Exynos Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra?

@cartor6270
Wenn man allerdings den hohen Preis (egal ob nun Google oder Samsung) zugrunde legt dürfte es eigentlich nicht sein das sich ein "Premium Produkt"erst beim Kunde zur endgültigen Serienreife entwickelt, zumal der Hersteller ja ein Jahr Zeit hat und auch ein wenig Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt.

Aber egal ich genieße jetzt mein Ultra und hoffe darauf das alles gut wird bzw. sich nichts verschlimmbessert.
 
@Claudilein ich glaube schon das sich alles einpendeln wird. Es ist einfach das aktuell beste Gesamtpaket. Wie du bin ich auch auf das pixel6p aufmerksam geworden. Aber für mich geht es wohl in Richtung 22ultra. Eben wegen Gesamtpaket.
 
Habe gestern mein 512GB in Grau in Betrieb genommen. Gleich mal updates drauf und los.

Komme vom p30pro. Hattebdas pixel6pro welches aber wieder zurück ging.
Das war echt Schrott, nurndiebFotos waren echt gut.

Jetzt zum s22u. Was soll ich sagen...
Es läuft extrem cremig!
Funktioniert mit den buds und der watch4 super. Android Auto ohne Kabel und sehr schnell.
Fotos sind am Phone erste Sahne. Videos detto. Am Monitor muss ichs erst ansehen.
Akku weiss ich noch nicht.
Der Stift ist mit dabei, mal schaun ob ich ihn verwende.

Mein einziger Kritik Punkt bis jetzt ist Größe und Gewicht, dass wusste ich aber schon vor Kauf. Das Pixel war auch nicht handlicher.


Eierlegende Wollmilchsau unter den Smartphones würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, perog, djfredo und 2 andere
Ein interessanter Vergleich: Galaxy S22 Ultra vs. Galaxy Note 9

Samsung Galaxy S22 Ultra vs Samsung Galaxy Note 9 im Vergleich

Mein Note 9 512 GB läuft flüssig und ausdauernd. Dennoch habe ich mir jetzt das S22U 512 GB bestellt und bin gespannt ob es sich bei diesem Preis lohnt bzw. das Note 9 merklich toppt.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Toppen wird es das Note 9 sicher...
 
Hallo, darf ich mal in die Runde fragen, ob bei der Graphite Variante der schwarze Rahmen lackiert ist? Da hätte ich nämlich die Sorge, daß das abblättern könnte. Und in diesem Kontext die Frage wie es im Vergleich dazu bei der schwarzen Variante aussieht? Also bzgl des Rahmens. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen der Rahmen ist schwarzes glänzend esAluminium, nicht lackiert, eher beschichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
@handyprayer
Inkl. der bekannten Bugs, fehlender Speichererweiterung und Klinkenanschluss???
 
@Rock-Opa ich habe mittlerweile 5 Geräte in der Familie im Einsatz - keines davon hat irgendwelche Bugs oder Probleme.
Das rumreiten auf der Speichererweiterung bzw. dem Klinkenanschluss ist doch langweilig.
Wem das wichtig ist, muss sich halt eines anderen Smartphones bedienen.
Ich habe selber lange das Note 9 genutzt und es war seinerzeit top, aber das S22 Ultra ist einfach eine andere Liga...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, 1Man1Engine und MeinNickname
Mr.Tom67 schrieb:
Ich würde meinen der Rahmen ist schwarzes glänzendes Aluminium, nicht lackiert, eher beschichtet.
Nah dran. Das nennt sich Eloxieren. Da kann nichts abblättern, maximal zerkratzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
handyprayer schrieb:
@Rock-Opa ich habe mittlerweile 5 Geräte in der Familie im Einsatz - keines davon hat irgendwelche Bugs oder Probleme.

Danke für diese Info, Ich war etwas verunsichert durch die vielen Beiträge hier die über Probleme berichten.
 
Ich habe jetzt mein Samsung S22 Ultra Burgundy 512GB jetzt seit 14 Tagen.

Mir ist aufgefallen das ich nicht so viele Fehler oder Ungereimtheiten habe als
einige andere, aber der Start war dennoch nicht rund.

Davon abgesehen das ich aus Erfahrungen mit Android SEHR viele Einstellungen
gemacht habe bevor auch nur eine Datei oder Private Daten überspielt wurden,
gab es einen Vorfall das er meine Sim-Karte plötzlich nicht mehr erkennen wollte.

