Samsung Galaxy S25 Edge: Persönliche Erfahrungen von AH-Nutzern!

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@komolze Kann ich nicht wirklich genau sagen. Bisher nur WLAN zuhause. Da ist es ja sowieso unproblematisch. Aber wenn es bei 5G vergleichbar ist dann sehe ich auch da kein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BlueVal Über CB mit Trade-in von defektem Altgerät (150€) sogar nur 849€ für die 256GB Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueVal und komolze
@hwies
Du schuldest mir jetzt 850€!

• Haha
Reaktionen: Darkpassion
@komolze Uiiii....das freut mich jetzt aber für uns alle! :1f605:
Noch mehr Konversion....Konfusion....ne Konservation...Konversation...das wars! 😄

Zuletzt bearbeitet:
@hwies oh wow, sehr gut!
Gestern wars in CB noch teurer bzw. der garantierter Trade-In weniger 😃 das wechselt iwie oft. Jetzt käme ich auch auf 849,- 😎 bin ja eh versorgt, aber falls noch einer Bedarf hat..

Wider Erwarten gefällt mir das Edge besser, als gedacht 🤷‍♂️😊
Vor allem das geringe Gewicht, und die Kamera ebenfalls.

Mein S25+ ist heute in den Verkauf gegangen. Speziell der Zoom vom S25+ hatte mich enttäuscht. Die Ergebnisse waren einfach nur matschig.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Korrektur
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Daichink, OnkelLon, ChrisOB und 6 andere
Wenn die Dreckskiste mal irgendwann um die 400 € kostet, werde ich sie auf jeden Fall auch in Betracht ziehen 🤪
...aber dann ist ja schon wieder das S26 Edge auf dem Markt mit 5000er Akku 😂

Fühlte sich schon geil an in der Hand. Wird bestimmt eine neue Gerätegeneration. Überflüssig ist es ganz bestimmt nicht, weil es einen wirklich neuen Weg aufzeigt...genauso wie die Flip und Folds. Bin gespannt, welcher Formfaktor sich in Zukunft durchsetzen wird.

• Danke
Reaktionen: BlueVal
Seit heute früh nutze ich das S25Edge und ich finde ehrlich gesagt, es könnte besser in der Hand liegen. Das Gewicht und die Verarbeitung ist wirklich super, aber ich finde es ein wenig rutschig und für meine Hände zumindest nicht so passend

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Chrige, hwies und (gelöschtes Mitglied)
Das Plus und Ultra ist auch relativ rutschig. Pack eine schicke Hülle drauf, dann ist das Feeling deutlich besser. Die Kindsuit Hüllen haben nach ein paar Tagen eine echt gute Haptik. Leider ist die Kindsuit beim Edge unten offen.. :(

• Haha
Reaktionen: S25plusUser
@komolze Hi, geht mir ähnlich. Nutze es mal mit und mal ohne Hülle... mit finde ich leider auch viel griffiger.
Kommt auch zwar drauf an ob man grade eher trockene Hände hat usw. aber das ist ja bei allen so 🙂
(das Ultra liegt mir durch den dickeren Rahmen besser, aber natürlich auch schwerer in der Hand😅)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und (gelöschtes Mitglied)
Seit gestern bin ich nun auch im Besitz eines Galaxy S25 Edge.

Da die Preise für das Gerät mittlerweile die 700 EUR Marke unterschritten haben und ich als Ablösung meines S23 gerne wieder ein Gerät mit größerem Bildschirm haben wollte, welches aber möglichst nicht schwer und kein Klotz sein sollte, wollte ich das S25 Edge einfach mal ausprobieren.

Und mir geht es wie einigen anderen hier auch, es gab schon den WOW Effekt, als ich das Gerät in der Hand hielt. Selbst mein S23 kam mir gefühlt plötzlich klobig und mit Hülle fast schwer vor. Das Design und Gewicht sind wirklich klare Pluspunkte des Gerätes.

Die Hauptkamera ist definitv nach den ersten Aufnahmen eine Verbesserung zum S23. Da ich dessen 3-fach Zoom als nicht so berauschend empfunden habe, habe ich ihn selten verwendet und vermisse deshalb auch keine zusätzliche 3-fach Zoomlinse. Nutze dann eher den 2-fach Zoom der Hauptkamera. Eine 5-fach Zoomlinse wäre natürlich "nice to have" in einen möglichen S26 Edge.

Der Ultraweitwinkel macht nahezu identische Fotos wie der in meinem S23, aber die nun vorhanden Makrofunktion stellt für mich definitiv einen Mehrwert dar. Hier wäre es natürlich schön gewesen, wenn Samsung auch den 50 MP Sensor aus dem Ultra verwendet hätte (vor allen Dingen in Relation zur aufgerufenen UVP).

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, aber da ich mit dem S23 gut durch den Tag komme (bin kein Poweruser) sollte es mit dem Edge eigentlich auch klappen. Dass muss ich noch abwarten.

Wenn man allerdings sieht, dass Vivo und Co. schon in der Mittklasse mit Akkukapazitäten jenseits der 6000 mAh aufwarten, wäre natürlich eine höhere Akkukapazität schon zukünftig wirklich wünschenswert und sicher auch mit aktuellen Akkutechnologien bereits im S25 Edge realisierbar gewesen, so dass weniger häufig geladen werden muss, was die Lebensdauer verlängert hätte. Da hat Samsung aus meiner Sicht eine echte Chance liegen lassen, diese Art Smartphone auch für Vielnutzer attraktiv zu machen und und sich mal als Vorreiter zu profilieren.

Ansonsten ist alles andere wie es sein soll. Top Verarbeitung, tolles Display (allerdings ohne die Antireflexionsbeschichtung des Ultra), Software wie gewohnt, tolle Haptik, gute Lautsprecher für die Gehäusedicke, ...

Einzig eine App, die beim S23 auf Android 15 problemlos läuft, bekomme ich nicht installiert, obwohl ich sogar Play Protect ausgeschaltet und "unbekannte Anwendungen" zulassen aktiviert habe. Es kommt immer die Meldung, dass die App für mein Smartphone nicht kompatibel ist (auch bei manueller Apk-Installation). Die App ist von 2018 und ich habe noch keine Alternative dazu gefunden, weshalb ich sie möglichst installiert bekommen muss, da ich sie auch beruflich nutze. Hat jemand dazu eventuell eine Idee?

Wenn ich mit dem Akku gut durch den Tag komme, wird das S25 Edge wohl mein S23 ablösen. Schauen wir mal...

• Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky, hwies und 2 andere
@Starwalker Das Problem kenne ich auch. Du hattest die App bereits unter einer früheren Android Version installiert. Sie läuft dann noch unter 15; lässt sich aber nicht mehr neu installieren. Eine mögliche Lösung für das Problem kenne ich leider auch nicht. Hat jemand eine Idee?

• Danke
Reaktionen: Starwalker
@hwies Ich denke, das Problem könnte hier liegen. "Install with Options" ist hier die App die weiterhelfen kann. Aber nur, wenn man ein bisschen versierter unterwegs ist.

Ansonsten auf Update der App hoffen 🫣

Anhänge

• Screenshot_20250808_082713_Install with Options.jpg
    Screenshot_20250808_082713_Install with Options.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starwalker und hwies
Danke, "install with Options" und "Shinzuku" muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Meine letzten Android Modding Erfahrungen sind zwei Jahrzehnte her.

Zuletzt bearbeitet:
Meines ist gestern Abend auch angekommen. Bei dem Preis der Telekom konnte ich nicht mehr nein sagen, es mir doch mal anzuschauen.
Der erste Eindruck von Verarbeitung, Material und Gewicht ist definitiv positiv. Das Einrichten des Gerätes inkl. Update hat 20% verbraucht. Dann geladen und über Nacht sind 3% verschwunden. Ist jetzt alles Theorie, ich bin auf die Praxis gespannt. Warte nur noch auf die Benks und Displayschutz.
Muss sagen, vom S25 bin ich beim Akku definitiv positiv überrascht worden. Wenn das Edge nur in halbwegs ähnliche Regionen kommt passt das.

P.s. ich bin vom Vibrationsmotor positiv angetan. Da hatte ich schlechteres befürchtet und der ist mir wichtig

• Danke
Reaktionen: hwies, BlueVal, amico81 und eine weitere Person
Wie ist denn der Empfang und die Lautstärke beim Telefonieren? Ist die auf ähnlichem Niveau wie beim S25 Ultra?

@OnkelLon laut Gerüchten wird der S26 edge bisle flacher sein auf 5.5mm und der Akku wächst auf 4200, irgendwie Schwachsinn. Ich hätte es dicker auf 6.5mm dicker gemacht mit neuer Akku Technologie wären 5000 Akku Größe machbar gewesen.
Ich habe das s23 ultra seitdem es gibt und danach das S24 Ultra als es ausgeliefert wurde, unnötig gewechselt und über 2 Jahre ein Ultra benutzt und mittlerweile kein Bock mehr auf so eine Klopper. Wollte eigentlich eine bessere Laufzeit haben und auf realme GT 7 wechseln aber das S25 edge ist interessant dafür mit Akku Sorgen...?!

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Tagen Nutzung habe ich festgestellt, dass ich (als nicht Poweruser) gut durch den Tag komme (ähnlich wie bei meinem S23, trotz des größeren Bildschirms).

Bei meinem Nutzungsverhalten komme ich meist auf über 6 Stunden DOT (zu 70% im WLAN, zu 30% Mobilfunk).

Das Gerät wird bleiben und mein S23 ablösen.

• Danke
Reaktionen: lgthosey, amico81, Dippegugger und 4 andere