Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Hallo, ich habe eine generelle Frage. Nutzt ihr den Akku von 100% bis fast leer. Oder wie ist das eure range ?
Ich lade morgens bis 85% Wenn ich von der Arbeit komme lade ich die fehlenden 15% nach. So habe ich ja auch quasi 100% Akku ladung. Am nächsten Morgen habe ich noch so 25%
Nutzungsdauer On Screen Time ist dann für die Zeit (24 Stunden) bei knapp 4 Stunden. Das finde ich echt wenig. Ich komme gut über den Tag. Aber beim iPhone 11 pro waren es doch immer über 6 Stunden.
154 Apps sind im tiefen standby.
120 Hz, wqhd oder fhd+ macht keinen Unterschied bei der Laufzeit.
Zu 80 % WLAN.
Ab 35 % nehme ich Energiesparmodus
Oder nutzt ihr die kompletten 100% um die langen DOT zu erreichen?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ohne Nachladen über den Tag kommen will, muss ich auf 100% laden.
Das Gerät liegt nachts auf die Qi-Lader und lädt schön langsam mit 7,5 W auf 100%.

In aller Regel komme ich damit gut über den Tag.
Kritisch wird es, wenn bspw. lange Autofahrten mit der blitzer.de App anstehen und ich am Ziel noch viele Fotos machen will. Dann muss ich trotz Ladung auf 100% zwischendurch nachladen.

Mit nur 85% wäre der Akku bei mir definitiv fast immer leer, bevor der Tag zu Ende ist.

Diese Funktion ist mir auch nicht wichtig. Die zwei Jahre bis zur nächsten Vertragsverlängerung hält der Akku so oder so durch.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und Gsonz
AndroidSwitcher schrieb:
Nutzt ihr den Akku von 100% bis fast leer.
Da ich den dritten Tag nicht komplett schaffe, lege ich das Ding Abends auf die Ladestation (QI) Manchmal sind es noch 35%, manchmal 15%. Bleibt auch immer bis Morgens drauf, trotz "FastCharge".
Ich hantiere auch nicht mit Einstellungen, das kostet mich zu viel "Nachdenken" was wann wie wo und warum...ich nutze das S22U einfach nur.
Jeder gerne so wie er mag, für mich ist das keine Wissenschaft. Andere machen daraus tatsächlich eine Wissenschaft...und wer weiß, vielleicht ist das sogar gut, aber für mich, nene...
Ich brauche auch keine Alufelgen die ich im Auto eh nicht sehe ;) :) Bin da eher einfach gestrickt :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, scope3x, AndroidSwitcher und eine weitere Person
Ich lade auf 100% und komme Abends dann bei ca 30% raus. Wenn der Abend länger wird muss ich dann nochmal nachladen.
Ich halte von der 85% Begrenzung nicht viel. Mir ist es wichtiger, den Akku nicht zu leer werden zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x und AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher Ich lade auch immer auf 100% auf und habe Abends etwa noch 15 - 25%. Dann wird wieder geladen.
Diese 85% Nummer macht in meinen Augen keinen Sinn. Selbst wenn bis 100% geladen wird, schadet es dem Akku nicht, da die Ladeelektronik nie bis an die Grenze des Akkus geht. Umgekehrt, also bei 0% wenn da das Gerät sich automatisch abschaltet, ist es genau so.
Ich nutze meine Geräte schon seit Jahren so und hatte während der Nutzungszeit (immer 2-3 Jahre) noch nie Probleme mit einem schwächelnden Akku.
Diese 85% Nummer bei Samsung geht wahrscheinlich in die Richtung Marketing. Moderne Akkus mit entsprechender Ladeelktronik sind eigentlich kaum noch zerstörbar. Sie altern mit den Jahren, ja, aber eine normale Nutzungsdauer halten sie in der Regel ohne Nachteile durch.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x und WolfgangN-63
@handyprayer ok. Danke.
Ich komme ja von einem iPhone 11 pro. Und da musste ich in der Laufzeit den Akku tauschen lassen, weil er unter 80 % Kapazität hatte. Das Austauschmodell hatte nach 4 Monaten auch nur noch 95 % Kapazität.
Das ist bei Apple halt das Problem. Da habe ich täglich bis 100% geladen und Apple meinte, dass das die Ursache für den schnellen Verlust der Akkugesundheit war. Wollte das beim Samsung nicht riskieren.
 