Ich hatte mit dem USB-Headset von meinem vorherigen Handy über Aimp Audiobücher
gehört und in der Jackentasche deponiert. Als das Audiobuch zu ende war und kein Ton
mehr abgespielt wurde, sind immer wieder Audioblibs gekommen. Bei dem nachsehen
hat er dann angegeben das ich meine Sim-Karte überprüfen soll, da diese im Betrieb
entfernt worden sei. Ein Neustart hat geholfen und der Sim-Karten Fehler ist nicht mehr
aufgetreten, aber hin und wieder gibt es noch Audioblibs wenn das USB-Headset ohne
Ton eingesteckt ist.

Von den deinstallierbaren habe ich alles was geht von dem Handy entfernt, und einige
Stock Systemapps die absolut nicht benötigt werden deaktiviert oder sogar über ADB
gelöscht. Ich habe jede App manuell konfiguriert im Bezug auf Optionen, Akku Nutzung
und Benachrichtigung.

Als Adblocker verwende ich NetGuard mit einer Host Tabelle, darüber hinaus, erlaubt mir
die App das blockieren der Internet Nutzung von Apps, wo ich die geblockt habe, wo ich
es nicht für notwendig halte das diese Internet nutzen dürfen. Ausserdem nutze ich auch
Disconnect Pro, das zusätzlich in den erlaubten Apps, Tracker wie Analytics etc. blockiert.

1649261742431.png1649261770643.png

Nach etwas Akku Training, benötige ich ca. 30% wenn ich am Tag nur die Üblichen Dinge
mache (Ein wenig rum Browsen, Mails, etwas Musik hören...). Schaue ich Videos, dann
kann es auch mal ~45% sein.

Zu Anfang waren die Benachrichtigungen etwas eigenwillig, denn nach dem der Toast
angezeigt wurde, sind einige nicht mehr zu finden gewesen. Dies lies sich beheben durch
umstellen wie das Handy mit Benachrichtigungen umgehen soll, war aber bisher nie
notwendig bei meinem Vorgänger.

Kurz um, das Samsung S22U ist gewöhnungsbedürftig, es muss definitiv mehr
konfiguriert werden, das vorher bei allen Geräten die ich hatte out of the Box lief.

Ja es hat Kinderkrankheiten, diese scheine ich aber bisher bis auf wenige komplett aus
dem Weg gegangen zu sein mit meiner intensiven Anpassung.

Ich werde bei dem Samsung S22U bleiben, bei der Konkurenz wie dem Oppo, fällt die
Konfigurierbarkeit deutlich schlechter aus, auch wenn Samsung leider das festlegen
der Internet Nutzung einzelner Apps heraus genommen hat >> NetGuard ftw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, s3axel und perog
Ich reihe mich hier jetzt auch mal ein.
Gestern früh ist das Gerät angekommen. Direkt eingerichtet, danach das April Update installiert.
Bisher läuft es einwandfrei.
Zum Glück scheint mein Ultra nicht von den Rucklern betroffen zu sein.
Alles läuft flüssig und schnell.
Das Display läuft auf WQHD+ und adaptiver Bildwiederholrate. Zusätzlich habe ich 5G noch aktiviert.
Der Akku braucht sicher noch etwas bis er sich eingependelt hat, aber auch hier habe ich keinerlei Standby drains oder andere Auffälligkeiten zu beklagen.
Geschützt wird das Ultra durch das Samsung Leder Cover und der werkseitigen "Schutzfolie", ne der ich die Lasche zum abziehen abgeschnitten habe. Ist zwar nicht so doll, aber Glas ist bestellt.
Da muss mir noch das Aufbringen gelingen, dann bin ich erst mal rundum zufrieden mit dem S22 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
Ich möchte jetzt auch meine Erfahrungen mit dem S22 Ultra weitergeben,

Positiv:
- Das Display ein ist Traum !
- Hochwertige Verarbeitung, schönes Design.
- Schnelle und immer aktuelle Updates.
- Mit der Expert Raw App, Hervorragende !
Fotos möglich, einfach mal verschiedene Einstellungen testen,

Negativ:
- Die Standart Foto App ! die Qualität der. Fotos ist einfach nur schlecht. Pixelmatsch. beim Reinzoomen, "Fotos aus der Hüfte" konnte mein Mi Note 10 bedeutend besser.
- Die Performance ist definitiv. verbesserungswürdig.
-Der Akku macht auch relativ schnell schlapp.

Da hat Samsung definitiv noch eine Menge Arbeit vor. der Brust !

Fazit: Alles in allem (noch) kein Flaggschiff, vor allem nicht zu diesem Preis !
Ich hatte vorher ein 400€ Mi Note 10 von 2019 und das ist und war um einiges weniger "Bockig "

Ich werde mein Ultra aber trotzdem behalten, weil es in meinen Augen Potential hat, ein echtes flagship zu werden, allerdings sollte Samsung endlich die passenden Updates nachschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und perog
Also ich kann nur sagen ich hab mein S22U jetzt seit 2 Wochen "in Betrieb" und bin bisher nur begeistert. Glücklicherweise blieb ich bisher von den am häufigsten hier genannten "Macken" (Ruckler, Freeze, Telefonprobleme, Spontanneustarts usw.) verschont. Bisher läuft das Teil wirklich ohne Probleme. Das einzige Problem das ich am Anfang hatte - lag aber nicht am S22 sondern an der App - war die App "7Fon" diese hatte ich per SmartSwitch vom meinem N10+ rüberkopiert, sobald ich die öffnen wollte ging für ca. 10 Sekunden nichts mehr, es ließ sich auch keine andere App mehr öffnen.
Hab die App dann deinstalliert und aus dem Playstore eine spezielle Samsungversion der App installiert - seitdem keine Probleme mehr.
Ich dachte ja erst ich werde keinen großen Unterschied zum N10+ merken, aber das S22 hab ich schon "in´s Herz geschlossen", hab den Kauf und den Wechsel bisher nicht bereut und trauere meinem N10+ keine Sekunde hinterher 😊.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, sportspirit und djfredo
Ersteindruck 24Stunden mit dem S22 Ultra 256GB Grün

Samsung/Versand:

Dieses Jahr hat Samsung sich keinen gefallen getan mit ihrer Vorbesteller Aktion.
Wie viele, gehörte auch ich zu denen die lange warten mussten. (9Wochen)
Bestellung lief zwar über O2, allerdings gab oder gibt es bis jetzt noch immer Lieferverzögerungen bei Samsung. Ebenso die zahlreichen Beiträge über schlechte Performance/Ruckler/Abstürze/etc. Haben meine Vorfreude doch etwas gemindert. Aber......


Ersteindruck/Verpackung/Zubehör
Die kleine schicke Schachtel mit dem grünen „S“ sieht ordentlich aus. Nach dem öffnen der Box (wie immer unspektakulär) hielt ich auch schon direkt das in Folie verpacke Gerät in den Händen, aufgefallen ist gleich das hohe Gewicht von 228g, jedoch liegt dieses wirklich gut und ausbalanciert in der Hand. Nach dem Entfernen der Folie konnte ich zum ersten mal das sehr schicke Grün betrachten, je nach Lichteinfall wirkt es auch etwas bläulich. Allgemein ist das Design und die Form sehr handschmeichelnd gearbeitet und fühlt sich einfach gut an in der Hand.

Zubehör: Sim-Nadel / USB-C Kabel / Papierkram
Bei 1249€ kein Netzteil mitzuliefern ist für mich ein echtes „NoGo“ .


Einrichtung
Das 1. Einrichten dauert zwar etwas, hier gibt es aber Pluspunkte für Samsung, da man durch jeden Schritt geführt und eigentlich nichts falschen machen kann.

Beim ersten Einrichten habe ich weder Daten kopiert noch die endgültige Einrichtung vorgenommen, sondern nur die aktuellen Updates installiert und dann einen „Werksreset“ durchgeführt.

Danach nochmals durch die Einrichtung „gequält“, überall die Konten eingerichtet , Apps installiert (manuell), Daten kopiert (manuell) die ich vorher auf dem PC sortiert und gespeichert hatte. Lediglich Kontakte/SMS etc. habe ich per SmartSwitch übertragen um irgendwelche Probleme zu vermeiden.


Display
Was soll man hier sagen? Das Display ist in jeglicher Hinsicht klasse. Tolle Farben, Super Kontrast, Scharf und ist wie bei Samsungs „High-End“-Smartphones immer an der Spitze was Qualität angeht, auch die Helligkeit ist mehr als ausreichend. (Bei max. Helligkeit) tut es schon fast etwas weh in den Augen.

AMOLED-Displays sind für ihre brillanten Farben bekannt, jedoch in meinen Augen etwas zu übersättigt (komme aus dem Fotografie-Sektor), daher wurde es von mir in den Einstellungen auf „Natürlich“ gestellt. Macht sich dann auch bei Kamera und der Ausgabe bemerkbar.


