April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ahlutum schrieb:
Ist auch nicht der erste User, der einen erhöhten Akkuverbrauch mit OneUI 7 bemerkt haben will.

Während der Betas habe ich da eher nix festgestellt, erst nach dem jetzigen Update auf die Stable. Das ist ja das für mich eher Merkwürdige.

Und weil die Betas so schön unauffällig waren wollte ich halt jetzt mal auf die Neuinstallations-Orgie verzichten.

Hallo zusammen,

In der Leiste zum runter ziehen wurde die Beleuchtung + Lautstärke Regler leider nicht verändert, die von iPhone & Co müsste man übernehmen.

Nervt es euch nicht ?

@Micha B.
Dann warte doch erstmal auf die neue finale Version.
Die Verteilung wurde ja komplett gestoppt.
Vielleicht behebt das neue Update ja dein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HeyLadys
Was soll da nerven?

Das manche auch ohne Update Probleme haben bestreite ich ja gar nicht. Finde es nur witzig das nach jedem Update die gleichen Beiträge im Thread landen.

@ahlutum
Wo hab ich das auf die Google Play Dienste geschoben? Bitte richtig lesen. Ich habe geschrieben "vielleicht" nicht das es so sein muss.
Ubrigens sind die Google Play Dienste bei mir mehr aktiv in der Akkustatistik wenn ein Google Play Dienste Update bevorsteht. Das heißt das da im Hintergrund sehr wohl was getan wird. Nach installation und einen Tag später ist davon nichts mehr zu sehen und alles läuft wieder normal.

Für Normaluser die sich damit zu Recht nicht beschäftigen natürlich immer ein merkwürdiges Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog, ahlutum und maik005
@maik005

Mit dem Daumen von links nach rechts nervt, statt zu halbieren.

Und sogar die Taschenlampe anzuschalten nervt, muss erst Bildschirm anschalten dann schnell Zugriff Button hochziehen, bei Xiaomi wars besser Tasten belegen mit doppel Klick für Taschenlampe anschalten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Micha B. schrieb:
wollte ich halt jetzt mal auf die Neuinstallations-Orgie verzichten
Würde ich erst machen wenn es über längere Zeit Probleme gibt. Ansonsten siehe Beiträge weiter oben.

• Danke
Reaktionen: Samsi2
Die Apps auf Bildschirm sind sogar ohne Namen bei Android 15 möglich.

Ich finde 6x6 & 6x7 Startbildschirmgitter fällig

Anhänge

• Screenshot_20250416_113505_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250416_113505_One UI Home.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
HeyLadys schrieb:
@maik005

Mit dem Daumen von links nach rechts nervt, statt zu halbieren.
ich verstehe nicht was du meinst.

HeyLadys schrieb:
Und sogar die Taschenlampe anzuschalten nervt, muss erst Bildschirm anschalten dann schnell Zugriff Button hochziehen, bei Xiaomi wars besser Tasten belegen mit doppel Klick für Taschenlampe anschalten. 😉
Für die Taschenlampe kannst du ei Shortcut auf den Sperrbildschirm packen und dann mit einem Wisch an/aus schalten

@bananensaft

Die Leiste für die Beleuchtung ist mit Daumen zu anstrengend rüber zu ziehen weil das Ultra ein Klotz ist.😁

Meist du es so mit der Taschenlampe ?

Anhänge

• Screenshot_20250416_114126_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250416_114126_Samsung Internet.jpg
    768,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@HeyLadys ja, genau - das meinte ich.

Deswegen habe ich nicht das Ultra ;)

• Danke
Reaktionen: HeyLadys
HeyLadys schrieb:
Geht bei Samsung auch.

Anhänge

• Screenshot_20250416_115345_Settings.jpg
    Screenshot_20250416_115345_Settings.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Freschluft, Samsi2 und 3 andere
maik005 schrieb:
Dann warte doch erstmal auf die neue finale Version.

Aber die Final vom 10.04. (mit knapp 466MB nach den Betas) ist doch drauf. Der weitere Rollout dieser Version ist doch gestoppt worden oder sollte jetzt noch eine Weitere folgen?

Ich hab jetzt auch schon alles vorbereitet, gleich heißt´s "Zack und durch..."

@maik005

Danke dir, irgendwie merkwürdig das ist wohl auch nicht lange vorhanden oder bzw ich habe es in letzter Zeit auch nicht mehr probiert...

Habe noch Android 14 drauf, 15 ist wohl nicht effizient...

HeyLadys schrieb:
das ist wohl auch nicht lange vorhanden
Ich meine das geht bereits seit OneUI 6.

Micha B. schrieb:
oder sollte jetzt noch eine Weitere folgen?
Nein, aber es wird ja sicherlich eine neue Version geben, die du dann auch bekommen wirst, sobald der Rollout wieder läuft.

• Danke
Reaktionen: HeyLadys
HerrNexus schrieb:
Alphabetische Anordnung lässt sich umstellen, sowie "früher"....
Leider nicht.
Früher hatte ich im App-Drawer alphabetische Reihenfolge und Wechsel nach links und rechts.
Jetzt kann ich wählen alphabetisch von oben nach unten oder ungeordnet (Samsung nennt das "angepasst") nach den Seiten.

Bei direkter Sonne wird das Display nicht hell.... wurde das entfernt?

HeyLadys schrieb:
Danke dir, irgendwie merkwürdig das ist wohl auch nicht lange vorhanden oder bzw ich habe es in letzter Zeit auch nicht mehr probiert...
Nö, ganz sicher nicht. Vor mir liegt noch ein S20 Ultra mit OneUI 5 und Android 13. Sogar da kann ich auf Wunsch bei den Funktionstasten durch 2x drücken die Taschenlampe einschalten. Gibts also schon lange bei Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, HeyLadys und marcodj
bananensaft schrieb:
Irgendeine Kombi aus Nutzung/App/System die frei dreht?
Das wird ´s sein und das muss man erst mal finden. Ich hatte das auch mal und konnte den Schuldigen in der WinSIM-Karte (O2) identifizieren. War aber Glück, das zu finden.

Ich habe am Sonntag Vormittag S24U und Flip 6 auf OneUI 7.0 gebracht (mit Neustart), ein Update aller Apps gemacht, den Galaxy App Booster laufen lassen und dann auf 100% geladen. Jetzt (Mittwoch, 13:08 Uhr) zeigt das S24U 65% und das Flip 6 43% an. An der Nutzung hat sich nichts geändert. So gute Werte hatte ich selten.

neophyte1983 schrieb:
Bei direkter Sonne wird das Display nicht hell.... wurde das entfernt?
Habe ich so überhaupt nicht festgestellt und ich denke dazu gibt es absolut keinen Grund warum Samsung sowas jetzt plötzlich künstlich reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Bin in der Sonne draußen kann das Display kaum lesen bei Android 14 war das hell wie eine Taschenlampe. Helligkeit ist auf max aber dieser extra Booster bei Sonne kommt nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex