Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.504 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OnkelLon schrieb:
Aber OneUI 7 läuft verdammt Snappy (🤭) Es flitzt und saust hier nur so bei mir, das es eine wahre Freude ist 👍🏼
Aber nur, wenn man die 120Hz Funktion aktiv hat, welch den Akku leerfrisst, weil dem S21FE variable frame rates fehlt und permanent 120hz anliegen auch bei nicht bewegeung. Sobald ich wieder auf 60hz stelle, fängt das handy an zu ruckeln, sobald es länger im standby ist und man es aktiviert. Das problem hatte ich vor Android 15 schon, jetzt scheint es etwas besser zu sein, aber immer noch nicht behoben. Ist das handy länger aus, tapt man es an, hat man ruckel fiesta für 20 sekunden. das handy scheint auch darüber hinaus deutlich langsamer und irgendwie gedrosselt, wenn man es bei 60hz laufen lässt. das ist mitunter der haupt grund, wieso ich vom s21fe weg will. stelle ich auf 120hz, ist das problem weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Vibriert das Gerät nach dem entsperren bei jemandem gelegentlich ganz kurz?

@hjfghjg Ich habe meinen Hobel seit Ewigkeiten auf 60hz laufen und habe da auch noch nie irgendwelche Arten von Rucklern gehabt 🤷🏼‍♂️

Wer weiß, was da im Hintergrund so alles abläuft. Manchmal steckt man halt nicht drin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Julian23 Hab den Vibrator ausgestellt...hier vibriert nix 😜

Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
Bei mir leider nicht.
sagen wir mal so. es ist dann deutlich besser. die micro ruckler bleiben aber, besonders nach längerer Standby pause. da ruckelt dann schon der locksreen kurz wenn man drauf achtet. das entlocken friert abundzu dann auch mal ein für 200ms oder so, jedenfalls sieht man das. einige apps öffnen dann auch erst mal kurz ruckler. das ist dann besonders nervig, wenn man zb an der Kasse bezahlen will, oder die Lidl Plus app öffnen will und es erst mal rumruckelt. ich überlege mir wirklich, ob mein nächstes handy ein iphone wird. diese probleme hab ich eigentlich schon immer gehabt mit Android handys, außer mit meinem pixel 3a, das lief immer rund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: OnkelLon und GigaTom
@Julian23
nein, nix dergleichen bemerkt

• Danke
Reaktionen: Julian23 und Rufnummer
@AngelikaLi @Julian
...ich auch nicht...es läuft seit Beginn an rund und jetzt mit A15 und OneUI 7 noch runder...echt jetzt! 🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: Julian23 und Rufnummer
Jan Philipp schrieb:
Das mit der Spracheingabe ist anscheinend ein S21 FE-Problem. Bei meinem S24 FE ist das Icon immer da.
Ihr solltet das über die Member-App rückmelden.
Hab jetzt nach einer Ewigkeit mal wieder die Google Tastatur installiert...vieeeeeel geiler...kann ich viel größer machen...hat ne bessere Spracherkennung und hat diesen Sprachbefehle Symbol Bug nicht.

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp
@Julian23

Kommt mir auch so vor. Stört mich aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Julian23
Weiss jemand wie man die Musicplayer Anzeige in der Statuszeile entfernen kann?
Bestimmt wieder gar nicht; spielten gerade das Gesellschaftsspiel HITSTER, welches in Verbindung mit Spotify läuft zum Songs erraten - genial wenn da jetzt seit Android 15 schon der Song verraten wird.
Grandiose Neuerung.

Anhänge

• 32e3a265-8053-456e-b30f-55a31366a16c.png
    32e3a265-8053-456e-b30f-55a31366a16c.png
    33,3 KB · Aufrufe: 23
@Schneckmeier Ich glaub ich habs. Das hängt wohl mit der neuen "Now Bar" zusammen. Wenn du dort "Media Player" deaktivierst, verschwindet die Einblendung - bei mir zumindest.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und Schneckmeier
@Jan Philipp
Danke, Jan! Das wars! Einstellungen -> Sperrbildschirm und AOD -> Now Bar -> Live-Benachrichtigungen Media Player
Weiß jemand was der Schalter "Aktueller Modus" weiter unten bewirkt?

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp
Wie schalte ich mein S21 FE nach dem Update auf Android 15 eigentlich aus? Wenn ich den Power-Button gedrückt halte, geht nur ein dusseliges Gemini-Fenster auf, aber ich kriege das Fon so nicht mehr ausgeschaltet. Hat wer eine Idee?

Power + Lautstärke Minus gleichzeitig drücken.

• Danke
Reaktionen: sortof
Ich habe die Google App deaktiviert.

@halodri Merki boku!

• Danke
Reaktionen: halodri
sortof schrieb:
Wie schalte ich mein S21 FE nach dem Update auf Android 15 eigentlich aus? Wenn ich den Power-Button gedrückt halte, geht nur ein dusseliges Gemini-Fenster auf, aber ich kriege das Fon so nicht mehr ausgeschaltet. Hat wer eine Idee?
Kann man ändern bzw. rückgängig machen, dann ist es wieder wie vor dem Update. Einzustellen unter: Erweiterte Funktionen → Funktionstaste → Lange drücken → Ausschalten-Menü auswählen

Anhänge

• Screenshot_20250519_120027_Settings.jpg
    Screenshot_20250519_120027_Settings.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sortof
@speedy3000 Perfekt, danke dir!

Schneckmeier schrieb:
Weiß jemand was der Schalter "Aktueller Modus" weiter unten bewirkt?
Das kommt von Samsung Routines bzw Modi und Routinen. Ist so etwas wie früher Profile (Zuhause, Arbeit, etc), nur leicht aufgebohrt.
Mit der Schaltfläche kann man dann die Modi umstellen. 🖖

• Danke
Reaktionen: Schneckmeier und AngelikaLi
Leider haben sich die Befürchtungen erneut bestätigt. Auch mit Android 15 wird das S21FE immer lahmer je länger es nicht neugestartet wurde und im Standby bleibt. Ständige Ruckler überall. Am ersten Tag bzw die ersten paar sah es noch besser aus.