PWM-/DC-Dimmung - eure Erfahrungen im S24 Ultra

@stam190691 die beiden Modelle habe ich nie genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Daichink Ach, Schade. Irgendwie ist es das, wo ich beim Galaxy 24 Angst davor habe. Bei meinem jetzigen, dem Poco F2 Pro, hab ich mit Displayflackern absolut keine Probleme, wibei dann ja auch standardmäßig ein Antiflacker-Modus wählbar ist. Weißt du schon, was du jetzt nimmst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stam190691 :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@kruemelchen1980 ich habe das S 24Ultra, retourniert, weil ich mit der Farbgebung beziehungsweise mit den heftigen flimmern wenn man das Handy runterdimmt nicht klarkomme.
PS:Habe auch ab und zu Migräne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@kruemelchen1980
Das ist blöd, daß da da (hier: das S24 Ultra) solche Probleme hast. Ja, da bleibt dann echt nur der Verkauf, das war die richtige Entscheidung. Deine Probleme mit dem S24 Ultra bestätigen mich mit meiner Befürchtung, daß ich das Display von dem nicht vertrag
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stam190691 Interessanter Artikel :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stam190691 und Daichink
Ich gehöre auch zu den PWM empfindlichen ..
Mit dem 23 Ultra kam ich komischerweise gut klar..
Die Vorgänger gingen gar nicht..
24 Ultra habe ich noch nicht ausgepackt..
Bin noch am zweifeln wegen diesem Flackern und dem eventuellen „ blassen Display Problem“..
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Dadek Kann ich gut verstehen - ich nehm inzwischem echt Abstand vom S24 Ultra :(
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek und Daichink
@Dadek ich glaube nicht, dass du dann damit klarkommen wirst. Ich bin auch sehr empfindlich was das angeht und war wirklich stark davon betroffen beim S24 Ultra ,aber probier es aus und du kannst es ja trotzdem wieder einpacken, falls es dich triggert. Also zurücksetzen ,einpacken und zurückschicken. Das habe ich nach zwei Tagen ausprobieren gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
@Daichink
Danke euch beiden, werds vermutlich zurückschicken oder verkaufen..
Ich weiss nicht, wie es euch geht?
Ich ärger mich, dass ich das 23 Ultra verkauft habe..
Das war unüberlegt 😫
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich nutze nun seit einem Monat das S24u. Nach anfänglicher Begeisterung merke ich mittlerweile, dass es mir die Nutzung unangenehm erscheint. Schwer zu beschreiben. Kopfschmerzen nicht. Das Bild wirkt einfach unruhig.

Bis heute morgen habe ich noch nie was von PWM gehört. Ich komme vom iPhone 14 Pro, welches zumindest lt. Daten eine geringere PWM-Frequenz hat.

Ich hatte noch nie Probleme mit OLED-Displays. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das plötzlich entwickelt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Zugegeben, wohltuend für meine Augen ist das S24U auch nicht. Leichtes Brennen nach einer gewissen Zeit.
Da waren alle anderen Smartphones in der Vergangenheit angenehmer.
Das PWM Dimming scheint nicht gut zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Cya und Daichink
@Cya Das Bild ist auch unruhig beim 24 ultra. Das ist dieses leichte flimmern in den dunklen Bereichen welches ich schnell gemerkt hatte und darum mein S 24 Ultra nach 3 Tagen retourniert hatte. Ich konnte es abends nicht nutzen ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cya
Hier sieht man es auch ganz deutlich, was zum Augenbrennen oder Kopfschmerzen führt, links S23 rechts S24


Diesen Unterschied sieht man bei einigen Youtubern auch beim S24U zu diversen anderen Handys.
Irgendwie scheint Samsung da etwas vorgehabt, aber Gegenteiliges erreicht zu haben.
Ich bin kein Migräne Mensch oder Hochsensibel, aber dass das auf Dauer auf die Augen geht oder irgendwann sogar Kopfschmerzen macht, habe ich so auch noch nie erlebt.
Man sieht natürlich im ersten Augenblick kein Flackern, aber unbewusst wird es wahrgenommen.
Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber ich habe bereits einen Effekt noch bevor die Augen irgendwann leicht brennen. Eine Art Unschärfe Effekt, obwohl das Display eigentlich scharf ist.
Ganz seltsam, aber das ist mir von Anfang an aufgefallen. Noch bevor ich mich mit dem Thema Dimming/PWM beim S24U überhaupt befasst habe.
Ist insgesamt keine Katastrophe, aber schön ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, Cya und Daichink
@wotzefak80 Das ist schon hart. Solche Probleme hab ich nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Keinerlei Probleme und auch keine gefunden 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Naja, was heißt hart.
So schlimm, dass ich das S24U zurückschicken muss, ist es nicht.
Es ist nur auffällig, obwohl (oder gerade weil?) Samsung die PWM refresh rate auf 492Hz erhöht hat, sich gegenteiliger Effekt einstellt. Was da genau technisch verkehrt gelaufen ist, weiß ich nicht.
Aber man sieht es in diversen Videos auch.
Eigentlich sollte dieser erhöhte Wert ja bewirken, dass es nicht mehr so "schwierig" für die Augen ist.
Es gibt übrigens Hersteller, die über 4000Hz PWM haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@wotzefak80 Wie kann ich denn feststellen ob es bei mir Flimm?
 
@Droidhelper
Das machen grundsätzlich alle S24(U)
Da ist nicht die Frage, ob es das Eine macht und das Andere nicht.
Die Frage ist nur, ob es was mit deinen Augen/Kopf auf Dauer macht oder nicht.
Wenn du keine Probleme hast, ist es doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80 ich vermute das hat alles mit dieser sinnlosen neuen Entspiegelung des Bildschirms zu tun. Sinnlos sage ich deswegen, weil sie stattdessen lieber eine Schutzfolie mit Entspiegelung hätten der Packung beilegen sollen, anstatt solche Nachteile wie dieses F limmern und dies rauschende Grieseln im DarkModus zu verursachen.
 
Ich auch nicht. Bei bisher keinem Handy und so auch nicht beim 24u
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper

Ähnliche Themen

marcodj
Antworten
1.159
Aufrufe
81.205
Sonic-2k-
S
Raver
Antworten
28
Aufrufe
2.357
Raver
Raver
T
  • Gesperrt
  • TheGame1982
Antworten
2
Aufrufe
412
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten