Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Was ich nicht ganz kapiere ist, wieso bei einigen temp_capnom proc_capnom den selben unrealistischen Wert haben und bei mir z.B. proc_capnom stimmt... Es soll ja eigdl. die verbleibende mAh Kapazität darstellen...


Etwas allgemeines zum Thema Akku. Interessant für die "selber tauscher":
Irgendein Prozedere wird W Support o.A. bestimmt durchführen um die Ladeelektronik auf den neuen Akku einzustellen.

Beispiel aus meiner Arbeit:
Audi A6 Bj. 2016

Wenn der Kunde die Starterbatterie selber tauscht, funktioniert das Auto zwar wieder, aber endweder er springt nach 2-3 Tagen nicht mehr an oder die Batterie ist in 6 Monaten wieder defekt.

Das Auto hat einen Batteriemanager der Ladespannung, Ladestrom etc. mit dem Alter der Batterie anpasst.
Wenn wir das in der Werkstatt nicht resetten schadet das der neuen Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also ich vermute der Reste des counters hängt nur damit zusammen, dass du nach dem Akkutausch bei W Support wieder 6 Monate Garantie auf das Teil hast. Bei einem Auto hast du keine Lithium Batterie. Außerdem kann man ja bei vielen Telefonen den Akku auch so jederzeit tauschen, ich glaube nicht, dass Samsung da irgendwas anders macht als bei wechselbarem Akku. Aber natürlich ist es interessant wie man den Counter resetten kann und ob es nicht doch was verändert.
 
audianer schrieb:
Was ich nicht ganz kapiere ist, wieso bei einigen temp_capnom proc_capnom den selben unrealistischen Wert haben und bei mir z.B. proc_capnom stimmt... Es soll ja eigdl. die verbleibende mAh Kapazität darstellen...


Etwas allgemeines zum Thema Akku. Interessant für die "selber tauscher":
Irgendein Prozedere wird W Support o.A. bestimmt durchführen um die Ladeelektronik auf den neuen Akku einzustellen.

Beispiel aus meiner Arbeit:
Audi A6 Bj. 2016

Wenn der Kunde die Starterbatterie selber tauscht, funktioniert das Auto zwar wieder, aber endweder er springt nach 2-3 Tagen nicht mehr an oder die Batterie ist in 6 Monaten wieder defekt.

Das Auto hat einen Batteriemanager der Ladespannung, Ladestrom etc. mit dem Alter der Batterie anpasst.
Wenn wir das in der Werkstatt nicht resetten schadet das der neuen Batterie.
Ich habe Mal gelesen, das man die capnom-Werte bei einem Nougat ROM verdoppeln muss. Das würde dann bei meinem Screenshot hinkommen: Design Kapazität 3000 Gesundheit 98% capnom-Werte 1459*2=2918 (= ca. 98% von 3000)
 
proc_capnom passt bei mir.
temp_capnom ist genau die Hälfte von proc....
 
Hat du ein Nougat ROM? Ansonsten weiß vielleicht der Entwickler der App zu den ja Kontakt besteht besser Bescheid. Den Counter würde ich auch gerne auf Null setzen - vielleicht hat er ja auch Infos dazu
 
@McConnor : S7 mit Stock Nougat
 
@McConnor
Hatte dazu bereits angefragt und warte auf Antwort.:thumbup:
 
Ich habe nun 7 Akkus ausprobiert. Alle haben laut Tool die Spannung 4,2875v.ich gehe daher stark davon aus dass dieser Wert im Gerät gespeichert ist. Eventuell wird er von anfangs 4.35v reduziert um dem Akku nach einigen Zyklen mehr rest Lebensdauer zu geben. Es wäre also toll wenn man wüsste wie Samsung bzw w support das zurück setzt.
[doublepost=1524672300,1524671566][/doublepost][APP][ROOT][4.0+]Battery Charge Limit v1.1.0 - Post #1358
Okay hier ist beschrieben wo sich die datei befindet. Da diese im Rom gespeichert ist würde ich fast davon ausgehen dass der Wert von Samsung für alle Modelle mit der stock Rom gilt? Oder gibt's hier Leute die das neueste nougat Rom drauf haben und eine andere fg_full_voltage als 4,2875?
 
Ich habe hierzu noch keinen Screenshot mit 4,35v Spannung gesehen. Wer kann bestätigen dass dies nach Akku Tausch oder auch bei ungeatauschtem Akku tatsächlich so sein muss?
 
@McConnor
kommt dann vielleicht auch auf den Firmwarestand an.
 
Hast du die Anzeige bei dir? Wenn ja bei welche Firmware?
 
