Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Saxler alles gut.

@iamnotkurtcobain okay, vielen Dank. warte gespannt darauf.. fast so gespannt wie auf das neue Update 😅😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Zunächst mal: Ich kann sehr wohl Beiträge zur Kenntnis nehmen. Kein Grund mich derart anzufahren. Man sollte halt schon richtig lesen ;)
3 Stunden DOT mit "allem aktiviert" bei 5000mAh Akku ist schlecht. Da kannst du dich noch so aufregen und den Fanboy-Status hochhalten, das ist einfach eine miserable Akkulaufzeit, selbst in der Flaggschiff-Branche im Android-Bereich. Bei mir waren es mit 60 Hz und weniger aktiven Funktionen 2 Stunden und 30 Minuten bei noch ca. 50% Restakku - was heißt, dass ich bei ähnlichen Nutzungsverhalten wie Paintball75 einen Ticken mehr Laufzeit bekommen hätte, als er - vielleicht 4 Stunden DOT. Mit reduzierten Features ebenfalls schlecht. Hätte ich alles aktiviert, wären wohl auch gerade so 3 Stunden DOT raus gekommen - genau so wie bei Paintball75. Er schreibt, das wären doch gute Werte und zeigt 3 Stunden DOT. Und für mich sind das eben miserable Werte, ganz einfach.
@Goku1992: Die Playdienste haben was mit dem Empfang zu tun, die zeigen dir nämlich, wie hoch der Mobilfunk-Verbrauch ist. Wenn ich hier einen hohen Wert habe, dann ist der Verbrauch der mobilen Daten im Allgemeinen auch entsprechend höher - es gibt bei Samsung keine eigene Anzeige für den Mobilfunk-Standby oder Verbrauch, das schlägt sich im Akkuverbrauch der Play-Services nieder. Und wenn der bei 9% liegt, dann zeigt das, dass der Empfang grottig war oder die mobilen Daten übermäßig viel am Arbeiten waren - und der ist nur beim Exynos so exorbitant hoch, beim Snapdragon kratzt der maximal an den 5%, wenn ich unterwegs bin. Und das zeigt zum einen, das Modem ist deutlich schlechter, die Empfangseigenschaften sind auch schlechter - darüber wurde schon mehrfach berichtet.
Heißt: Hoher Verbrauch der Playdienste, hoher Standby-Verbrauch bzw. hoher Verbrauch der mobilen Daten.
Es bleibt dabei: Der Verbrauch beim S22 Ultra ist für diesen Akku, einen angeblich stromsparenderen Prozessor, ein 2.0 LTPO-Display viel zu hoch. Insbesondere draußen, wenn man unterwegs ist. Drinnen mit W-Lan ist das zwar auch zu hoch, aber noch im Rahmen bei ca. 7-8 Stunden DOT reduziert oder 6-6.5 Stunden DOT mit "allem aktiviert". Da muss Samsung einfach nachlegen.
Und btw: Der Snapdragon macht keine bessere Figur. Insbesondere unter Last kann man dem Akku beim runter gehen zuschauen. Gibts inzwischen auch schon Tests dazu. Samsung hat beide Prozessoren gefertigt - und einfach beide Prozessoren total schlecht gemacht. Zum Glück wird der neue Snapdragon nicht mehr von Samsung gefertigt, da kann man nur auf Besserung hoffen - das SD 865 war ein Traum, mein S20 Ultra SD Version schafft 10 Stunden DOT ohne Probleme - das S22 Ultra gerade mal 8, einfach nur peinlich.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Spacelab, Langnase, iamnotkurtcobain und eine weitere Person
@marseck

Oder eben 13 Stunden SOT beim S22U ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220420-195750_Device care.jpg
    Screenshot_20220420-195750_Device care.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 95
  • Wow
Reaktionen: M--G
@iamnotkurtcobain W-Lan?
Ich verfolge deine DOT hier, aber du bist da offenbar einer der ganz wenigen, der das mit welchen Mitteln auch immer schafft, von daher ist das für mich für die breite Masse nicht aussagekräftig :)
 
