Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@McConnor
Also mit riginaler Firmware über Odin flashen und/oder Werksreset geht es definitiv nicht zurück zu setzen.
Das hatte ich ja etliche male....

Ob es vielleicht doch keine originalen Akkus sind und deshalb nicht als neuer Akku erkannt werden?!

Naja warten wir mal auf die Antwort der Werkstatt.

Vorher ist alles nur Spekulation.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und McConnor
Das war meine Hoffnung gewesen denn mit der Oreo FW wollte ich sowieso mal wieder einen Werksreset machen...
 
Alle mit der geringeren Spannung könnten mal beim Laden über 95% bzw wenn es voll ist *#0228# eingeben und guggen welche Spannung dort steht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180426-170236.png
    Screenshot_20180426-170236.png
    27,8 KB · Aufrufe: 564
  • Screenshot_20180426-172848.png
    Screenshot_20180426-172848.png
    30,2 KB · Aufrufe: 588
  • Danke
Reaktionen: McConnor
Ok, hier kommt das Material. Die Idee das mit den Dialer Code zu checken war gut. Es ist tatsächlich so dass die Schlussspannung nicht höher als der ausgelesene Wert wird (siehe erste drei Screenshots)

Auf den letzten die Stats vom dritten S7 das wir hier haben (ja ich bin von dem Gerät überzeugt [emoji16]). Auch hierzu wurde der Akku noch nicht getauscht und auch hier ist die Schlussspannung bei 4.35V!

Nunmehr bleibt zu hoffen dass wir Hilfe bekommen das gerade zu biegen wenn der Akku getauscht wurde.

Interessant wäre, ob jemand einen älteren Akku im Gerät hat, der NOCH NICHT getauscht wurde und der daher nachschauen kann, ob er auch eine niedrigere Schlussspannung hat - das würde die These erhärten dass es mit den Ladezyklen zu tun hat und nicht etwa am Akku liegt...

b989c12c3518e94c078b2fbd9a253b42.jpg
969f0bffa1d4aafacb5a9d4b03fb8b98.jpg
f7f14aecbc8086e069aa9b5b68a2625a.jpg
0e0e61f69dd75433700b66330b2031f1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Cloud
McConnor schrieb:
Interessant wäre, ob jemand einen älteren Akku im Gerät hat, der NOCH NICHT getauscht wurde und der daher nachschauen kann, ob er auch eine niedrigere Schlussspannung hat - das würde die These erhärten dass es mit den Ladezyklen zu tun hat und nicht etwa am Akku liegt...
Hier der Screenshot vom S7 meiner Freundin. Der Akku ist noch der erste.
 

Anhänge

  • IMG-20180426-WA0007.jpg
    IMG-20180426-WA0007.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 682
  • Danke
Reaktionen: McConnor
ist mir beim S7+S8 auch aufgefallen...
Nach einigen vielen Ladezyklen sinkt die fg_full_voltage...
 
  • Danke
Reaktionen: McConnor
Also läuft es wahrscheinlich darauf hinaus den cycle counter zurückzusetzen...
Ganz einfach scheint es aber nicht zu sein denn sonst hätte der Programmierer der App den @maik005 ja im Kontakt hat sicher schon was vermeldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
In 4 Wochen von 93% auf 95% Akkugesundheit :-D
 

Anhänge

  • Screenshot_20180503-211423.png
    Screenshot_20180503-211423.png
    34,4 KB · Aufrufe: 496
Ich denke dass ist nur Dank der höheren Ladeschlussspannung möglich. Mein mutmaßlich neuer Akku ist nun bei 90%

Ich hoffe darauf, dass @w-support einen Hinweis auf ihre Rücksetzungs Prozedur geben kann - sie machen das ja offensichtlich in der Werkstatt also muss es irgendwie gehen. Ich habe jetzt recht viel in Web hin und her gesucht und nichts dazu gefunden wie man den Counter wieder auf 0 bekommt (Mal von einem Mainboard Tausch abgesehen...)
 
Hallo,

im Zuge der Reparatur wird im Rahmen der Gerätekalibrierung, welche unter anderem nach dem Einbau eines neuen Akkus erfolgt, der Cycle Counter zurück gesetzt. Wir sind aktuell jedoch der Meinung, dass dies nicht die höhere ausgelesene Ladeschlussspannung erklärt und der Cycle Counter (fast) nur eine rein statistische Funktion einnimmt. Im Zuge der Gerätekalibrieung die beim Einbau eines neues Akkus erfolgt werden eine ganze Reihe an Parameter angepasst/abgeglichen, die Einfluss auf die Ladung des Geräteakkus haben. Mir/Uns ist da die platte Reduzierung der Ladeschlussspannung nach X Ladezyklen anhand des Counter zu einfach.

Bei den ausgelesenen Werten über *#0228# handelt es sich um die aktuell gemessene Spannung des Akkus und nicht die vom Geräte verwendete und aktuell anliegende (Ladeschluss)Spannung. Das sieht man sehr gut an der Bilderserie von McConnor. Wenn es sich um die Ladeschlussspannung des Gerätes und dessen Lademanagements handeln würde, wäre sie in Bild 2 und Bild 3 gleich. Irgendwann bei ca. 85% schaltet das Gerät um auf Konstantspannungsladung. Den Zeitpunkt kann man gut selbst mit einen USB-Strommessgerät ablesen, was man zwischen Netzteil und USB-Kabel hängt. Der dort fließende Strom zur Versorgung des Gerätes wird schlagartig geringer, da der Ladestrom und damit der Gesamtstrombedarf des Gerätes nach dem Umschalten geringer wird. In Bild 1 müsste die anliegende Spannung wesentlich höher sein., als die 4,014V

Bild 2 Ladezustand 96% aktuelle Spannung 4,258 V
Bild 3 Ladezustand 100% aktuelle Spannung 4,282 V

Was die App des Entwicklers von maik005 ausliest wissen wir nicht. Da aber das volle aufladen des Akkus um korrekten Auslesen gefordert ist, vermutlich auch nur die anliegende Akkuspannung bei Vollladung und nicht die tatsächlich anliegende Ladeschlussspannung. Die Ladeschlussspannung würde nämlich bereits früher anliegen.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: espresso, @dgar, Cloud und 3 andere
Vielen Dank @w-support fur die Ausführungen. Wie ich es verstehe könnte es zumindest nicht schaden, testweise die Ladezyklen zurückzusetzen und wenn dabei nur herauskommt dass man über die Zyklen des neu eingebauten Akkus besser Bescheid weiß. Ob es auf das Ladeverhalten Einfluss hat würde man quasi ganz nebenher sehen. Allerdings ist zumindest mir nach einiger Recherche nicht klar geworden wie ich das bewerkstelligen kann. Kannst du etwas dazu sagen wie man den Counter wieder zurücksetzen kann?

Vielen Grüsse
 
Wir erledigen das Zurücksetzen mit unserem Equipment für die Reparatur. Ich habe mal kurz etwas gegoogelt und außerhalb einer autorisierten Werkstatt scheint es derzeit keine Möglichkeit hierfür zu geben.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und McConnor
Au, das ist bedauerlich - es hätte mich doch sehr interessiert on Samsung da per Counter eine Rückversicherung eingebaut hat die ab dem ersten Akkutausch/einem gewissen Gebrauchsstand des Akkus dessen maximale Spannung limitiert. Wäre ja sinnvoll wenn Sparfüchse Nachbau Akkus einsetzen aber bei orginal Akkus ein Schuss ins Knie.... Na vielleicht findet jemand noch eine Lösung abseits von Spezial Equipment. Man kann sich irgendwie nicht denken dass es so schwer sein sollte...
 
Hallo @w-support,
Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank, dass ihr hier antwortet!
kurz zu der App.
Diese liest u.a. folgende Dateien im Verzeichnis
/sys/class/power_supply/battery/

fg_fullcapnom
chharge_counter
charge_now
fg_cycle
battery_cycle
fg_asoc
fg_full_voltage


w-support schrieb:
Im Zuge der Gerätekalibrieung die beim Einbau eines neues Akkus erfolgt werden eine ganze Reihe an Parameter angepasst/abgeglichen, die Einfluss auf die Ladung des Geräteakkus haben. Mir/Uns ist da die platte Reduzierung der Ladeschlussspannung nach X Ladezyklen anhand des Counter zu einfach.
Dies klingt durchaus recht aufwendig.
Unabhänging davon, dass Ihr natürlich auch mit einem Akkutausch Geld verdienen wollt, würdet Ihr sagen, dass es bei den neuen Geräte mit fest verbautem Akku abgesehen vom Aufwand den Akku zu entfernen auch nicht mehr ohne weiteres möglich ist einen neuen Akku einzusetzen und voll nutzen zu können?

