Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Wusste doch, dass das beim S22Ultra nicht geht :)
 
Birger21 schrieb:
Das AOD schaltet leider nicht mehr komplett ab.
Ah OK, das war mir nicht bewusst, wenn ich es in die Jackeninnentasche stecke, sehe ich nur wie das AoD "aus" geht.

Cydras schrieb:
Da gibt es die Einstellung nicht
Ne, klar, "Inne Tasche" gibt es auch nicht ;) ...ich dachte, es könne sein das da irgendwas ist was man ein/ausstellen kann wie zB Berührungsempfindlichkeit oder so?!?
Ich habe mein AoD eh auf einen Zeitraum begrenzt.
 
Heute hat mein S22 Ultra das erste mal zicken gemacht. Sind seit Mittag unterwegs gewesen und das Gerät Zuhause gelassen. In der Zeit, bis gerade eben, hat es über 40% verloren. Als ich es in die Hand genommen hab, war es bei 2% und hat so stark geruckelt, das es nahezu unbedienbar war. Konnte vielleicht noch einen Screenshot von der Akkustatistik machen, da kam schon die 1%. Hab’s sofort ausgeschaltet und dann angestöpselt. Hat ne Weile gedauert bis es auf 1% gesprungen ist, war wohl komplett auf 0%.
Jetzt lädt es erst mal über Nacht, dann mal weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das schauert mir jetzt gerade den Rücken runter, was du da beschreibst. Ich hoffe, das war eine einmalige Sache. Das war der Grund, warum ich mein Xiaomi 11t pro vertickt, und zu Samsung gewechselt habe. Und jetzt ein ähnlicher Sympton. Lädts du deins schnell auf? Ich habe eine Vermutung, das Schnellladen den Akkus gar nicht gut tut (nur ein Bauchgefühl). Mit dem Xiaomi war eine Vollladung in nur 15 Min. mit 120W nötig. Dafür gab es Probleme, wenn der Akku nur eine 1stellige Wert hatte. Man konnte quasi zugucken, wie das runtergezählt hat und sich tiefenentlud. Es brauchte über 5 Min. bis wieder anfing aufzuladen. Ich glaube das wurde mit Update wieder gerade gebügelt. Ich hab es nicht mehr weiterverfolgt. Ich bin gespannt, was du berichten wirst.
 
@micha3681 war das Gerät sehr warm?
 
@Goku1992 nein, überhaupt nicht.

@captainomg ebenfalls nein, lade es immer langsam auf.

Hier noch der Screenshot
 

Anhänge

  • E9C21B0C-84AD-4F49-82C6-3DAA1FED2B73.jpeg
    E9C21B0C-84AD-4F49-82C6-3DAA1FED2B73.jpeg
    227,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Abend mal noch weitere Apps über adb gelöscht, mal sehen wie heute die Akkulaufzeit wird :)

Hatte mir eine Liste über die Jahre gebaut und hatte die gestern Abend mit mehreren Listen bei xda noch abgeglichen und Sachen hinzugefügt.

Falls es wen interessiert, hab meine Liste in den Anhang gepackt.
Da steht auch außer ganz unten bei Misc drin was entfernt wird.
Die Sachen bei Misc hab ich hauptsächtlich einzeln aus dieser Liste entnommen: Samsung full apps list - Google Drive
 

Anhänge

  • SamsungUninstallAppList.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy, ultrax, s3axel und 2 andere
@micha3681 Sry, aber: 6 Tage verwendet, davon fast 3 Stunden DOT plus Geekbench (auch, wenn eine Std. Youtube lief). Da ist die Laufzeit, finde ich, in Ordnung, nicht berauschend, aber in Ordnung. Interessant wäre, mal zu sehen, was den Akku bei der steilen Kurve nach unten ganz am Ende beeinflusst hat - kannst du da nochmal einen Screenshot machen?
 
So meins muss jetzt aufs Qi Ladegerät.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526-112433_Device care.jpg
    Screenshot_20220526-112433_Device care.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: orca71 und Shogen
@Goku1992 Das sind mal richtig gute Werte. W-Lan?
 
Ich finde solche Screenshots ja immer witzig. Vielleicht mache ich mir mal den Spaß, lade mein Teil auf 100% und nutze es dann nur abends zuhause im Dunkeln und im wlan bei ganz gedimmten Display (plus Extradimmung) und natürlich Darkmode, bei Nichtnutzung zwischendurch Flugmodus.
Wollen doch mal sehen, ob das S22 dann laut Protokoll keinen guten Akku hat! 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidisc1975, Tim_Taylor und KnudBoerge
@AMG Design
Bei Huawei geht das Laden über den Ladeadapter und nicht direkt über das Gerät, deshalb werden bei Huawei die Adapter warm und nicht wie bei Samsung das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und AMG Design
@marseck es geht ja einzig nur um die Steile Kurve nach unten am Ende.
Das Gerät lag einfach nur im Flugmodus herum und hat nix gemacht. In der Statistik ist an der Stelle auch nix in Benutzung gewesen.
Ansonsten beschwere ich mich ja auch gar nicht jener den Akku. Läuft top.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526-123722_Device care.jpg
    Screenshot_20220526-123722_Device care.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: marseck
@marseck ja Großteil wlan leider hatte ne OP... Mobile Daten waren nur so 10std insgesamt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W39 ich habe immer solche Werte... Habe auf arbeit auch wlan... Aber selbst komplett ohne WLAN ist meins nicht wirklich schlechter. (das snapdragon Modem ist top) Helligkeit ist bei mir immer automatisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goku1992 Das war gar nicht so direkt auf dich bezogen. Ich finde halt, dass solche Vergleiche relativ sinnfrei sind, da von viel zu viel Umständen beeinflusst.
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992
@W39 klar jeder nutzt sein Handy anders. Aber so hat man einen ungefähren Richtwert was man mit dem Handy erreichen kann...
 
120Hz beschärt uns eine bessere Akku Laufzeit ?eh
Und 60Hz bewirkt das Gegenteil ?eh
Habe ich richtig gelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste denn das hier gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: orca71, WolfgangN-63, Shogen und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Satz entfernt. Gruß von hagex
@dvrn.drmz
Da musst Du Dich in zweifacher Hinsicht verlesen haben.
Es wurde lediglich gesagt, dass der Verzicht auf 120 Hz (adaptiv) so wenig Akku spart (falls überhaupt), dass es sich nicht lohnt auf den Augenschmeichler zu verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: wat_neues, Saxler, orca71 und 5 andere

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
441
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
255
NH944
N
L
Antworten
5
Aufrufe
290
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten