Samsung Galaxy S25 Edge: Persönliche Erfahrungen von AH-Nutzern!

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BlueVal

BlueVal

Ambitioniertes Mitglied
30
...ich hatte es gerade im Saturn in Frankfurt in der Hand. Schon schick, leicht und schlank! Hat was. Natürlich deutlich dünner als das S25 und S25 Plus. In Silver war es da- schöne Farbe, aber auch etwas langweilig, da eher grau.
Freu mich auf schwarz..
(Schneller Schnelltest Kamera max. Zoom war ganz okay...)

Anhänge

• 20250522_150852.jpg
    20250522_150852.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 135
  • 20250522_150904.jpg
    20250522_150904.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20250522_150901.jpg
    20250522_150901.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS1977 und Stuttgart
In Bielefeld steht's auch beim hiesigen Media Markt. Hab ich mir gestern mal angesehen und ein bisschen dran rumgespielt. Fasst sich wirklich toll an, Ein paar Testfotos im Markt haben mir gut gefallen. Also so ein leichtes Must have Feeling ist schon da gewesen. 😬😅

Habe mir das Gerät nochmal angeguckt weil ich am Saturn war. Also der Zoom mit der 12MP Einstellung ist doch schon ziemlich solide. Mit 200MP hingegen wirds komisch verwaschen. Zudem werden alle Fotos beim Zoomen mit der 200MP Einstellung in 9MP gespeichert. Habe es im16:9 Format fotografiert, was bei 3:4 dann 12MP wäre. Wollte ich nur kurz ergänzen.

• Danke
Reaktionen: BlueVal
Ich habe es mir heute mal bei MediaMarkt angeschaut. Naja. Im Vergleich zu meinem S25+ ist es einen Hauch dünner. Das macht den Kohl jetzt nicht wirklich fett.
Allerdings das geringe Gewicht, das ist schon nicht schlecht.
Wenn ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Handy wäre, dann würde ich es in die engere Auswahl nehmen.
Kaufen werde ich es mir jetzt aber nicht.
Mal schauen, was Apple in 4 Monaten mit dem iPhone Air an den Start bringt.

Es ist dünn aber irgendwas fehlt halt. Das gewisse etwas eben. Aber das ist mittlerweile auch schwer irgendwie.

Ich übertrage gerade die Daten von meinem S25U.

Also haptisch ist es der Knaller. Es haben ja auch schon welche geschrieben, dass die das jetzt nicht umgehauen hat. Das sehe ich absolut anders. Es fühlt sich so super angenehm handlich und leicht an. Also haptisch bin ich echt verliebt. Wenn der Akku einigermaßen passt - also wenn es die rechnerischen - 22% ggü. dem Ultra sind, dann werde ich mein Ultra verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: BeastyBoy, Dippegugger, ses und eine weitere Person
@marbo2k9 habe mir erlaubt, deinen Beitrag in ein neues Thema auszugliedern!

Ich - und sicherlich viele andere - sind schon super gespannt: Bitte teilt eure ersten Eindrücke und Erfahrungen zum Samsung Galaxy S25 Edge hier im Thread - wenn man mal ehrlich ist, sind eure Berichte die einzigen auf die man wirklich vertrauen kann ;).

LG Sebastian

tronix84 schrieb:
und mehr als ein „Aha“ konnte es ihm auch nicht entlocken…
Ja, so ungefähr war auch meine Reaktion :biggrin:

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Androidude schrieb:
Habe mir das Gerät nochmal angeguckt weil ich am Saturn war. Also der Zoom mit der 12MP Einstellung ist doch schon ziemlich solide. Mit 200MP hingegen wirds komisch verwaschen. Zudem werden alle Fotos beim Zoomen mit der 200MP Einstellung in 9MP gespeichert. Habe es im16:9 Format fotografiert, was bei 3:4 dann 12MP wäre. Wollte ich nur kurz ergänzen.

Kurzer Nachtrag nochmal zu meinem Beitrag. Gestern beim Trödeln in der Mall das Teil wieder in die Hand genommen, und diesmal wurden die Bilder in der korrekten, MP im ausgewählten MP Modus gespeichert. War ein anderer Markt und anderes Gerät. Kein Plan was beim Gerät vorher los war. Könnte ein Moderator meinen ursprünglichen Post und diesen netterweise löschen? :)

Grade ausgepackt... uuuuh ja, das hat schon was.
Jetzt mal vergleichen, mit und ohne Hülle..
Hier mal neben dem normalen S25

Ooh..und neben dem S25 U welches in einem Clear case ist...ääääh...🫣

Anhänge

• 20250528_164339.jpg
    20250528_164339.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20250528_164443.jpg
    20250528_164443.jpg
    979,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20250528_165237.jpg
    20250528_165237.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MariokartF, Androidude, ses und 2 andere
Meins ist heute auch schon angekommen, also hab ich mich jetzt endlich mal hier im Forum registriert nach Jahren des Mitlesens um meine Eindrücke zu teilen. War wie viele andere auch sehr skeptisch dem Gerät gegenüber, aber irgendwie hats mich nicht losgelassen und habs mir dann spontan am Montag in nem Handyladen in der Nähe angeschaut und war sofort hellauf begeistert. Da haben die ganzen Youtuber wirklich recht, das kommt in den Videos garnicht richtig rüber wie krass der Unterschied wirklich ist. Kann es jedem nur ans Herzen legen sich das Teil mal in Person anzuschauen wenn man Interesse dran hat.

Selbst jetzt zuhause mit nem Case drauf (nehme bei allen Handys immer das Liquid Air von Spigen) fühlt es sich so viel angenehmer und leichter an als alle meiner Smartphones der letzten Jahre, und das trotz des riesen Displays. Jedes Mal wenn ich während des Einrichtens mein bisheriges S24+ in die Hände nehmen musste fiel mir auf was das eigentlich für ein Brocken ist, will mir garnicht vorstellen wie der Vergleich zum Ultra ist... Eins weiß ich sicher, das Teil hat mich ruiniert. Ich kann mir nicht vorstellen nochmal ein Gerät wie das Plus oder das Ultra zu kaufen, also hoffe ich mal schwer dass Samsung für das Edge nen Nachfolger bringen wird, auch wenn die Verkaufszahlen nicht so gut sind. Die 300€, die mich das Teil dann effektiv kostet ist es mir auf jeden Fall wert (mit Schrott Trade-In und Rabatten nur 806€ bezahlt und mein S24+ verkaufe ich für ca. 500).

Die Kritik am Akku versteh ich voll und ganz, aber war für mich jetzt nicht ausschlaggebend. Mit dem S24+ Exynos komm ich immer locker durch den Tag und so viel schlechter wird die Laufzeit hier auch nicht sein.
Das einzige was mich etwas stört ist der große Kamera-Bump, aber daran werd ich mich gewöhnen (müssen), weil ich das Teil nicht mehr hergeben werde allein schon wegen des Gefühls in der Hand. Und über den neuen Kamera-Sensor bin ich auch richtig froh. Bin zwar kein Kamera-Experte aber die Bilder kommen mir auf jeden Fall besser vor und eine Banane konnte ich auch noch nicht feststellen. Bei dem S25+, das ich zum Release auch probiert hätte, waren die Bilder so dermaßen verschwommen dass ich es wieder retourniert habe😅

• Danke
Reaktionen: pegomi, marbo2k9, BlueVal und 3 andere
Ich hab grad mal die Kameras auf die Schnelle verglichen.
Beim Edge ist natürlich der Makromodus ein Vorteil, wenn man wie ich auch gerne mal nah ran geht. Das ist super. Da tut sich das Ultra eher schwer und auch 0.6 ist nicht gaaanz das Selbe.
Und der Selfiemodus ist beim Edge minimal besser finde ich.. beim Portraitmodus fand ich das Ultra wiederum leicht vorn.
Ohne Zoom ists bei allen MP ziemlich gleich gut.
Aber sobald man zoomt ist es natürlich ganz klar.. weiß nicht ob ich auf den Tele verzichten will.
Vllt. wird es mein Zweitgerät anstelle des S25, da es echt so schick ist.
Und da normalerweise die Kamera voll ausreicht.... glaube eines der beiden wird es ersetzen, d.h. ich denke das bleibt. 🫣😅
Ja, das Aussehen zählt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ladezeit finde ich ok. Genau 1 Std. von 7% auf 95%. Besser als in manchem Youtube Video erwähnt..

Anhänge

• Screenshot_20250528_211750_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250528_211750_One UI Home.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: hwies
habe das Gerät nun knapp 24 Stunden - es fasziniert mich immer wieder dieses Teil in die Hand zu nehmen - endlich mal ein komplett anderes Handy als in den letzten 10 Jahren.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, MariokartF und amico81
Lautsprecher getestet... Musik, Rock, Metal.
Klingen gut, aaaber nicht ganz so tief und etwas weniger "Raumklang" und Bass als das S25 U. War auch zu erwarten, ist ok...
Man nutzt fürs Musik hören ja auch ggf. was anderes, koppelt mit BT Lautsprecher..je nach Vorliebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@BeastyBoy sorry eine Frage noch.. hat Deins auch deutliche Wärmeentwicklung in der oberen Hälfte? Fiel mir auf beim Fotografieren (ok) und auch eben beim Youtube schauen.
Ist bestimmt normal, merke es wohl mehr als ichs gewohnt bin, da ohne Hülle..

Mach mal mehrere Fotos mit 50 oder 200MP. Da wird's schonmal gut warm. Da sitzt anscheinend auch der Chip. Hat mein Gerät auch.

• Danke
Reaktionen: BlueVal
So, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu...🙃

Ich hab echt ein dickes (wobei, eher dünnes) Problem. Mein OP13 kommt
mir nun übelst schwer vor 😅 Ohne Gag. Ich hatte mein S25U verkauft...mit dem flachen, kantigen Rahmen absolut unangenehm zu halten und natürlich auch schwer. Nachfolger wurde das OP13. Mein erstes OnePlus, im Gegensatz zum Ultra ein wahrer Handschmeichler und geringfügig leichter. Zumindest subjektiv. Und ich war begeistert 😁
Nun hab ich seit Mittwoch das Edge und mag das OP13 gar nicht mehr in die Hand nehmen 😐
Mit dem Akku hab ich bis jetzt null zu meckern. Ich nutze daheim fast ausschließlich mein Tablet, insofern reichen mir (bis jetzt) die 3900 mAh.
Wie das im Urlaub dann ausschaut, wir sich zeigen 🫣
Ich kann's jetzt nicht mehr direkt vergleichen, weil ich das Ultra ja nicht
mehr habe, aber irgendwas hat Samsung an der Akkuoptimierung mMn
massiv verbessert. Ich fand den Akkudrain beim Ultra heftig. Das Edge hat letzte Nacht lediglich 4% verloren. Beim S25U war's gut das Doppelte 🤷
Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen. An der Hauptkamera hab ich
bis jetzt nichts zu meckern. Vielleicht nicht ganz auf Ultra Niveau, aber
definitiv besser, als vom normalen S25 (hat meine Frau). Die Nachtaufnahmen sind dunkler, als beim Ultra, aber auch natürlicher.
Der Digitalzoom ist tagsüber grundsätzlich zu gebrauchen, zumindest bis 5-fach. Bei schwachem Licht geht noch 2-fach, darüber wirds Grütze 😕
Die UWW nutze ich fast nie, aber Makros sehen gut aus 👍

Im Großen und Ganzen ist das Edge für mich endlich Mal wieder ein
Gerät mit WOW-Faktor 🤩 Sicher nicht für jeden geeignet, aber für mich
ziemlich perfekt. Klar, ein optischer Zoom wäre nice gewesen, aber wenn's
technisch nicht geht, geht's eben nicht 🤷 Zumindest nicht ohne größeren Kamerabump, was die Optik noch mehr zunichte gemacht hätte.
Den Schritt zum Silicium-Carbon Akku hätte man allerdings wagen können, zugegeben.

Fazit für mich: Ich werde das Edge definitiv behalten 😁 Was ich mit dem OP13 anstelle, weiß ich noch nicht 🤔

Allen ein schönes Wochenende 😉

• Danke
Reaktionen: Dexter0815, chris70, BlueVal und 4 andere
Ich nutze mein schwarzes 512 GB Edge seit Mittwoch und ich kann schon mal vorweg nehmen, dass ich absolut begeistert bin.

Mittwoch Mittag wurde mein Edge per DHL zugestellt und ich habe direkt per Smart Switch alle Daten von meinem S25U transferiert. Seitdem nutze ich es und habe mein S25U nicht mehr angerührt.

Der Formfaktor ist einfach geil. Ich habe nichts gegen große Handys und meine letzten Geräte wie zB das 15 Pro Max oder auch testweise ein paar Foldables und zuletzt das S25U waren alle super, aber ein quasi S25U in leicht und dünn hat mich doch sehr gereizt. Das Gerät ist so "bequem" und ein Handschmeichler.

Am meisten bedenken hatte ich, wie vermutlich die meisten, wegen der Kamera und dem Akku. Die Kamera ist einfach super. Die Hauptkamera ist ja quasi vom S25U und bis 3 Fach Zoom kann ich keine großen Unterschiede zum S25U ausmachen. Die Bilder sind alle top. Weitwinkel ist schlechter, aber die haben ich auch beim S25U sehr selten genutzt.

Beim Thema Akku ist es noch zu früh ein Fazit zu ziehen, da ich erst zwei Mal geladen habe, aber bisher macht es einen absolut soliden Eindruck. Ich glaube kaum, dass ich Probleme haben werde, entspannt durch den Tag zu kommen.

Ich bin mir zu 90% sicher, dass ich mein S25U verkaufen werde. Der Formfaktor ist einfach geil. Ich sehe kein Mehrwert beim S25U.

• Danke
Reaktionen: Dexter0815, chris70, BlueVal und 2 andere