Früher konnte man ja Akkus problemlos wechseln. So wie ich den Beitrag verstanden habe erkennt das S6 und neuer(?) aber nicht mehr wenn ein neuer Akku verbunden wird und die Ladeelektronik muss erst angelernt werden um die volle Leistung entfalten zu können?

Die Gerätekalibrierung bei der verschiedene Parameter abgeglichen/angepasst werden, wird dies mit einer speziellen nicht im Gerät integrierten App oder über einen verbundenen PC mit einer speziellen App durchgeführt?

Die Frage wäre auch, ob nicht von Samsung offiziell autorisierte Werkstätten diesen Kalbrierungsprozesses durchführen könnten oder ob man dann immer schon bei einem neuen Akku nur weniger Leistung nutzen könnte?!

Vielleicht könnt ihr @w-support es ja mal bei einem Gerät testen einfach den Akku zu verbauen ohne eine Gerätekalibrierung durchzuführen ob ihr dann auch niedrigere Spannung bei 100% Ladung und eine niedrigere Leistung des Akkus feststellen könnt?
Es bestünde ja theoretisch auch noch die Möglichkeit, dass die hier von Nutzern verbauten Akkus keine originalen sind und diese deshalb eine niedrigere Spannung/Leistung haben?

Zu der Gerätekalibrierung nach dem Akkuwechsel würden mich mehr Details zum gesamten Prozess schon sehr interessieren. Ich gehe aber davon aus, dass ihr darüber hier öffentlich nicht sprechen dürft. Über eine PN würde ich mich allerdings freuen :winki:
Zum Akkutausch noch eine Frage, sofern dieser nicht innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstkauf stattfindet ist dies ja kein Garantiefall mehr und der austausch muss selbst bezahlt werden.
Wie sieht das aus wenn ihr ein Gerät bekommt bei dem auf Kosten des Kunden der Akku getauscht werden soll (kosten dafür liegen ja lt. Internetseite bei etwas unter 70 Euro je nach Modell) ihr aber feststellt, dass das Gerät mal gerootet war (Knox/warranty void bei 0x1 steht)?
Könnt/dürft ihr dann den Akku normal austauschen und das Gerät auf den neuen Akku kalibrieren? Oder muss dann zwingend die gesamte Hauptplatine auf kosten des Kunden gewechselt werden?

Gruß
maik005
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McConnor und Cloud
Bei allen Reparaturanleitungen zum Akku wechseln des S7 im Netz kalibriert niemand was. Heisst das dass diese getauschten Akkus dann nicht richtig funktionieren?
 
Das ist eben die Frage! Bis jetzt haben wir hier noch keine Daten/Screenshot eines Users der seinen Akku selbst gewechselt hat und dessen Batterie Spannung am Ende des Ladevorgangs bei 4,35V liegt (so wie es nach Wechsel z.B. bei @w-support ist)...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Bleibt die Frage - haben wir alle Fake Akkus erhalten die eben eine andere Zellen Spannung haben oder kommt der Kalibrierung tatsächlich so große Bedeutung zu (und dann ist die Frage warum keiner was darüber weiß...)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Genau das hab ich mich auch gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@w-support - da wäre die verwegene Frage ob ihr im Rahmen eines ohnehin stattfindenden Akkutausches nach dem Tausch einmal ein Gerät aufladen könntet BEVOR ihr die Geräte Justierung durchführt? Ihr habt sicher auch einiges zu tun daher kann ich verstehen wenn ihr das nicht machen wollt aber da du meintest ihr wolltet schon lange Mal mit vielen Akku Mythen aufräumen frage ich einfach doch mal freundlich an....

Dann könnte man sehen wie es sich bei getauschten Samsung Akkus (und von solchen gehen wir beim zertifizierten Service aus) mit der Batterie Spannung nach dem Tausch und vor Justage verhält -ist da die Zellen Spannung bei 100% dann auch bei 4,2875V dann haben wir hier zumindest wohl auch wie beworben einen Samsung Akku bekommen und es mangelt uns eben an der Justage-Möglichkeit um die volle Leistung auch zu nutzen (würde bedeuten - ein Akku Tausch ist zunächst mal so richtig nur beim Service möglich). Interessant wäre in dem Rahmen dann auch, ob das alleine Rücksetzen des cycle counter da schon etwas verändert - sofern das isoliert zu machen ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Androiduser81 und maik005
Ich stehe hierzu schon in Kontakt mit dem technischen Verantwortlichen in der Werkstatt den Sachverhalt quer zu checken und habe nochmal nachgehakt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Androiduser81, McConnor und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
389
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
283
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
157
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten