Samsung Galaxy Z Fold 7 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SuckOr

SuckOr

Dauer-User
1.256
1752076205246.png

Meine Einschätzung:

1. Optisch sagt es mir sehr zu. Finde ich schöner als die Foldables von Google und Oppo, Honor, etc.
2. Mir ist der Akku etwas zu klein, da muss bald eine neue Generation her
3. Mir würde der Fingerabdrucksensor im Display fehlen. Am Gehäuserand fühlt sich wie ein Downgrade an, auch wenn er sicherlich gut funktioniert.
4. Gab es irgendwo Kommentare bzgl. der Kühlung? Wie kühlt Samsung das Ding?
5. Gibt es irgendwelche Verbesserungen beim Empfang? Die fand ich beim S25U alles andere als berauschend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
Viel zu teuer, Trade-in uninteressant. Technisch eher mäßige Verbesserung. Next ... 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Bambule03, Daichink, wertzius und 3 andere
@Steppl Ja, bei den Studenten liegt es mit Buds 3 Pro bei ca. 1585€ Finde ich wegen dem fehlenden SPen und nicht veränderten Batterie noch zu teuer.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Leider kein S-Pen. Damit ist das Interesse verschwunden. Schade Samsung, gerade diese Kombination hat doch das Fold noch aus der Masse abgehoben.

• Danke
Reaktionen: Morgaine, Daichink, cschneider71 und 3 andere
@Blechwurmpilot verstehe ich auch nicht. Derselbe Akku, wieso dann kein SPen? Bekloppt.

• Danke
Reaktionen: Morgaine, Daichink und Blechwurmpilot
@Bernd Ich kann mir nur vorstellen, dass man durch den Digitizer wahrscheinlich einfach minimal Platz eingespart hat um dadurch eben das Gerät so dünn wie nur möglich zu bekommen. Für mich absolut der Schritt in die falsche Richtung. Bekloppt ist hier wirklich der passende Ausdruck. S-Pen und Galaxy Fold war damals beim 3er einfach so eine passende Erfüllung wie Brot und Butter.

Aber ok, es ist wie es ist, das akzeptiert man und kauft halt woanders.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Bernd
Ich komme auf zirka 1750euro. (512GB, Rabattcode, Carbon Case)
Find ich 250euro zu teuer :)
Ausserdem schade, dass es keinen SPEN Support mehr gibt. War mMn ein Alleinstellungsmerkmal und gamechanger

• Danke
Reaktionen: Daichink und Bernd
Schickes Ding, muss gleich noch mal in Ruhe gucken - leider kann ich bei der Vorstellung auf Youtube nicht zurück spulen ....

Ja, lasst es ruhig angehen. Ich bin grundsätzlich noch nicht überzeugt aber den S-Pen wird es geben. Da gibt es wohl (noch) ein Softwareproblem bei der Umsetzung. Seit ihr auf der Flucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@-Martin- Laut einem Youtuber, ist die "Displayschicht" (oder die Technik dafür) für den SPen entfernt worden!

Zuletzt bearbeitet:
@-Martin- Also auf der Produktseite gaaaanz unten sind häufig gestellte Fragen, dort wieder an ziemlich letzter Stelle findet man das:

Screenshot_20250709-181440.png

Das liest sich für mich sehr endgültig, sonst würde man einen auf Galaxy Watch machen und etwas wie "Zum Start wird es nicht unterstützt, doch wir arbeiten bereits an einer Umsetzung in den kommenden Monaten."

Hier heißt es aber ganz eindeutig: Nein, wird nicht unterstützt. Punkt.

Edit: Natürlich werden reguläre kapazitive Stifte noch immer funktionieren, doch das Wacom System, was den S-Pen ausmachte, eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morgaine, Daichink, Kaylee-Dawn und 4 andere
Aber hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass Samsung auf den (wie von Apple auch verwendeten) aktiven Stift umstellen will? Das war wohl beim S26U, könnte aber vielleicht auch beim Fold realisiert werden? Der klassische S-Pen wäre das dann ja nicht mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und simonwest
Naja,
man sollte ja nur die Features kaufen, die man beim Start auch bekommt. Alles andere ist heisse Luft.

Ich warte ab mit dem Kauf. Die Vorbesteller-Deals sind nicht gut genug, um mich persönlich zu überreden.
Für 1700euro wird man das Ding auch in zwei Monaten bekommen.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Kaylee-Dawn, Bernd und eine weitere Person
@TimoBeil - Nein, die klassische Digitizer Schicht ist weg. Die Idee war auch, eine Art eines aktiven Stifts zu verwenden. Die Hardware als solches stand resp. steht auch, selbst der Zubehörhandel steht aktiv in den Startlöchern. Es gibt wohl noch ein Softwareproblem, klingt doof...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Bernd
@TimoBeil Du irrst dich nicht - oder wir beide würden es. Ich bin mir sehr sicher, erst am Wochenende gab es einen angeblichen Leak, wo von einem neuen S-Pen die Reder, allerdings würden auch die alten S-Pen Fold noch funktionieren.

Vielleicht möchte Samsung die Technik umstellen, doch ich glaube irgendwie nicht daran, dass man diese dann für das Fold 7 nachreichen wird, sondern wohl eher, wie du meintest, für kommende Modelle umsetzt.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Blechwurmpilot schrieb:
Vielleicht möchte Samsung die Technik umstellen, doch ich glaube irgendwie nicht daran, dass man diese dann für das Fold 7 nachreichen wird, sondern wohl eher, wie du meintest, für kommende Modelle umsetzt.
Kostenlos wird da nix nachgereicht bzw. dann hätte Samsung es erwähnt. Garantiert!

Das erste Fold bei dem ich jetzt echt überlege es zu bestellen. Es sieht so geil aus. Bauchschmerzen bereitet mir einfach der Akku. Nach wie vor nur 4400 mAh.

• Danke
Reaktionen: MG11 und Bernd
@Samsi2 würde mir keine Sorgen machen um den Akku. Er wird für die meisten Leute mit Berufsleben von morgens bis abends ausreichen.

• Danke
Reaktionen: Android-in, A6er, Blechwurmpilot und 3 andere
Gefällt mir richtig gut.
In ein paar Monaten wird der Preis sich Samsung-typisch halbiert haben bei Kleinanzeigen, dann könnte ich schwach werden.

• Danke
Reaktionen: simonwest