@McConnor
falls du mich meinst, ich kann nur vom S8 und S9 sprechen.

bei diesen beiden Geräte wurde die Datei mit Oreo etwas angepasst.
Seit Oreo stehen dort nun zwei Spannungen in mV hintereinander.
Aktuell bei meinem S9+ :
4350 4280
 
Hier von orginal eingebauten Akku unseres zweiten S7 im Haus - hier passt die Schluss Spannung! Capnom sieht auch anders aus. Läuft unter Nougat. Evtl wird die Schlussspannung ab einer bestimmten Anzahl von Zyklen tatsächlich von Mainboard reduziert? In diesem Fall wird sicherlich weniger Energie in den Akku geladen als es sein könnte.

Bekommt man vom W Support nicht das Handy zurückgesetzt zurück? Könnte es sein dass durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen diese Einstellungen zurückgesetzt werden?

Wäre tatsächlich wichtig zu wissen wie man Zyklen und evtl andere Einstellungen zurücksetzt...

Hat nicht vielleicht einer hier Kontakt zu wsupport und kann da freundlich was in Erfahrung bringen?

8f2d18ecff995384dc286bd930df176e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Habe bei den Jungs und Mädels von @w-support mal freundlich angeklopft. Man ist am Thema interessiert, macht sich kundig und wird ggf. hier mit in die Diskussion ums Thema einsteigen. Das finde ich ein sehr bemerkenswertes Engagement - ab sofort werde ich den w-Support bei allfälligen Problemen mit den vielen Familien-Smartphones im Blick haben... Mal sehen ob man gemeinsam hier weiterkommt...
[doublepost=1524750930,1524750281][/doublepost]
Omibus schrieb:
Ich habe nun 7 Akkus ausprobiert. Alle haben laut Tool die Spannung 4,2875v.ich gehe daher stark davon aus dass dieser Wert im Gerät gespeichert ist. Eventuell wird er von anfangs 4.35v reduziert um dem Akku nach einigen Zyklen mehr rest Lebensdauer zu geben. Es wäre also toll wenn man wüsste wie Samsung bzw w support das zurück setzt.
[doublepost=1524672300,1524671566][/doublepost][APP][ROOT][4.0+]Battery Charge Limit v1.1.0 - Post #1358
Okay hier ist beschrieben wo sich die datei befindet. Da diese im Rom gespeichert ist würde ich fast davon ausgehen dass der Wert von Samsung für alle Modelle mit der stock Rom gilt? Oder gibt's hier Leute die das neueste nougat Rom drauf haben und eine andere fg_full_voltage als 4,2875?

Wie ich bereits vorhin gepostet habe: Weiteres S7 mit Nougat in meinem Haushalt (siehe Screenshot) mit bislang ungetauschtem Akku hat 4,35V. Wie es der Zufall will hat mein Sohn auch ein S7 mit dem ersten Akku drin. Ich werde da heute abend auch noch einen Screenshot machen....
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, @dgar und Cloud
@McConnor
Das andere von dem du einen Screenshot gepostet hast ist ja noch sehr neu... die reduzierte Spannung wenn der Akku voll ist tritt ja auch erst nach mehr Ladezyklen auf.
 
Nun der Akku den ich zuletzt in mein eigenes S7 eingebaut habe hatte Herstellungsdatum Ende November 2017 - also mindestens genauso neu. Dennoch die niedrigere 4,2875 Voltage.... Es mag tatsächlich mit den Zyklen zusammenhängen wobei man dann wieder bei der Frage wäre wie man die zurücksetzt - denn sonst wird man mit jedem Tauschakku - auch einem orginalen - whs. unter Potential fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Mögicher Weise ist es ein Sicherheitsmechanismus? Sobald das Gerät merkt dass der Akku unautorisiert (nicht von Samsung oder einem entsprechenden Händler) getauscht wurde, setzt es die maximale Ladespannung runter um so Dinge wie beim Note 7 zu vermeiden?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Nun ich hoffe genau derlei Fragen kann uns möglicherweise @w-support beantworten. Es muss jedoch eine Möglichkeit des zürücksetzens geben. Theoretisch müssten ja alle Informationen jeglicher Art überschrieben und der Werkszustand wiederhergestellt werden wenn man z.B. per ODIN die orginale Firmware flasht.... oder es gibt nen Dialer Code der das bewerkstelligt...
 
Mein S7 wurde damals auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber ich denke das solche Dienstleister sicher Software haben die das mittels Download Modus bewerkstelligen. Oder per ADB Script...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
403
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
304
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
164
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten