Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@maik005 :
Lustiger Weise war die verbleibende Kapazität gestern noch 93%.... Akku ist nun seit ca. 5 Monaten drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180422-231809.png
    Screenshot_20180422-231809.png
    35,4 KB · Aufrufe: 520
  • Danke
Reaktionen: maik005
@McConnor
Die fg_full_voltage ist zu niedrig.
Hast d ihn schon mal nichtig i.H. ber Nacht aufgeladen?
Falls ja, dann ist der Akku vermutlich entweder gebraucht oder schon defekt.

Die sollte bei einem neuen, wenn er mal richtig geladen wurde eigentlich bei 4.35V etwa liegen.
 
Heute morgen 100% Ladung...
091efd42be8e042da38e608ed896e43a.jpg

Besteht denn die Möglichkeit dass der Akku nicht voll geladen wird obschon 100% angezeigt werden? Und wenn - wie könnte man das beheben? Wisst ihr da Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Wenn die App bei "charge_now" eine "0" steht, ist der Akku vollgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: McConnor
Danke euch allen für die Infos. Lässt sich mit dem Dialer Befehl *#228# irgendwas positives erreichen - lädt das Telefon z.b. einfach nicht mehr bis zur Ladeschlussspannung sondern bricht vorher im glauben ab, der Akku sei voll?

Oder gibt's andere sinnvolle Möglichkeiten die Batteriestatus Infos zu resetten?
 
@McConnor
*#0228#
Und darüber ein Reset (ruhig zweimal durchführen) wäre auch meinte einzige Idee.
 
@Omibus
Nach fast 600 kompletten Ladezyklen geht es Deinem Akku mit 95% erstaunlich gut!
(Akku schon mal gewechselt?)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Habe doch gesagt dass ich ihn getauscht habe. Der alte hatte 80 Prozent und der neue ist eben mit nun 95 nach ein paar Ladungen deutlich zu schwach. Ich habe bei Amazon jetzt einfach mal 6 weitere bestellt und hoffe dass da einer dabei ist der neuer als 2016 ist.
Kann man den ladecounter überhaupt resetten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Omibus schrieb:
Kann man den ladecounter überhaupt resetten?
Ich habe meinen Akku bei W Support tauschen lassen, da wurden der counter zurückgesetzt. Zudem steht nun in der App aus diesem Thread das Produktionsdatum des Geräts und das des Akkus getrennt von einander da.

//Update: Es ist das Datum an dem er getauscht wurde, nicht das Produktionsdatum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dass zweite Datum? Auf den Akku war bei mir nämlich 11/2017 aufgedruckt und die App gibt mir 05/2016 aus (siehe mein letzter Screenshot).... Was mag das bedeuten...
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
audianer schrieb:
Produktionsdatum des Geräts und das des Akkus getrennt von einander da.
und das seh ich erst wo du es sagst....
Ist es das Produktionsdatum des Akkus oder der Monat in dem der Akku gewechselt wurde?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
McConnor schrieb:
Ist das dass zweite Datum? Auf den Akku war bei mir nämlich 11/2017 aufgedruckt und die App gibt mir 05/2016 aus (siehe mein letzter Screenshot).... Was mag das bedeuten...
Da du ihn selbst getauscht hast wird da nix angezeigt. Das trägt wohl W Support ein.
[doublepost=1524504022,1524503424][/doublepost]Mich würde echt interessieren ob man die stats irgendwie resetten kann. Vielleicht muss man das auch machen damit ein neuer Akku auch wie ein solcher behandelt wird? Vielleicht lädt das Telefon auch mit steigenden Zyklen zum Schutz nur noch auf eine niedrigere Spannung?
 
maik005 schrieb:
Ist es das Produktionsdatum des Akkus oder der Monat in dem der Akku gewechselt wurde?
Zweiteres! Hab grad schnell den Rep-Bericht geholt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Omibus resetten kann man die Werte auf jeden Fall.
Siehe auch der Screenshot von @audianer
battery_cycle wurde nach dem Akkuwechsel neu begonnen zu zählen. Das passiert aber nciht, wenn man den Akku selbst wechselt.
Es muss also eine Systeminterne Funktion oder zusätzliche App geben, welche von den offiziellen Werkstätten verwendet wird um alle Akkuwerte zurückzusetzen.

fg_asoc
fg_fullcapnom
fg_cycle

können zurückgesetzt werden indem der Akku entweder im Download Modus entleert wird bis zum abschalten, oder wenn das Gerät offen ist, der Akku von der Hauptplatine für einige Minuten getrennt wird.
Da diese Werte nur mit Stromversorgung gespeichert werden.

battery_cycle und fg_full_voltage habe ich aber noch keine Reset-Möglichkeit gefunden.
[doublepost=1524504580,1524504419][/doublepost]@audianer
hilf mir mal bitte gerade weiter, welches Datum ist welches.
In dem Screenshot.
Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)
 
Erste Datum (2017.10.13) Tag als der Akku getauscht wurde. Habe das Gerät am 17.10.2017 von W Support zurück bekommen.
Zweite Datum (2016.10) sollte das Produktionsdatum vom Gerät sein. Rechnung vom Gerät ist vom 30.11.2016.
 
@audianer

danke ich habe dem Entwickler mal geschrieben.
Und auch gefragt ob er vielleicht eine Idee hat, wie Samsung die Werte alle zurücksetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: McConnor und Cloud
Nach aufrufen der Kalibrierung über das Dialer Menü (*#0228#) - zweimal übrigens - anschließendem laufen lassen bis leer und dann aufladen bis 100% heute morgen folgende Auswirkungen auf den Akku Zustand wie über die App ausgelesen. Ladeschlussspannung allerdings immer noch bei 4,28V (bei neuen Akkus evtl andere Schlussspannung? Meiner wohl von 11/2017 - wie ist es bei euch?). Evtl beginnt die fg_asoc die nun 98 ist (!) Nun wieder neu abzusinken? Mal sehen...
b6ab6fcb91ed04637a617985aa7eda89.jpg
 
Die Ladeschlussspannung müsste doch eigentlich das Mainboard vorgeben bzw die Ladeelektronik und nicht der Akku selbst? Eventuell gibt es hier auch einfach Unterschiede was die Boards angeht. Außer es gibt einen definierten Ladeschlussstrom und daraus ergibt sich die Spannung. Da würde der Akku natürlich dann rein spucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ihr könnt ja Mal eure Ladeschlussspannung samt Herstellungsdatum und Akku Gesundheit Posten. Vielleicht erkennt man ein Muster...
 
Der Akku den ich letzte Woche eingebaut habe ist von 2016 und hat 4,2875 V. Pendelt sich bei 95% ein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
425
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
328
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
175
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten