Samsung Galaxy Z Fold 7: Gerüchte und Spekulationen

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Trunkz ggf schon und dann noch SoC gefertigt bei TSMC, holy shit.

Mir gehen ein paar Dinge durch den Kopf. :1f605:

Ich besitze aktuell ein Galaxy S25 Ultra, ein Galaxy Tab S9. Vor Kurzem hatte ich auch noch ein iPad Mini, das ich aber wieder verkauft habe hauptsächlich wegen des Jelly-Effekts und der 60 Hz. Das hat mich nach ein paar Wochen echt gestört, besonders meine Augen.

Seitdem suche ich nach einer Alternative, aber das ist gar nicht so einfach. Die meisten guten Tablets sind einfach zu groß ich mag kleinere Tablets deutlich lieber. Die sind angenehmer zu halten, aber trotzdem spürbar größer als mein S25U, was für mich perfekt ist. Ich dachte schon, das wird wohl nichts mehr mit einem neuen Mini-Tablet bis mir eingefallen ist, dass es ja auch Foldables gibt.

China-Geräte kamen für mich nicht infrage, vor allem wegen der Software. Also bleibt im Prinzip nur Samsung übrig. Bisher hat mich der Formfaktor vom Fold aber nicht so richtig überzeugt aufgeklappt finde ich es super, aber zugeklappt wirkt es etwas zu schmal. Allerdings, was man so über das Fold 7 hört, gefällt mir schon ziemlich gut bis auf den Akku vielleicht, aber sonst passt es.

Dann kam mir der Gedanke: Warum nicht das S25U und das Tab S9 gegen ein Fold eintauschen? Damit hätte ich quasi beides in einem Smartphone und Mini-Tablet.

Natürlich müsste ich schauen, wie die Preise sind, aber ich kann auch bis November oder Dezember warten die Foldables verlieren ja recht schnell an Wert.

Es sind bisher nur Gedanken vielleicht mache ich es am Ende gar nicht. Ich muss das Gerät erstmal selbst sehen und schauen, ob die Kamera wenigstens einigermaßen mit der vom S25U mithalten kann. Wenn das der Fall ist und der Formfaktor passt, dann wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Streitschlichter - Den Formfaktor des Außendisplays bestimmt bei einem normalen Fold immer das Innendisplay. Samsung bietet hier eine ziemliche Gratwanderung zwischen einem nicht zu quadratischen Innendiplays verbunden mit einem nicht zu schmalen Außendisplay. Ein klassischer Kompromiss. Das gilt ein Stück weit für alles, also neben Akku auch Kamera, Kühlung usw.

Ich habe mein Fold5 genau aus dem Grund gekauft, quasi ein Minitablet zu haben. Dabei ist mein Außendisplay recht schmal (was ich super praktisch finde, alles außen geht mit einer Hand), dafür Innen noch ein "echtes" Rechteck. Bei uns gibt es trotzdem auch noch ein Tab S9, wobei es fast schon vollständig von meiner Frau übernommen wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter
Habe mir eben das Video angeschaut, am "Knick" ist aber noch viel passiert.
Bin sehr gespannt auf die Vorstellung.

• Danke
Reaktionen: simonwest und TimoBeil
Endlich eine Punch-Hole.

Dann kann man das Innendisplay nutzen, da hatte man ein 1500€+ Smartphone und Videocall Qualität aus der Hölle. Zumindest ist das bei einem Kollegen so mit seiner Under Display Kamera.

Die ändern gerade so gut wie alles was mich bis her immer gestört hat und davon abgehalten halt.

Kaynster schrieb:
Die Displaygrößen sind gewachsen und das Coverdisplay des Fold 7 hat nun ein Punch-Hole.
Hier ist wohl das Innendisplay gemeint. Das Coverdisplay des Fold hat bereits ein Punch-Hole.

Schade, dass der Akku gleich groß bleibt. Sonst wäre für mich ein Wechsel bestimmt sinnvoll gewesen aber so ist eher fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Das Galaxy Z Fold 7 soll scheinbar ohne S-Pen kommen ... Schade!

• Danke
Reaktionen: bbfh
Es soll doch ein neuer S-Pen kommen, der ähnlich dem Apple-Pen funktionieren soll. Bin ich nicht mehr up to date? Das wäre in der Tat sehr ärgerlich!

Edit - Dass die Digitizer-Schicht wegfallen würde, war schon beim Z6 special edition (für den asiatischen Markt) der Fall und daher erwartbar. Der Stift war auch nie dabei und musste extra erworben werden.
Was besseres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden => Samsung Galaxy Z Fold 7 S Pen could be better to write with — but also larger

Vll. habt ihr neuere Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ein Fold ist eher ein Note als ein klassisches Smartphone. Auf den S-Pen zu verzichten ist mutig und könnte auf den Verkauf drücken.

Nutze den S-Pen jetzt nicht oft auf dem Tablet aber ich möchte ihn dennoch nicht mehr missen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, ses und Bernd
Wobei doch ein S-PEN bei den Folds eh immer eher witzlos war, wenn man den PEN nicht im im Gehäuse verstauen kann hab ich den im Normalfall so ca. 2 Wochen bevor er weg ist…
Erinnert ein bisschen an die alten Touchphones wo das Display noch nicht kapazitiv war, da war auch immer so ein Stift dabei den man meist nicht verstauen konnte….

• Danke
Reaktionen: DerMicha und RichtigerLurch
@uragano - Das geht schon seit fast zwei Jahren ;) =>

20250623_092415.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich wollte nicht nochmal ändern - meinem Informationsstand nach wird es einen S-Pen geben, gleichwohl wie gehabt ohne Bluetooth => Galaxy Z Fold 7 latest news: Launch date leaked, design revealed in full renders and more (etwas scollen, eigene Überschrift)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha, TimoBeil, Bernd und eine weitere Person
weiß man eigentlich schon ob das Display auch diese Beschichtung kriegt wie die Ultra-Reihe oder ist dass innen durch die doch andere Bauweise gar nicht möglich?

In dem Link In #114 spricht man von einer möglichen "blue phosphorescent OLED technology (PHOLED)". Mehr weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: uragano
Das ist schon denkbar, wenn man bei Samsung jetzt das Ziel gesetzt hat die dünnsten zu sein. Als nächstes schaffen die dann noch USB C ab, gibt dann nur noch wireless.....

@Steuerzahler das wird früher oder später kommen, da Apple in die gleiche Richtung gehen möchte.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Bernd
"Ultra Unpacked" nun offiziell - 9.Juli.25

nun ist es offiziell, am 9.Juli.25 kommt die offiziell Vorstellung.
Im Teaser Video "sieht" man das Fold.

Denke es wird folgendes gezeigt:
Galaxy Z Fold7
Galaxy Z Flip 7
Galaxy Z Flip7 FE
Galaxy Watch 8, Galaxy Watch 8 Classic und die Galaxy Watch Ultra (2025)