Okay, zum iPhone kann ich leider nichts sagen. Samsung bietet die % Angabe für die Akkuleistung bzw. Gesundheit ja nicht an. Externe Apps die das angeblich können, zeigen meist irgendwelche Phantasiewerte an.
Ich habe beruflich mit großen Akkus in der Automobilindustrie zu tun. Ich bin in der Entwicklung und Prototypenbau von E-Antrieben tätig und weiß das es natürlich eine perfekte Symbiose von Akku und Steuerung braucht. Dann sind Akkus bezogen auf ihre vorher durch die Industrie durchschnittlich kalkulierte Nutzungdauer nicht zerstörbar.
 
Ladet ihr mit Schnellladen oder Superschnellladen mit 25W Samsung Charger?
 
Ich nutze den 25W Lader vom Note 10+.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@a2k2013 Ich lade meistens induktiv mit 15W (über Nacht aber ohne Schnellladen), wenn es mal schnell gehen soll lade ich direkt über Kabel mit 25W.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
a2k2013 schrieb:
oder Superschnellladen mit 25W Samsung Charger
"Wenn" > und das ist selten, das S22U ans Kabel kommt, dann habe ich hier einen 65Watt Samsung NB Charger, das ist dann Superschnellladen :) Nutze ich aber wirklich sehr selten.
 
@W39
W39 schrieb:
Hm, von 60Hz wird abgeraten, weil es nichts bringt
Das ist komplett falsch. Nicht böse gemeint, aber du solltest du entsprechenden Beiträge etwas sorgfältiger zur Kenntnis nehmen. Es ist die Rede davon, daß sich 60 Hz in Relation zu den Annehmlichkeiten des 120 Hz Modus nicht lohnt, weil es eben im Verhältnis / Relation nur wenig mehr Akkuverbrauch in Anspruch nimmt. Das Zauberwort hier ist "Relation / Verhältnis".
W39 schrieb:
im selben Atemzug wird das Deaktivieren des GPS angeraten. Eigenartige Argumentation.
Hier ist die Relation hingegen eine ganz andere. Hier kommt auch noch dazu, wieviele Apps GPS in Beschlag nehmen, ohne daß du dessen überhaupt gewahr wirst. Dann die ganzen Google Apps. Und dann kommt es überproportional auch im besonderen darauf an, wie lange so eine App GPS nutzt.

Wenn du mit einer Karten-App unterwegs bist, wirst du sehr schnell erkennen, wie ratzfatz da der Akku runter geht bei Nutzung von GPS. Hingegen steht das bei der Nutzung von 60 Hz in Relation zu 120 Hz in keinem Verhältnis. Zwischen den Verbrauchsunterschieden liegen Welten. Ich habe 60 Hz sowie auch 120 Hz mit jeweils einer Akkuladung extra getestet. Bei mir langen zwischen beiden Modi 5 % Unterschied.

@a2k2013
a2k2013 schrieb:
Ladet ihr mit Schnellladen oder Superschnellladen mit 25W Samsung Charger
Ich lade per ganz normalem Schnellladen. Und dies mit dem 25 Watt Samsung Netzteil für 12 €. Bei 15 % Akku dauert es ca. 1 Stunde 55 Minuten, bis der Akku voll ist. Das 45 Watt NT von Samsung rechnet sich für mich nicht, da der Zeitgewinn gerade einmal nur ein Paar Minuten ausmacht.

