Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 2.669 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen im Samsung Galaxy S22 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
S

Saxler

Stammgast
@Nordwetter
Nordwetter schrieb:
zumindest bei mir kaum einen nennenswerten Effekt
Du kennst den Spruch "Kleinvieh macht auch Mist"? Da ist auf jeden Fall einiges dran. Und inwieweit diese mehr oder minder "versteckten" Optionen zu deaktivieren etwas bringt oder nicht, hängt auch vom Nutzungsverhalten ab. Aber generell läpelt es sich eben am Ende. Das kann ich dir in jedem Fall bestätigen.

@Shogen
Shogen schrieb:
wie zb mit der App, die LTE only möglich macht
Höre ich das erste Mal. Was ist das für eine App, wo kriege ich sie her?
Shogen schrieb:
oder sowas wie 96hz Modus
Also den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz habe ich ausgiebig getestet, habe ich hier auch in einem Beitrag ausgeführt. Der Unterschied zwischen den beiden Modi macht pro Akkuladung weniger als 5 % aus. Es lohnt also so gut wie nicht, mit 60 Hz zu fahren, in Relation zum Unterschied zu 120 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
uuaarrgh

uuaarrgh

Erfahrenes Mitglied
@Goku1992 mir ging es darum, dass Kurt Cobain sein S22 Ultra mit 60 Hz am laufen hat und daher die hohen SoTs her kommen.
Ich selbst würde nie die 120 Hz abschalten.
 
S

Saxler

Stammgast
@uuaarrgh
uuaarrgh schrieb:
dass Kurt Cobain sein S22 Ultra mit 60 Hz am laufen hat und daher die hohen SoTs her kommen.
Ich kann dir Garantieren, daß seine hohen SoT`s eher von anderen Verbrauchern her rühren in der Ursache, als vom Betrieb mit 120 Hz. Das ist absolut sicher. Und wenn du dich hier im Thread etwas umschaust, können dir das auch andere bestätigen, welche ebenso wie meine Wenigkeit ausgiebige Durchläufe zwecks Strombedarfseruierung vorgenommen haben.
 
T

Tim_Taylor

Stammgast
Saxler schrieb:
Höre ich das erste Mal. Was ist das für eine App, wo kriege ich sie her?
Im Playstore, gib in die Suche 4G LTE ONLY Mode ein, ich hab die App,
sie funktioniert gut.
 
S

Saxler

Stammgast
@Tim_Taylor
Im Store bzw. der Beschreibung zu der App selbst steht aber, daß sie mit Samsung Modellen nicht funktioniert. Höchst merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goku1992

Goku1992

Erfahrenes Mitglied
@uuaarrgh ja dann ist es auch nicht flüssig xD gerade oneui 4 würde für 120hz gemacht. Habe es bei meinem s21u mega gemerkt bei oneui 3 war 60hz eig noch flüssig bei oneui 4 ist es Katastrophe iwas haben die an den anminationen geändert... Deshalb beim s22u dauerhaft 120hz an...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Saxler ich zbsp habe auch top Laufzeiten komme mind 2 tage klar mit sot von mind 8... Mache das handy aber nie leer habe immer mind so 20% noch
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saxler

Stammgast
@Goku1992
Goku1992 schrieb:
ich zbsp habe auch top Laufzeiten komme mind 2 tage klar mit sot von mind 8... Mache das handy aber nie leer habe immer mind so 20% noch
Glaube ich dir sofort. Ich hatte sogar mit einer Nutzungszeit von über 8 Stunden mehr als 3 Tage geschafft. Wenn man die Einstellungen auf sein eigenes Nutzungsverhalten strikt zuschneidet, ist das kein Hexenwerk. Und 60 Hz rechnet sich einfach im Verhältnis nicht, der Unterschied ist verschwindend gering. Erst recht wenn man die Annehmlichkeiten des 120 Hz Adaptiv-Modus mit in die Rechnung nimmt.
 
S

Shogen

Ambitioniertes Mitglied
@Saxler
Mich selber stört, dass ich im Energiesparmodus nur mit 60hz fahren kann.
Würde diese von Werk her gern separat ändern können.

Mittels App kann man halt auch im Energiesparmodus die 120hz nutzen
 
Goku1992

Goku1992

Erfahrenes Mitglied
@Saxler genau so ist es! Für sich selbst alles anpassen. Habe auch nur die Apps drauf die ich brauche. Auch mein Standort muss nicht 24/7 getrackt werden warum auch? Ausserdem ist der App drawer dann auch nicht so zugemüllt. Win win also. Mein Gerät ist schnell läuft ohne Probleme! (habe zwar die snapdragon version aber auch mein s21u exynos was ich noch hier habe läuft nicht wirklich schlechter. Klar etwas Träger merkste aber nur im direkten Vergleich)
Akkulaufzeit top (klar wer 10std sot täglich macht kommt nur ca nen Tag damit klar aber der hat andere probleme....) wenn samsung jetzt noch weiter optimiert (Kamera hier und da Kleinigkeiten) dann ist es einfach top.
 
