Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

  • Danke
Reaktionen: Shogen, Timeless, derschakal und eine weitere Person
Es gibt hier im Forum ein schönes Thema, schon etwas größer.
Da könnte man sich zum Thema "wie lade ich richtig" gut austauschen.
Das hat mit dem Gerät ja nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und SgtChrischi
Ich glaube, bei der Tiefen Entladung spielt eher die Zeit eine Rolle, wie lange befindet sich der Akku unter 20%. Zum Beispiel bei Lagerung. Beim Lagern sind ja 50-60% optimal.
 
@marcodj
Ich verstehe nicht, warum die Leute ihr Handy nicht einfach benutzen.

@Poly
15% sind alles andere als eine Tiefentladung.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Chefingenieur, phone-company und eine weitere Person
@SgtChrischi
Es geht doch um den Akku des S23 wegen der von Samsung geänderten Ladekontrolle.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich denke, das Thema passt hier schon. Nach dem Update hat sich auch der Akku Verbrauch nicht merklich geändert. Bemerkte da nichts großes. Ob die KI jetzt minimal mehr verbraucht, bei häufiger Nutzung, kann ich nicht sagen. Finde diese Funktionen brauchbar und interessant. Nur eben die 5% bei Akku Schonung. Diese können auch schon mal an einem langen Tag wichtig sein, dass diese dann fehlen. Macht manchmal den Eindruck. Unter 15% bin ich aber noch nicht gekommen. Ich lade immer so gegen 22.00 Uhr und in der Nacht ist mein Handy eh aus. Komme dann gut über einen langen Tag.
 
@josifi Aber dieses "was ist gut für einen Akku und was nicht" ist sehr allgemein und gehört hier nicht rein. Davon ab artet das regelmäßig in Glaubenskriege aus, ohne abschließende Antwort, ohne abschließendes Richtig oder Falsch. Würde man das in jedem spezifischen Geräte-Akkuthread zulassen, wären all diese Threads unbrauchbar für Akkuthemen zum eigentlichen Gerät. Daher dazu bitte den allgemeinen Thread nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
@Poly
@SgtChrischi
@DerMicha
Vielleicht solltet ihr euch erstmal einigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Shogen
Wurde gut erklärt, danke. Ja das Verhältnis gegenüber Verschleiß vs Laufzeit.
 
@TB99
Wobei es dafür keine Belege gibt. 5% Unterschied?
 
@josifi ja, die 5% sind in der Tat ein Witz und machen wohl keinen großen Unterschied
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und maik005
@josifi meine Meinung basiert auf den Erfahrungen (Akku Batterie) und der allgemeinen Regel von 80/20 die wohl am Besten sein soll.
 
@TB99
Allgemeine Regel?
Aber kann ja jeder machen, wie er will. Und auf 40% Laufzeit verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Eigentlich ist es doch egal was Samsung da anbietet, eine Routine ist schnell erstellt.
Für mich persönlich ist der Sweet Spot von Anfang an bei 95% gewesen. Daher bei Akkustand 95% den Schonungsmodus einschalten und wenn der Wert unterschritten wieder zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@TB99 um das noch mal zu vertiefen und ich habe ein zwei Lehrgänge mitgemacht diesbezüglich.... 100% Akku sind weit weg von komplett vollgeladenen Akkus. Die angezeigten 100% symbolisieren dem Nutzer den bestmöglichen Ladezustand des Smartphones OHNE den Akku dabei zu belasten. Die Technik dahinter bzw die Ladeelektronik achten darauf das es so optimiert wie möglich stattfindet.

Akkus sind verbrauchsgegenstände die für verhältnismäßig wenig Geld getauscht werden können. Teilweise befinden wir uns im mittleren 2 Stelligen Preisbereich bei einem Samsung (offizieller zertifizierter Samsung) Techniker

Alles was es immer wieder zu lesen gibt war in der Vergangenheit wohl richtig aber heute eben nicht mehr. Man muss eigentlich nur auf starke Temperaturunterschiede und materielle Beschädigungen durch äußere Einflüsse achten um den Akku zu schützen.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless, Shogen, TB99 und 4 andere
@phone-company
So sieht's aus. Akkutausch kostet bei Samsung 79€, inklusive Versand und Dichtungsprüfung.
Dafür auf 40% Kapazität verzichten? Und wer nutzt ein Smartphone so viele Jahre, dass ein Kapazitätsverlust wirklich ins Gewicht fällt?
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, derschakal und phone-company
@josifi ja ich hatte das letzt bei Samsung angeboten bekommen -20%. Da soll es laut Samsung chat auch immer mal Möglichkeiten geben etwas zu sparen bei den Reparaturen... von daher einfach laden wie man möchte und gut
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und josifi
@josifi Ich kenne genug Leute die das Smartphone nutzen bis es Tot ist.

@phone-company Danke für die Erläuterung. Dann erschließt mir nicht warum Samsung die Akku-Schützen Thematik weiter ausbaut.

Wie dem auch sei. Soll jeder machen was er für richtig hält :). Man hat ja die Wahl
 
Mich wundert, dass hier im Thread der "adaptive Akkuschutz" noch nicht groß erwähnt wurde...
Das ist doch ein guter Kompromiss, finde ich, als Einer, der sein Handy immer über Nacht lädt.
Das Handy wird nie über einen längeren Zeitraum "nahe 100%" gehalten, ist aber morgens "voll".
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
566
uhletho
U
B
Antworten
7
Aufrufe
442
Androidude
A
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
561
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten