Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

josifi schrieb:
Da hat man endlich ein Samsung mit einem ordentlichen Akku und nutzt nur 65% davon
Werde ich auch nie verstehen wie man sich so beschränken kann und Laufzeit einfach verschenkt.
Ich lade alle 2-3 Tage bis 100% und das ist wahrscheinlich besser für den Akku als jeden Tag bis 80% zu laden.
Aber wie immer, jeder wie er will ;)
 
  • Danke
Reaktionen: techbiene, munichrocks und josifi
Einfach die Vorstellung, sich deswegen verrückt zu machen und effektiv nur 65% Akku zu nutzen und das nur, damit man den Akku statt in 2-3 Jahren erst sicher in 3 Jahren tauschen muss. Bzw. statt 80 dann 85% Restkapazität hat.
Dass alles um nachher keinen Hunderter zahlen zu müssen, sich die Freude am Gerät nehmen und ständig auf alles zu achten. Bin ich froh, dass ich ein Leben habe und meine Geräte normal nutzen kann. Warum man sich dann nicht einfach ein Mittelklasse Gerät holt und die Differenz zu Highend beiseite legt, für zukünftig einen neuen Akku und einen schönen Ausflug🤷‍♂️

Sorry, dass musste mal raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, phone-company, Army2112 und 5 andere
nsmart schrieb:
und die ganze Nacht bei 100% gehalten.
naja, nicht wirklich.
Wenn der Akku voll ist wird er nicht mehr geladen.
Das Smartphone bezieht dann die Energie zum Betrieb aus dem Netzteil und greift nur bei Lastspitzen mal auf den Akku zurück und erst wenn dieser unter eine gewisse Spannung fällt, wird er wieder nachgeladen.
Über Nacht passiert dies, wenn das Gerät nichts aufwendiges zu tun hat, wahrscheinlich nie.
 
@maik005 Kann man mit 6.1 auch selber einstellen. Dann hat man bis 95% Zeit, bevor der Akku wieder geladen wird. Mit Routinen und Zeit kann man für über Nacht sobald die 100% erreicht sind auch den kompletten Ladeprozess beenden bin zum aufstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
DerMicha schrieb:
Mit Routinen und Zeit kann man für über Nacht sobald die 100% erreicht sind auch den kompletten Ladeprozess beenden bin zum aufstehen.
stimmt, dass geht ja schon lange :thumbup:

DerMicha schrieb:
Dann hat man bis 95% Zeit, bevor der Akku wieder geladen wird.
direkt in den Einstellungen? Die 95% sind ein fester Wert oder kann man den ändern?
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@maik005 Ist ein fester Wert und über die Gerätewartung > Akku erreichbar

Screenshot_20240405_182207_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@DerMicha
da möchte ich doch fast wieder ein Samsung kaufen :D-old
Ok, eine letzte Frage noch, sorry fürs OT.

Wird der Ladevorgang bei "Standard" dann sofort bei 100% beendet oder wird der Akku wirklich voll geladen, bis der Ladestrom den minimalen Grenzwert erreicht hat und erst dann greift die "Standard" Grenze und der Akku wird erst wieder bei 95% nachgeladen?
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: hagex und DerMicha
@maik005 Also ein Akku wird ja wie du weißt nie bis 100% geladen (real betrachtet).
Auch wenn dir 100% angezeigt werden können es nachher trotzdem nur 98% sein die du nutzt.
Wenn du diese 100% bei dir erreichst schaltet sich der Ladevorgang direkt ab und du hast bis 95% Zeit.

100% bei dir sind ja nicht 100% beim Akku und jedes mal wenn du von 100% ab gehst ist der Akkuwert real ein anderer und nicht bei 100%. Bis zu deinem nächsten Aufladen auf 100% richten sich deine Prozente an dem letzten reellen Wert nicht am angezeigten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DerMicha
du hast meine Frage nicht verstanden.
Ich meinte nicht die 100% kurz bevor der Akku sich aufbläht.
Sondern, es ist ja bei allen Geräten so, dass der Akku bei erreichen von 100% noch nicht voll ist.
Der Ladevorgang dann noch mit ca. 150-400 mA weiter läuft für ca. bis zu 30 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@maik005 Ah Ok, ja das hab ich dann falsch verstanden. Bei mir zumindest (Fold5) stopt der Ladeprozess direkt, sobald die 100% angezeigt werden. Es taucht auch gar nicht erst "das grüne Akkusymbol mit voll aufgeladen" auf sondern geht in ein graues 100%

Bis der Akku selber aber von den 100 auf 99 etc. In der Anzeige runter geht dauert ewig, nach dem Prozess. Selber hab ich immer nur die grauen 100 gesehen, auch wenn ich mal 15-30 min nach voll laden brauchte. Denke 1h hat man bestimmt bis die 95% erreicht sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
Ich finde es mega gut von Samsung die Möglichkeit zu bekommen mit Routinen alles mögliche einzustellen. So hätte man vorher schon das haben können was wir jetzt haben.

Vorteil ist nun es ist nativ integriert und man hat die Wahl.

Nutze nur bis 80% aber wenn ich die Kapazität brauche dann geht's bis 100%.

Freut euch es gibt die Wahl :). Und wer denkt 100% sind nicht schädlich, sie sind es da es bei Lithium halt so ist. Mit Software kann man zwar tricksen aber nicht die Physik aushebeln.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
100%..... Ich sehe da auch kein Problem, musste noch nie einen Akku tauschen. Meine Frau hat immer bis 100% geladen, der Akku hat 5 Jahre gehalten. Sie hat aber nicht jeden Tag geladen. Es geht hier nur ums Prinzip. Länger wie 2 Jahre habe ich kein Handy. Selbst nach 2 Jahren sind meine Akkus Top. Ich achte aber immer auf den Akku, lade fast nie bis 100%. Das liegt in meiner Natur. Mein Handy muss auch nach einem Jahr aussehen als wäre es neu. Ich reiche auch mit 80% über den Tag, hatte da aber auch schon nur noch 15%. Mir wären die 85% lieber gewesen. Samsung wird sich was dabei gedacht haben. Nur was?
 
80% ist als Ladegrenze üblicher als 85%.
Denke nicht dass die 5% einen erheblichen Einfluss haben werden.
 
Die PPS Ladekurve des S23 ist normalerweise nicht linear und die 5% weniger trägt dazu bei, dass die Spannunganhebung im diesen Bereich kleiner ausfällt und dieser ganzer Vorgang noch schonender wird. Ob das ganze was bringt, wenn man gleichzeitig oft tief entlädt ist erstmal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Poly
Die 80% sind der Goldstandard. Maximaler Schutz bei längster Laufleistung (Im Verhältnis)
 
@TB99
Im Verhältnis zu was?
 
@josifi im Verhältnis zu anderen Möglichkeiten wie 75%, 85%, 90% oder 100%
 
@Timeless
Das macht keinen Sinn.
Im Verhältnis zu was sind 80% besser/schlechter als 85%? Schlechter zumindest mal für die Laufleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
Dein Ernst?
Verhältnis ist Laufleistung zu Akku Verschleiß.
Ich meine das Thema ist mir Wurscht, aber das ist damit gemeint. Angeblich erhält man bei 80% die beste Laufzeit bei geringstem Verschleiß; im Verhältnis, versteht sich 😉
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
565
uhletho
U
B
Antworten
7
Aufrufe
442
Androidude
A
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
560
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten