Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

Hi,

also nachdem mein Samsung ja Mitte Dezember zur Reparatur war, hat es immer einwandfrei funktioniert!

Gestern gabs dann in Verbindung mit dem Januar Update einen Neustart.

Ich hoffe mal, dass das so bleibt...

Vllt. sollten diejenigen, die noch Probleme haben, doch mal darüber nachdenken ihr Gerät zur Reparatur zu geben.

Sollte sich bei mir nochwas neues ergeben werde ich mich sofort wieder melden,

Viele Güsse
 
  • Danke
Reaktionen: sportspirit und Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen Nein, ich habe da nicht darauf geachtet, war auf der Autobahn unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@circuit02 Kam dein Gerät mit Dezember-Patch zurück? Weißt du, was repariert worden ist? Seit dem Dezemberpatch haben ja nur noch wenige Probleme. Mein S22+ ist seit dem 22.12. nicht mehr mit dem Problem konfrontiert gewesen. Schwer zu sagen, ob das Problem bei dir durch Reparatur oder Patch behoben worden ist. Welchen Netzanbieter hattest du noch mal?
 
So Freunde - schneller als gedacht die nächste Rückmeldung: Heute genau das Gleiche Problem wie gestern: Bei Anrufannahme bei mir auf dem Handy schließt sich sofort der Telefonscreen, Homescreen wird angezeigt mit der Meldung "Anruf in Abwesenheit" - mehrmals probiert - immer das Gleiche.
Umgekehrt Anruf vom Handy getätigt, sobald die Gegenseite abnimmt legt das Handy automatisch auf, auch mehrmals getestet, immer das Gleiche. Also keinerlei Chance ein Telefonat zu führen, weder Ankommend noch ausgehend.
Kann aber mit Sicherheit sagen das das Problem bei WLANcall liegt. Hab diesmal nur WLANcall deaktiviert (alles ohne Neustart) und siehe da - telefonieren geht wieder, ankommende und ausgehende Anrufe.
WLANcall wieder aktiviert, jetzt geht´s wieder, ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit (war ja gestern auch so).
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe: Ich hab das Teil jetzt seit mitte November und bis gestern noch kein einziges Mal ein Problem aufgetreten, und seit gestern jetzt gleich an 2 Tagen in Folge. Hab dann auch gleich über Members einen Fehlerbericht mit Protokoll geschickt mit dem Hinweis auf den WLANcall - Fehler, mal schauen ob da was kommt. Ich vermute mal die Standardantwort "Gerät neu starten usw." Aber kann doch nicht angehen das man das Teil am besten vor jedem Telefonat neu starten muß nur um halbwegs sicher zu sein das man (wenn man Glück hat) auch telefonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, perog und Schinkenhörnchen
@bootmanager Irgendwie ist in der S22-Serie der Wurm drinnen mit bestimmten Netzanbietern. Bei meinem S22+ habe ich, wie berichtet, auch ganz stark den Verdacht, dass nur noch WLAN-Call seit dem Novemberupdates die Fehler auslöst - und zwar nicht, wenn ich einen WLAN-Call mache, sondern wenn ich ab und an WLAN-Calls mache, kommt es dann bei mir (bei dir umgedreht) bei einem Funknetz-Anruf zu dem Problem. Bei dir geht dann allerdings das Funknetz, bei mir umgedreht nur noch WLAN-Calls. Ob das nach dem Dezember-Update noch immer so ist, weiß ich nicht, da ich WLAN-Call nun nicht mehr nutze.

Interessanterweise scheint sich das Problem von Modell zu Modell anders zu äußern. Es gibt die alten Modelle, die ständig den Fehler produzieren, dann jüngere in größeren Abständen, dann welche, die Netzausfälle haben - darunter manche mit kompletten Wegfall des Funk&Datennetzes, andere wiederum nur des Datennetzes.

Ich kann zudem neuerdings bestätigen, dass es darauf ankommt, wo man wohnt / gerade unterwegs ist. Mein Gerät läuft nach dem Dezember-Update bisher einwandfrei in meinen üblichen Lebenskreisen. Allerdings gabs zwei Ecken, in die ich nur beim Wandern komme, in denen ich plötzlich auch den Netzausfall hatte, den manche neuerdings über die gesamte Modellreihe hinweg beklagen. Als ich das Areal verlassen hatte, lief alles ohne Neustart wieder. In einem Fall war ich im Wald am Siedlungsrand unterwegs - Häuser in Sichtweite. Würde ich dort wohnen, würde ich ausflippen mit dem S22+. Da wäre keine Nutzung möglich gewesen.

Das ist wohl auch der Grund, weshalb nicht alle betroffen sind. Mich würde es nicht wundern, wenn meine SIM im Gerät eines bis dato nicht Betroffenen an einem der beiden genannten Standorte, an denen der Netzausfall nachweisbar war, genauso reagieren würde - bzw. deine SIM in jedem x-beliebigen S22 in deinem WLAN auch den von dir beschriebenen Fehler nach einiger Zeit auslösen würde.

Bin gespannt, ob Samsung den Fehler gänzlich lösen kann. Bei vielen ist es ja deutlich besser geworden. Ich selbst kann auch bestätigen, dass ich seit Dezember weitaus häufiger VoLTE-Qualität beim Telefonieren habe. Früher oft nur dumpfe Gespräche, weshalb ich gerne WLAN-Call nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacelab, perog, M--G und eine weitere Person
@Schinkenhörnchen ich vermute ja fast das der Fehler bei mir erst mit / seit dem Dezember Update auftritt, vorher hatte ich ja keine Probleme...
 
Ich habe und hatte seit ich das S22 Ultra habe keine Probleme mit WiFi Calling.
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm, WolfgangN-63 und bootmanager
Ich vermute, dass das vom Netzanbieter abhängig ist. @alphatau hat z. B. auch keinerlei Probleme mit aktiviertem WifiCalling. Bootmanger ist bei D1 wie ich, daher vielleicht hier je nach Sendemast / WLAN-Router Probleme vorhanden, die aber nicht an den Routern / Sendemast alleine liegen, denn sonst hätten sie andere Smartphones auch, was nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: M--G und bootmanager
Bei Vodafone habe ich ebenfalls null Probleme, egal ob im WLAN zu Hause oder irgendwo in fremden WLANs unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Schinkenhörnchen
Hi,

kam nicht mit Dezemberpatch, leider weiß ich nicht, was gemacht worden ist, mein Provider ist Telekom.

Mir ist auch aufgefallen, dass es hier recht ruhig geworden ist - ich vermute wir werden die Ursache wohl nicht herausbekommen...

Es wäre schön, wenn es bei allen - egal durch welche Aktion- nicht mehr auftreten würde.

Viele Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@MeinNickname Bei meinem Telekom 5G Tarif mit Telekom S22U/256gb habe ich das Problem auch noch nie und nirgendwo gehabt... 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Heute Rückmeldung auf meine letzte Fehlermeldung über die Members - App bekommen - natürlich wieder Standard 😎 das Problem ließ sich ja von mir mit ziemlicher Sicherheit WLANcalll zuordnen, ich bin jetzt technisch nicht so versiert das ich sagen kann ob WLANcalll jetzt unbedingt was mit dem Mobilfunkanbieter zu tun hat (ich glaube aber nicht) , aber laut Samsung lag das Problem bei meinem Mobilfunkanbieter. Naja, halt wieder die Standardantwort...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230120_182938_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20230120_182938_Samsung Members.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: M--G
bootmanager schrieb:
ich bin jetzt technisch nicht so versiert das ich sagen kann ob WLANcalll jetzt unbedingt was mit dem Mobilfunkanbieter zu tun hat (ich glaube aber nicht) , aber laut Samsung lag das Problem bei meinem Mobilfunkanbieter.
Ja, WLAN-Call hat mit dem Netzanbieter zu tun. Lange Zeit boten es z. B. nicht alle an. Mittlerweile meines Wissen schon. Du zahlst ja auch z. B., wenn du ins Nicht-EU-Ausland telefonierst und das würdest du auch bei einem WLAN-Call, den dann dein Anbieter abrechnet. Wenn ich richtig informiert bin, lassen es manche Anbieter zu, dass man WLAN-Calls abschalten kann, andere wieder aktivieren es automatisch, wenn die Möglichkeit besteht, es zu nutzen. Da ich nur Option 1 kenne, weiß ich nicht, ob das wirklich so ist, wie in Option 2 beschrieben.