Lautsprecher
Klang ist für die Preiskategorie wirklich in Ordnung. Kein Scheppern, ausgewogene Höhen und Tiefen auch wenn man es etwas lauter stellt. Da ich während der 2 Monate warten auf das Gerät in den Genuss eines „Iphone 13 Pro Max“ kam, muss ich allerdings gestehen das hier der Klang nochmals wesentlich besser ist. Es klingt einfach „Voluminöser“.

Kamera
Hier konnte ich noch nicht all zu viel ausprobieren, bis auf ein paar Nigh-Shoots und die sehen (wenn man es richtig macht, für ein Smartphone echt brauchbar aus). Wer mehr über die Kamera erfahren will, sollte sich diese 2 Threads anschauen:
Eure schönsten Fotos mit dem S22 Ultra / Wie bearbeitet man RAW-Bilder

Akku
Gestartet „Out-Of-The-Box“, mit 44%, nach dem „zweimaligen“ Einrichten, Apps installieren, etwas „rumspielen“ und „rumprobieren“ lag der Akku nach 4Stunden bei 12%. (Ohne Energiesparen). Von gestern Abend 100% bis Heute 18:00 noch 50% Akku. 5 Stunden Screen On Time. (Etwas SocialMedia, Videos, E-Mail, paar Test Fotos)

Einstellung: Wlan 5GHz, Bluetooth/GPS/Dark Mode on, Empfang 3 von 4 Balken (O2)

Geladen hat es dann ca. 50Minuten von 12%-100% mit dem „
Samsung EP-TA800 25Watt Netzteil
dieses konnte ich bei Amazon für ca. 13€ ergattern. Warum nicht das neue 45Watt? Weil mir die 5-8Minuten die es damit schneller lädt den Aufpreis einfach nicht Wert sind und selbst das Laden auf ca. 60% dauert „nur“ 25Minuten, was für mich persönlich absolut ausreichend ist.


Pro
- Tolles Display
- Schönes Design
- Starke Kamera
- Gute Akkulaufzeit
- Flüssige Animationen (kaum/keine Ruckler)
- Performance mehr als Ausreichend
- Sehr schneller Fingerabdruckscanner
- S-Pen (Mein HighLight)

Kontra
- Zubehör/Kein Netzteil
Wenn man sieht was andere Hersteller beilegen (Oppo Find X5 Pro: Schnelladegerät 80 Watt. Silikon-Hülle), ist es unverständlich warum Samsung hier so „knausrig“ ist.


- Keine Micro-SD-Card
256GB Speicher reichen aus, da ich Dateien wie Videos/Fotos eh zu Hause auf dem NAS Speichere. Schön wäre es allerdings trotzdem, zumindest die Auswahl ob man Dual-SIM nutzt oder eine SIM u. eine Micro-SD-Card.

- USB-C Kabel
Hier bin ich auf etwas spannendes gestoßen. Beim übertragen der Daten vom PC aufs Smartphone ging die Geschwindigkeit nie über 25/MB/s. So wie es scheint ist das mitgelieferte Daten-/Ladekabel nur USB 2.0. Und das obwohl der Anschluss USB 3.2 ist. Nach durchstöbern ein paar Foren, scheint das tatsächlich richtig zu sein. Man müsste sich also auch ein neues Datenkabel kaufen um das volle Potential zu erreichen …


Fazit
Die Wartezeit hat sich definitiv gelohnt, denn das S22 Ultra ist in jeglicher Hinsicht ein tolles Stück Technik! Potential nach oben gibt es dennoch (ab und zu hängt youtube/ kuze Ladeverzögerung Facebook), bin mir aber sicher das Samsung mit den kommenden Updates noch einiges verbessert.

Was Samsung allerdings drumherum abliefert ist für einen so großen Konzern unfassbar schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Hannes60, chrissi77 und 3 andere
Habe das Handy jetzt ca. 3 Wochen und kann @Magic-Tinkerbell nur zustimmen. Nach den anfänglich negativen Erfahrungen hier habe ich schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber letztendlich bin ich doch positiv überrascht. Auf viel Schreiberei werde ich verzichten, weil sich meine Erfahrung größentleils mit der von @Magic-Tinkerbell deckt und ich nur unnötig alles wiederholen würde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, chrissi77 und Magic-Tinkerbell
Ich habe das S22 Ultra seit etwa 4 Tagen in Betrieb und mein erster Eindruck ist sehr gut.

Da ich vom S10 direkt zum S22 Ultra gesprungen bin, sind meine Eindrücke vielleicht positiver als bei anderen - obwohl auch das S10 m. E. ein sehr gutes Gerät war und immer noch ist (läuft noch immer einwandfrei, nur der Akku schwächelt etwas nach 3 Jahren).

Ich muss mich noch etwas an das doch schwere große Gerät gewöhnen, aber ich wollte unbedingt wieder ein "Edge". Ich habe mich für das LED View Cover entschieden, das nochmals aufträgt, aber eben auch schützt und vor allem direkt das Display startet beim Öffnen des Covers - so wie ich es seit Jahren gewohnt bin.

Besonders beeindruckt bin ich vom Display, der Performance und (sogar) vom Akku.

Das Display ist wirklich ein Traum (auch bei Sonneneinstrahlung), das Gerät läuft schnell und rund (nichts ruckelt, keine Aussetzer).

Beim Einrichten des Geräts habe ich zuerst nur alle Updates installiert, dann habe ich das Gerät wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Als nächstes habe ich die SIM-Karte eingelegt, mich mit den Konten verbunden und mit Smart Switch (nur) die Anruferliste, die Nachrichten und ein paar Bilder übertragen. Abschließend habe ich meine Apps manuell installiert und die nötigen Einstellungen vorgenommen.

Bildschirmauflösung WQHD+, kein Dark Mode, Bildwiederholrate adaptiv, adaptive Helligkeit, adaptiver Akku, Verarbeitungstempo optimiert, Energiesparen aus. 5G habe ich deaktiviert, das gibt mein Netz sowieso nicht her. Die Suche nach Hotspots ist ausgestellt. 1 App habe ich deinstalliert und 3 Apps deaktiviert; 2 Apps habe ich in Standby gesetzt, aber nur deshalb, weil ich sie manchmal mehrere Wochen nicht benötige (nur auf Reisen). Und ach ja: Die Benachrichtigungen von einem Großteil der Apps habe ich wie immer deaktiviert, ich benötige keine doppelten Benachrichtigungen, oft auch gar keine.

Seit der 2. Akkuladung sind bereits 1 Tag und 14 Stunden vergangen, 4 Stunden 2 Minuten war das Display zwischenzeitlich an und ich habe noch eine Akkuladung von 47 %, die mir sicher noch - so wie ich das Gerät nutze - bis morgen Mittag ausreicht. Im Moment bin ich nur im WLAN unterwegs, das sei dazu angemerkt. Generell laufen die Bixby Routines und der Standort ist an. Tagsüber stelle ich automatisiert zusätzlich WLAN, mobile Daten, Bluetooth und Sync an, nachts stelle ich diese wieder automatisiert aus.

Beim Telefonieren (auch mit den Buds) habe ich bisher keinerlei Probleme feststellen können.

Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen, ich hatte noch keine Gelegenheit schöne Motive zu fotografieren, aber ein Alltagsbild hat funktioniert und der nächste Urlaub steht bald an. Der Test mit dem S Pen steht auch noch aus.

Die Buds2 habe ich bereits verkauft, da ich sie nicht benötige. Den Wireless Charger Duo EP-P5400 habe ich in Betrieb, er funktioniert, er ist aber optisch nicht mein Geschmack.

Die Bestellung bei Samsung lief bei mir problemlos, die Lieferzeit war gut, das Gerät und das vollständige Zubehör waren nach 10 Tagen bei mir.

Meine Seriennummer beginnt mit R3C (Korea) und das Produktionsdatum ist Ende März, falls das für den ein oder anderen interessant ist.

Es ist ein für meine Zwecke tolles Smartphone. Ich werde es lieben, sobald meine Hände nicht mehr "das Kilo" spüren (obwohl es nur 100 Gramm mehr sind als beim S10, jeweils mit Cover).
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, WolfgangN-63, scope3x und 6 andere
Hi, ich habe gestern mein Mi 11 gegen das S22 Ultra getauscht und die Performance ist ja wirklich unter aller Sau, muss ich leider so schreiben. Es liegt noch ein S21FE hier und das flitzt nur so durch das Menü. Bin wirklich erschrocken und enttäuscht. Gerade bei dem Preis der für das Gerät verlangt wird.
Vor allem, ist das Verhalten der Ruckler nicht nachvollziehbar und das Gerät wird stellenweise auch wärmer als z.b. SD888 Geräte. Sehr beunruhigt.
Ich hoffe wirklich auf Update-Verbesserung.

Dafür liegt es erstaunlich gut in der Hand, für die Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasDannychen da hast du bestimmt ein Sondermodel für MI 11 Umsteiger bekommen.
Mach die Updates, richte das Gerät anständig ein und installiere keinen Mist. Dann wirst du zufrieden sein, wie die meisten hier.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: makeno, WolfgangN-63, perog und eine weitere Person

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
495
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
689
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten