Samsung Galaxy Z Fold 7 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hätte nicht gedacht dass wirklich viele das Gerät so gut reden können...es ist praktisch einfach nur ein Galaxy Fold 6... immernoch gleichbleibender schlechter Akku... Falz ist immernoch heftig sichtbar wird aber übelst gut geredet, aber das ist ja nicht der Faktor. Außen Display 6,5... uff.... Preis... UFFF.....

• Danke
Reaktionen: Derinspektor und Bernd
@Ash_Ketchum es geht hier eher darum das der Außenscreen endlich größer und das Gerät dünner geworden ist.
Die UVP wird eh niemand zahlen...

• Danke
Reaktionen: Samsi2, Daichink, ott-muc und 3 andere
Diese Flip/Fold Smartphones begeistern mich immer aufs neue ,nur hab ich zuviel Sch... das diese Dinger irgendwann wieder brechen und das Display hinüber ist oder voller fehlerhafte Pixel. Dazu noch der fast Jährliche Tausch der Folie,ansonsten wäre das mein idealer Begleiter.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Gibt es auch außerhalb von Samsung jemanden, der auch ein gute Vorbestelleraktion hat? Mein Problem ist, dass ich nicht mehr bei Samsung bestellen möchte die haben mir damals nur Kopfschmerzen bereitet.

Ansonsten warte ich halt bis andere Händler vom Preis runter gehen..

@Caliente du hast doch Garantie aufs Display, und diese gummiartige Folie kannst du ja abmachen, habe ich bei meinen Flips und Folds immer gemacht.

Mit dem Fold 6 ist man auch durch den Tag gekommen - zwar kein 1,5 oder gar 2 Tage Gerät aber durch den Tag gings immer - jetzt ist der SD 8 Elite noch drin, der ist noch etwas effizienter, als der 8Gen 3 - ich denke, man wird auch mit dem Fold 7 durch den Tag kommen. Wenn man natürlich nur das innere Display zum zocken nutzt, ist schnell Schluss, aber das gilt auch für andere Foldabels :D

• Danke
Reaktionen: A6er, Tomek51 und Ahzoka
@PhoneFreak86 Das mit der Garantie ist natürlich so im ersten Blick vielversprechend,schaut man sich in der Samsung Community allerdings um gibt es einige Fälle wo bei einem Bruch des Display ohne selbtsverschulden,aufklappen ging plötzlich nichtmehr,Pixel Fehler die Garantie einfach abgelehnt wurde. Ich Pokere gerne nur das ist mir etwas zu heiß und SC+ extra dazunehmen ich weiß nicht.

Achja,weil du es erwähnst mit der Folie abmachen,das sieht Samsung überhaupt nicht gerne und ist dann sowieso ein Ausschluss der Garantie also schon am 1 Tag wenn man diese Folie entfernt.

Nein,irgendwie werde ich nicht Warm damit,mir sind diese Dinger egal von welchen Hersteller ein zu großes Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Caliente eben nicht, das mit der Folie kann man auch auf Samsunghomepage nachlesen, beeinträchtigt nicht die Garantie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine direkt folgenden Direktzitate. Gruß DerMicha
@PhoneFreak86 Laut Samsung

Faltbare Smartphones (Foldables) wie die Modelle der Galaxy Z Flip und Z Fold Serie sind innovative Geräte mit faltbaren Displays, die mit einer Schutzfolie versehen sind. Die Schutzfolie sollte nicht entfernt werden und kann bei Beschädigungen im Service-Center ausgetauscht werden (Folienersatz). In diesem FAQ findest du Tipps und Hinweise zum Thema Display-Schutzfolientausch.

• Haha
Reaktionen: Dry
@Caliente sollte nicht entfernt werden SOLLTE, habe diesbezüglich sogar damals bei Samsung angerufen.

@PhoneFreak86 Genau darum ging es auch bei mir!
Ich wusste schon seit langem, sobald es soweit ist, wird es ein SAMSUNG Fold.
Ohne etwas gut reden zu wollen aber FÜR MICH geht halt nix über die UI von Samsung.

BTW ich hatte das Honor Magic V3 mit (auf dem Papier) deutlich mehr Akku Kapazität aber am Ende des Tages musste ich auch damit jedes Mal nachladen!
Denke einfach, die Akku Laufzeit des Fold 7 wird vielleicht etwas schlechter sein als die aktuellen Oppo oder Honor Foldables, aber sooo deutlich geht das Rennen wahrscheinlich gar nicht aus, wie es das Papier vermittelt.
UI und Akkulaufzeit kann man schließlich auch optimieren, wenn man weiss was man tut. Siehe Apple....

• Danke
Reaktionen: ott-muc, Tomek51 und marseck
Ich hatte ja kurz überlegt aber ich werde doch nicht kaufen und bleibe beim s25 Ultra. Klar das Design ist richtig schön aber da gibt es schon wieder die ein oder anderen Kleinigkeiten, die dann doch wieder in mir sagen, nein mach es nicht.

In den Videos ist leider nach wie vor immer noch sehr deutlich die Falte zu erkennen.
dann wurde jetzt der 200 megapixel Sensor eingebaut, der aber mittlerweile auch schon 3 oder 4 jahre alt ist und im 25er Forum absolut nicht gut weg kommt. Von den anderen Sensoren im Fold möchte ich gar nicht erst reden.
Dann die punchhole im großen Display, der kleine Akku……
Das äußere Display ist zwar breiter geworden aber wohl immer noch nicht 100% zufrieden stellend im Gegensatz zu anderen fold geräten.

• Danke
Reaktionen: BlueVal
Leider nur 368 PPI

• Haha
Reaktionen: Dji
Caliente schrieb:
Diese Flip/Fold Smartphones begeistern mich immer aufs neue ,nur hab ich zuviel Sch... das diese Dinger irgendwann wieder brechen und das Display hinüber ist oder voller fehlerhafte Pixel. Dazu noch der fast Jährliche Tausch der Folie,ansonsten wäre das mein idealer Begleiter.
@Caliente Ich gebe dir absolut recht und jeder der was anderes behauptet schaut durch eine gewisse Samsungbrille. Alle meine Fold Geräte (ich hatte bisher 4) haben bisher nach 2 - 3 Jahren entsprechende Probleme. Entweder wird die Displayfolie - nicht die Schutzfolie - irgendwann brüchig oder es entstehen die typischen schwarzen Balken auf dem inneren Display. Zwei meiner Geräte hatten erweiterte Garantie und trotzdem wurde der Austausch mit fadenscheinigen Ausreden abgelehent, zum Beispiel wurden leichte Beschädigungen am Rahmen als Hardwarebeschädigung angesehen und damit das defekte Innendisplay nicht getauscht. Ich will mich gar nicht beschweren, weil ich selbst diese Geräte gern nutzte, insbesondere die Möglichkeit im offen Display Bücher zu lesen oder notizen zu machen war einmalig. Wie dem auch sei, muss man das Risiko akzeptieren und entweder jährlich wechseln oder eine gute Versicherung/Rücklage bilden.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: smartandroid, Daichink, Dexter0815 und 2 andere
Wo war denn der SPEN ein Alleinstellungsmerkmal? Oneplus Open + Oppo N5 unterstützen auch einen Stift, sogar auf beiden Displays - Genauso die Honor Modelle.

Viel zu teuer, kaum Fortschritt, mickriger Akku, langsame Ladegeschwindigkeit. Trade-In uninteressant. So wird das nix.

@boing Arag Elektronikversicherung kann ich empfehlen.

• Danke
Reaktionen: boing
Also ich bin ja schon von dem Z Fold 6 relativ begeistert gewesen, obwohl es etwas dick daher kam, es wirkte so robust.

Ich hatte mich schlussendlich für das Pixel 9 Pro Fold entschieden, hauptsächlich wegen dem Formfaktor und wegen der 5x Periskop Kamera. Habe es trotzdem verkauft nach relativ kurzer Zeit weil:

Es hat nach kurzer Zeit angefangen sehr seltsame Geräusche zu machen beim öffnen und schließen, vor allem ersteres. Dann waren die zwei Seiten irgendwie nicht mehr ganz passend aufeinander, was daran zu sehen war, dass die Antennenlinien am Rahmen nicht ganz aufeinander passten. Es wirkte insgesamt doch sehr fragil, dazu das sehr schnelle zerkratzen des dünnen Folienstreifen rund um das Innendisplay herum. Die Akkulaufzeit war wirklich gruselig, ebenfalls die Ladegeschwindigkeit und die Kameraperformance, sobald das Licht nicht mehr ganz perfekt war, nicht mehr schön (Rauschen lässt grüßen).
Alles andere mochte ich aber sehr an dem Gerät und ich muss zugeben, dass ich es immer wieder mal vermisse ein Fold zu haben.

Nun kommt das Z Fold 7, was fast alles richtig macht, was das 6 noch falsch machte. Der Formfaktor, die dicke, die Hauptkamera, leider aber die Zoom Linse der gleiche Mist wie im 6. 3x und dann nicht mal Periskop, warum nur?
Nun Frage ich mich ob die Akkulaufzeit besser ist als beim 9 Pro Fold, und ich Frage mich ob das 7 auch so fragil wirkt weil es dünn ist.

Ich bin noch am hin und her überlegen ob ich es wage einen zweiten Versuch in Sachen Fold zu starten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage an die Experten: ich überlegen ja noch zwischen der 512 GB und 1 TB Variante falls ich bestelle.

Merkt man den Unterschied 12 GB RAM und 16 GB RAM überhaupt im entferntesten, wenn man mit dem Handy kaum bis gar nicht zockt sondern nur "Alltagssachen" macht?
Und: führt ein höherer RAM, auch wenn er nicht ausgenutzt wird, zu einem höheren Akkuverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dexter0815
@BR-146
12 GB RAM Reichen und du spaßt Geld.

Lg

• Danke
Reaktionen: BR-146
@orgh das war auch mein erster Gedanke, aber wenn ich schaue wie viel mehr das Fold 6 1 TB gegenüber der 512 GB Variante wert ist (beispielhaft bei wirkaufens) Frage ich mich, ob die 1 TB Variante nicht deutlich wertstabiler ist, und so unter dem Strich lukrativer (verkaufe meine Smartphones in der Regel nach 9 bis maximal 12 Monaten).

@BR-146

dann lieber eher das Geld zur Seite packen, da ist es sicher.👌🏽

Lg

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, TimoBeil und BR-146
Dennis998 schrieb:
aber da gibt es schon wieder die ein oder anderen Kleinigkeiten, die dann doch wieder in mir sagen, nein mach es nicht.
Gibt es doch immer ;)

Dennis998 schrieb:
Von den anderen Sensoren im Fold möchte ich gar nicht erst reden.
Dann die punchhole im großen Display, der kleine Akku……
Das äußere Display ist zwar breiter geworden aber wohl immer noch nicht 100% zufrieden stellend
Spannend? Hast du das Gerät schon aktiv in Betrieb? Ich würde mal sagen, Nein. Ich staune doch immer wieder wie das Gerät schon mal von einigen hier sofort wieder künstlich schlecht geredet wird, obwohl man es noch nicht mal 5 Minuten irgendwo in der Hand hatte.

Ob man es nun wahrhaben will oder nicht...Tatsache ist, das ist das grösste Upgrade der Foldables bei Samsung. Hier sieht man deutlich den Entwicklungsschritt der letzten Jahre, wo hingegen "normale" Smartphones heute so gut wie "ausentwickelt" sind. Die Inovationsschritte sind da heute nur noch winzig. Sieht man ja bei deinem S25 Ultra. Wo hebt es sich denn bedeutend vom S24 Ultra oder gar S23 Ultra wesentlich ab? Eben! Ein S26 Ultra wird wohl auch nicht gross anders sein, aber das ist Spekulation. Das Z Fold 7 macht einen riesen Sprung. Auf den Bildern im Vergleich mit dem Fold Z 6 sind die Unterschiede erheblich. Man kann fast nicht glauben dass das nur eine Generation entfernt ist. So sieht Innovation beim Fold (noch) aus, nicht so wie der ewig gleichen Telefone der S-Serie... ja betrifft auch andere Hersteller.

Ja ich werde mir das Fold 7 zum ersten mal nun genauer anschauen. Denn das Aussendisplay ist nicht wesentlich kleiner als mein S24 Ultra, zudem ist es nicht dicker und sogar noch leichter. Aufgeklappt sogar winzig dünn. Gerade diese Punkte haben mich von Folds bei Samsung immer abgehalten. Zu kleines Aussendisplay, zu schwer und vorallem viel zu dick und klobig wenn es zusammengeklappt ist. Eben, hier beim Fold 7 sieht man noch Innovation und in welche Richtung es mit dem perfekten Foldable in Zukunft gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: A6er, MarkH, ahlutum und 3 andere