Akkulaufzeit der Samsung Galaxy Watch8?

• 161 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Androcus wie geht das ? Meine war nach 24 Stunden auf fast 0. Ohne Sport, always on aus. Nur Schlafüberwachung und Temperatur messen an. Tagsüber wenig whatsapp.

@andrea1982 finde ich auch komisch. Ich han immer noch 42%🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach 26 Stunden... und der Akku hat sich noch nicht mal eingependelt

Screenshot_20250726_204519_Watch Manager.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@andrea1982
Evtl hilft das etwas.....
Wlan aus
Standort aus
Helligkeit auf ca 25% (reicht mir)
NFC aus
AOD aus
Evtl mal Watchface wechseln

Ich habe nur die Lautsprecher an und alles andere nur bei Bedarf.

@McVision ich hab aber alles an und komme auf die Laufzeit. Das sollte doch bei jeder Uhr gleich sein? Aber vielleicht liegt es am Watchface?

@Androcus hattest du eigentlich eine Sicherung deiner vorigen Uhr übernommen oder komplett neu eingerichtet?

Und du @andrea1982 hattest du die Uhr komplett neu eingerichtet oder eine vorige Sicherung deiner anderen Uhr genommen?

Hattest du mal geschaut unter Akku was bei dir am meisten Akku zieht?

@Adventure-Girl84 ich hatte vorher keine Galaxy Watch. Ich habe sie komplett neu eingerichtet.

@andrea1982 verwendest du die Uhr mit einem Samsung Handy?

• Danke
@Adventure-Girl84 hatte die alte Uhr übernommen. Wirklichen Akkufresser zeigte er nicht. Das meiste war das Display. Ja nutze sie mit einem s25

Zuletzt bearbeitet:
@andrea1982 ich auch mit S25. Das ist sehr seltsam!

@andrea1982 eventuell durch die alte Sicherung. Müsste man eben mal testen, wenn du die Uhr zurücksetzt und komplett neu einrichtest. Oder wie @Androcus sagt, vielleicht das WatchFace wenn du schreibst Display steht ganz oben. Die Frage ist wieviel das Display war. Aber du hattest ja eigentlich auch kein sehr helles, du hattest ja dieses Musikinstrument. Geht bei neuen Benachrichtigungen dein Display immer an?

Das watchface war das Cello. Display ging nicht an.
Aber nun egal, Rücksendung ist beantragt

Hab auch die Sicherung genutzt.
Denke nicht das es daran liegt. Laufzeit ist bisher unauffällig

• Danke
RS1977 schrieb:
Selbst das ist noch zu oberflächlich m. E. Je nach verwendeten Watchface variiert der Akkuverbrauch erheblich. Mit dem digitalen Dashboard von Samsung komme ich mit aktivem AOD auf einen Ruheverbrauch von etwa 3% pro Stunde. Aktuell nutze ich das Simple Pixel Watchface und das begnügt sich mit knapp der Hälfte. Bei beiden wurde die gleichen Informationen zur Anzeige konfiguriert.

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84 und Androcus
@TB99 dann ist ja gut. Hab nämlich auch die Sicherung benutzt. 😅🙈 und hätte jetzt keine Lust alles ganz neu zu machen.

Aber war auch nur so ein Gedanke, kann ja manchmal vorkommen, dass da irgendwas rumspinnt. Man kann immer nur mutmaßen.

@andrea1982 ich habe exakt das selbe Problem. Ich werde morgen Galaxy Watch: Akkulaufzeit optimieren ausprobieren. Wenn ich die Watch täglich aufladen muss, dann geht sie wieder an Amazon retour.

Frage in die Runde: Was genau bedeutet "Der Akku lernt ja noch dazu."? Wann, wie genau lernt der Akku noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Also ich hab jetzt nach der 2. Nacht mit Schlaftracking noch 15% und werde sie jetzt aufladen. Wear App sagt, bei mir hält eine Ladung 1 Tag und 16 Stunden. Ab morgen kommt Sporttracking dazu. Denke dann darf ich sie jeden Tag aufladen, aber darauf hatte ich mich eingestellt, weil es bei der Apple Watch auch so war.