@marseck

Bei diesem Screenshot ja, nur WLAN.
Bei diesem aber knapp die Hälfte ohne WLAN. Mit den 24% wären 11 Stunden SOT locker möglich gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaub ein Grund warum ich so eine gute Akkulaufzeit hab, ist der, weil ich keinen Wechsel zwischen 4G, 3G und 2G hab, sondern dauerhaft 4G/LTE.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220521-195604_Device care.jpg
    Screenshot_20220521-195604_Device care.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220522-122305_Call settings.jpg
    Screenshot_20220522-122305_Call settings.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orca71 und M--G
@iamnotkurtcobain Wie erreichst du diese Einstellung? Das habe ich bei mir z.b nicht zur Auswahl
 
@marseck gibt diverse Apps. Funktioniert mit einem Tastencode auch im Dialer soviel ich weiß. Ist halt nur dann sinnvoll, wenn man überall 4G hat. In meinem Fall (Österreich) überall bis jetzt.
 
@iamnotkurtcobain Dann kann man deine Laufzeiten sowie nicht wirklich vergleichen, weil das Netz in Deutschland einfach nur schlecht ist und somit auch mehr Verbrauch entsteht als in anderen Ländern... Hatte mich schon gewundert
 
@marseck

Deutschland hat wirklich ein unglaublich schlechtes Mobilfunknetz.
Man kann auch einstellen, dass er nur zwischen 4G und 3G wechselt und 2G ignoriert.
 
  • Danke
Reaktionen: orca71
@mmarseck. Okay gut zu wissen habe ich auch noch nicht gehört :) gibt aber auch öfter mal bugs im google play Verbrauch... hoffe samsung fixt da ordentlich noch was... bin mit meiner Laufzeit eig zufrieden. Klar gibt bessere aber so ist es okay. (Snapdragon )

Und ja der 865 war mega den als plus Version nutze ich in meinem oneplus 7t pro noch. (Unter last wird der nur so ~38°C heiss (zocken) das macht der 8gen 1 schon fast nur bei ner App Öffnung...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain hör mir auf das ist echt Katastrophe in was wir alles hinterherhinken. Meine Freundin hat mit ihrem s21u (exynos) in den meisten Geschäften garkeinen empfang (Vodafone) das ist richtig nervig.... Mit Telekom hatte ich das Problem beim s21u nicht (zwar schlechten Empfang aber trzd noch ok) und dann fährst in die Niederlande und hast aufm Meer noch lte...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220522-132254_Device care.jpg
    Screenshot_20220522-132254_Device care.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und marseck
@Goku1992 ich hatte selbst im absoluten nirgendwo in Island 4G mit wahnsinniger Geschwindigkeit 😅. Aber in Deutschland hatte ich bis jetzt immer Probleme. Egal ob in Frankfurt, Berlin oder Düsseldorf.
 
  • Danke
Reaktionen: orca71, Goku1992 und marseck
@iamnotkurtcobain ja Deutschland ist technisch iwo 1990 stehen geblieben. Schickt aber Entwicklungshilfe in die ganze Welt... derzeit die Autobahnen auch noch schlimmer als sonst... Straßen im Arsch voller Schlaglöcher, überall Baustellen etc... kann nicht wahr sein bei den ganzen Steuern....
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, djfredo, wat_neues und 2 andere
@nobrain wenn du voLTE hast schon
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
@marseck ist bei mir bereits auf der Ignoliste. Sind nur WLAN und Youtube-Werte = keinen Bezug zur Realität.
 
@Abramovic Und das weißt du weil? 🤣🤣
Und wen oder was meinst du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marseck die alten Beiträge, auch mit unfassbar guten Werten. Diese bekommst du nur in Kombination mit Amoled, Wlan und Videos/Youtube. Frag einfach nach, ob nur Wland und ins der Liste wirst du Videoapps ganz oben in der Liste sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Abramovic Ach so, ich dachte du meinst mich. Ja, man sieht schon, dass YouTube immer ziemlich weit oben steht allerdings auch der Samsung Internet Explorer mit zwei bis drei Stunden...
Aber selbst wenn ich von diesen 10 bis 13 Stunden Dot abziehe, sind das immer noch richtig gute Laufzeiten an die ich nicht mal im Traum ran komme, auch nicht im WLAN; das lässt sich nicht wegdiskutieren.
 
Wie auch immer ihr die Werte schafft. Ich wohne in NL, überall LTE und naja die Werte so lala... hätte mehr erwartet
 

Anhänge

  • Screenshot_20220522-181857_Device care.jpg
    Screenshot_20220522-181857_Device care.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
497
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
464
CZ99
C
Zurück
Oben Unten