S

Saxler

Stammgast
@Goku1992
Goku1992 schrieb:
Auch mein Standort muss nicht 24/7 getrackt werden warum auch
Habe ich zuhause sowieso alles deaktiviert. Nur wenn ich unterwegs bin und die Gefahr da ist, mein Gerät zu verlieren oder sonst was, ist die "Verfolgen" Funktion aktiviert. Ansonsten Ortungsdienste nur wenn ich eine jeweilige App nutze welche diese zwingend voraus setzt. So einfach ist das. Die Ortungsdienste ziehen eine erhebliche Menga Akku. Und man sollte genau Schauen, wer da so alles dieselben so nutzt. Denn im besonderen nicht jede App welche diese nutzt, benötigt diese zwingend. Manche App nimmt sich einfach querbeet alles was sie kriegen kann. Wenn man da mal etwas Augenmerk drauf hat, erreicht man auch bissel was. Wie gesagt, Kleinvieh macht am Ende auch Mist.
Goku1992 schrieb:
Habe auch nur die Apps drauf die ich brauche
Sowieso, habe ich immer schon so gehabt. Deshalb hat mein Note 2 auch so lange durchgehalten.
Goku1992 schrieb:
mein s21u exynos was ich noch hier habe läuft nicht wirklich schlechter
Ehrhlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß sich im normalen täglichen Turnus ein Unterschied zwischen S22 U und S21 U wirklich spürbar eruieren läßt von der Performance her. Mit Betonung auf "spürbar".
Goku1992 schrieb:
klar wer 10std sot täglich macht kommt nur ca nen Tag damit klar aber der hat andere probleme....
Also ich kann dir sicher Sagen, daß ich mit 10 Stunden Nutzung auf jeden Fall wenigstens 2 Tage schaffe. Mit knapp über 8 Stunden Nutzung hatte ich 3 Tage und knapp über 16 Stunden Laufzeit geschafft.
Goku1992 schrieb:
Kamera hier und da Kleinigkeiten
Ich probiere aktuell etwas mit der Kamera rum. Gehe langsam in die Tiefe. Und ich habe festgestellt, daß die einen irre hohen Akkuverbrauch hat. Da sollten sie in meinen Augen auch noch was machen. War richtig schockiert, als ich ein paar Einstellungen probierte und ratzfatz 5 % Akku weg waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

W39

Stammgast
Hm, von 60Hz wird abgeraten, weil es nichts bringt und im selben Atemzug wird das Deaktivieren des GPS angeraten. Eigenartige Argumentation.
 
Goku1992

Goku1992

Erfahrenes Mitglied
@W39 also ob mein GPS an oder aus ist merke ich bei normaler Nutzung nicht. Die 60Hz schon.... Das geht halt automatisch mit bixby an wenn ich maps starte.
 
W

W39

Stammgast
@Goku1992 Es gibt bestimmt viele Gründe, das GPS zu deaktivieren, Akku sparen ist sicher keiner davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goku1992

Goku1992

Erfahrenes Mitglied
@Saxler ja die Kamera ist wirklich ein Erngiesauger. Wenn man öfter Fotos macht dann sieht man echt den Akku runterrasseln.

@W39 Akku verbraucht es wenn man es aktiviert hat und ne app ständig im Hintergrund deinen Standort trackt. Genau deshalb habe ich es aus...
 
H

handyprayer

Erfahrenes Mitglied
Das die Kiste Energie braucht ist doch völlig normal. Wenn ich alles abschalte kann ich mir auch ein Nokia 3210 kaufen.
Bei mir ist alles an was geht und ich komme locker durch den Tag.
 
W

W39

Stammgast
@Goku1992 Hm, wenn ich nachschaue, welche Apps mich getrackt haben, finde ich dort den Internetbrowser (könnte ich abstellen, wenn ich will), Google Maps (weil ich navigiert habe) und für ein paar Sekunden Amazon, weil ich an der Abholstation war.
Das war's.
Irgendwas mache ich falsch. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Goku1992

Goku1992

Erfahrenes Mitglied
@W39 dann ist doch gut :)
 
A

a2k2013

Stammgast
@iamnotkurtcobain würdest du mir evtl auch per PN, eine Übersicht schicken was du deaktiviert hast?:) Daaanke
 
W

W39

Stammgast
@a2k2013 Und nicht vergessen, die geheimen Deaktivierunspapers im Anschluss zu leaken. 😅
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AMG Design

AMG Design

Dauergast
Seit dem letzten Update ärgere ich mich auch nur noch mit gut 2 Tagen Laufzeit rum :D
Davor lag die Laufzeit bei gut 2 1/2 bis 3 Tagen.

...und nein, ich habe 120Hz nicht deaktiviert, nutze keine Apps um das Netz zu beeinflussen oder sonst was. Den Nutzen der LTE only App verstehe ich eh nicht, ich hab in den Einstellungen einfach 5G deaktiviert und bin dann wohl auch 4G/LTE only oder geringer unterwegs.

Einzig ungenutzte Apps sind bei mir im Deep StandBy und halt 5G OFF weil nicht verfügbar hier.
 
Ähnliche Themen - Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen Antworten Datum
6
3
2