_250504_233918_fcf.png

Zuletzt bearbeitet:
Nette Bilder @Jan Philipp :1f44d: 🖖aber insgesamt kann ich mit dem ganzen AI-Kram nicht viel anfangen.
Ich will ein stabiles System, das läuft und mich nicht mit dem ganzen KI-Mumpitz nervt.
Vielleicht werde ich auch alt und etwas schrullig aber so ganz hab ich den Sinn noch nicht gefunden in der ganzen KI-Geschichte...
Egal... Live Long and prosper;)
Vielleicht führt uns das große Materielle Kontinoum ja mal wieder zusammen (übrigens danke für den Lacher!!! man trifft selten solche Mit-Trekkis :1f605:🖖).

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und Jan Philipp
Das Handy läuft jetzt wieder flüssig, nach dem Update.
Alles gut, außer dem Akku Symbol und dem KI Gedöns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rufnummer und OnkelLon
Android 15 One UI7 für die B-Variante ist da. Patch bleibt bei 1. April. Screenshot_20250513_083559_Software update.jpg

• Danke
Jan Philipp schrieb:
Ich kann euch schon mal sagen, dass beim S21 FE die komplette "GalaxyAI"-Abteilung fehlt.
Samsung begründest das damit, dass der SD888 nicht leistungsfähig genug ist, AI gibt es erst ab S8Gen1.
Ich finde es bedauerlicher, dass Samsung uns auf allen Android15 Geräten den Private Space vorenthält - vermutlich um irgendwie den "Sicheren Ordner" noch als Feature "verkaufen" zu können.

@lje Ich habe kein blankes Android zur Hand und habe mir deshalb mal ein Vergleichsvideo angeschaut.
Der sichere Ordner ist auf Samsung-Geräten tief eingebettet und scheinbar umfangreicher. Finde nicht, dass uns etwas vorenthalten wird.

@Jan Philipp Der "Sichere Ordner" ist nur mit Samsung-Account nutzbar, den ich nicht möchte. Ohne Account bleiben somit, wie unter Android 14, nur Arbeitsprofile mit Tools wie z.B. Insular

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp
@lje Ah, jetzt hab ich es gerafft.
Die Aversion gegen Kontozwänge kann ich nachvollziehen, Microsoft/Windows versucht es ja auch wo es nur geht. Link zu Windows läuft auch nur mit Microsoft-Konto.

• Danke
Mir juckt es ja in den Fingern, aber irgendetwas sagt mir, dass ich mir lieber diesmal vorher eine Sicherungskopie anlegen soll. 🫣

Ich bin auch froh darüber, dass dieses ganze AI Gedöns nicht auf dem S21 FE landet. 😄

Mein Motto: Gemini reicht als KI 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Jan Philipp schrieb:
Ich kann euch schon mal sagen, dass beim S21 FE die komplette "GalaxyAI"-Abteilung fehlt. Keine KI in den Notizen, kein Dolmetscher, keine Bildgeneration in der Galerie, etc.
.
Schade für euch
Wie unterschiedlich hier die Ansichten sind. Was für dich schade ist, ist für mich ein riesen Vorteil. Wenn ich KI benötige, weiß ich wo ich KI finde. Ich möchte KI niemals aufgedrängt oder integriert bekommen.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi, OnkelLon und 3Schichter
Ich habe gestern das Android 15 Update installiert und hasse es einfach nur so sehr... das neue Shortcurt Menu beim runterziehn ist eine bodenlose Verschlechterung zur vorherigen Version. Riesig wurstig, überladen, es werden nur 8 Symbole oben angezeigt ohne Text dazu, drunter zich Sachen die man nicht braucht und nicht ausmachen kann wie ich das sehe mit Geräte in der nähe, smart view, modi, home, sim karten, und und. Gibt es irgend einen Weg das wieder zu ändern auf die alte Ansicht? Dazu schmieren mir jetzt zich Apps die ganze Zeit ab mit "reagiert nicht mehr". Runterwischen führt auch nicht mehr zur Ansicht der Notifications. Es ist eine Qual! Dazu belästigt mich Gemini jetzt wieder die ganze Zeit, welches ich deaktivieren musste. Google Assistant ist einfach deutlich besser integriert bisher als Gemini welches absolut nutzlos und langsam ist.

Der Wechsel zwischen WLAN und 4g dauert bei mir auch irgendwie nun viel länger man muss gefühlt 10 Sekunden warten bis 4g funktioniert, das war vorher nicht so.

Der einzige positive Punkt, es scheint flüssiger bzw wieder flüssig zu laufen nach dem Update. Mal sehn ob das Problem dass der Akku ständig über Nacht zufällig leer gesaugt wird noch da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@hjfghjg Oje!...das hört sich nicht gut an 😳