(PS: Habt ihr neuerdings beim Absenden eines Beitrags auch so einen blauen, kleinen senkrechten Balken, der von links nach rechts über den Bildschirm wandert??)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
@Schinkenhörnchen
Den blauen kleinen senkrechten Balken hatte ich für eine Irritation meiner alten Augen gehalten. 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: spezii und Schinkenhörnchen
Hallo ihr Mitleidenden,

es ist ja verdammt ruhig geworden hier im Thread...

Haben wir es endlich überstanden? Ich hatte seit dem Dezemberpatch keine Probleme mehr und hab bis dahin unzählige Telefonate geführt und keine Neustarts durchgeführt.

Mich hat es ja auch wie viele hier mindestens einmal pro Woche erwischt. Ich war auch mega genervt, insbesondere von dem einen User, der immer einen Defekt als Ursache propagiert hatte. Das ist wohl nach jetzigem Status Quo von Tisch .

Wie schaut es bei euch? Auch vielen dank an euch allen, die mit der Members app und Protokollübermittlung unterstützt haben 👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und perog
Nun knapp 25 Tage seit dem letzten Neustart, bisher keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, M--G und Schinkenhörnchen
@Enzo82

Hier seit Dezember auch keine Ausfälle mehr. Bis zum Januarpatch, glaube 23 Tage am Stück ohne Fehler, ab Januarpatch 11 Tage ohne Fehler. Habe auch die Hoffnung, dass der Bug nun bei mir endgültig vom Tisch ist. Wie du schon schriebst, ist es extrem ruhig geworden mit Thread, was darauf hindeutet, dass die meisten wohl keine Probleme mehr haben.

Was aber eine endgültige Feststellung erschwert, ist die Tatsache, dass ab November einige Samsung-Patches und das GPSU für November relativ kurzfristig hintereinander gekommen sind, sodass kaum einer (mit einer Ausnahme @alphatau 😃) länger als 23 Tage getestet hat. Viele haben ihre Geräte vermutlich im 10-Tage-Rhythmus neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enzo82, perog, M--G und eine weitere Person
Guten Abend zusammen. Der Telefoniebug ist nun seit November nicht mehr aufgetreten. Leider spinnt seit neuestem aber der Netzempfang. Sporadisch kommt in der Netzanzeige ein durchgestrichener Kreis, der Flugmodus leuchtet auch kurz auf. Also Netz für ein paar Sekunden komplett weg. Wipe Cache etc alles versucht, kein Erfolg. Hab aber irgendetwas gelesen, dass hier noch ein Update folgen soll. Hoffen wir mal das beste.
 
Wie Schinkenhörnchen schrieb: Ich habe seit dem Dezemberpatch (Update am 22.12.2022) keinen Neustart mehr gemacht. Auch als das Google Play Systemupdate ein Update anbot, habe ich mir den Neustart verkniffen. Den Jännerpatch habe ich erst am 22.01.2023 installiert; das S22 lief somit knapp 750 Stunden ohne Fehler durch. Im Zuge dieses Neustarts wurde auch das Google Play Systemupdate eingespielt (vom Stand September auf November 2022).

Meine Einstellungen waren: Netzwahl (Auto 5G/4G/3G/...), VoLTE On, und von den 4 Wochen war bis auf die letzte Woche WLAN-Call On. Letzteres habe ich aufgrund eines Urlaubs und des dortigen schwankenden Empfangs des WLAN (LTE)Router deaktiviert. Mein Betreiber kann nur 4G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enzo82 und perog

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
495
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
451
CZ99
C
Zurück
Oben Unten