Galaxy Watch 8 (Classic) - Erste persönliche Erfahrungen mit der Uhr

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war jetzt mit meiner 7er 44 am rechten Arm und der 8er 44 am Linken laufen.
Die Messwerte zu vergleichen machte jetzt noch keinen Sinn, da die 7er ja noch mit der alten Firmware läuft.
Aber soviel:
Aufgezeichnete Strecke exakt gleich, Puls bis +/-2 gleich.
Was aber ein Unterschied ist:
Die 8er liegt viel besser am Arm. Man merkt den niedrigeren Schwerpunkt.
Als Läufer bin ich froh, nicht die Classic genommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice, peter.norton, Ahzoka und 4 andere
Nach einigen Stunden am Handgelenk gefällt mir die Watch8 in Graphit inzwischen auch sehr gut.
Der Armbandanschluß wirkt optisch gelungen, auch das 22mm breite Sport Band trägt sich angenehm.
Wie @roboduck schrieb, liegt die Uhr am Arm besser wie die Watch7

Anhänge

• GW8 44mm_ Graphite.jpg
    GW8 44mm_ Graphite.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Justice, peter.norton, Ahzoka und 2 andere
Hallo,

ich bin von der Watch6 Classic zur Watch8 Classic gewechselt. Direkt positiv ist mir der deutliche Performanceunterschied aufgefallen. Die Watch6 wirkt ja geradezu schwerfällig im Vergleich. Ansonsten ist die Optik sehr gut gelungen, aber nun fehlt mir noch ein gutes Watchface, leider ist das bisherige nicht kompatibel.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Justice, HCD und Doktor M@buse
Hat jemand die Samsung Galaxy Watch 8 mit dem Athleisure Armband bestellt ?

pchb schrieb:
Habe auch eben meine Watch 8 40mm mit Armband S/M erhalten. Tatsächlich ist das Band kürzer als das S/M von der Watch 6. Deswegen geht meine Uhr wieder zurück. Passt einfach nicht. Die Angabe auf der Homepage mit bis zu 19cm ist Blödsinn (mein Umfang ist 17cm).
Oh das ist aber wirklich kurz. Dann wird meine wohl auch zurück gehen.

Bin mit 17cm HGU im letzten Loch. Das passt, aber keine Reserve mehr für warme Tage, wenn das Handgelenk etwas anschwillt. Bisher war ich im drittletzten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab die normale Watch8 in grau mit 44mm gestern bekommen.
Vorher die Watch6 Classic in 47mm getragen.

Bisher gefällt mir die Watch8 auf jeden Fall besser, sowohl optisch, als auch von der Performance.
Gerade bei der Optik bin ich positiv überrascht, sieht in natura tatsächlich wirklich gut aus.
Auch die virtuelle Lünette funktioniert erstaunlich gut, gefühlt besser als bei der Watch6 damals.. die hab ich nach ner Stunde wieder abgegeben :1f605:

Also die Watch6 Classic wird wohl auf jeden Fall abgelöst, nur noch nicht ganz sicher ob von der normalen Watch8 oder von der der Classic. Die kommt morgen.
Bei der Classic hab ich aber sowieso schon bedenken, aufgrund der schlechten Screen to Body Ratio und der dicke im Vergleich zur normalen Watch8.

• Danke
Reaktionen: W113, Justice und Adventure-Girl84
Ich finde das neue OneUI Watch übrigens sehr geil. Die Animationen sehen toll aus und laufen immer flüssig. Generell gefällt mir die neue Aufmachung sehr gut.

• Danke
Reaktionen: W113, SgtChrischi und Androcus
@pleitegeier Display ist ausreichend groß. Ist dem Design geschuldet. Finde es okay.

Ist es normal, dass erst das Zifferblatt grün wird wenn es aktiviert wird und dann die richtige Farbe hat? Wie ein Nachtmodus der vorher kommt.

Was noch positiv auffällt ist natürlich Performance und Vibrationsmotor. Letzere ist viel feiner als bei der Watch 4 Classic

@Gsonz Ja, ist mir im Großen und Ganzen auch positiv aufgefallen. Was mich nur ziemlich stört an der neuen UI sind die Benachrichtigungsoptionen:
Screenshot_20250723_091107_Watch Manager.jpg
Eine Option, dass die Benachrichtigungen nur bei Nichtnutzung des Phones auf der Uhr erscheinen (ohne dabei das Phone direkt komplett zu muten) ist leider verloren gegangen.

Hallo zusammen,
könnten die jenigen die von einer "normalen" 44mm auf die 8 44mm gewechselt sind vielleicht ein Feedback geben wie sie mit der Größe zurecht kommen. Habe das Gefühl die Neue ist im Vergleich doch etwas wuchtiger und befürchte es wird zu groß für meine 17,5cm Umfang. Vielleicht hat jemand schon jetzt Erfahrungswerte?

Eventuell ist es im smarten Bereich integriert. Bin aber nicht sicher...

@Enoenzi Da kann ich dich beruhigen. Bei mir sind's auch 17,5cm, bin von ner W7 44mm auf die W8 44mm und es ist völlig okay.

Anhänge

• 20250723_093104.jpg
    20250723_093104.jpg
    992,5 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: RS1977, Enoenzi, W113 und eine weitere Person
Enoenzi schrieb:
Hallo zusammen,
könnten die jenigen die von einer "normalen" 44mm auf die 8 44mm gewechselt sind vielleicht ein Feedback geben wie sie mit der Größe zurecht kommen. Habe das Gefühl die Neue ist im Vergleich doch etwas wuchtiger und befürchte es wird zu groß für meine 17,5cm Umfang. Vielleicht hat jemand schon jetzt Erfahrungswerte?
Sie wirkt größer , ist aber nicht (nachgemessen mit Schieblehre )
Die 7er == 44X51mm 51 gemessen am äußersten Rand der Armbandaufnahme sonst 44 mm
die 8 == 44 X 46 mm 46 gemessen , Armbandaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enoenzi und Androcus
Liegt wohl an der Halterung des Armband

bin von der 7 44mm quvh auf die 8 44mm umgestiegen.
wirkt wuchtigr ja, aber beim tragen fällt das kaum auf.
Das Display wirkt trotz gleicher größe beim bedienen irgendwie kleiner. Finde ich

• Danke
Reaktionen: Enoenzi und W113
Finde sie wirkt am Arm fast passender als die 7er weil die Stege fürs Armband wegfallen. Beruhigt mich😆 hab ja auch so Babyhandgelenke

Ihr macht mit euren Bildern meine Warterei nur qualvoller! 😭

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Adventure-Girl84 und SgtChrischi
TB99 schrieb:
Display ist ausreichend groß. Ist dem Design geschuldet. Finde es okay.
Ich werds morgen sehen.
Trotzdem seltsam die Entscheidung von Samsung

Ausreichend entspricht übrigens ner 4 im Schulnotensystem und ist nur ne Stufe über Mangelhaft ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Eventuell ist es im smarten Bereich integriert. Bin aber nicht sicher...
Nein, leider nicht, dabei werden die Benachrichtigungen auf dem Phone der Beschreibung entsprechend völlig stumm geschaltet.