Screenshot_20250727_073056_Watch Manager.jpg

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Traindriver2302, perog und Adventure-Girl84
Ich hatte ja nun meine Watch8 (BT 40mm) auch 1x komplett auf 100 geladen um mal zu sehen wie lange ich hinkomme bzw was sie für ne Laufzeit berechnet (siehe Bild). Sie hält wieder genauso lange wie meine 6er Classic 43mm, damit bin ich zufrieden.

Hier mal die Details:
-26.7 kurz vor 17Uhr vom Strom genommen mit 100%
-1h Radfahren mit GPS Tracking
-Schlaftracking alles an (außer Schnarchen)
-Messungen alle, außer Stress und Puls nur alle 10min
-kein AOD
-ab und zu mal paar Benachrichtigungen
-27.7 um 11:53 noch 64%
-28.7 um 05:15 früh noch 35%

Ich muss aber sagen, ich reize das mit den 2Tagen nicht aus. Ich lade meist nach 1,5 Tagen. Je nachdem wie es grad für mich reinpasst. Also entweder früh vor der Arbeit, wenn ich auch mein Handy lade oder dann abends.

Für mich ist es so ok. Kenne es nicht anders von der 6er. Klar ich würde mich auch drüber freuen wenn sie noch länger hält, wer nicht?! Aber man muss halt für sich abwägen, was einem wichtig ist.

Für mich zählt das sie ohne Probleme auf einen Tag kommt mit etwas Puffer am Ende.

Anhänge

• Screenshot_20250727_115302_Watch Manager.jpg
    Screenshot_20250727_115302_Watch Manager.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SusiTim2016, Androcus und perog
Also bei mir will sich einfach kein zufrieden sein einstellen was das Thema Akku angeht. Mal zwei Screenshots, eins der Watch 5 Pro und eines der 8 Classik. Aod ist aus, Sport und so mache ich keinen außer meine Schritte, die "automatische" Erkennung von Gehen, Laufen und Fahrrad. Puls, Stress nur manuell, Helligkeit auf Automatisch. Klar wird sie ein wenig heller. Aber sie hat ja auch nur das "kleine" Display verbaut. Glücklich macht es mich nicht und sieht auf jeden Fall anders aus...

Anhänge

• Screenshot_20250727_140714_Watch Manager.jpg
    Screenshot_20250727_140714_Watch Manager.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20250727_140644_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20250727_140644_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 43
Bei der Watch8 Classic scheint der Akku ca einen Tag länger zu halten.

Ich habe heute schon reichlich am Watchface gebastelt und den Akku dabei etwas mehr gefordert als gestern.

@Traindriver2302
Du musst mal auf Uhreneinstellungen->Akku gehen und davon ein Screenshot machen.

Anhänge

• Screenshot_20250727_135025_Watch Manager.jpg
    Screenshot_20250727_135025_Watch Manager.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@McVision

Anhänge

• Screenshot_20250727_143730_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20250727_143730_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20250727_142944_Watch Manager.jpg
    Screenshot_20250727_142944_Watch Manager.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 38
Also ich habe noch deutliche Probleme mit der Akkulaufzeit. Bei meiner GW7 44 mm hatte ich etwa 1,5 Tage.

Mit der GW8 komme ich nicht mal auf 24h. Und das obwohl ich quasi alles ausgeschaltet habe: Standort, AOD, Wlan, NFC, LTE, Display ist auch nur auf Adaptive Helligkeit. Ansonsten habe ich alle Einstellungen so wie bei der GW7. Puls alle 10 Minuten, Schlaftracking alles an.

Trotzdem sagt mir auch die Akku-Anzeige aktuell eine Laufzeit von 22 h 43 Min voraus.

Das ist bisher schon sehr enttäuschend. Die Uhr ist seit Donnerstag im Einsatz.

Ideen?

• Wow
Reaktionen: Traindriver2302