Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

@michaelxy Ich war nur in Deutschland Urlaub machen. Sofern die Telekom an den Standorten andere Hardware verwendet, könnte es sein, sonst nicht.
Aber selbst im Zug (6 Stunden durch Deutschland )habe ich häufig telefoniert und keinerlei Probleme gehabt.
 
@AndroidSwitcher also ich hatte WLAN Anrufe noch nie aktiviert und auch das Problem gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher Mit Urlaub assoziiere ich immer einen Aufenthalt außerhalb Deutschlands :) Also wieder keine Argumente für diese These. Letztlich kann es einem Banane sein, warum das S22U nicht telefoniert. Damit ist es effektiv defekt und muß repariert / getauscht werden.

ABER vielleicht tut das August-Update was ... Meins liegt nur noch herum und verstaubt so langsam. Tests mach ich damit keine mehr, außer es würde bestätigt, ein Update hülfe - woran ich nicht mehr glaube.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Nach ein wenig Hin und Her hat es bei mir geklappt, das S22 Ultra ist zur Reparatur im Servicecenter. Es wird nun wie versprochen das Mainboard getauscht. Mal schauen, ob das auch bei mir die Lösung des Problems ist ... das Augustupdate war es übrigens nicht. (Mein S22 Ultra hat aber auch ein anderes Fehlerbild.)
 
Ich fände es ganz gut, wenn wir jetzt erstmal bei dem August-Update bleiben und beobachten, ob das nun was gebracht hat, anstatt hier schon wieder neue Thesen aufzustellen, @michaelxy 😉
Neue Thesen können wir aufstellen, sobald sich hier der Erste gemeldet hat, bei dem das Problem immer noch besteht, trotz August-Update von letztem Donnerstag.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
Wollte ja noch berichten, wie es mir ergangen ist: nachdem das Mainboard nun doch endlich getauscht wurde, lässt sich das Fehlerbild bei meinem S22 Ultra (kurz: schlechte Gesprächsqualität in gewissen Netzen) nicht wieder reproduzieren. Es sieht so aus, also würde das Ding jetzt so funktionieren, wie es soll. Kann mich dem Post von weiter oben also anschließen: Mainboardtausch war auch bei mir scheinbar die Lösung.
 
@23april Bei dir ging es aber nicht um das Problem, dass der Anrufer den Anrufenden und umgekehrt gar nicht hört?
 
@23april Sehr gut :) Klar da sind Bauteile hin. Da hilft weder beten, irgendwelche esoterische Updates oder der Voodoo Priester - sondern den Schrott ausbauen / umtauschen.
 
@23april hat sich jetzt auch das Produktionsdatum geändert? Falls ja, was steht da jetzt bei deinem Gerät?
 
@CZ99 ja, mein Fehlerbild war anders. Störgeräusche bei Anrufe in spezielle Netze. War bei mir auch sehr gut reproduzierbar.
@micha3681 wo sehe ich das Produktionsdatum?
 
@23april ich meine es war die Phone Info app aus dem Playstore.

Ich habe das Hörproblem übrigens jetzt auch gerade wieder gehabt, trotz August Update. Es wurde also definitiv nicht gefixt.
Es hat definitiv was mit dem Netz- bzw. Antennenwechsel oder was auch immer zu tun.
Wenn ich vor dem Neustart den Empfang auf 2G stelle und nochmal Anrufe, rauscht es beim Gegenüber nur, Stimmen Fehlanzeige.
Werde mich wohl auch von dem Gerät trennen. Leider mit etwas Verlust, aber so was über Monate geht echt gar nicht.
Ich tippe da nach so einem langen Zeitraum auch auf einen Hardwaredefekt...
Von Samsung bekommt man diesbezüglich ja leider auch immer nur Standard Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@micha3681 ich kenne zwar das alte Produktionsdatum nicht, jetzt steht aber 20220518 drinnen. Da ich meines bereits als Vorbesteller erhalten habe, muss es sicherlich schon im Februar produziert worden sein, also: ja, das Produktionsdatum hat sich geändert.

Meine Odyssee begann ein Ende zu nehmen, als ich persönlich mit einem Techniker in einem Servicecenter in meiner Nähe gesprochen hatte. Der hat den Fall dann intern weitergeschickt. Ansonsten wäre ich sicherlich nicht weiter gekommen. Mails und Telefonate direkt mit Samsung waren aus meiner persönlichen Erfahrung heraus völlig sinnlos.
 
@23april und genau darauf habe ich keine Lust, bzw. fehlen mir Zeit und Nerven. Hatte ich schon oft genug durch, u.a. auch mit Samsung.
Leider ist hier auch kein Servicecenter in der Nähe.

Gerade auch noch mal ne halbe Stunde im Chat verbracht. Es wird diesbezüglich weiterhin um Geduld gebeten. Offiziell soll das Deaktivieren von VoLTE helfen.
Aber aus Erfahrung, wenn man das Problem gerade hat, hilft ja gar nix außer es neu zu starten.
Und eine grundlegende Funktion zu deaktivieren, ist auch nicht Sinn der Sache. Hilft das denn überhaupt?
Ansonsten wird halt nur das Einsenden oder das Servicecenter angeboten.
Einsenden mit Label von Samsung geht aber wohl nur ausschließlich nach Polen. Da werde ich aber nie wieder was hin schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@micha3681 Nein hilft nicht. Sind die üblichen dummen Tipps von Samsung. Den Fehler wirst du ohne einen Hardwaretausch nicht mehr los.

@april23 Hat sich bei Dir auch die imei geändert oder wurde die übernommen?
 
@michaelxy hast du deins nochmal getestet nach der letzten „Reparatur“?
 
@micha3681 bei mir wurde faktisch nichts repariert. Nur 2 x hin und wieder zurück zum w-support.com Ich habe O2 eine Frist von zwei Wochen gesetzt (per Fax) den Kaufvertrag zu annullieren. Seit einer Woche Funkstille. Werde nächstes Jahr auch alle Verträge bei dem Verein kündigen. Die können mich mal.
 
  • Danke
Reaktionen: tkrhiman
IMEI ist gleich geblieben.

Mein Problem bei der ganzen Sache: ich bin von Samsung sehr enttäuscht, kann mir aber aus Erfahrung durchaus vorstellen, dass der gleiche Fehler (oder von mir aus ein ähnlicher Fehler) bei anderen Hardwareanbietern das gleiche Theater ausgelöst hätte ... also vom Regen in die Traufe?
 
@23april Der "Schrott-Exynos" steckt m.W. nur im Samsung - ich nehme an, es liegt an dem. Ich bin von Samsung, O2 wie 2-support.com ent-täuscht. Ggf überspringe ich das S22 und warte auf das S23Ultra mit dem SD Chip... Bis ich von O2 das Geld wieder bekommen, kommt wahrscheinlich das S24 schon raus.
 
@michaelxy ich glaube so ein Handy tut dir nicht gut, bist ja vollkommen frustriert. Probiere es doch mal mit Lego, das entspannt und ist nicht so kostenintensiv.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220805-105851_Google.jpg
    SmartSelect_20220805-105851_Google.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Dadoman30, djfredo und 3 andere
@briseis Moin - konntest Du schon jemanden bei der c't erreichen bzw. gab es eine Rückmeldung?
 

Ähnliche Themen

pokemarie
Antworten
1
Aufrufe
147
maik005
maik005
D
Antworten
5
Aufrufe
342
Autis
Autis
J
Antworten
8
Aufrufe
696
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten