Software-Updates für das Samsung S21 FE - Info und Diskussion

• 1.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir läuft es gut. So gut das ich es noch länger nutzen werde.
Vielleicht hilft ein komplettes zurück setzen?

• Danke
Reaktionen: TSchmidt und AngelikaLi
Also hier flutscht und fliegt es nur so, daß es eine wahre Freude ist. Allerdings bin ich ja auch ein Freund von wenig Hintergrunddiensten und vielen kleinen Optimierungen.
@hjfghjg
Vielleicht in einem neuen Thread mal deine Probleme genauer darstellen (...was läuft im Hintergrund, wie ist dein System eingestellt etc)

Schau mal hier, da warst du noch total begeistert...und einen Post später hattest du schon ein Akkuproblem.
Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE (Samsung Galaxy S21 FE)

Da muss irgendwas passiert sein 🤔

Wäre doch gelacht, wenn wir deinen Hobel nicht wieder hinkriegen würden 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@halodri Komplettes Zurücksetzen wäre die wirklich allerletzte Option. Würde erstmal Apps und Hintergrunddienste beleuchten...dann die Google Play Services...die machen meist nach Updates die meisten Schwierigkeiten 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSchmidt
@OnkelLon Da gibts nichts einzustellen. Ich hab eigentlich schon 90% aller installierter Apps in den deep sleep modus gepackt also dass sie nur aktiv werden wenn man sie öffnet. Wie gesagt das Problem hatte ich eigentlich schon immer mit dem S21FE und auch anderen Android Handys. Da hilft nur den 120Hz Modus anzumachen beim S21FE.

Neues Google Update (14MB) erhältlich. Stand danach: April

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Aktuell läuft es so wie immer, trotz Update auf Android 15.
Das habe ich vor Jahren bei einem Google Tablet nach einem großen Update noch ganz anders erlebt. Es war quasi unbrauchbar. Alles ging nur noch im Schneckentempo. Selbst als ich es geschafft hatte, die vorherige Version wieder zu installieren, wurde es nicht besser.

hjfghjg schrieb:
Leider haben sich die Befürchtungen erneut bestätigt. Auch mit Android 15 wird das S21FE immer lahmer je länger es nicht neugestartet wurde und im Standby bleibt. Ständige Ruckler überall. Am ersten Tag bzw die ersten paar sah es noch besser aus.
Das kann ich nicht ansatzweise bestätigen. Bei mir läuft das Samsung S21FE nach dem Android 15 Update super.
Mach doch mal Cache Reset. Wenn das nichts bringt einen Hard Reset.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, AngelikaLi und TSchmidt
Neues kleines Google Play Service Update (149kb) Stand bleibt April.

• Danke
Reaktionen: TSchmidt, AngelikaLi und halodri
Wenn ich das hier so lese, scheint ein Update auf OneUI 7 unbedenklich zu sein?

Ich nutze den Nova Launcher Pro, da ich dort noch besser die Schriftgröße und Symbolgröße einstellen kann (#Blindfisch).

Also bei mir lief das Update (und läuft jetzt das Gerät) problemlos - und ich nutze auch den Nova Pro.

• Danke
Reaktionen: Angel112 und halodri
Bei mir ruckelt es immer mal wieder, vor allem nach dem Entsperren. Auch der Entsperrvorgang selbst dauert viel länger als vor dem Update. Ansonsten läuft es unverändert, auch was den Akkuverbrauch betrifft.

Sicherheitspatch 1. Mai ist da. Screenshot_20250529_165727_Software update.jpg

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, HansaRo, Blacky12 und eine weitere Person
Bei manchen Leuten kommt mir es so vor, die schauen im Minutentakt, ob es Updates gibt.
Und dann denken, sie hätten irgendwas neues gefunden.
Unglaubpar!
Gut so, weiter so!

@3Schichter
was soll der bescheuerte Kommentar, der in keinerlei Hinsicht hilfreich ist? Dir ist wohl eine Laus über die Leber gelaufen!

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und derschakal
Bitte am Riemen reißen?
Ich lese hier mit. ;)-old

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AngelikaLi und OnkelLon
Mit dem Mai- Update ist das Ruckeln nach dem Entsperren bei mir deutlich besser geworden.

Ich habe heute das Update auf One UI7 bekommen. Mir gefällt das große Kameraupdate. Zoomen geht jetzt deutlich flüssiger und die neue Wasserwaage ist auch besser. Leider lassen sich viele Funktionen nach wie vor nicht auf die Telekamera anwenden.

Ruckeln habe ich mit meinem schon länger. Besonders bei gleichzeitiger Verwendung von DeX ist es kaum noch nutzbar. Kann da keine Verschlechterung mit dem neusten Update feststellen.

Ja sagt mal Uhr alle hier.... was habt ihr alle mit eurem Ruckeln und Zuckeln???

Liegt es vielleicht doch daran, das ihr euer 21 FE "Out of the Box" und ungetuned nutzt???

Ich sage es gerne nochmal...mein 21 FE läuft wie geschmiert...es ruckelt nix...es zuckelt nix!!! Ganz im Gegenteil...seit dem Update auf OneUI 7.0 läuft es noch geschmeidiger.

Allerdings...es ist mit App Manager und in der Systemdatenbank getuned... sprich: Dienste oder Funktionen die ich nicht brauche sind deaktiviert...alle Animationen sind ausgeschaltet (remove_animations=1) (animator_duration_scale=0.2)

Ich denke langsam wirklich, das nur hier das Problem liegen kann. Kann mir das nur so erklären. Wenn ihr ein nicht "verschlanktes" One UI 7 Update auf unserem alten 865er Snappy laufen lasst, scheint ihm echt die Puste auszugehen.

Ich allerdings merke davon rein gar nix 🤷🏼

• Danke
AngelikaLi schrieb:
Mit dem Mai- Update ist das Ruckeln nach dem Entsperren bei mir deutlich besser geworden.
Bei mir leider nicht.

• Danke
Also mein S21 FE ist nicht "getuned" und läuft trotzdem 1a.
Display ist auf 120 Hz. Paar Apps deaktiviert, das mach ich aber bei allen Geräten.
Hab noch zwei weitere S21 FE "im Support", dort bisher ebenfalls alles in Butter ;)

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi und OnkelLon
@Dr.Eck Ja, dann frag ich mich langsam, was bei unseren "Rucklern" falsch läuft?🤔 Irgendetwas scheint doch die Performance zu stören 🧐

Ich Frage mal in Runde: Ihr habt alle eure Energiesparfunktionen ausgeschaltet?