Per Superschnellladen hingegen ca. 50 Minuten. Was ich aber nur einmal getestet habe,, weil mir das Gerät etc. zu warm wird. Mir kann keiner Erzählen, daß das auf Dauer nicht an der Lebensdauer der Komponenten knappst. Deshalb nutze ich den "Superschnelllademodus" nur im Ausnahmefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orca71 und Shogen
Saxler schrieb:
Wenn du mit einer Karten-App unterwegs bist, wirst du sehr schnell erkennen, wie ratzfatz da der Akku runter geht bei Nutzung von GPS.
Und was ist deine Alternative? Navigieren mit ausgeschaltetem GPS?
Muss man aber AUCH mögen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KnudBoerge
@W39
W39 schrieb:
Und was ist deine Alternative? Navigieren mit ausgeschaltetem GPS?
Ich staune wirklich über deine Silben. Nochmal, wärst du bitte so gut und würdest einen entpsprechenden Beitrag auf welchen du dich beziehst, auch mal richtig Lesen? Oder ist es Absicht, daß du Deutungen aufzeigst, die überhaupt nie getätigt wurden?

Dem scheint so zu sein. Einerlei. Ich bin raus, mit jemand der einen Beitrag nicht eimal vernünftig zur Kenntnis zu nehmen gedenkt oder kann, kann ich nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gibt es die Möglichkeit, dass das Always on Display mit dem Helligkeitssensor zusammenspielt?
Also was ich möchte ist, dass wenn es dunkel ist (Nacht beim schlafen) oder das Handy in der Hosentasche ist, das AOD Display ausgeschaltet ist. Irgendwie ist es bei mir immer an. Bei meinen Vorgängerhandys ging das immer aus.
 
...nur um es mal in den Raum zu werfen, wenn ich mit dem S22U Navigiere, dann zieht das pro Stunde "roundabout" 10% am Akku. Kommt ganz drauf an ob ich noch Musik Streame und/oder dabei Telefoniere.
Was ich allerdings grundsätzlich im Auto mache, die Helligkeit runterregeln (so auf 25% bis 30%) weil ich ja eh nicht aufs Display gucke beim Fahren.
Ich könnte jetzt nicht behaupten dass das schlechte Zahlen sind und/oder GPS den Akku extremst schnell entlädt?!?

Saxler schrieb:
Mir kann keiner Erzählen, daß das auf Dauer nicht an der Lebensdauer der Komponenten knappst. Deshalb nutze ich den "Superschnelllademodus" nur im Ausnahmefall.

Den "Superduperschnellmodus" nutze ich, wie schon erwähnt, auch sehr, sehr selten, aber mein Kumpel, der hat noch das P30 Pro, vom ersten Tag an und knallt das Ding jeden Abend, egal wieviel noch auf der Uhr ist, an den 45 Watt Fast Charger...bis heute hat er die gleiche Akkunutzung/Drain. Wenn er am Weekend bei seiner Puppe ist, hält das Ding noch 2 Tage durch! Nach fast 3 Jahren!
Ich finde a) das hat Respekt verdient und b) verbaute Huawei entweder Top Komponenten oder die ganze Schnellladekiste macht den Dinger heute einfach nichts mehr aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cydras schrieb:
Irgendwie ist es bei mir immer an.
Das ist nicht normal, check mal die Einstellungen. Inne Tasche > AoD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@AMG Design Die Navigation funktioniert auch bei ausgeschaltetem Display. Zumindest ging es beim S10e, beim S22 habe ich es noch nicht ausprobiert. Man darf nur nicht den Energiesparmodus einschalten, sonst schaltet sich das GPS ab.
 
@AMG Design Wo soll es diese Einstellung geben? Das hat Samsung nicht, soweit ich weiß.
 
AMG Design schrieb:
Das ist nicht normal, check mal die Einstellungen. Inne Tasche > AoD aus

Da gibt es die Einstellung nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20220525-230337_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20220525-230337_AlwaysOnDisplay.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 41
Das AOD schaltet leider nicht mehr komplett ab.
Ist, glaube ich, schon seit dem S10 (Plus) so.
Es wird nur maximal abgedunkelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cydras und marseck

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
463
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
257
NH944
N
L
Antworten
5
Aufrufe
345
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten